Megapirate 3.1 Beta draußen

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#42
Naja, aber die 3.1 ist ja noch recht neu und auch nur hochgeladen um sie mit anderen Developern zu teilen. Sir Alex hatte mir auf meine Nachfrage geschrieben:

Latest stable code still 3.0.1 R3. New 3.1 is alpha version and not tested. I'm pushed it into GitHub to share results with other developers.
Also denke ich da können noch irgendwelche Fehler drinne sein die den Copter jederzeit abstürzen lassen können. Deswegen hab ich irgendwie Angst es schon zu probieren :D
 

hulk

PrinceCharming
#43
Dann mach autotune mit der 3.1 auf nem weichen acker und ubertrage die werte auf die 3.0.1. Und wegen overload kannst du in der 3.1 beim flashen viel abstellen
 

shackfu

Well-known member
#44
Hi,
Ich habe gestern auch die 3.1beta auf mein Crius AIO V1 geflasht. Leider habe ich Probleme mit dem MissionPlanner.
Beim Connecten lädt der die Parameter etwa bis zur Hälfte und bleibt dort stehen.

Muss ich einen älteren Planner benutzen? Cli funktioniert ohne Probleme (Mag, GPS, Acc konnte ich erfolgreich testen).

Hatte jemand schon einmal ähnliches und kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#45
Hi,
Ich habe gestern auch die 3.1beta auf mein Crius AIO V1 geflasht. Leider habe ich Probleme mit dem MissionPlanner.
Beim Connecten lädt der die Parameter etwa bis zur Hälfte und bleibt dort stehen.

Muss ich einen älteren Planner benutzen? Cli funktioniert ohne Probleme (Mag, GPS, Acc konnte ich erfolgreich testen).

Hatte jemand schon einmal ähnliches und kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?
Das Problem hatte ich auch beim testen mit einem MultiWii Pro.
Bei mir lief die Version die ich mit dem flashtool geflasht hab als einzige stabil wenn ich mich recht erinner.
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#48
Ich hatte das Problem mit dem ewigen Laden nachdem ich mit den Gimbal-Parametern und der ext-LED gespielt hatte. Auch bei mir half ein komplett-Reset über das problemlos laufende CLI. Dacht schon mein AIPO ist durch :-/
 
#49
So gestern hatte ich mich dann auch aufgerafft und doch die mpng 3.1 getestet. Nach dem der CPU Load so schön niedrig war, konnte man es ja wagen.

Autotune -> Perfekt nach 5 Min. abgeschlossen
Loiter -> nach Anleitung auf 0,5 gesetzt -> geht, schaukelt sich aber auf.
Auto -> fliegt da hin wo eingezeichnet
Drift -> ungewohnt aber geht, der Hexa kann es (wohl Bauartbedingt) besser. Schaukelt sich aber auch auf, muss wohl an irgendwelchen, mir noch nicht bewussten Parametern liegen.
AltHold -> Top

Der Quad flog so gut schon lange nicht mehr. Bis ein Kabelbruch am Motor dem ganzen ein Ende setzt.

Resümee für mich, MPNG 3.1beta, Funktioniert so weit und bleibt drauf.

Was muss ich gegen das Aufschaukeln bei Loiter tun ?
 

kirschi

Händler
Händler
#52
Das erscheint mir schon relativ Niedrig. bei mir funktioniert 1.0 hervorragend am Discovery.

Wie schaukelt er sich denn auf? Ein Video wäre hilfreich. Auch ein Screenshot von deinen Parametern.

LG, Walter
 

hulk

PrinceCharming
#53
Meiner läuft tadellos mit 1. Was du noch Fragen must, ist acceleration.vollgas und schauen ob er absackt oder Höhe gewinnt
 
#54
Bei der Arducopter Software stand explizit dabei man solle den Wert von 1.0 auf 0.5 ändern. Es war aber schlecht beschrieben, ich weis natürlich nicht ob ich den richtigen geändert hab.

@Hulk: Ich verstehe den Satz nicht richtig ?! Wie stelle ich acceleration_Gas ein, bzw. wie prüfe ich ob der Wert in Ordnung ist?
 

hulk

PrinceCharming
#55
Entschuldigung. War Grad auf dem Feld. Hatte kalte Finger; )
Du musst mal richtig gas geben mit althold zusammen. Und schauen was mit der Höhe passiert. Gehts hoch, runter, bleibt es?
Dieser wert wird nicht vom autotune beeinflusst. Der muss erflogen werden. Standard sind acceleration_p = 0, 75. Bei einem quad im leistungsbereich der emax 935kv ist es zu wenig.
 
#56
Mit den kalten Fingern kann ich mir denken .......
Nochmal für mich zum Verständnis, ich gehe in Althold und fliege mit Vollgas nach vorne, dann sollte er logischerweise auf der gleichen Höhe bleiben. Sackt er durch, Wert erhöhen, steigt er Wert verringern.
 

hulk

PrinceCharming
#57
http://fpv-community.de/showthread.php?p=534553

Das ist mein thread zu der Problematik. Ganz zu Anfang hatte ich auch Probleme mit schaukeln. Seit ich den perfekten schaumstoff aus dem graupner gps karton zwischen fc und gps geklemmt habe ist ruhe.bei einem loiter p von 1.
Nur wenn ich ihn im loiter etwas um die achae drehe wird er etwas unruhiger. Ansonsten liebe ich die Version.
 
#58
Schaumstoff hab ich schon seit meinen Anfängen mit dem Crius Board drann.

Muss jetzt erst mal auf Teile warten, den hat´s gestern mächtig zerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lans38

Erfahrener Benutzer
#59
So, hatte jetzt am Wochenende Zeit und Raum zum testen meiner beiden copter. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Version, wenn da nicht der eine Totalausfall wäre, welcher meine Euphorie etwas dämpfte ( wie auch der Schnee den Aufprall:) ). Evtl. War es auch ein Kurzschluss durch Schnee, welcher durch eine vorherige Landung im selbigen durchaus möglich sein könnte.
Ansonsten befand der Kopter sich gerade im loiter modus, welcher in diesem Moment eher schlecht funktionierte (sehr windig). Beim zurück schalten in althold bzw. stable ist er dann vom Himmel gefallen.
Bei späteren Flügen (nach intensiver trocknung) gabs keine Probleme mehr. Auch Loiter funktionierte wieder gut. Hab hier keine Werte angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Ich wurde da auch von Wasser ausgehen. Ich hab bei dem einen Crius AIOP V2 das Gehäuse von HK für die Crius V1 drauf, bis auf 2 stellen die man am Gehäuse Feilen muss passts Top und Schützt die Elektronik.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten