Mehr Info über KK+ Board

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose

Erfahrener Benutzer
Hi Christian

Jetzt bin ich aber verwirrt... Ich habe mir das Board zugelegt gerade wil es sich so einfach "onboard" konfigurieren lässt. Zudem habe ich auf anraten auf das LCD verzichtet und mir den Programmer geholt. Kann ich diese Setting auch mit dem Programmer ändern?

Wo du den DL-Bereich bei multirc ansprichst, gibt es dort irgendwo ein Manual des Boards?

Mit "ADJ Vref" verändere ich ja die Referenzspannung, bzw Betriebsspannung der Gyros. Gibt es irgendwo einen Messpunkt sodass ich checken kann ob diese richtig steht (gesetzt des Falles das man aus versehen daran gedreht hat)?

Gruß
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Wie gesagt in der Download section sind diverse readme Dateien. Z.B. Die letzte Datei ganz unten. Da steht alles drin was man wissen sollte. Dazu noch die Bilder von der produktseite des boards.

Wie gesagt je nach Firmware ist das einstellen anders. Welche Firmware hast du denn? Es gibt 3 verschiedne verbreitete und einige weniger verwendete firmware Varianten.

Wegen dem referenzpunkt. Schau noch mal genau hin neben dem poti gibt es einen Punkt "Vref"

Gruß christian
 

rose

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos!

Ich habe die KKPlus V5.5d FW drauf. Mir als Einsteiger würde es entgegen kommen wenn ich die Empfindlichkeiten auf der Hardware einstellen könnte.

Wo bekomme ich das LCD Display sonst noch günstig?

Den Vref Messpunkt habe ich gefunden. Müssen wir nur noch erklären welchen Wert ich bei den Stock Gyros einstellen soll...
 
Das setze ich auch an der KK+ 5.5e ein und funktioniert tadellos.

Aber mit Mikes XX Firmware, denn dafuer ist die ja da, sich das "Pötte drehen" zu ersparen.
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hi

danke an Gerald; mein LCD ist da. Angeschlossen habe ich es laut multiRC:

LCD KK Plus
RX ------> 9
5V ------> 2
Ground ------> 10

Nach dem einschalten kann ich zwei Anzeigen sehen:

1) Smart LCD pro Ver 3.0f

2) init OK baud 9600 8in1

Die beiden Screens sind für ca 1 Sekunde sichtbar, danach leuchtet nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Wie komme ich ins Menü?

Lt multiRC ist die Baudraet von 9600 ok und die Menüstruktur:

http://www.multircshop.com/site/banners/downloads/XX15e_LCD_Menu.pdf

habe ich auch gefunden. Doch kann ich nirgends finden wie genau ich ins Menü komme und dort navigiere?

Danke,
Michael
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
wenn du keine firmware mit stick centering hast ist das genau der richtige weg ! Smile

die potis sind dafür da die regelung einzustellen, wenn sich die jeweilige achse aufschaukelt dann runterdrehen Smile
Hi
Schnelle Frage,

die H6 Copter V2.3 Firmware
hat diese Stick Centering oder kann ich mit der wie oben beschrieben verfahren ?

Gruß Karsten
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch noch ne Frage....bei dem KK+ Board Version E

wofür sind die LED Anschlüsse + und - gedacht die sich auf der rückseite des Boards befinden ?

kann ich dort einfach LEDs anschließen (habs probiert hat aber nicht geklappt...) ?
 

rose

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch noch ne Frage....bei dem KK+ Board Version E

wofür sind die LED Anschlüsse + und - gedacht die sich auf der rückseite des Boards befinden ?

kann ich dort einfach LEDs anschließen (habs probiert hat aber nicht geklappt...) ?
So wie ich das sehe ist das eine Art Treiberausgang. Du kannst zB ein Schaltmodul wie dieses hier :


http://www.multircshop.com/site/index.php?route=product/product&product_id=617

an die Schnittstelle packen.

Kann mir jemand mit dem LCD weiter helfen?

Gruß
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
rose hat gesagt.:
So wie ich das sehe ist das eine Art Treiberausgang. Du kannst zB ein Schaltmodul wie dieses hier :

Aber wieso sollt ich dann den Buzzer an das Treiber Board anschließen, sowie ich es seh ist dieses Board schon in meiner KK Platine eingearbeitet ? :???:

Da steht ja auf dem Bild ganz groß LED DRIVER Connection to LED Strip ?!

....brauch vielleicht der Verteilerring 12V Strom ?! :???:


Hat hier jemand von euch das KK+ Version "D" ??? ist dort auch der LED Anschluss drauf ?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Karsten J. hat gesagt.:
wenn du keine firmware mit stick centering hast ist das genau der richtige weg ! Smile

die potis sind dafür da die regelung einzustellen, wenn sich die jeweilige achse aufschaukelt dann runterdrehen Smile
Hi
Schnelle Frage,

die H6 Copter V2.3 Firmware
hat diese Stick Centering oder kann ich mit der wie oben beschrieben verfahren ?

Gruß Karsten
Ja Stick centering wird mit dem Pitch-Poti gemacht. http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=manual

rose hat gesagt.:
Ich hab auch noch ne Frage....bei dem KK+ Board Version E

wofür sind die LED Anschlüsse + und - gedacht die sich auf der rückseite des Boards befinden ?

kann ich dort einfach LEDs anschließen (habs probiert hat aber nicht geklappt...) ?
So wie ich das sehe ist das eine Art Treiberausgang. Du kannst zB ein Schaltmodul wie dieses hier :


http://www.multircshop.com/site/index.php?route=product/product&product_id=617

an die Schnittstelle packen.

Kann mir jemand mit dem LCD weiter helfen?

Gruß
An die Anschlüsse können direkt LEDstreifen oder andere 12V Verbraucher angeschlossen werden. Das Schaltmodul braucht man nur wenn man das selbe mit der d-Revision des boards machen will.

Das Menü sollte direkt sichtbar sein wenn Du das board anschältst. Hast Du den Empfänger den schon angeschlossen?

Christian
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
@lazyzero


dacht ichs mir doch :D


Aber wieso schaltet der die LED Streifen nicht ein wenn ich die dran halte ?
muss dazu der Akku erst leer sein ?

:???:
 

rose

Erfahrener Benutzer
So, (fast) alle Probleme gelöst.

Kann mir mal jemand die Unterschied zwischen den Firmwareversion KR, KK 1.5e und 4.7 nennen? Oder ist die nicht sooo einfach zu beantworten?

Ich möchte ein stabil fliegende Plattform um mich mit dem Copterfliegen vertraut zu machen. Zudem plane ich den Copter bald mit FPV auszurüsten.

Ich habe vergeblich versucht mein SmartLCD mit meinem KR geflashten Board in Betrieb zu nehmen. Dennoch will ich das Display nutzen.


gruß
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
thunderbird hat gesagt.:
@lazyzero


dacht ichs mir doch :D


Aber wieso schaltet der die LED Streifen nicht ein wenn ich die dran halte ?
muss dazu der Akku erst leer sein ?

:???:
Das LVA geht nur mit XX 1.5d/e firmware. Hast Du die? Hast Du das ganze im Menü aktiviert?
So wie ich es verstanden habe soll die LED leuchten wenn alles okay ist und bei Unterspannung blinken.

rose hat gesagt.:
So, (fast) alle Probleme gelöst.

Kann mir mal jemand die Unterschied zwischen den Firmwareversion KR, KK 1.5e und 4.7 nennen? Oder ist die nicht sooo einfach zu beantworten?

Ich möchte ein stabil fliegende Plattform um mich mit dem Copterfliegen vertraut zu machen. Zudem plane ich den Copter bald mit FPV auszurüsten.

Ich habe vergeblich versucht mein SmartLCD mit meinem KR geflashten Board in Betrieb zu nehmen. Dennoch will ich das Display nutzen.


gruß
Mit der XX_KR firmware geht das LCD ja auch nicht.

Es gint drei wichitge Stämme der KK firmware:
  • KK: Ursprünglicher Stamm entwicklet von kapteinKuk. Letzte version für quads ist die 4.7. Sehr stabiel und einfah zu fliegen und einzustellen. Alles geht über die drei Potis. Kein Stickcentering keine Flugmodi.
  • XX_KR: Ist aus der XX von Mike Barton vor über einem Jahr entstanden. Lässt sich über die Potis einstellen und hat Stickcentering und Flugmodi. Ist nicht ganz so stabiel wie die 4.7KK. Letzte Verison 2.3
  • XX: Ist wie gesagt eine Entwicklung Mike. Mit allem was man sich vorstellen kann. Nur über Display einstellbar. Die Potis sind ohne Funktion. Letzte Version 1.5e

    Aber für einene Anfänger würde ich immer noch die 4.7 empfehlen. Flugmodi braucht man erstmal nicht, das lässt sich auch mit der Funke und D/R und Expo so einstellen wie man es gerne hätte. Auch das Stickcentering braucht man nicht wirklich lässt sich alles mit den Trimmhebeln der Funke einstellen.

    Gruß Christian
 

rose

Erfahrener Benutzer
DANKE Christian!

Sowas hat mir gefehlt! TOP! Ich habe sowas vorher noch nicht gesehen. Zudem wäre eine Setting.-, und Besonderheiten-Übersicht der verschiedenen FW sinnvoll. Aber ich habe auf deiner HP schon gesehen das du an so was in der Richtung arbeitest.

Ich denke die 4.7 ist die richtige für mich. Ich hab über Onkel google nicht wirklich was gefunden, hast du ggf einen (link zum) Setup guide für die 4.7?

Gruß,
Michael
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Einen richtigen setup-guide gibt es nicht.

Zu den Poti-Funktionen: Gyro-Wirkrichtung und Throttle anlernen, kannst Du die Anleitung von meiner Seite nehmen.

Zu den Potistellungen der 4.7 sollte auch was auf meiner Seite oder hier im Forum sein.

Chrsitian
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

So langsam komme ich mir als total-Noob vor. Naja...

Ich bin gerade dabei mein KK 5.5e auf kapteinKuk 4.7 via KK Multicopter Flash Tool 0.33 zu flashen.

Installation des Tools und des USB-2-Serial hat soweit funktioniert. Der Flash Stick wurde nach installieren des Treibers erkannt und wird nun auch im Gerätemanager (Win7 64bit) als Prolific Adapter auf Com 6 erkannt.

Beim Flachen erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:

Flash the firmware from repository.

C:\Users\HeimPC\Desktop\KK Flashtool\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Users\HeimPC\Desktop\KK Flashtool\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m168p -P com 6 -c usbasp -b 9600 -B 8 -e -U lfuse:w:0xe2:m -U hfuse:w:0xde:m
avrdude.exe: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc
Error during setting the fuses.
Flashing of firmware aborted.

Versucht habe ich Quadcopter (V4.7 [m168]kapteinkuk(mirrored bylazyzero.de)) mit meinem multirc USB to Serial Adaptor (For KK+ Flash) Interface zu flashen.

Wo liegt der Fehler?
Habe ich evtl den falschen Programmer im Flash tool ausgesucht? Ich konnte aber den passenden nicht finden.
Auch das ändern des Ports von USB auf"COM 6", und zurück brachte nichts. Ebenso wie das Ändern der Baudrate auf 9600.

Kann mir jemand helfen?

Danke...
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Der Fehler ist das Du versuchst mit einem Tool das einen ISP Programmer benötigt, du aber einen USB zu seriell Adapter verwendest.

Das tool von multircshop kann über die serielle Schnittstelle firmware einspielen. Lad dir das mal runter oder besorg dir einen USBasp.

Gruß Christian
 

rose

Erfahrener Benutzer
Einen hab ich noch...

Ich nutze EMax 2822 mit 8x6 Props und 18-20A HK SS card programmable Reglern. Es würden nach meinen Messungen auch 10-12A Regler genügen. MÜSSEN es bei diesem Board unbedingt "card programmable" Regler sein, oder gehen auch "normale" Low Cost regler?

Wieder mal Danke,
Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten