Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

bubu10

Erfahrener Benutzer
Nabend männers jetzt habe ich ein kleines problem und zwar habe ich eben nur das board was oben auf meinem tbs war nur zur test zwecken unten drunter gebaut und alles schön verlegt das auch alle kabel genug spiel haben und der erste test war ok aber eben wollte ich nochmal alles kurz testen und jetzt macht der pitch motor beim neigen nach unten geräusche und wackelt vor sich hin und nach oben genau so was ist das ?? habe schon die kraft der motoren höher gedreht aber ohne erfolg .

hier das video vieleicht könnt ihr mir helfen


http://www.youtube.com/watch?v=S4FqvkFjqs4&feature=youtu.be



gruß Rene
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Irre, habe heute auf ein anderes Landegestell umgebaut, dabei die Befestigung des Gimbals geändert und habe jetzt das selbe Problem.:(
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Nabend männers jetzt habe ich ein kleines problem und zwar habe ich eben nur das board was oben auf meinem tbs war nur zur test zwecken unten drunter gebaut und alles schön verlegt das auch alle kabel genug spiel haben und der erste test war ok aber eben wollte ich nochmal alles kurz testen und jetzt macht der pitch motor beim neigen nach unten geräusche und wackelt vor sich hin und nach oben genau so was ist das ?? habe schon die kraft der motoren höher gedreht aber ohne erfolg .

hier das video vieleicht könnt ihr mir helfen


http://www.youtube.com/watch?v=S4FqvkFjqs4&feature=youtu.be



gruß Rene
Sind ja China Feiertage, da wollen die China Teile auch nicht arbeiten...... LOL

Spass beiseite.....
Für mich sieht das fast so aus als ob dein Sensorkabel zu viel "Zug/Spannung" hätte und das einen Gegenwiderstand an der Nickachse generiert.


EDIT:
Mach mal das Sensorkabel vom Motorenkabel weg wo du da mit schwarzem Isolierband fest gemacht hast ehe es zum Kontroller geht.
Du bekommst dadurch Störungen rein wenn mehr "ZUG" auf den Motoren ist beim Hoch und Runter schwenken.
IMU Kabel sollte wenn möglich immer so weit weg sein vom Motorenkabel wie möglich.

Mach das mal bitte und berichte dann mal obs was gebracht hat.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ wolves

Danke für die schnelle antwort aber leider das gleich in grün ,aber ich habe eben die camone infinty weiter nach innen gesetzt zum motor hin das der cg des gimbal zwar jetzt garnicht stimmt und nochmal neu ausgerichtet per knopf drücken festhalten bis er anfängt wieder gegen zu steuern und akku ab und dran und jetzt geht wieder alles sehr komisch das ganze .

Sind das vieleicht die motoren nicht gerade die stärksten ?? ,weil ich habe die cam jetzt gerade mal 3 mm nach innen gesetzt ca.


Gruß Rene
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
eben wollte ich nochmal alles kurz testen und jetzt macht der pitch motor beim neigen nach unten geräusche und wackelt vor sich hin
Das Problem habe ich bei meinem, wenn ich den Copter in der Hand halte, also ziemlich schräg und dann den Lipo drannstecke und ihn dann zum Startpunkt trage, wenn ich den Copter halbwegs gerade auf den Boden stelle, damit das Gimbal sich ausrichten kann und dann den Lipo drannstecke funktionierts immer.
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Ihr müßt dem Gimbal nach anstecken vom Akku auch 5 Sekunden absolute Ruhe geben! Kein Gewackel, kein vibrieren kein Nix!
In den 5 Sekunden kalibriert das Gimbal die Gyros vom MP6050!
Ob der Kopter dabei gerade oder total schief steht ist wurscht! Die ACCs habt ihr ja entweder wie empfohlen via Software und 6 Punkt Kalibrierung gemacht, oder die einfache Methode über den kleinen roten Knopf.

Gruß
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
meins geht wieder solang ich das silikon stück unter cam weg lasse :) ,ich wollte noch ein silikon kissen unter cam haben um die cam eben nochmal weicher zu lagern aber wenn ich das mache passiert genau das was auf dem video zu sehen ist .

Nehme ich das silikon kissen weg setz die cam drauf alles ok wieder echt ne lustige sache :) ,ich werde mich mal die tage dran setzen und die 6 punkt kali machen und dann weiter sehen .

Gruß Rene
 
Hallo.

Ich springe jetzt mal hier - völlig verzweifelt - in die Runde.

Also:
Ich habe seit zwei Tagen das China-Gimbal
http://www.ebay.de/itm/CNC-DJI-Phan...rg=20140107083420&rk=1&rkt=10&sd=201026526230

Es kam fertig zusammengebaut - also einfach nur plug'n'play.
Es hat auch super funktioniert, einfach über das freie Kabel des DJI Phantoms mit Strom versorgt und es ging los.

Nun wollte ich das Gimbal noch mit der NAZA verbinden um die Kamera im Flug 'nach unten' zu schwenken.
Das hat nicht funktioniert und ich dachte mir (ich Idiot!) ich installiere mal die Software 2.2b2 SimpleBGC und sehe nach ob ich dort evtl. etwas einstellen muss.
Also Gimbal über den Phantom mit dem S3-Akku mit Strom versorgt, an den PC angeschlossen (USB) und das Prog. gestartet. Gimbal wurde auch erkannt.
Da das Gimbal während des Fluges eine leichte Schräglage von ca. 5° hatte, dachte ich es sei schlau (Ich Idiot!) das Gimbal per Auto-Funktion zu kalibrieren.
Also das Gimbal (inkl. GoPro3) festgehalten (sprich in der gewünschten Geradeausposititon auf eine ebene Fläche gedrückt) und die Auto-Kalibrierung gestartet.
Ergebniss:
Das Gimbal zuckt, gibt ein schreckliches hohes Fiepen von sich und dreht sich zuckenderweise um 90° nach unten (Kamera schaut also senkrecht auf den Boden).
Das Fiepen und das Zucken hört nicht auf, die Kamerastellung bleibt (in etwa) nach unten gerichtet.

Ich habe jetzt hier die ersten 35 Seiten gelesen, einige weitere überfolgen und bin leider nicht schlauer.

Ich kann nur vermuten, dass das Prog irgendwie den Board des Gimbals mitgeteilt hat, dass der Lagesensor anders montiert ist, als es in Wirklichkeit der Fall ist. Das würde zumindest erklären warum die Kamera um 90° nach unten geneigt ist.
Aber das zucken und Fiepen beunruhigt mich sehr.

Ich bin zu sehr Laie um zu verstehen was ich machen kann/muss.

Jedenfalls ärgere ich mich zu Tode, dass ich ein out-of-the-box funktionierendes Gimbal so versaut habe.
Der hier gegebende Tipp: "Strom an - Gimbal festhalten - Knopf auf ControlerPlatine drücken - warten - Strom wieder weg" funktioniert nicht.

Ich weiß nichtmal ansatzweise an welcher Stelle ich mit meiner Fehlersuche beginnen soll.

Gibt es einen netten Menschen hier der mir weiterhelfen kann?
Im Notfall bestelle ich mir ein neues Gimbal - aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Jedenfalls ist es zum aus der Haut fahren - es hat ja so gut funktioniert!

1000+1x Danke für jede Hilfe!
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Nicht verzweifeln... das hört sich an, dass nur die Sensorrichtung in der Software falsch eingestellt ist,
Schau Dir dafür diese Beiträge an.
http://fpv-community.de/showthread....-Mos-BGC-Board&p=523669&viewfull=1#post523669
http://fpv-community.de/showthread....-Mos-BGC-Board&p=530620&viewfull=1#post530620
http://fpv-community.de/showthread....-Mos-BGC-Board&p=530787&viewfull=1#post530787

Das Fiepen kannst Du im Reiter "Erweitert" bei PWM Frequenz auf silent stellen... dann hats ausgefiept :)

Gruß Karsten
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Wollen wir mal hoffen, daß es so einfach zu lösen ist! Kann es sein, daß du die Auto Einstellungen der Motoren gemacht hast? Dabei muß sich das Gimbal nämlich frei bewegen können! Hört sich fürs mich so an, als hättest du die GoPro die ganze Zeit gerade gehalten und somit kräftig gegen die Motoren gearbeitet. Dabei könnten die Motortreiber durchaus abgebrannt sein und die von dir beschriebene Fehlfunktion auslösen.
Ich würde zuerst die Kabel zur Naza entfernen, dann das Board per USB anschließen (+Akku) und die Gyros kalibrieren (nicht bewegen!). Daraufhin Verbindung trennen, Akku ab und Motor Kabel entfernen (markieren wie sie dran waren). Sensor Board vom Sockel lösen (ist mit Heißkleber vergossen - einfach den Kameraträger erhitzen bis es sich löst) und die beschriebene 6 Punkt Kalibrierung durchführen (genau wie im Video).
Danach alles wieder ordentlich verbauen und darauf achten, daß sowohl die Kabel zu den Motoren wie auch das zum Sensor nicht "spannen" (auch bei großen Winkeln). Sensor schön rechtwinklig und in Waage verbauen und fertig. Wenn du nix gebraten hast sollte es perfekt funktionieren und du kannst zukünftig die Finger von dem roten Knopf lassen... Der ist nämlich eigentlich total über!
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
@Rene
Durch das Silikonkissen kann sich die Kamera auf dem Träger aufschwingen und dann passen die strammen Regelparameter nich mehr dazu und das ganze System schwingt sich auf. Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem Gimbal für Kompaktkameras. Dort waren original nur 3 weiche Dämpfer ziemich eng beieinander und wenn ich den Copter nach hinten geneigt hatte, dann hat sich das fürchterlich aufgeschwungen. Habe ich das Gimbal im Bereich des Rollmotors festgehalten, dann hat es sich wieder beruhigt und ordentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bagwan

Erfahrener Benutzer
Weiß jemand, wieviel das Gimbal Strom zieht? Ich würde es gerne an die 12V Versorgung vom Core dranhängen. Dort hängt auch die FPV Cam mit dran. Wird das dem Core zuviel?
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
Paar Seiten zurück steht was von etwa 400mA an 4S sprich 16,8 Volt. An 12 Volt wird es nicht mehr benötigen da das Board die überflüssige Spannung eh nur "verdampft".
Ich würde es allerdings nicht mit an dein fpv Zeug hängen. Durch Zufall habe ich bei mir festgestellten, daß das Board auch unsauber zurück strahlt... Hatte vorher meinen Spannungsfilter vor Gimbal und Fpv. Nun hängt er direkt vor Cam und Sender und das Bild rauscht deutlich weniger!
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Ahso, das Teil geht auch an 4s. Irgendwo hab ich gelesen, dass es nur mit 12v arbeitet. Na bestens, dann häng ichs an den Akku mit dran. Freu!
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Bei war es ähnlich wie bei bubu. Zu weiche Befestigung der Kamera -> Aufschwingen des Gimbals wenn die Kamera in die Befestigung kippt. Eigentlich Logisch. Jetzt ist alles wieder Takko.
 
Danke soweit - ich habe es (zumindest einigermaßen) hinbekommen.
Das Fiepen ist weg und der Gimbal reagiert (fast) vorschriftsmäßig.
Der Rest ist wohl finetuning - Also das Spielen mit den PID-Werten?

Nun habe ich noch eine ganz konkrete Frage:
Ich habe in meine Fernbedienung (Original DJI-Phantom) einen Drehregler eingebaut und angelötet und möchte nun die Drehbewegung (pitch) der Kamera steuern.
Dazu muss ich (falls richtig verstanden?) einfach nur ein Kabel vom untersten Pin der F2 in der NAZA in den (obersten rechten) Pin des Controller-Boards leiten. (Hab ich gemacht)
Nur: Muss ich zusätzlich noch etwas in der Software des Gimbals und/oder in der Software der NAZA einstellen? Also sozusagen die Funktion 'Gimbal-pitch-Kipen-per-Fernsteuerung' freischalten??
Denn einfach nur das Kabel anschließen funktioniert nicht. Ich kann (nachdem das die NAZA an den PC angeschlossen wurde und Copter inkl. Gimbal mit Strom versorgt sind) über die NAZA-Software Werte ändern und das Gimbal neigt sich. D.h. ich habe das Kabel zwischen Gimbal und NAZA richtig angebracht.
Aber über die Fernsteuerung geht da erstmal nix.
Entweder funktioniert der Drehregler an der Funke nicht, oder ich muss noch irgendetwas einstellen. Was kann das sein?

Danke erstmal!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten