Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich habe meins auch bekommen. Leider wartet der Copter nach einem kurzen Testflug auf Ersatzteile, dummer Pilotenfehler.... Aber wenigstens wird gleich die Naza mit verbaut damit sowas nicht wieder passiert. Hab es sogar auf Video, aufgrund der starkes Vibs durch die Propeller werde ich es nicht hoch laden. Eines kann ich aber jetzt schon behaupten, das Teil ist spitze. Ich würde es wahrscheinlich sofort wieder kaufen.
Im übrigen hängt bei mir die Mobius dran. Ich habe die kfz Halterung zerlegt und die Cam quasi mit dem Kugelkopf montiert. Passt wunderbar und man kann den Schwerpunkt verändern :)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich habe meins auch bekommen. Leider wartet der Copter nach einem kurzen Testflug auf Ersatzteile, dummer Pilotenfehler.... Aber wenigstens wird gleich die Naza mit verbaut damit sowas nicht wieder passiert. Hab es sogar auf Video, aufgrund der starkes Vibs durch die Propeller werde ich es nicht hoch laden. Eines kann ich aber jetzt schon behaupten, das Teil ist spitze. Ich würde es wahrscheinlich sofort wieder kaufen.
Im übrigen hängt bei mir die Mobius dran. Ich habe die kfz Halterung zerlegt und die Cam quasi mit dem Kugelkopf montiert. Passt wunderbar und man kann den Schwerpunkt verändern :)
Hallo,
Damit der Schwerpunkt stimmt, obwohl die Mobious deutlich leichter als eine Gopro ist; wie hast du das gemacht? Einfach die Mobius (von vorne gesehen) nach links verschoben oder hast du mit Gewichten gearbeitet? Ich habe auch eine Mobius und das Gimbal ist bestellt :)
MfG
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
So hier ein paar bilder vom gimbal scheint ne neu version zu sein vom board mit roten leds am Hauptboard und dem sensorboard , und anstatt des 5 poligen steckers für das senosr board ist ein 4 poliger geworden den man nicht mehr vertauschen kann :) und der stecker vom sensorboard ist mit heißkleber fixiert .
Ist nicht sooo neu, Bilder von dieser Version Gabs schon ein paar posts vorher.
#345
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich hatte die Mobius auch mühsam ausbalanciert um dann feststellen zu müssen daß das Gimbal leicht hochfrequent zittert. Hab dann den Schwerpunkt leicht aus den Achsen verschoben, so das es etwas "auf Zug" arbeitet (hängt im stromlosen Zustand jetzt ein paar Grad nach links und vorn). Voila, das Zittern war weg und das Gimbal tut was es soll. Ganz so kritisch scheint die genaue Schwerpunktlage also nicht zu sein.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@wolves

das Video zeigt ja auch nur das aus der box heraus auch prima funktioniert die cam war mit ISO Band einfach fest gemacht mehr nicht und natürlich danke für den tip er wird bei Fertigstellung in meinen TBS berücksichtigt .

Gruß Rene
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich meine auch das das Gewicht etwas auf zug arbeiten sollte. Hier mal ein foto: PS, die Befestigung habe ich mittlerweile etwas besser gelöst, jetzt steht der Kugelkopf nicht mehr ganz so weit unten. image.jpg
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Hier meine Lösung mit der Mobius. Der Vorteil ist das man die Cam links und rechts verschieben kann. Beste Ergebnisse habe ich auch mit einer leicht hängenden Position erreicht.

image.jpg
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ja ist ein 4 poliger und er passt nur einmal rein kann man nicht verdrehen hatte gestern keine zeit weiter zu machen werde die tage mal ein paar bilder vom fertigen copter zeigen .

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Na wer traut sich freiwillig :)
 

Gaschel

Dabei seit 09/2011
Hallo zusammen,

ich habe es testweise mal mit 16,8v an mein Labornetzteil gehängt. Stromaufnahme lag dann bei 415mA und es stieg kein magischer Rauch auf. Ich habe allerdings keinen Langzeittest gemacht...

Gruss, Stefan
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Moin
Leider scheien ich schon wieder pech zu haben. ich bekomme den GLB Gimbal nicht vernüpftig zum Laufen.
Pitch steuert er Wunderbar aus Nur Roll nicht.Da kommt bei ca 10 Grad schräglage ein schnelles Zucken. Wennn ich die Gopro auch nur 1-2 mm versetze wird es etwas besser oder ganz schlecht Je nachdem wie die Gopro im Schwerpunkt des Gimbals hängt.
Aber da dürften doch 1-2 mm nichts ausmachen. Hat das zufällig auch schon jemand gehabt?
Habe schon an GLB geschrieben, aber die Antworten einfach nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=xwhrCIRtluE&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker222

Erfahrener Benutzer
In der GUI die Einstellungen überprüfen und für den Roll Motor die Kraft etwas erhöhen! Meine steht bei 110 wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Da der live out Stecker die GoPro etwas aus dem Schwerpunkt holt braucht es etwas Nachbesserung.
Ach und ich habe gestern auch mal die 6 Punkte Kalibrierung gemacht. Jetzt arbeitet das Gimbal noch geiler als vorher schon und der Horizont steht auch beim gieren wie ne eins :)
 

Racker

Erfahrener Benutzer
6 Punkt Kalibrierung?? Wie hast du das gemacht. Mit den PID werten habe ich es schon versucht. Kein erfolg. Motorwerte hatte ich auch schon erhöht.Beim verschieben der Gopro um ein paar mm wird es ja etwas besser.Aber so genau bekommt man die ja nicht drauf. Normal dürfte das ja nichts ausmachen.
So kann ich das ding in die Tonne kloppen.
Sieht richtig schlimm aus bei einigen Szenen
http://www.youtube.com/watch?v=icX3oG8qvwE&list=UU3V7_2ZWjzFLWJfybod9Scg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker222

Erfahrener Benutzer
Also das sieht echt mies aus! Eventuell sind auch noch die Motoren falsch eingestellt? Also die Anzahl der Pole ist bei dem Gimbal 14. Die automatische Erkennung hat bei mir nicht richtig funktioniert und einem Motor 24 Pole zugeordnet. Das muß man dann erneut korrigieren!
Hier findest du ein Video welches die Kalibrierung erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=fNrUNJOb4tY&feature=youtube_gdata_player
Danach habe ich dem Knopf noch für einen einzelnen Druck ACC Cal entzogen. Dafür muß man jetzt doppelt drücken und vermeidet so ungewollte neu Kalibrierung.
PID Werte habe ich wie folgt:

12 - 0.14 - 10
10 - 0,14 - 8

Motorstrom Roll : 115
Motorstrom Pitch : 90

Ach bei mich läuft die 2.2!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten