Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

woolf

Erfahrener Benutzer
Habe das Gimbal bisher nicht am PC gehabt. Die ersten Versuche gingen auch so ganz gut. Mal eine Frage, kann man auf Roll die Nullstellung ohne PC korrigieren? Irgendwie ist das immer etwas schief.
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Hallo Gimbalgemeinde
ich habe seit einer Woche so ein GLB Gimbal, das ich für ein TBS Frame umgebaut habe. Da ich jetz den Sensor anders montiert habe wollte ich dies per Software einstell.
Meine Frage: muß der Akku am Gimbalcontroller angesteckt sein wenn ich per USB mit dem PC verbinde???
Ich betreibe Win XP an meinem Rechner, wenn ich den Controller per USB verbindet sucht Win nach einem Treiber und bricht die Installation ab. Wo bekomme ich so einen Treiber her.
Weiß wer wo ich da in der Software umstellen muß, das Gimbal dreht sich beim einstecken auf den Kopf!

lg Dieter
Diese Seite kennst du?
Hab's bei mir auch mit nem XP Rechner hingekriegt, bei mir ging die Version 2.2b mußt ausprobieren, welche auf dein Board passt.

http://www.simplebgc.com/eng/downloads/
Da gibts auch eine Beschreibung, zwar nur in Englisch, aber mit der bekommt man es hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke eisbär, verbindung hergestell!!!

So nun bleibt eben nur mehr das Problem mit dem sich auf den Kop stellenden Gimbal.
Aus Platzgründen muß ich die Sensorplatine 180° verdreht montieren, eben auf den kopf gestellt.
Das Gimbal dreht hier auch leider auf den Kopf.
Kann man das per Software verstellen, oder gibts hier nur die Möglichkeit den Sensor wieder richtig zu drehen??

lg
didi
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Danke eisbär, verbindung hergestell!!!

So nun bleibt eben nur mehr das Problem mit dem sich auf den Kop stellenden Gimbal.
Aus Platzgründen muß ich die Sensorplatine 180° verdreht montieren, eben auf den kopf gestellt.
Das Gimbal dreht hier auch leider auf den Kopf.
Kann man das per Software verstellen, oder gibts hier nur die Möglichkeit den Sensor wieder richtig zu drehen??

lg
didi
Du kannst die Ausrichtung der IMU/Sensor in der GUI einstellen.
Unter:
STandard Sensor Ausrichtung
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Ich denke dass man die Sensorplatine auch drehen muss, danach noch die ACC Calibrierung laut Beschreibung für alle 6 Richtungen machen, dann sollte es gehen.
Dann kann man sich noch den roten Knopf so einstellen, dass die Ausrichtung manuel gemacht werden kann, dass heist dann, wenn man den Knopf drückt, werden die Motoren Stromlos, dann hält man das Gimbal in der Position fest in der man es möchte, dann nimmt es diese Position als "Mitte" an.
 
Die Aurichtung mit der Roten Taste funktioniert nicht , gimbal dreht sich wieder auf den Kopf.
Die Sonsoplatine ist auf den kopfgestellt aber ansonsten wie original montiert.
welcher Wert wäre da zu verändern Ausrichtung steht jetzt auf Z, sollte -Z dann zum Erfolg führen?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Die Aurichtung mit der Roten Taste funktioniert nicht , gimbal dreht sich wieder auf den Kopf.
Die Sonsoplatine ist auf den kopfgestellt aber ansonsten wie original montiert.
welcher Wert wäre da zu verändern Ausrichtung steht jetzt auf Z, sollte -Z dann zum Erfolg führen?
Schau doch m al auf den Aufdruck an deiner IMU da stehen die Richtungen drauf. Z ist meist immer die YAW Achse.
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
ACC Calibrieren war bei mir ein muß, da das Gimbal sich sonst in der Rollachse verstellt hat wenn man den Copter gierte.
Wichtig ist, jede Position mit dem Button CALIB.ACC zu bestätigen und zum Schluß mußte ich den Write Button anklicken, sonst ging's bei mir nicht. In der Beschreibung stand nichts von Write am Ende der Calibrierung, dass hat bei mir bisschen gedauert, bis ich drauf kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Software bei Ausrichtung -Z eingebe dreht sich die Pitch Anzeige. Taste schreiben gedrück. Dann Akku drann und es dreht sich wieder auf den Kopf. Wieder Verbindung hergestellt und Bord eingelesen, dann steht Ausrichtung wieder auf Z.
Kann man da beim sichern aufs Board etwas falsch machen.
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe nun auch das Gimbal und bin echt begeistert
Ohne Irgendeine Einstellung oder es besonders zu entkoppeln einfach tolle Aufnahmen.
Hier ein kurzes Video ( Die Aufnahmen nah an den Rollern (0:50-1:20 und 1:45-Ende), wurden natürlich nicht mit den Copter gemacht ich habe nur die Windgeräusche unterlegt ;-) )
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ppw1LePaomg#t=16

Gruß Andy
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Na geht doch.
Bei den Nahaufnahmen hast du die Kamera aber nur an einen Stock gehängt, ohne Gimbal, oder? Ohne Kopter ja sowieso.

Bis dahin
Tom
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
So meins ist da am 17.01.2014 um 23 uhr bestellt per express und ist heute deb 20.01.2014 um 9:23 uhr gekommen und eben ausgepakt 3s akku dran cam one infinty dran nach kurzem blinken cam steht und gimbal arbeitet verdammt gut aus der box heraus hätte ich nicht gedacht bilder folgen nachher noch.

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
So hier ein paar bilder vom gimbal scheint ne neu version zu sein vom board mit roten leds am Hauptboard und dem sensorboard , und anstatt des 5 poligen steckers für das senosr board ist ein 4 poliger geworden den man nicht mehr vertauschen kann :) und der stecker vom sensorboard ist mit heißkleber fixiert .

Ich mache immer bei neuen sachen ein hitze test wie sich bauteile erwärmen bevor ich die einbaue ,und ich muß sagen das an 3s die auf dem bild mit rot gekennzeichneten bautteile doch sehr stark erwärmen nach gut 15 min betrieb und an 2s sich nicht so stark also kommt ein wandler rein der auf 7,4 v das regelt und alles wird gut .

hier die bilder video kommt gleich




gruß Rene
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten