QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Freerider

Erfahrener Benutzer
So .. Regenpause genutzt und schnell raus.

AUW 1670g
Akku 4S 4000
Flugzeit 16min bei Lipochecker auf 3,6V/Zelle und 50% / 50% Schweben/Fliegen

Die Motoren zusammen mit den 15" machen einen gediegenen Sound beim fliegen :)

Gruß
Tom
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hey Tom,
den Sound wollen wir hören und sehen wie er fliegt.
Gruß
Geht klar - gib mir ein wenig Zeit - will ihn noch erst komplett mit FPV ausstatten.

Hab gerade den Zweitflug absolviert.

2150g mit 2 x 4s4000 ZippyCompact
Flugzeit bis 3,6V: 24:50min :D

Ehrlich gesagt: mehr Schwebezeit.
Zum weiträumigen fliegen war es schon zu duster.
Mit den 15" Latten liegt er satt in der Luft und kann bei bedarf auch flotter werden.
Aber der Disco oder ein noch besser ein 250er sind natürlich mehr zu heizen - das ist
auch nicht der Sinn des Rahmens.

Nächster Schritt: 100$ China Gimbal für die GoPro2 anbauen, FPV Sender und natürlich den StepDown für zuvor genanntes.
Ich muss das 100$ Gimbal nur irgendwie leichter kriegen ... hmmmm
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
warum wollt ihr euch alle mit dem sch*** 100$ gimbal rum ärgern? das ding ist sackschwer und die einstellerei bis man mal halbwegss anständige Ergebnisse naja. das Tarot t-2D tla0068 oder so ähnlich ist genau für den rahmen gemacht ( oder umgekehrt) und ist viel leichter und läuft out of the box perfekt. In Deutschland für knapp ein wenig mehr als 100 Euro zu bekommen in China noch günstiger. Aber muss ja jeder selbst wissen was er macht ;)
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Wenn mir jemand sagen kann, ob das o.g. Gimbal mit einer GoPro2 funktionieren würde ?
Dann wäre es keine große Frage ... aber Gimbal + GoPro3 = too much $
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
das ist natürlich ein Argument. Ohne ein bisschen Nacharbeit funktioniert das Teil nur mit der 3er
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ich habe es selbst nicht probiert. Es gibt hier im Forum eine Mega Thread zu diesem Gimbal. Schau doch mal, ob du da was findest. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, sowas mal gelesen zu haben.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
ja bin auch der Meinung das ich gelesen hab das es einige mit der 2er hinbekommen haben, ich selbst hab es mit der beastvision auch hin gefrickelt
 
Hallo,
schönes Foto. Gefällt mir. Sobald ich fertig bin werde ich auch ein Foto posten. Ich, denke das hat was und sagt mehr als viele Worte.
Gruß Robert
 
Hallo,
da sieht ja super aus. Habe da gleich mal ein paar Fragen.
-Die Props sehen ja riesig aus. Wie groß sind die denn?
-Und was hast du für ein Gimbel ?
-und was ist das für eine super flache Kamera?
Gruß Robert
 

mjtomguben

Erfahrener Benutzer
Hallo
Jup, die "super flache Kamera" ist ein Galaxy S4. Die neue GoPro passt gerade nicht in meinen finanziellen Rahmen und Not macht erfinderisch. Den Kopter habe ich hier im Forum von flying_dog erworben. Landegestell angebaut - einen umgebauten Gimbal von Tarot angebracht (wird wieder komplettiert wenn eine GoPro erscheint) und eben das S4 drangehängt. Einen Satz Propeller Lehrgeld bezahlt - neue Propeller dran - gewuchtet - alle schrauben nachträglich noch einmal mit Schraubensicherung versehen und nun macht er das, was er soll. Flying_dog sprach in diesem Forum mal etwas von 20 bis 30 min, was ich auch nakich nie erreicht habe. Nun hat er ein Abfluggewicht von stolzen 2529 g und schafft knapp 10min.
Die technischen Daten waren:
-680mm Cfk Klappkopter
-Nata Lite mit Gps auf Klappturm
-4 x 360kv Rctimer 5010 Motoren
-4 x bis 6s Regler 45A SimonK Regler
-4 x Tiger-Style Props 15 x 5,5
Die Aussage von flying_dog hat mich zum Kauf animiert: Der Kopter ist absolut neuwertig, hat höchstens 20Min Schwebeflug hinter sich und liegt wie ein Brett in der Luft.
So wie auf dem Bild hat er aalglatte 1200 Gramm und ist somit mit einem 5000er 6s Lipo noch unter 2kg und müsste mit der Flugzeit iwo zwischen 20 und 30Minuten liegen.
Der Kopter hat auch genug Reserven um eine Nex mit Brushless Gimbal durch die Gegend zu kutschieren.
Ich habe den Kauf nicht bereut.
 
Bilder von Aufbau und Innenleben

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt schon mehrer Wochen nichts mehr geschrieben, weil zuerst sehr damit beschäftigt war, den Kopter fertig zu bekommen, und dann kam auch noch der Urlaub in Norwegen dazwischen ;) Hier aber nun meine Erfahrungen vom Aufbau:

Als erste Mal vorweg, das obligatorische Bild der Einzelteile:

Bausatz.JPG

Ich hatte den Rahmen in der Bucht gekauft, weil dieser dort als ominöse "V2" Variante mit anderen Motorhaltern angeboten wurde:

Motorhalter.JPG

Die Halter waren auch wirklich schön, allerdings lässt sich der Rahmen damit nicht mehr zusammenklappen... Irgendwie ziemlich Sinnfrei... Zum Glück waren aber auch die Standardhaltungen dabei, so dass es deswegen keine Verzögerungen gab. Also für alle, die sich auch von diesen Alu Haltern bezirzt sehen: Falls ihr keine andere Verwendung dafür habt (z.B. ein X8), könnt ihr euch den Kauf dieser "Spezialversion" sparen.

Als Regler kommt eine Slim Variante mit HeliBL zum Einsatz.

Regler und Motor.JPG

Mir war wichtig, dass es keine Syncprobleme gibt und dass ich zwischen den Centerplatten genug Platz für andere Elektronik bleibt. Die Regler verschwinden im Ausleger, und haben dort bis jetzt ohne Beanstandung ihren Dienst verrichtet. Auch wenn ich den Vergleich nicht auf dem gleichen Kopter habe: Im Gegensatz zu SimonK Reglern kommen sie mir einen tick träger vor, was aber bei einem Filmkopter der auf lange Flugzeit optimiert ist, reichlich unwichtig ist.
Hier die fertigen Ausleger mit eingebauten Positions LEDs:

Ausleger.JPG

Ich hab lange gegrübelt, wo ich die Stromverteilung unterbringe. Soll ja zum Einen Zentral liegen, zum Andren aber nicht zu viel Platz wegnehmen. Schließlich hab ich mich entschieden, die Verteilerplatte im Raum zwischen Akkuhalter und unterer Centerplatte unter zu bringen:

Verteiler.JPG
Stromverteiler.jpg

Durch diese "Auslagerungen" war im Rahmen dann genug Platz, um die NAZA im echten Center-of-Gravity unter zu bringen. Ob es sich tatsächlich negativ auf das Regel- und Flugverhalten auswirkt, wenn man die FC oben drauf setzt, weiß ich nicht, aber wenn es um stabiles Flugverhalten geht, mach ich lieber keine Experimente (zumindest nicht bei diesem Kopter).

Verkabelung.JPG

Von der Gimbalbefestigung hatte ich vor einiger Zeit schon mal ein Bild gepostet.

Tarot Gimbal.JPG

Die Kabel in der in der Tat etwas kurz, weshalb ich die Steuerplatine inzwischen auch noch ein paar Millimeter tiefer gesetzt hab (mit 20mm Abstandshaltern aus Kunststoff). Ist jetzt insgesamt besser.

Hier noch ein Bild vom fertig verkabelten Kopter:

Draufsicht.JPG

Die obere Abdeckung hab ich weg gelassen, weil die aus meiner Sicht keinen Vorteil bringt.

Über das Landegestell wurde hier ja auch schon einige Male diskutiert. Das mitgelieferte hat mir von Anfang an nicht sonderlich gefallen. Was nützt das kompakte Klappmaß, wenn ich unten dran die sperrigen Beine hab? Für den Aufbau hatte ich es montiert, aber noch vor dem Erstflug musste dann was anderes her:

Landegestell.JPG

Eigentlich sind diese Halter von Tarot ja dafür gedacht, dass man ein GPS an einem Arm anbringen kann, aber umgedreht und mit einem 15cm Alurohr ergibt sich damit ein leichtes, und vor allem klappbares, Landegestell. Einziger Nachteil ist, dass man die Muttern mit einer Zange festziehen muss. Wenn sie nur handfest angelegt werden kommt es immer wieder vor, dass sie sich los vibrieren, und dann schlackert das Bein. Ist nicht gefährlich, aber sieht nicht schön aus.

So ausgerüstet und mit einer Gopro dran hatte der Kopter dann seinen Erstflug. Ich hab die 20 minuten ohne Kampfschweben gepackt, aber der Akku war hinterher auch echt leer gelutscht: Zippy Compact 4s 5000mAh; 5200mAh nachgeladen ;-)

Inzwischen hab ich auch noch den FPV Sender und das OSD montiert, wobei das nur eine Zwischenlösung ist.

FPV Sender.JPG

Demnächst wird auf NAZA V2, H3 3D Gimbal und iOSD mini umgerüstet, und im dem Zug werd ich auch versuchen, die Videoantenne noch etwas tiefer zu platzieren. So wie sie jetzt sitzt, kommt sie beim Zurückfliegen doch recht leicht in den Funkschatten des Kopters.

Insgesamt bin ich mit allem sehr zufrieden. Ich bekomme alles was ich zum fliegen und filmen brauchen (Kopter, Fernbedienung, Monitor, Akkus) in einen Koffer mit 52x28x19 cm und haben einen Kopter mit hervorragender Flugzeit, der ruhig in der Luft liegt. Genau das hab ich mir bei diesem Projekt gewünscht :)

Gruß,
Chris

P.S.: Die Kopter Komponeten sind alle in Post #125 beschrieben.
 

Chrisiman83

Erfahrener Benutzer
Super Sache und danke fuer den tollen Bericht. Werde mir den jetzt auch holen aber in fiberglass und mit 380 kv motoren an 15x5 carbon props und 6s 5000er. Hast du vielleicht noch tipp wo ich deine landing gear loesung bekomme? Bzw. Ist das originale nicht eh steckbar? Danke lg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten