minEASYOSD: einfaches OSD basierend auf MinimOSD + GPS Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Achso, nochwas - mein Homepfeil bewegt sich nicht und links steht noch ein @, was ich nicht dorthin gepackt habe.
Charset habe ich schon neu geflasht, denke ich jedenfalls :)

EDIT: ok, nun geht der Pfeil. Hab alles nochmal geflasht und dann erfolgreich am GPS-Simulator getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Komisch, im Modell geht der Home-Pfeil nicht!
Ebenso wenig funktioniert der Kompass.

Weiß jemand, wie das genau berechnet wird? Irgendeinen Unterschied muss es zwischen dem Simulator (nur NMEA-Ausgabe) und dem GPS-Modul offenbar geben...
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
Ich möchte mir evtl. so ein OSD bauen, brauche aber unbedingt eine Spannungsanzeige.

Kann man die Spannnungsmessung einfach per Spannungsteiler realisieren?

habe im Wiki nichts gefunden.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ja, das geht. Du musst die Option Flightbatt im Code aktivieren und das Umrechnungsverhältnis angeben. Ich musste noch die Addition eines Offsets einbauen, weil ich die Spannung direkt an den Pins des OSD messe und bei mir eine Diode zwischen OSD und LiPo hängt.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Ist es vielleicht möglich das MinimOSD so umzustricken, dass es in einer Bodenstation (Antennen-Tracker) eingesetzt werden kann?
Ich habe den open360tracker im Einsatz und der bekommt ja die Telemetriedaten aus der Taranis.
Wenn man jetzt irgendwie diese Daten auch in ein OSD einspeisen könnte, wäre dass der Hit.
Somit könnte man sich das OSD im Flieger sparen.
Dazu müsste man doch nur dem OSD das FrSky Protokoll zur Auswertung geben und beschreiben, welche Daten es darstellen soll?

Oder stell ich mir das zu einfach vor? Für die Hott Telemetrie gibt es ja sowas wohl schon.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Mavlink ist nicht gleich SmartPort. Du brauchst eine OSD-Firmware, die direkt SmartPort versteht und auf die Hardware eines MinimOSD ausgelegt ist - sowas ist mir jedenfalls nicht bekannt.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe schon lange danach gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Das werde ich mir mal genauer anschauen und berichten. Bin leider die nächsten Tage wieder arbeiten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
werf mal dein Google an, bei "minimosd frsky telemetry" ist das gleich der erste, würde mich mal interesierren, ob du andere ergebnisse bekommst

Aber schade, da du die Hardware dafür fertig hast, hätte mich das mal Interessiert, in nächster Zeit bekomme ich BT Modul für die 9e, da könnte man das auch gut Kombinieren
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Mit Minimosd in der Suche bei Google bekomme ich auch das gleiche Ergebnis wie du. :eek:

Habe halt nur immer nach OSD gesucht. Da taucht dieser link nicht auf.

BT zwischen Taranis und Tracker wäre noch ein zukünftiges Projekt. Aber erstmal muss es eben das Kabel tun.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Morgen,

ich habe gerade mein OSD als Minimosd-frsky geflahst und es werden sogar Zeichen im Display angezeigt. Auch reagieren die Daten beim Verbinden mit der Taranis. Aber es werden nur wirre Zeichen und Zahlen angezeigt.
Über das ArduCAM OSD Config Tool kann ich auch die Lage und Anzeige verändern.

Ich denke, es fehlt mir noch das richtige Charset.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Kann man über GitHub auch Verbindung mit dem Programmierer aufnehmen? Habe da keine E-Mail Adresse oder so gefunden?
 

bixlerer

Neuer Benutzer
Hallo liebe Fliegergemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robi, bin fast 41 Jahre alt :p und wohne am Fuße der Schwäbischn Alb.
Ich bin aktiver Flieger seit 3 Jahren und Coptere schön fleissig seit 1 Jahr.
Da mich das Thema FPV stark in den Bann gezogen hat, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Nun aber zu meinem Problem:

Mit meinem Board (Minimosd MICRO + Navilock 652ettl) funktioniert das GPS dank des Stammtischkolegen einwandfrei :D aber die Spannungsanzeige bekomme ich einfach nicht zum laufen :( .
Wenn ich das Board mit der minOPOSD flashe funktioniert dann die Spannungsanzeige, dafür aber das GPS nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: minEASYOSD funktioniert für mich super aber die Anzeige der Spannung hätte ich doch gerne gehabt.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Grüße von der Schwäbischen Alb

P.S.: Achso das ganze standalone und ich als ARDUINO nerd :rolleyes:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das Micro bassiert auf dem Minimosd KV Mod
Das MinEasyOSD passiert auf den Minnazaosd, da wurden die Pins benutzt die am einfachsten zu nutzen sind, was nicht die sind, die beim KV-Mod genutzt wurden

Die Firmware müsste auf die Richitigen Pins umgeschrieben werden, wollte das schon mal beim Minnaza machen, leider sind meine Kenntnisse bei fast 0, und finde die Richtige Stelle dafür nicht

Vielleicht wäre JR63 ja nochmal bereit, und macht eine Version speziell für MicroOSD/KV Mod, was die Nutzung nochmal erheblich vereinfacht
 

bixlerer

Neuer Benutzer
@Bimmi

Bei der Spannungsanzeige steht einfach nur 0 Volt, habe schon mehrmals umgelötet, also auf bat1 und bat2, immer das gleiche.
Wie gesagt, bei der anderen Firmware funtioniert die Anzeige beinahe genau, bis auf 0,6 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:

bixlerer

Neuer Benutzer
@der-Frickler

Danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit antesten.

@DerCamperHB

Das ist genau das, was ich mir schon dachte ;), aber genau wie Du weiß ich noch nicht genau wo anfangen.
 

bixlerer

Neuer Benutzer
Wie gesagt, das OSD ist genau das (nach laaaangen Nächten und testen) was mir persönlich am Besten gefällt. Da ich nur ein KK2 Board habe aber trotzdem OSD nutzen will, ist das für mich die beste Variante (auch zum basteln=> in schwäbisch: zom bäschdla :D).
Gruß Robi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten