minEASYOSD: einfaches OSD basierend auf MinimOSD + GPS Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieviel Spannung misst DU denn am Spannungsteiler? Also an dem Kabel, welches zum Atmega geht. Ich hab mich heut den ganzen Tag mit der RSSI geärgert und jetzt funktioniert es bei mir... Allerdings OpenLRS.

Wichtig ist, dass max. 1,1V Spannung an Pin anliegen.

Falls jemand ne Idee hat, warum er bei mir nach der Spannungskalibrierung (12,6V) per Netzteil die Anzeige erst ändert wenn die Spannung unter 11 Volt sinkt? Ab 11V sinkt die Anzeige auch kontinuierlich, aber stimmt dann auch nicht mehr mit der am Netzteil eingestellten Spannung überein. Vorher rührt sich gar nichts... Ich hab kalibribriert mit den 12,6V anliegend. Am Ausgang kommen bei mir 1,12 V an und der Wert sinkt auch ordentlich.

Edit: kommt aus dem Scherrer analoger oder digitaler RSSI raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

bonsario

Erfahrener Benutzer
Vielleicht ist dein OSD defekt?

Habe RSSI auf dem Pad das eigentlich für die Video Spannung ist, jetzt funktioniert alles bei mir.

Das Scherrer hat analoges RSSI.
 
Hallo zusammen!

Vorest gleich mal 1000 Dank für diese wirklich tolle Umsetzung eines Stand-alone GPS basierend auf MinimOSD!!

Falls jemand - ähnlich wie ich - das ganze möglichst kompakt und mit wenig Frickel-Aufwand machen möchte, kann ich nur zu dem minimOSD mit KV Team Mod von witespyquad raten.

Hier sind bereits 4 analoge Pins des 328p samt GND hübsch aufgelegt.



für BAT (A2) und BAT2 (A0) sind auch Spannungsteiler passend für 4s 22k/1.5k bereits on Board.
Anschlüsse für Stromsensor (A1) und RSSI (A3) sind mit jeweils 1k ausgeführt.

Das OSD ist mit 11 USD noch dazu super günstig...

Ich hab mir dann noch dazu vom HK dieses niedliche kleine GPS gegönnt:


Die Spannungsversorgung für das OSD hab ich über den ISP-port gelöst.
Im Arduino-Sketch muss lediglich der entsprechende gewählte analoge Pin für die Spannungsüberwachung eingetragen werden und gut ist.


Ich habe es übrigens mit der Kompaktheit wohl etwas übetrieben;
Und zwar hatte ich die Pins der Seriellen am OSD nach innen gewinkelt verbaut, so daß ich das GPS gleich direkt aufstecken kann und dieses sozusagen Huckepack auf dem OSD ruht.
Geht auch ganz gut, nur leider nicht recht lange. Der MAX Video-Chip hat dann vermutlich aufgrund von Wärmestau seinen Geist aufgegeben.
War halt mein Lehrgeld, Nachschub ist unterwegs...

Gruß aus Wien,
Christian
 

bytexxx

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!
Ich heiße Andre, bin 38 Jahre alt und habe mir einen Nighthawk zusammengebaut, den ich mit einem OSD versehen möchte.

Wenn ich den Sourcecode in Arduino Verifizieren lasse bekomme ich etliche Fehlermeldungen.

Was mach ich da falsch? Habe die Dateien heruntergeladen, die Libaries in den entsprechenden Ordner kopiert und nun das:


In file included from D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/BetterStream.h:16:0,
from D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/FastSerial.h:56,
from ArduCam_Max7456.cpp:2:
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h: In function 'int strcasecmp_P(const char*, const prog_char_t*)':
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:108:38: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
return strcasecmp_P(str1, (const prog_char *)pstr);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:108:38: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:108:32: error: expected primary-expression before 'const'
return strcasecmp_P(str1, (const prog_char *)pstr);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:108:32: error: expected ')' before 'const'
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h: In function 'int strcmp_P(const char*, const prog_char_t*)':
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:113:34: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
return strcmp_P(str1, (const prog_char *)pstr);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:113:34: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:113:28: error: expected primary-expression before 'const'
return strcmp_P(str1, (const prog_char *)pstr);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:113:28: error: expected ')' before 'const'
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h: In function 'size_t strlen_P(const prog_char_t*)':
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:118:28: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
return strlen_P((const prog_char *)pstr);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:118:28: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:118:22: error: expected primary-expression before 'const'
return strlen_P((const prog_char *)pstr);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:118:22: error: expected ')' before 'const'
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h: In function 'void* memcpy_P(void*, const prog_char_t*, size_t)':
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:123:34: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
return memcpy_P(dest, (const prog_char *)src, n);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:123:34: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:123:28: error: expected primary-expression before 'const'
return memcpy_P(dest, (const prog_char *)src, n);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:123:28: error: expected ')' before 'const'
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h: In function 'char* strncpy_P(char*, const prog_char_t*, size_t)':
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:148:37: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
return strncpy_P(buffer, (const prog_char *)pstr, buffer_size);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:148:37: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:148:31: error: expected primary-expression before 'const'
return strncpy_P(buffer, (const prog_char *)pstr, buffer_size);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:148:31: error: expected ')' before 'const'
In file included from C:\Users\Andre\AppData\Roaming\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.6\cores\arduino/WString.h:29:0,
from C:\Users\Andre\AppData\Roaming\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.6\cores\arduino/Print.h:26,
from C:\Users\Andre\AppData\Roaming\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.6\cores\arduino/Stream.h:26,
from D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/BetterStream.h:14,
from D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/FastSerial.h:56,
from ArduCam_Max7456.cpp:2:
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h: In function 'uintptr_t pgm_read_pointer(const void*)':
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:165:47: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
u.a = pgm_read_byte(i + (const prog_char *)s);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:165:47: error: ISO C++ forbids declaration of 'type name' with no type [-fpermissive]
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:165:41: error: expected primary-expression before 'const'
u.a = pgm_read_byte(i + (const prog_char *)s);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:165:41: error: expected ')' before 'const'
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:165:22: error: expected ')' before ';' token
u.a = pgm_read_byte(i + (const prog_char *)s);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/../AP_Common/AP_Common.h:165:22: error: expected ')' before ';' token
In file included from D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/FastSerial.h:56:0,
from ArduCam_Max7456.cpp:2:
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/BetterStream.h: At global scope:
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/BetterStream.h:28:41: error: 'prog_char' does not name a type
void _printf_P(const prog_char *, ...);
^
D:\arduion\Arduino\libraries\FastSerial/BetterStream.h:28:51: error: ISO C++ forbids declaration of 'parameter' with no type [-fpermissive]
void _printf_P(const prog_char *, ...);
^
Fehler beim Kompilieren.


Hilfe, euer Andre.
 

bytexxx

Neuer Benutzer
Danke bimmi,
das hat schonmal geklappt.
Jetzt bekomme ich nach dem kompilieren folgende Fehlermeldung:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Das richtige Board ist ausgewählt, COM4 ist ausgewählt(damit hat das Programmieren des GPS-Moduls auch funktioniert und ich habe an der Konfiguration nichts verändert).

Weißt du noch einen Rat?

LG, Andre.
 

bytexxx

Neuer Benutzer
Also RX und TX waren es nicht...
Mit dem Reset kurz vor dem Upload hat auch nicht funktioniert.
Da hab ich mich auch wirklich auf die Anleitung von dir(?) gestützt.
Auf jeden Fall habe ich dann aus Verzweiflung einfach noch eine Strippe zusätzlich vom FTDI zum MiniOSD-Board gesteckt.
War wohl die mit der das Board sagt das es programmierbereit ist. Und siehe da, es hat geklappt.
Den Grafikfehler mit dem Lautsprechersymbol und der Anzeige 250M hatte ich dann zu guter letzt auch noch.
Hab auch eine Lösung im Netz gefunden und zwar muss in der OSD_Config.h die Zeile #define SHOW_RADAR mit // deaktiviert werden.
Jetzt läuft es und am kommenden Wochenende werde ich das ganze in den Kopter pflanzen und die ersten Probeflüge machen...
Bin gespannt!

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!!!!!

LG, Andre.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo zusammen,

ich verwende das mineasyosd + GPS-Modul seit kurzem als "Schnellwechsel-OSD" für verschiedene Modelle.

Erstmal herzlichen Dank an Jörg für dieses coole Gadget :)

Was mich nun umtreibt:
Für meinen Tracker brauche ich ebenfalls GPS-Daten, welche über den Telemetriekanal der Taranis an den Boden geschickt werden. Dazu verwende ich u.a. das Projekt von Rangarid: http://fpv-community.de/showthread.php?47753-DIY-Frsky-GPS-mit-Arduino

Ich würde die beiden jetzt gerne miteinander kreuzen, denn dann könnte ich mir auch noch den Extra-Arduino als GPS->S-Port-Brücke sparen.

Das Problem dabei ist, dass die Programme unterschiedliche Ardunio IDEs benötigen. Das mineasyosd ist noch für die IDE 1.0.x ausgelegt, während Rangarids auf 1.6.x basiert.

Wie bekomme ich das mineasyosd auf die 1.6.x portiert?
Es gab Hinweise auf eine veränderte Benutzung von z.B. PROGMEM...ich bekomme jedoch keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Die IDE steht ggf. für Stunden auf "Sketch wird kompiliert" und es tut sich nix...
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,

welchen Tracker verwendest du? Ich habe zur Zeit nur einen RSSI Tracker und würde gern auf GPS wechseln.
Ich würde dazu auch gern den Telemetriekanal der Taranis nutzen wollen.
Ist die Übertragung von der Taranis zum Tracker per Bluetooth oder über Kabel?

Kannst du mir da einen Tipp geben?

Gruß Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten