Mini Brushless-Gimbal Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mosci

Neuer Benutzer
Denke nicht, dafür ist das zu neu.
Die PCB sind aber bei OSH Park hinterlegt, da habe ich die dann auch bestellt.
Muss man halt mal eventuell mal ne Sammelbestellung machen, wenn genug Interessierte sind...
Apropos Sammelbestellung...
;)
...
hehe ... ja ... ich hab so meine probleme mit dem smd-bestücken ... 'grobe' elektronik bekomme ich ja noch gelötet ...
aber mit smd möchte ich nicht mehr anfangen - so schön das auch ist ;-)
 
hehe ... ja ... ich hab so meine probleme mit dem smd-bestücken ... 'grobe' elektronik bekomme ich ja noch gelötet ...
aber mit smd möchte ich nicht mehr anfangen - so schön das auch ist ;-)
Ne, mit Hand löten macht echt keinen Spaß...
Das macht man darum auch sinniger weise mit Lötpaste <LINK>
Ich "reflow´e" übrigens immer noch alle meine Prototypen auf einem alten Reisebügeleisen und einer Handelsüblichen AYOUE :)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
So wie ich das nun sehe gibt es hier nun drei mBG- Controller:
1. Ollis Version (Basis Controller on Stack auf Nano Arduino oder Mini Pro Arduino) Größe: ca. 30x20x 20mm ca. 5g
2. die Polnische Version via Klemtnertommy (Alles auf einer PCB) Größe: 32x19x 5mm Gewicht kleiner 5g
3. die China Version Micro Brushless Gimbal Controller (Alles auf einer PCB) Größe: ca. 50x35x 5mm Gewicht ca. 10g

Laufen vermutlich alle mit der normalen Brugi Firmware.

Jetzt fehlts nur noch an der passenden Gimabl Hardware inkl. kleinen Motoren, da wurde hier noch nicht so viel gezeigt!
.... außer Tonnenschwere Gopro Gimbals, wo der Controller in sachen Gewicht eh Egal ist!
 
Jetzt fehlts nur noch an der passenden Gimabl Hardware inkl. kleinen Motoren, da wurde hier noch nicht so viel gezeigt!
.... außer Tonnenschwere Gopro Gimbals, wo der Controller in sachen Gewicht eh Egal ist!
Tonnenschwere Gopro Gimbals?
Na, komm, übertreibe mal nicht ;)
204g inkl. Gopro und Lensecap find ich nicht viel.
Das wiegt mancher China gimbal ja schon ohne Kamera LOL
Der Sensor passt übrigens noch versteckt mit in das Gopro Kästchen, verschleifen muss ich noch und gelackt ist das CFK auch noch nicht... Testen ob auch alles funktioniert war mir wichtiger.
Es funktioniert! Erste sahne, ich liebe diese kleine Platine!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
WIN_20140128_235651.JPG
Das Teil ist noch ein Prototyp und da werden noch einige Späne fallen, nicht nur das Rohr.
Seit 15min läuft nun auch die Roll Achse am neuen selbstgewickelten Motor.
Und es immer wieder geil ein Funktionierendes Gimbal beim arbeiten zu sehen! :- )

Wie du siehst, das Rohr ist schon weg, dafür inzwischen viel gaffa!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Nabend Zusammen,
Frage in die Runde...

Heute war ein Arduino micro pro bei mir im Briefkasten, dieser sieht dem mini sehr ähnlich, nur anstelle des FTDI Ports besitzt der micro pro ein mini USB Port. Ich würde diesen gerne anstelle des pro minis auf Ollis Board einsetzen, sofern das geht?

Leider sind die A4/A5 Ports nicht (SDA/SCL) nicht direkt an der Stelle sondern auf port 2+3. dies würde mit zwei drahtbrücken easy gehen.
Jetzt ist mir nur nicht klar welche Ausgänge für den Motor (zuvor D6,D5,D3 ,D9,D10,D11) verwendet werden können?
Bzw. kann man die Ports in der Arduino Firmware einfach umstellen?

Könnt Ihr mir ein Rat geben? ... kenne mich bisslang noch zu wenig mit den Arduinos aus.

Hier das Pinout:
Arduino.png
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Moin,
Mini...
Hab nun Platinen von der "Polnischen Version" des Martinez mit den kleinen TC Treibern bekomen.
Kaum zu glauben, das diese Platine diese Platinen mit 19x32mm, bis auf den fehlenden FTDI die gleiche Funktion übernimmt.
Anhang anzeigen 81843
Wer hat denn schon alles dieses Board nachgebaut???
Worauf muss man achten, außer, dass man das Bestücken vermutlich nicht selbst ohne Spezial Backofen hinbekommt.

Wenn man sich dieses Board nachbauen möchte, so müsste man doch den Ärmel irgendwie erstmal flashen, damit man das Arduino zum laufen bekommt, oder?
Was braucht man hierfür alles? Wie müsste man vorgehen?
 
Ich hab auch keinen Backofen, Da kann man viel zu viel mit falsch machen ;)
Paste und Heißluft macht schon Sinn.
Das Board ist aber so Grob, das ein geübter Löter das auch ganz normal mit einer SMD Nadel gelötet bekommt.
Erstes Flashen des Bootloaders geht nur über die ISP. Danach kann man wie gewohnt den Bootloader mit einem externen USB/Uart Wandler ansprechen.
Ich kann es für kleine Gimbals nur empfehlen, meine Laufen bisher ohne Probleme und ohne Ausfälle.
Ich werde mir auf alle Fälle noch mal Boards bestellen, die kann mann zur Not auch für anderen Mist einsetzen, LED Steuerung z.B. ;)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hi Tommy,
das hört sich schon so an als müsste ich dieses Vorhaben angehen, allerdings ist für mich die Sache mit dem Bootloader und dem Flashen eine große Unbekannte. Könntest du hier ein paar Tipps und Infos angeben?
USB/Uart habe ich schon mal gehört, aber das ISP-Flashen ist mir noch völlig Fremd. Was brauchts hierfür?

Ich bin gespannt!
 
Was man dafür braucht?... Na ganz einfach, nen klaren Kopp, die nötige Ausrüstung und die Fähigkeit sich auch mal selbstständig Wissen zu erarbeiten.
<link>

BTW:

ALAAF!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Meine Güte, deine Spam-Antworten gehen inzwischen auch mir auf die Nerven.
Was wurde dir den bitteschön angetan da du ziemlich allen Menschen blöd anmachst, evtl. Solltest du dir mal einen Fachmann suchen!?

Nach meinem Stand ist dies hier ein Forum wo Menschen miteinander über Themen schreiben, sich gegenseitig helfen und wenn möglich auch anderen Menschen etwas zum nachzulesen anbieten, was der ein oder Andere evtl. als Grundlage schon beherrschen.

Wenn auf eine Frage eine Antwort mit diesem Inhalt kommt: "deine Fragen ihm auf den Sack gehen, da sie mit einer Runde Googlesuche gelöst werden können"
Dann stell ich mir die Frage was du überhaupt hier zu suchen hast, denn offenbar kannst du alles und vor allem andere extrem auf die Nerven gehen, aber helfen, bzw. für das wohl eines Forums beitragen tust du nicht!
Mein Vorschlag, klick doch auf abmelden und schreibe neunmal kluge Fachlektüre, für Besserwisser.
 
Du tust mir echt leid...
Vielleicht hat ja jemand anderes Lust, es dir ganz genau zu erklären, oder schickt dir eine fertig gelötet und geflashte Platine portofrei für gegenleistung 5 Liter Apfelsaft (eigenhändig selbsgepresst, natürlich) und ne Tüte ausgeschlachteter Festplatten Motoren.
Nur für die, die jetzt nicht wissen, was hier los ist ;)
Prinzipiell helfe ich gerne, gebe Auskunft und Tipps, wer mich kennt weis das. Bei Typen wie dir mach ich ab und an ne Ausnahme ;-)
Gerade Typen wie du, gehen doch nicht in Foren um wissen zu teilen, sondern nur um welches zu saugen und reagieren dann auch noch angepisst, wenn jemand sich weigert ihm alles nochmal persönlich vorzukauen.
Dieses "ich bin gespannt" von oben.... kotzt mich an! (Das war der Zündfunke)
Ändere mal ganz schnell deine Grundeinstellung, sonst wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Nitro

Novulon

Erfahrener Benutzer
Hi Leute!

Ich möchte mir einen mBGC v1.04 aufbauen und ihn für mein 2-Achs Gimbal benutzen (aus CFK, GoPro Hero3, Motoren: BGM2208 70T).

Da ich 4S-Akkus benutze, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Spannungsregler für die Platine. Habe mir diesen hier rausgesucht: Pololu 9V 600mA Step-Down Spannungsregler D24V6F9.

Weiß jemand aus Erfahrung ob die 600mA für mein Setup reichen?

Danke und LG!
Tim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten