Mini Brushless-Gimbal Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@kiki
ICH verwende keine Platzhalter.
@Olli
ist mir zu umständlich, weiß doch eh' Jeder, was gemeint ist.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Habe heute das V0.5 Board verlötet und bevor ich was zerschiesse frage ich hier vorsichtshalber nochmal nach.

Der Spannungteiler ist 10K/47K?
Wie wird das Spannungstechnisch angeschlossen?
Habe auf meinem Board GND / RAW stehen, aber denke das das Regler das lange überlebt.
Kann ich das Arduino mit 5Volt versorgen und wie werden die Treiber versorgt? Mit der Lipo Spannung?

Blicke nicht so ganz durch was ich wo anschliesse .. (ausgenommen MPU/Ausgänge Arduino)

Gruss
Frank
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Der Spannungteiler ist 10K/47K?
ja, auf meiner Webseite ist ein Bild der gelötetet v0.05 (im Kapitel zum v0.xx), da kannst du nachsehen welcher wo hingehört.

Deine restlichen Fragen verstehe ich nicht.
Schau dir das erste Bild auf der Webseite an. Das Board wird über Pins wie gezeigt mit dem Pro Mini verlötet. Der Anchluss für den USB-TTL-Adapter kommt an den Por Mini (ist die vierfach Pinleiste mit der "Zahnlücke" im Bild). Alle anderen Anschlüsse kommen direkt ans Board, also Batterie an Bat- und Bat+, der MPU and die MPU Pins, und ie beiden Motoren and ie MOT0 und MOT1 Pins... weitere Anschöüsse gint es nicht und brauchtes nicht.

der Arduino und die Treiber werden aus der Batterie, welche an Bat+/Bat- anzuschliessen ist versorgt.

Cheers, Olli
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke, dann werde ich es so anschliessen in der Hoffnung das mein Mini die 3S Lipo Spannung am Bat Anschluss abkann. (habe gerade durchgemessen.. okay Bat Anschluss geht nach GND/RAW, d.h. die Treiber arbeiten mit der Lipospanunng und das Arduino wird mit über den Spannungsregler mit 5V versorgt)
Stand was von externer Speisung von 7-12Volt.

Dann werde ich Morgen mal die 2 SMD Widerstände besorgen..

Das Board meine ich hier:
http://www.ebay.de/itm/181174009145...l?_sacat=0&_from=R40&_nkw=181174009145&_rdc=1

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
meine Pro Mini haben einen ähnlich kleinen Spannungsregler... und ich hatte zumindest keine Probleme an 3S

wenn das nicht gehen würde, dann wäre es sehr blöd, denn dann bräuchte man eine extra 5V BESC um den Pro Mini zu versorgen... dann wäre das alles nicht mehr wirklich mini...

jo, steht 12V... aber 12.6V wird's nicht gleich töten...

Cheers, Olli
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke für Deine Hilfe Olli,

dann werde ich es Morgen mal testen... und hoffen das die FET Treiber nicht zu unterdimensioniert sind ..es wurde ne GoPro anstatt ner Wingcam.

Gruss
Frank

P.S. Dein anderes BL Gimbal Projekt mit ESC´s als Basis ist momentan eingemottet?

Update:
Schaltung verdrahtet und die Brugi vom Martinez aufgespielt, leider funktioniert nur Motor 0:
Motoren sind in Ordnung (Kreuztausch, CF2822 70 Turns, 16R)
Was ich festellen konnte das der Motor 1 vom Strom gehalten wird, nur dreht sich dieser nicht.

Was könnte ich noch probieren? Der Haltemoment ist auch nicht besonders gross, denke das wird mit der Gopro nix und das ich das mit einer neuen Revision testen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
hey Frank

hmmm...
bist du dir ganz sicher alle TC richtig herum aufgelötet zu haben? der äussere TC für den Mot1 gehört anders herurm als ide anderen beiden (siehe Bild http://www.olliw.eu/uploads/mbgc-v005-03-wp.jpg ganz rechts)
ansonsten kämmen noch die Pads am Mini in Frage, die sind wirklich sehr empfindlich, einmal etwas an und ab gelötet, und schon können die futsch sein (obwohl ich ja auf den verdrehten TC tippe)

ja, für ne GoPro ist das mit den TC4424 nicht unbedingt gedacht gewesen
wieviel Strom hast du den normalerweise, bzw brauchst du für deine Motoren?

cheers, Olli
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Oh, bin ich blöde... Danke.. jetzt habe ich es gesehen. Der FET war natürlich verdreht....

Wegen des V1.04 und TC4452 schicke ich Dir ne PN.

Danke vielmals!
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Habe einen Controller von Obertuner gekauft und nach einigen Fehlschlägen läuft der jetzt :)
Kann ich da ein Servosignal anschliesen um die Kamera zu schwenken ?
Danke.

MfG
Kai AusCoburg
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
im Prinzip kann das mBGC alles was auch das Martinez Board + BruGi Software kann... also auch Kamera schwenken
wo du das RC Signal anschliessen kannst weis ich nicht ohne "nachzuforschen", aber das geht im Prinzip einfach: rausfinden an welchen Port des Atmega das RC Signal muss, z.B. indem man in den Schaltplan des Martinez Boards schaut oder weil es irgendwo geschrieben steht, dann rausfinden zu welchem Arduino digital oder analog pin (mit Dxx oder Axx bezeichnet) der ATmega Pin gehört (http://arduino.cc/en/Hacking/PinMapping), und am Mini/Nano das entsprechende Lötloch suchen und das RC Signal Kabel dort anlöten
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ja, zum Nachbauen schon, aber nicht zum Weiterentwickeln... der Spannungsregler scheint mir doch ein bischen arg dünn, und pads für Motoren ist gut, aber für I2C fände ich's z.B. nicht so gut, und ne Keramik reicht auch völlig, und Pulldowns für die TC wären auch gut, und ... ... ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hi, hat von euch jemand noch eine Platine bestückt oder auch unbestückt für mBGC Nano Arduino rumliegen?
---> mBGC-N v1.08

Und bei wem läuft das mBGC-N am Copter?
 

laterne

Erfahrener Benutzer
Hi Olli !

Sind noch welche von Version v1.04 übrig ? Nur Platine oder auch als Set ?

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten