Moin Zusammen,
ich habe die letzten Wochen viele Stunden mit meinem mBGC-N v1.08 verbracht und mich vom Motoren wickeln und Flachbandkabel über jegliche Hürde gewuchtet, aktuell bin ich irgendwo zwischen giving up und gar net so schlecht fürn Anfang!?
Olli hat mir sehr viele gute Tipps gegeben und mich sehr viel weiter gebracht und animiert, an dieser Stelle einen GROßEN DANK an dich!
Damit Ihr hier auch etwas davon habt und Olli weniger Nachrichten von mir, stell ich hier mal mein Vorhaben und kurzen Stand vor.
Das ist/war mein Gimbal-Konstrukt in der Version1.0 mit PS2 Slim Motoren:
zu dem Zeitpunkt dachte ich noch das Gimbal sei kurz vor Flugtauglich! ;-)
Diese Version hatte mit der Mobius, dem mBGC-N v1.08, 2x PS2Motoren, MPU + Kabel … also RTF nur 73g
Der PS2 Motor Original (mit 4,7Ohm) auf der Pitch-Achse hatte von Anfang an recht gut funktioniert, noch lange nicht perfekt jedoch hat sich die Cam meist ausgerichtet und bei Bewegungen die Cam wieder ins Wasser gestellt.
Der Original PS2 Motor auf der Roll hatte nie funktioniert, zwar hat die Elektronik Ihn vermutlich richtig versorgt, jedoch war die Achse mit dem Hebel einfach überfordert.
Somit wurde klar, dass ein anderer Motor her muss und ich wohl ums lustige wickeln nicht drum rum komme.
Also den Drehmel, die Flex und ca. 4c CD-Rom Laufwerke und ca.8x 2,5er Festplatten zerlegt und mich auf die Suche nach dem perfekten Motor gemacht....
Die 2,5er Fetplattenmotoren sind schon sehr geil, ca. 12g ohne Kupfer und haben so ne Art Hülsen Lager mit „0“ Spiel … was bei einer Festplatte sicher auch Sinnvoll ist.
Wie schon beschrieben ein gutes Glas Rotwein macht das Wickeln einfacher...
je 150 Windungen 0,1CU-Lackdraht drauf, ca. 20 Ohm A-B, 10 Ohm zum Stern.
Leider am Gimbal auf der ROLL-Achse hat auch dieser nicht so richtig funktioniert, …
Habe zunächst versucht die Kabelverbindungen zu optimieren und viele Versuche unternommen, das beste Ergebnis war die Tesa-Film 0,1CU Lackdraht Version.
Ab dem Moment wurde die Pitch Achse fast schon flufig! Jedoch die Roll-Achse noch immer keine Verbesserung.
An dieser Baustelle muss ich noch weitere Versuche unternehmen, irgendwann...
Kurz zusammengefasst, die Roll-Achse habe ich zunächst abgeschrieben und versuche nun die Pitch-Achse sauber zum laufen zu bringen um wenigstens das Gimbal mal in die Luft zu bringen und hoffentlich ein paar schöne Aufnahmen zu machen.
Nur habe ich noch ein wenig mit dem Feintuning im blg-tool Probleme.
Ich denke die P I D Regelung und die PWM Einstellungen könnten besser sein, so dass die Cam weniger Vibrationen/Überschwingungen abbekommt. Aktuell gleichen die Aufnahmen gerade eher einem leicht gedämpften Presslufthammer.
Könnt Ihr mir hier ein paar Grundlagen dazu erklären, bzw. wer fliegt mit einer Mobius und hat gute Erfahrungen?
Würd mich freuen, dieses schöne Leichtgewicht-Projekt mit euch weiter zu bringen damit nicht jeder mit einer 300g Gopro-Gimbal-Masse unterwegs sein muss.