MinimOSD mit MultiWii - TEAM KV OSD ( Rush-OSD )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
So nu lauft das OCD !!!
Brücke zwischen Pin 4 und 5 entfernt, FTDI muss wohl sehr Heiß geworden sein ,
Reparatur ist nur halb geglückt unter MultiWiiWinGUI zeigt er keine Bewegung von Horizont an aber im OSD also FTDI neu.
aber zum aufspielen der KV-Team-OSD hat es gelangt .
Spannungsüberwachung einzurichten wie?
Echt Cool so ein OSD !!!!

Gruß SNC
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

cptdan

Neuer Benutzer
#63
Disarmed / armed

Moin alle zusammen!

In diesen thread bin ich wohl richtig.
Ich komme einfach nicht weiter :???:

Ich habe Multiwii & Megapirate AIO mit Multiwii 2.2 und Minim OSD v1.1 mit KV_TEAM_345 am laufen.
Hardware alles von HK.
So weit so gut funzt alles (siehe Bild) bis auf die Anzeige DISARMED auf ARMED.

Wenn der Copter auf ARM steht und die Motoren laufen springt die OSD Anzeige nicht
auf ARMED um.
Die Throttle Anzeige bleibt leer und die AUX Schalter ebenfalls. Alles andere dreht und bewegt sich wie es soll.

Übrigens an der KV_GUI funktioniert alles prächtig nur an der Multiwii hakt es.

Warum nimmt das OSD die Funktion armed nicht an??

Gruß aus dem Norden

Hein
 

Anhänge

m2m

Erfahrener Benutzer
#65
Habe heute meinen Clone erhalten Soll Version 1.1 sein.
Habe das OSD auch sofort für MultiWii geflashed.
Ist es normal, dass ich nachdem ich Strom auf das Board gebe, nochmal RESET drücken muss, damit ich ein Bild bekomme????
Einfach nur Strom drauf und ich habe Gemirsel. Reset danach gerückt kommt auch schon der Startbildschirm.
Ist das Normal? Wenn nicht, Hardware- oder Software Problem?

Ist es auch normal, dass das Board auf der Unterseite unter dem MAX trotz 5V Betrieb recht warm bis fast heiss wird ?
 

olex

Der Testpilot
#66
Einfach nur Strom drauf und ich habe Gemirsel. Reset danach gerückt kommt auch schon der Startbildschirm.
Kamera angeschlossen? Wenn nicht, ist das normal. Wenn ja... vermutlich eher nicht normal.

Ist es auch normal, dass das Board auf der Unterseite unter dem MAX trotz 5V Betrieb recht warm bis fast heiss wird ?
Mit "5V Betrieb" ist nehme ich an gemeint, dass die Lötbrücke für 5V geschlossen ist und die +-Leitungen für Vin und Vout nicht verbunden sind? Meins wird in solchem Betrieb lauwarm, aber nicht heiß. Ein Kollege betreibt seins allerdings mit 12V, der wird ordentlich warm (RCTimer Version, die hat keine 5V Lötbrücke).
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#67
Auch mit angeschlossener Kamera muss ich nach dem Strom den Reset-Taster betätigen.
Lötbrücken habe ich keine gesetzt, da es bei 1.1 ja nicht notwendig sein sollte .

Was ist der Unterschied zwischen Strom an/aus und RESET ????
Vielleicht doch nen Software Problem?
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#70
Sagt mal... wie kommuniziert MultiWii denn mit dem OSD? Bidirektional? Oder "hört" das minimOSD auf seinem RX einfach nur zu?

Im Original (also für das Mavlink-Protokoll) ist ein Anschluß nur der RX-Leitung ja möglich:



Würde das mit MultiWii auch funktionieren? Dann sollte sich ja trotzdem noch FTDI-Adapter/BT-Modul oder ein Spektrum-Satellit trotz nur einem seriellen Port nutzen lassen...
 

olex

Der Testpilot
#71
Mit dem APM2.5 geht das mit nur einem Datenpin, weil man in der Software festlegen kann, dass der APM auf dem einen Port konstant Daten für den MinimOSD rausspucken soll. Bei MultiWii geht das nicht, der KV-Team-OSD braucht beides TX und RX damit er funktioniert.

Aber mach's doch einfacher und nimm eins der Atmega2560-basierten MultiWii Boards - diese haben ganze 4 UARTs, die sich beliebig nutzen lassen. So kann man alles an Zubehör gleichzeitig anschließen was man will.
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#72
Danke für die Erklärung! Hätte ja sein können, dass es auch anders funktioniert. Meine derzeitigen Boards haben eben nur den 328, da bin ich noch etwas eingeschränkt ;)
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#73
MavLink OSD v1.0 Zeichensatz stimmt nicht

Moin,
ich hab die Version MavLink OSD v1.0 von Ebay. Angeschlossen an eine NanoWii, die auf dem Seriellen Anschluss nur 3,3 V anstatt der 5v ausgibt. Ausgang ist momentan einfach nur mit allen 3 Kabeln am Video Sender angeschlossen ... der mit 3s versorgt wird. Multiwii ist die 2.21 r1555.

Ich habe KV_Team_dev_r370_20130727 direkt eingespielt. Danach Reset, Restart dann in der Gui auf Upload Zeichensatz, der erfolgreich durchlief. Config gespeichert. Angeschlossen.

Folgendes Bild habe ich nun ... Zeichensatz ist fürn Arsch ;-)
WP_20131017_00_23_44_Pro.jpg

Wenn ich Flugmodus, Fluglage ändere wird alles angezeigt ... nur mit den falschen Zeichen ...

WP_20131017_00_41_21_Pro.jpg

Liegts an den 3.3 V, fehlen 12 V im Video Bereich? Hab ich etwas verkehrt gemacht beim Zeichensatz Upload?

Danke für jede Hilfe!
 

olex

Der Testpilot
#74
Offensichtlich war der Zeichensatz-Upload nicht erfolgreich. Lag zu dem Moment 12V an der Videoseite an? Sonst ist der MAX7456 ja gar nicht an, entsprechend speichert er den Zeichensatz auch nicht.
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#75
Danke, ich denke das wirds sein, heute Abend nochmal ausprobieren.
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#76
Yo das wars, danke. Den Schalter an der GoPro um die OSD Informationen abzuschalten hab ich auch gefunden ... ich frag mich nur wie ich vollbild hinbekomme auf meinem Foxtech 700 Diversity Monitor ... hab immer die Trauerbalken oben und unten ... ?
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#78
Hi Leute.. Nutze das KV schon ne ganze Weile und bin sehr zufrieden. Gestern hab ich mal nach langer Zeit von 2.1 auf 370 geupdated und im GUI Simulator funktioniert die Geschwindigkeit per GPS nicht... Also kmh bleibt im osd auf 0 auch wenn ich ne GPS Geschwindigkeit vorgebe. Ist das ein GUI bug oder ein Fehler in der aktuellen Version? Konnte wegen des schlechten Wetters noch net live testen...

Gruß Zwieback saege
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#79
Konnte heute mal draußen testen... Muss ein GUI bug sein... Im Flug bekomme ich die GPS Geschwindigkeit.
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#80
Hi,

ich habe da mal ne kurze Frage ....

Auf welche Referenz sind die ADC´s eingestellt ?
Ich habe das OSD soweit am Naze32 laufen und möchte nun das RSSI Signal von meinem FrSky D8R-XP anschliessen.
Dort müsste doch ein Signal von 0-3,3 Volt ausgegeben werden wenn ich mich nicht irre.
Wenn ich mir aber nun den Spannungsteiler anschaue der in den "Mod´s" angegeben ist (für die Akkuspannungsmessung) von 1,5k und 22k, scheint mir die Referenz doch auf 1,1 int. eingestellt zu sein ...

Gruss
Volker
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten