MinimOSD mit MultiWii - TEAM KV OSD ( Rush-OSD )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#81
Ich habe jetzt den ganzen Thread gewälzt aber bin nicht schlauer bzgl. der Lötbrücken geworden :-( Ich habe ein minimOSD 1.1 und habe die Videoseite bisher immer mit 12V betrieben. Wenn ich jetzt die Rush-OSD aufspiele (was ohne Fehler klappt) und die GUI öffne, kann ich nichts auf das OSD schreiben und anschließend muss ich einen neuen bootloader neu draufpacken. Funktioniert das ganze nur ohne 12V und MIT Lötbrücke?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#82
huhu!!!

HAbe das minim nun auch mal endlich in betrieb... leider hab ich da so meine Probleme: wenn ich am FTDI hänge, dann zeigt er mir das Bild korrekt an. Baue ich das ganze dannauf den Copter (Statt FTDI das MWC), dann funktioniert das ne minute, danach ist das bild dann schwarz(also mit empfang, nur ohne Kamera und OSD). Wenn ich Kamera überbrücke(ohne OSD) auf dem Kopter, funktioniert die wieder. Zunächst hatte ichgedacht, dass könne an der Stromversorgung liegen, also habe ich nen UBEC mit dran gehängt. Half aber nicht.

Hat jemand eine IDee?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#83
Habe die Lösung selbst gefunden... Es ist kaputt. Wenn man es mit rushosd flashed, sollte man auf eine eigene Stromquelle für die Videoseite benutzen. Oder den 5V Jumper löten und die Plus-Leitung auf der Videoseite nicht benutzen.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#84
Das neue was angekommen ist, tut auch nicht, also am FTDI schon, aber am Copter nicht. Änderung zum letzten mal: 5V-jumper geschlossen. 5V Kamera mit eigener stromversorgung ohne angeschlossenem Pluspol...
Beim nachlesen ist mir noch ein Fehler aufgefallen, den ich gemacht habe: ich habe multiwii2.3 drauf, aber da sollte ich doch wenigstens ein Bild bekommen?
 
#85
Hab mir jetzt das MinimOsd von HK besorgt und mit dem Rush OSD programmiert. Bild kommt, Anzeige ist auch da nur erhält das OSD offenbar keine Daten von der FC (über I2C verbunden). Jemand ne Idee? Probiert habe ich die Version 2.2 und 2.3 der Multiwii, oder gehts nur mit 2.1?
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#86
Hab mir jetzt das MinimOsd von HK besorgt und mit dem Rush OSD programmiert. Bild kommt, Anzeige ist auch da nur erhält das OSD offenbar keine Daten von der FC (über I2C verbunden). Jemand ne Idee? Probiert habe ich die Version 2.2 und 2.3 der Multiwii, oder gehts nur mit 2.1?
Es wird ja auch seriell angeschlossen.
 
#89
Aha, danke. Mit den Schnittstellen kenn ich mich leider nicht richtig aus. Zur Not werde ich auf das mineasyosd ausweichen. Aber ich habe ja das Multiwii 328p Board von HK. Das hat ja nur die Anschlüsse I2C, ISP und USB. Ein Betrieb des OSD ist an diesen Board gar nicht möglich? Wie ich gesehen habe ist SP1 doch Miso und Mosi, direkt an die Anschlüsse kann man das OSD wohl nicht hängen?
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#90
Warum nicht an TX0 und RX0? Das ist der UART, an dem auch der USB-Converter hängt und die GUI die Werte abruft. Das OSD fragt genau nach diesem Schema die Werte ab.
 
#91
Danke habs hinbekommen. Das Board hat doch tatsächlich Lötpads für die Anschlüsse, so das man nicht an den Prozessor ran muss.
 
#92
So noch etwas mit dem Hardware Mods Voltage und RSSI gebastelt. Wie bekomme ich das RSSI nun zum laufen? Der Empfänger liefert eine Spannung zwischen 0,8-1,6V. Wenn ich das direkt an den Pin lege bleibt die Anzeige bei 0.
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
#93
Hey,

ich habe nun erfolgreich das MinimOSD vom gutglückkauf mit der aktuellen KV-Team Firmware geflasht (2.2). Es funktioniert auch alles soweit wie es soll, nur würde ich gerne die RSSI Anzeige ausblenden, da ich diese nicht nutzen möchte bzw. mit dem derzeitigen Stand meines Equipments auch gar nicht nutzen kann. Ich habe Screenshots von früheren versionen der GUI gesehen da konnte man mit "Display RSSI" die Anzeige wohl an und aus schalten.
Hier z.B:
https://lh4.googleusercontent.com/-DOGJkTv8V88/UTKaGKtuIbI/AAAAAAAAHwI/0IZkoS81YeY/s1006/r340GUI.PNG

In der aktuellen Version siehts dagegen so aus:
http://code.google.com/p/rush-osd-development/wiki/GUI_Usage_Instructions

Und da gibts den Button nicht mehr. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit oder muss ich zurück auf eine ältere Version? Das andauernde Geblinke der Anzeige ist ablenkend und nervend. Gleiches gilt für "Throttle Position"; brauch ich auch nicht unbedingt. Ich wills eher schlicht haben.

grüße
 

didike

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo pete

Ich hatte die KV 2.2 auch mal geflasht, war mir völlig überladen mit Infos, bin dann wieder auf die defR370 zurückgegangen.
In der defR370 finde ich es auch einfacher Werte im OSD zu schieben oder verändern, ich bleibe momentan da.

Gruss Dieter
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
#95
Danke für die Antwort und die Bestätigung. Neu ist wohl nicht immer besser...Ich habe jetzt mal die r370 geflasht und das gefällt mir schon wesentlich besser, noch dazu kann man die mitgelieferte Font auch besser erkennen.

Grüße
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#96
Hey,

ich habe nun erfolgreich das MinimOSD vom gutglückkauf mit der aktuellen KV-Team Firmware geflasht (2.2). Es funktioniert auch alles soweit wie es soll, nur würde ich gerne die RSSI Anzeige ausblenden, da ich diese nicht nutzen möchte bzw. mit dem derzeitigen Stand meines Equipments auch gar nicht nutzen kann. Ich habe Screenshots von früheren versionen der GUI gesehen da konnte man mit "Display RSSI" die Anzeige wohl an und aus schalten.

Und da gibts den Button nicht mehr. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit oder muss ich zurück auf eine ältere Version?

grüße
Hi, also man kann alles konfigurieren, nur geht das über das OSD selbst also über die Videobrille:

ich habe z.B. auch Ah-Anzeige ausgeblendet, da ich keinen passenden Sensor habe.

Am PC kann man fast nichts konfigurieren.

ABER: bei der RSSI-Anzeige ist ein Bug, die wird selbst bei Deaktivierung angezeigt, ist ein BUG:
http://code.google.com/p/rush-osd-d...=rssi&colspec=ID Type Status Priority Summary

Habe meinen Code selbst gefixt:
man muss die Screen.ino anpassen von
Code:
void displayRSSI(void)
{
 if(!(MwSensorActive&mode_osd_switch) || rssi<=(Settings[S_RSSI_ALARM]+5)){
  if (rssi <=(Settings[S_RSSI_ALARM]) && !BlinkAlarm){
  screenBuffer[0] = SYM_RSSI;
  return;
  }
  screenBuffer[0] = SYM_RSSI;
  // Calcul et affichage du Rssi
  itoa(rssi,screenBuffer+1,10);
  uint8_t xx = FindNull();
  screenBuffer[xx++] = '%';
  screenBuffer[xx] = 0;
  MAX7456_WriteString(screenBuffer,((Settings[L_RSSIPOSITIONROW]-1)*30) + Settings[L_RSSIPOSITIONCOL]);
 }
}
nach
Code:
void displayRSSI(void)
{
 if(!(MwSensorActive&mode_osd_switch) || rssi<=(Settings[S_RSSI_ALARM]+5)){
  if(Settings[L_RSSIPOSITIONDSPL]){ 
   if (rssi <=(Settings[S_RSSI_ALARM]) && !BlinkAlarm){
    screenBuffer[0] = SYM_RSSI;
    return;
   }
   screenBuffer[0] = SYM_RSSI;
   // Calcul et affichage du Rssi
   itoa(rssi,screenBuffer+1,10);
   uint8_t xx = FindNull();
   screenBuffer[xx++] = '%';
   screenBuffer[xx] = 0;
   MAX7456_WriteString(screenBuffer,((Settings[L_RSSIPOSITIONROW]-1)*30) + Settings[L_RSSIPOSITIONCOL]);
  }
 }
}
Gruß
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

pete1990

Erfahrener Benutzer
#97
Auf der Seite war ich auch schon mal...auf die Idee das man da durch alle Elemente durchblättern kann bin ich natürlich nicht gekommen. Danke für den Hinweis. Jetzt läufts auch mit der 2.2 wie ich mir das vorstelle!

Grüße,
Peter
 

quicksilver

Erfahrener Benutzer
#98
Hey Jungs. Hat jemand für das ganze eine Step by Step
Anleitung für einen Osd Anfänger?

Habe ein multiwii std. 2.0. Und habe noch ein GPS tumfliegen. Wie bekomme ich das zusammen?
 

MartinBS

Neuer Benutzer
#99
Servus,

ich habe selbiges Problem, welches hier schon mal besprochen wurde ->


Hatte auch erst den Fehler gemacht den Schriftsatz ohne 12V Anbindung aufzuspielen. Danach habe ich allerdings alles noch mal geflasht und wieder versucht den Datensatz einzuspielen. Keine Änderung.
Es scheint mir als würde das OSD schon richtig mit Daten versorgt werden weil sich der Horizont auch ändert etc. allerdings stehen die Daten halt wild verteilt.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Allervielsten Dank im Vorraus ;)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mein OSD noch nie an 12V und hab den Schriftsatz problemlos draufbekommen.. Stell sicher, dass der auch tatsächlich beim Flashen anfängt hochzuzählen, ich hatte es mal gehabt, dass das Programm zwar OK gemeldet hate, aber nicht geflasht wurde und nicht hochgezählt hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten