Ich habe ja bisher erfolgreich mit roten und schwarzem Filament PLA+ von Sunlu gedruckt. Als drittes Filament habe ich mir das gleiche Filament in weiß bestellt. Merkwürdigerweise waren die Ausdrucke in weiß bei mir auch nicht mehr so gut, wie in schwarz und in rot. Wie kann das sein?
Eher zufällig habe ich beim Stöbern nach einem größeren Drucker einen Testbericht zum Monoprice MP10 angesehen. Dort wurde dann berichtet, dass der Ausdruck mit weißem Filament ebenfalls zu schlechten Ergebnissen führte. Auch sehr merkwürdig. Was macht die Farbe denn aus? Offensichtlich hat manches Filament weniger Grip am Extruder. Und da der MP10 den gleichen Extruder wie der Select Mini verwendet, scheint das Problem dann das gleiche zu sein. Der Extruder rutscht durch und es kommt zu unterschiedlicher starkem Nachschub von Filament. Lösung ist der Umbau auf einen Ganzmetallextruder. Das lohnt sich aber preislich weniger. Schaut Euch die Videos an und euch geht ein Licht auf. Wechselt mal das PLA und nehmt mal etwas mit Farbe. Weiterhin empfehle ich Sunlu PLA+ in schwarz oder rot, bestellbar bei Amazon. Es liefert tolle Ergebnisse: