Multi-WiiCopter - Komponenten

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
@BlueAngel: Ist halt immer relativ. Der Motor kostet 4€... sonderlich viel kann man dafür nicht erwarten. Aber immerhin ist die Wicklung etwas besser als die beim CF2822. Mal sehen was sie taugen, kommen ja bald an :)

Die Kedas kannte ich noch nicht, sehen mir aber rein äußerlich den guten alten eSkys (0002b und 0003b) ähnlich. Die waren laut und etwas ruppig, aber zuverlässig.
4€ Motor auf einen 300€ Quadrocopter. ;)
Vergiss es und die Wicklung ist auch nicht anders. Das sind genauso schlecht verarbeitete CF2822.
Du musst es mir eh nicht glauben. Wie schon oft gesagt, mir ist es egal.

Nein, die ThumRun sind keine Kopie und laufen laut Tests einiger User ganz gut.
Kannst auch nur bei Giantcod kaufen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
4€ Motor auf einen 300€ Quadrocopter. ;)
300€?? Du Proll ;-)

Aber klar, ich bin da voll bei Dir. Für meine MKs nehme ich nur zuverlässige Motoren (am liebsten Roxxies oder AHM).

BlueAngel hat gesagt.:
Vergiss es und die Wicklung ist auch nicht anders. Das sind genauso schlecht verarbeitete CF2822.
Du musst es mir eh nicht glauben. Wie schon oft gesagt, mir ist es egal.
Ich schreibe nur was ich gelesen habe, über die FC2822 kann ich etwas sagen sobald sie da sind. Aber auch hier hab ich schon durchaus positives gehört, genau wie über die CF2822 (vor allem wenn neu gewickelt).
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
BlueAngel hat gesagt.:
4€ Motor auf einen 300€ Quadrocopter. ;)
300€?? Du Proll ;-)
Wie soll ich das verstehen?
:???:

Felias hat gesagt.:
BlueAngel hat gesagt.:
Vergiss es und die Wicklung ist auch nicht anders. Das sind genauso schlecht verarbeitete CF2822.
Du musst es mir eh nicht glauben. Wie schon oft gesagt, mir ist es egal.
Ich schreibe nur was ich gelesen habe, über die FC2822 kann ich etwas sagen sobald sie da sind. Aber auch hier hab ich schon durchaus positives gehört, genau wie über die CF2822 (vor allem wenn neu gewickelt).
und ich das, was ich selbst getestet habe. ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
Felias hat gesagt.:
300€?? Du Proll ;-)
Wie soll ich das verstehen?
:???:
Naja, durch den Wiikopter wurden die Kopter ja so billig, dass man schon für 150-200€ einen bauen kann, da ist ein 300€-Kopter ja schon Luxus :)

Nur ein Spässle. Meine MKs haben auch >300€ gekostet.

BlueAngel hat gesagt.:
und ich das, was ich selbst getestet habe. ;)
Das schlägt dann meine Aussagen natürlich :)
Hast Du so schlechte Erfahrungen mit den CF2822 gemacht? Auch mit neuer Wickelung? Im MK-Forum gibt es durchaus viel positives Feedback, daher frage ich nach. Aber wie gesagt: Ich glaubs Dir in jedem Fall, möchte es nur besser einordnen können.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
300€ mit FPV Komponenten. ;)


Ja:
1. schlechter Wirkungsgrad:
Okay, würde sich durch neu wickeln verbessern lassen
2. schlechte Motorhalterung:
selbst mit Schraubensicherungskleber nicht wirklich sicher
3.schlechtes Wellenmaterial:
verbiegt viel zu leicht

also warum den Aufwand, neu zu wickeln, wenn das Ding ansich schon nicht viel hergibt.
;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Stimmt auch wieder, mit den FPV-Sachen biste bei 300€... muss mich noch dran gewöhnen die gleich dazuzurechnen... flieg eh momentan nicht mehr auf Sicht :)

Für nen billigen non-FPV-Wiikopter zum Heizen vielleicht... mal sehen :)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich hab die 2213N von HK und bis für den Preis super zufrieden. Nur die Wicklungsdrähte reißen bei einem Crash gern mal ab.
Die Motorhalterungen sind mäßig stabil. Zwei mußte ich nach harten Chrashs ersetzen. Wellen hab ich noch keine verbogen.

Meine Flugzeit mit 2200er 3S beträgt zwar nur 7,5 min, aber ich fliege auch FPV, was bei mir 100g Zusatzgewicht bedeutet. Sollte also auch OK sein.

Sind leider gerade Backorder.

Grüße
Peter
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Wenn die CF 2822 so schlecht sein sollen wieso werden sie so oft genommen?
Werde sicher nicht den Fehler begehen in HK zu bestellen.
Wieso sollte ich Wochen lang auf meine Lieferung warten und mehr als ich brauche bestellen damit ich genügen Motoren hab die laufen wenn wieder einer defekt ist?
Bestelle lieber bei: http://www.rc-brushless-shop.de
Dort wird man super beraten.
Kaum bestellt ist die Lieferung schon da! So muß das sein. :D
Überlege mir nun ob ich die CF 2822 oder die CF 2812 Motoren für meinen Tri nehme.
MFG Hangwind
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
weil sich diejenigen nicht auskennen. ;)
und lieber billig als günstig kaufen wollen. ;)
....

aber bitte werfen wir diese Diskussion über die CF2822 nicht wieder auf. Bringt ja nichts. Ich halte auch keinen davon ab sie zu verwenden.
Nur als super Motoren darstellen,... pff, da gibts nichts mehr zu sagen.

Man muss ja nicht im Ausland (außerhalb EU) bestellen.
Robbe Roxy, ThumRun,..... gibts alle günstig innerhalb der EU mit richtigem Support.
 

Antro

Neuer Benutzer
Hallo und vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Ich werde nun die Turnigy nehmen. Im Notfall muss ich halt zur Verzollung. Ich wollte übrigens keine Lawine lostreten über gute und schlechte Versandhäuser und zweifelhafte Preis-Leistungs-Verhältnisse. Ich bin eben ein Modellflug-Anfänger und mit euerer Leidenschaft (die ich super finde) nicht vertraut. :)

Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt.
Ich brauche noch eine Fernbedienungsanlage.
Die Preisgrenze (nach oben... :-D) sind 100 Euro (ich brauche sie sonst ja nicht wirklich).

Die meisten in dieser Klasse sind entweder 4-Kanal-Anlagen oder 40MHz Anlagen, was beides schlecht ist. (4-Kanal weil ich vielleicht noch etwas erweitern will, 40MHz wegen den Störungen und der kleinen Reichweite (lieber 2,4 GHz)).

Ich habe hier 4 Kandidaten und bitte euch um euere Einschätzung:

6-Kanäle, leider 40 MHz, sehr guter Preis;
http://www.conrad.de/ce/de/product/205022/MODELCRAFT-6-KANAL-FERNSTEUERANLAGE/1207014&ref=list

leider 4-Kanäle, 2,4GHz, Preis OK;
http://www.conrad.de/ce/de/product/206500/MC-4-KANAL-FERNSTEUERANLAGE-24-GHZ/1207014&ref=list

wie die Anlage davor;
http://www.conrad.de/ce/de/product/261415/Skysport-T4YF-24-GHz-FHSS/1207014&ref=list

6-Kanäle, 2,4 GHz, preislich an meiner Schmerzgrenze;
http://www.conrad.de/ce/de/product/206501/MC-6-KANAL-FERNSTEUERANLAGE-24-GHZ/1207014&ref=list


Die Fernbedienung könnte ich ja dann für verschiedene Dinge benutzen und das über einen längeren Zeitraum (spricht für die teuerere Variante)
Was haltet ihr davon?

MfG
Antro


EDIT:

rc-brushless ist sicher gut und ich hätte auch schon fast dort bestellt, aber als Österreicher muss ich ja unglaubliche 18 € Versand zahlen. Bei HK nur ca. 3 €. In die Differenz passt locker noch ein 5. Motor rein. :)
 

mista

Erfahrener Benutzer
Hallo Antro,

wenn du Interesse an einer neuen Robbe FF6 mit Akku (50 EUR) + neue Quadrocopter HK Motoren (5 EUR / Stk.), melde dich einfach bei mir.

Dann hättest du eine gescheite Anlage und kannst überall Empfänger nachkaufen.

Gruß

Achim
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Antro hat gesagt.:
Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt.
Ich brauche noch eine Fernbedienungsanlage.
Das Thema ist ja eher allgemein, daher würde ich das in einen separaten Thread packen. Außerdem findest Du da im Forum schon viel Informationen darüber.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Hab vor für meinen Wii Tricopter die CF 2812 Motoren zu nehmen.
Weiß jemand welche Props ich da für nehmen muß?
Möchte nicht in HK oder so bestellen.
Nur in Deutschland. Am liebsten hätte ich Props die mir mein Händler besorgen kann.
Danke schon mal für die Infos!
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Mit ner 7x4 solltest Du nach Drive Calculator ganz gut liegen.

568g Schub bei 10A

Der Motor dreht für nen Multicopter an 3s eigentlich ein bisschen hoch.

Gruß
Peter
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos!
Komme eher von den Seglern und kenn mich nicht ganz so gut mit den Props aus. :rot:
Meinste ich soll lieber nur 2S nehmen?
Hab hier noch ein paar GWS 0843 liegen.
Könnte ich die nehmen?
Wenn ich mir die 7,4er besorge kann ich da die "normalen" Props nehmen (Graupner Cam Prop) oder lieber Slowflyer Props?
MFG Hangwind
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Slowflier Props passen gut, denn im Schwebezustand ist der Multicopter ja "slow" (da praktisch Standschubbedingungen). Aber "normale" sollten auch gehen.
Wenn Du die GWS 0843 nehmen willst, reichen 2S voll und ganz (500g Schub, 10A). Bei 3S riskierst Du die Motoren zu grillen und fliegst nur in Teillast, sprich verbrätst viel Leistung im Regler.

Gruß
Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
bei 3S riskierst Du die Motoren zu grillen und fliegst nur in Teillast, sprich verbrätst viel Leistung im Regler.
ähm? wieso sollte man bei einem copter keine teillast fliegen(tut man doch immer)? und vor allem wieso sollte der regler "viel" leistung verbraten. das halte ich für ein schweres gerücht. kanst du das genauer erörtern?
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Je weiter Du in Teillast gehst, deso mehr muß der Regler arbeiten (sprich schalten) und desto mehr verlustwärme wird an den Halbleitern in Wärme umgesetzt.
Deshalb ist ein Qualitätskriterium für einen Regler ja auch sein Teillastbetrieb, da hier der Thermisch kritische Betriebspunkt liegt.
NAturgemäß fliegt ein Mutlicopter natürlich praktisch immer in Teillast (sonst könnte er ja nicht regeln) aber die Optimale Auslegung ist so, dass man bei gewünschter maximaler Steigrate nahezu Vollgas (- Regelbereich) anliegt.

Gruß
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten