Multi-WiiCopter - Komponenten

Dave

Erfahrener Benutzer
#41
Okay, die 8er Schrauben test ich mal am Anfang. Da ich das PCB Board nirgends wo lieferbar finden kann, werd ich wohl mich an die Anleitung von mista halten. Einfach und übersichtlich finde ich.
 
#42
glaub mir das funktioniert nicht vernünftig mit den angestellten motoren da bist du nur am nachsteuern... es mag vielleicht irgendwie gehen aber wirklich gute fugverhalten wirst du damit nicht erzeugen!!! du kannst das immer nur für einen gaszustand ins gleichgewicht trimmen alles mehr oder weniger erzeugt gieren!!!

Gruß

Alex
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#43
Hab mir mal nochmal ne Gesamtkostenauflistung gemacht (alle Preise inkl. Versand):

Prosaver: 4,71$
Propeller: ???$ (geschätzt~6$)
Motoren: $31.02
Regler: $33.07
Arduino Pro Mini: $17,88
PCB: $15,95
Gesamt: $108,63
in Euro: ~78€

Die beiden hab ich bei Amazon gekauft (wollte das Original):
Nunchuk: €9,88
Motion+: €16,99

Wenn man also Kleinteile wie Aluprofil und GFK zuhause hat kann man sich für um die 100€ den Wiicopter bauen. Motion+ und Nunchuk gibt es auch günstiger (M+ ~12,99€, NK ~6€ aus China).
 
#44
Hat eigentlich schon einer das Ding mit Motion Plus und Nunschuck am laufen von euch? Was man so ließt gibt es da ja sehr oft Probleme mit dem Durchschleifen des NK durch das MP. Hatte beim rumprobierne auch regelmäßig das Problem das sich die Kiste aufhing wenn der NK angeklemmt war - kommt im Flug halt sehr doof...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#45
Also ich hab einerseits gelesen, dass nur original Teile funktionieren, andere haben aber auch geschrieben, dass die Clone funktionieren...Vielleicht aber nicht so gut?

Ich hab jedenfalls beides als Original denke ich. Bei ebay ist das immer relativ schwer zu unterscheiden...
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#46
Bei den Nachbauten ist es immer so eine glückssache was man bekommt.

Manche funktionieren wunderbar bei 400kHz.
Manche WM+ gehn nur ohne NK
Manche gehn gar nicht

Man weis bei den Nachbauten leider nie was man bekommt.

Die Originalteile gehn bei mir ohne Probleme, allerdings ist hier zu beachten, dass hier beim I2C-Bus nur 100kHz möglich sind. Merk ich persölich aber nicht, steht wunderbar in der Luft.

Muss eben jeder selbst entscheiden:
-) Klone kaufen und eventuell funktionieren die dann nicht, wenn man funktionierende gefunden hat ist man aber im genuss eines schnelleren I2C-Bus (somit besseres weil schnelleres regelverhalten)

-)Original: da entfällt das Lottospiel, aber man lebt eben mit 100kHz
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#47
Ein paar Kommentare:

Ich hab alles im Tri am laufen inkl. NK. Wenn man Heli fliegen kann sollte man den NK weglassen. Ein WIICopter ist deutlich gutmütiger als z.B. ein 450er Heli und durch den NK wird das Kontrollgefühl schwammig.
Fürs Schweben üben ist der NK durchaus hilfreich, für FPV ist er m.E. überflüssig (Will einer meinen haben? Original, getestet und fertig gekürzt: Bitte PN)

Zu den Reglern: Mystery in Gelb von Ebay sind billiger.

PCB braucht man m.E. nicht - es sind vier Kabel zu verbinden...

Ardunio: Kauf in D bei z.B. Lipoli: Heute bestellt, übermorgen da. Kein Zoll.

In der Auflistung fehlt der USB Programmieradapter.

Grüße
Peter
 
#48
Fein, dann werde ich es erstmal ohne NK probieren. Tri mit KK Platine und 450er klappen ja auch - wollte halt ma das Stabilisieren sehen zum filmen etc... Ich habs auch ohne fertige Platine gelötet, einfach auf 5x5cm Lochraster so das sie von den Maßen KK kompatibel ist. so kann ich einfach umstecken.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#49
Also, bei mir funktioniert der MultiWiicopter mit NK sehr gut. Die Stabilisierung nutze ich nur zum filmen, wenn das Modell sehr hoch ist, dann kann man bei Bedarf stable mode einschalten, dann stürzt er nicht einfach ab, sondern stabilisiert sich. Ist doch eine sehr gute Hilfe für den Fall der Fälle...

Wenn man es nicht braucht/will, dann kann man den Schalter eben einfach umlegen, und schon fliegt der MWcopter wieder ohne stable mode.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#51
Ja, hab mir die originalen besorgt. Bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Man muss nur beachten, bevor man den fti Adapter an den Pc anschließt, das man den fti Treiber vorher installiert und nicht Windows das automatische installieren überlässt, dann funktioniert das nämlich nicht...
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#53
Was klasse wäre, wenn Ihr mal paar Fotos von Eurem Herzstück (WM+, NK, Board etc.) posten würdet / könntet. So könnten wir WIICopter Newbies uns ein bisschen orientieren, abgesehen von den Anleitungen im Netz. Wär echt super
:D
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo,

Hier ein Bild vom Anschlus des original NK an den Motion Pro.
Die Verkabelung des Motion Pro ist leider unterhalb und ich kann es nicht fotografieren.

3883
 

Anhänge

Dave

Erfahrener Benutzer
#55
Ach herrje... Da kennt sich noch einer aus??? ;)

Sorry, aber das NK gehört jetzt mir! ;)
Das mit der Kamerastabilisierung hört sich gut an... Wo kann man da genaueres lesen?? Bauteile wie wo was...?
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#56
Moin,

NK ist heut zur Post. Fuer Pan/Tilt brauchst Du nur Servos und die 1pre6 Software. Die 1.5 Software unterstuetzt Pan/Tilt nur bei Quattros.
Anschlussbelegung findest Du auf den Schemen bei RC groups.

Gruss
Peter
 

mk-Thor

Flugschwein
#57
der-Frickler hat gesagt.:
Hat eigentlich schon einer das Ding mit Motion Plus und Nunschuck am laufen von euch? Was man so ließt gibt es da ja sehr oft Probleme mit dem Durchschleifen des NK durch das MP.
die orginal NK + MP gehen in der regel ohne probleme, nur bei den china-clones ist das ein lotterie spiel.

hab 2 wiicopter am laufen, den großen mit MP + NK clone aus china, kein problem und den kleinen mit orginal MP + BMA020.



 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#58
Heute ist die Version 1.6 rausgekommen:
http://code.google.com/p/multiwii/source/browse/tags/MultiWii1_6.zip

Ich weiß nicht ob das vorher schon ging, aber man kann inzwischen wohl auch nen Nuri damit Stabilisieren...
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#59
Hi,
Also was das Thema Motoren, Props und Rahmen angehen rollt es einem hier manchmal die Fingernägel hoch...
Ein 15x15x2mm Vierkantrohr, wen wollt ihr denn damit erschlagen???
Und man sollte den Rahmen immer so klein wie möglich machen. Alles was man an Gewicht sparen kann sollte man auch sparen, solange man nicht an der Sicherheit spart.
Die Propeller sollte man auch 10" wählen, wenn der Motor das mit macht und auf einen 37cm Kopter passen schon 10" drauf.
4s ist auch von Vorteil, man findet aber kaum Motoren bei denen es Messergebnisse dafür gibt. AHM 23-10 sind jeden Cent wert und kosten auch nicht die Welt...

Also Gewicht sparen, umso mehr kann man mitnehmen und umso länger kann man fliegen. Und für die Heizer ist natürlich mehr Leistung da.

Gruß,
moritzz
 

mista

Erfahrener Benutzer
#60
Bei Ebay gibt es Nunchuks ab 4 EUR inkl. Versand. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welche Farbe ich nehmen soll :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten