Multi-WiiCopter - Komponenten

Kaldi

...es funktioniert!
ApoC hat gesagt.:
Also wenn du die Mystery 30A hast, dann habe ich die gleichen. Ich nutze Keda Motoren, die KA 20-26M. Die gehn ab wie nix. Mein Q hat atm auch um die 1000g und schiesst nur so umher. Also die Motoren haben echt Dampf.
ich habe die Keda 20-26M (Props: 10x4,5) auch auf einem meiner Copter und die befördern das Teil ganz schön fix auf Höhe. Ich fliege den meist nie über Halbgas - und leicht ist mein Copter definitv nicht. Hat FPV-Cam, GoPro,... drauf. Akku 3600er 3S.

Die Keda 20-50S mit 8x4,5 würden vollkommen ausreichen.
 

Hüpfer

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mwc-board 3.3V Spannungswandler

Hi Leute,

ich habe gerade das 3.3V Spannungswandler-Set auf das mwc board (alles von flyduino.com) gelötet.

Mein Problem: Mit dem Voltmeter messe ich da jetzt 4.2V anstatt 3.3V an dem 3.3V Anschluss. Jetzt traue ich mich nicht, das teure ITG3200 BOB anzuschließen, will ja nicht durch Überspannung 40€ vernichten:)

Ist das normal mit 4.2V ohne Last, oder habe ich zu heiss gelötet und irgendwas gegrillt?
 

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Erfahrener Benutzer
Werde mir die dann wohl auch holen. Haben die eigentlich bei irgendwem Unwucht? Werde die Motoren sehr warm? Sollte ich bei der Motorgondel bzw. der inneren Welle die Madenschrauben wechseln?
 
Also ich antworte mal auf eure beiden Fragen.

Ich habe die mitgelieferten Adapter benutzt, den mit Loctite gesicherten Schrauben angeschraubt. Welle muss dazu nicht verschoben werden. Madenschraube nur einfach mit Loctite festgemacht.

Unwuchten hatte ich bisher bei keinem Keda Motor, habe aber bisher auch nur 10 verbaut. Heiss werden die bei mir garnicht, da die Propeller ja genug Luft draufbringen.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit denen. Werde mir für mein Tri Projekt auch wieder Keda holen.
 

Hüpfer

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RE: mwc-board 3.3V Spannungswandler

Okay, ich habe mein Problem selbst gelöst:

Ich habe testweise einen BMA020 angeschlossen, der ja bis 5V verträgt. Unter dieser Last zeigte mein Meßgerät nur noch 3.6V. Die verträgt der ITG3200....

huepfer hat gesagt.:
ich habe gerade das 3.3V Spannungswandler-Set auf das mwc board (alles von flyduino.com) gelötet.

Mein Problem: Mit dem Voltmeter messe ich da jetzt 4.2V anstatt 3.3V an dem 3.3V Anschluss. Jetzt traue ich mich nicht, das teure ITG3200 BOB anzuschließen, will ja nicht durch Überspannung 40€ vernichten:)

Ist das normal mit 4.2V ohne Last, oder habe ich zu heiss gelötet und irgendwas gegrillt?
 
Hey

Da ich ja nun gezwungen bin, mehr als 5 Kanäle am WiiCopter anschzuschliessen, stellt sich mir die Frage, wie ich das löse.

Ganz klar, Summensignal....

Empfänger mit Summensignal kaufen fällt aus, aber ich habe gesehen, das MK so einen Konverter anbietet. https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=76&products_id=551

Hat den jemand mit nem GR-16 von Graupner mal am WiiCopter getestet. Funktioniert das Teil für den WiiCopter?

Welche preiswerteren Alternativen gibt es?

EDIT sagt: Hmm, erst lesen, dann posten....Mit der optional erhältlichen Smartbox kann man ein Summensignal auf Kanal 8 ausgeben..:/
 

JUERGEN_

Generation 60++
talentfrei hat gesagt.:
Gibt es Alternative zu WiiMotionPlus? Als Zusatzmodul wird es bald nicht mehr geben, nur integriert.
pessimist. :D

aber der bessere nachfolger ist schon zu haben. :p:
- > http://www.drotek.fr/shop/en/32-imu-6dof-itg3200-gyro-bma180-accelerometer-sensor.html

auch nicht teuerer als eine original WM+ und ELV-ACC
dafür mit besseren daten. ;)

:rot:
 

Roger76

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Hallo:)
ich bin neu hier und lese schon seit einigen Tagen im Board die Beiträge zum WiiCopter. Bin gerade dabei mir eine Bestell-Liste zu erstellen und dachte an folgende Komponenten:
- Paris 4.0 Board
- Arduino Pro Mini 328
- Beschleunigungssensor BMA020
- Gyrosensor Nintendo Wii - Motion Plus - original
Könnt Ihr mir dafür (z.b. bei Hobbyking - lieferbar)
Motor, Regler, 10" Propeller, Akku und Receiver empfehlen?

Muß ich die Motore sepparat vom Akku aus verkabeln, oder genügt es wenn des Board direkt vom Akku bestromt wird und die Motore/Regler werden darüber versorgt?
Vielen Dank für eure Hilfe. Roger
 

Roger76

Neuer Benutzer
Danke für eure Infos. Meinst du das Teil hier:
http://flyduino.net/Quadrocopter-Centerplate-mit-onboard-Stromverteiler-2er-Set
Muss ich das Paris Board noch extra an den Akku anklemmen? Oder wie wird es mit Spannung versorgt? Finde dazu leider keine Info.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Kaldi hat gesagt.:
ApoC hat gesagt.:
Also wenn du die Mystery 30A hast, dann habe ich die gleichen. Ich nutze Keda Motoren, die KA 20-26M. Die gehn ab wie nix. Mein Q hat atm auch um die 1000g und schiesst nur so umher. Also die Motoren haben echt Dampf.
ich habe die Keda 20-26M (Props: 10x4,5) auch auf einem meiner Copter und die befördern das Teil ganz schön fix auf Höhe. Ich fliege den meist nie über Halbgas - und leicht ist mein Copter definitv nicht. Hat FPV-Cam, GoPro,... drauf. Akku 3600er 3S.

Die Keda 20-50S mit 8x4,5 würden vollkommen ausreichen.
Hmm, irgendwie scheinen hier die Ansprüche verschieden zu sein. Die 20-50S gehen in meinen Augen gar nicht. Viel zu schwach und viel zu langsam. Die 20-26M waren mal gar nicht so schlecht und gar nicht so sehr viel schwächer, als die original Hacker A20-26M Evo, die ich auf einem Quad habe. Es waren zumindest mit großem Abstand die besten Billigmotoren.

Mittlerweile sind die Keda jedoch stark abgestiegen: Die Lager haben schon ab Werk oftmals nicht nur axiales, sondern auch radiales Spiel. Die Kraft hat erheblich nachgelassen. Ich schmeiß meine Keda 20-26M vom Flyduspider jetzt wieder runter. Die Dinger sind keinen Schuss besser mal, als andere Billigmotoren. Es müssen ja nicht gleich Hacker sein, doch wenigstens etwas Vernünftiges wie Robbe Roxxy.


Roger76 hat gesagt.:
Muss ich das Paris Board noch extra an den Akku anklemmen? Oder wie wird es mit Spannung versorgt? Finde dazu leider keine Info.
Das Board wird von einem der vier ESCs mit 5V versorgt. Damit nicht alle vier BECs das Board befeuern, gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder trennst Du bei drei der vier Kabeln die rote Plus-Ader oder Du puhlst den Stecker aus der Buchse und isolierst ihn ab. Oder aber, was ich für die eleganteste Methode halte: Du ziehst vor dem Verlöten der Stiftleisten drei der vier Plus-Stifte raus. Dann musst du dich nicht mehr um die ESCs kümmern, da immer nur einer die Spannungsversorgung für das Board liefert.

Falls Du ein aktuelles Paris 4.0 hast, vergiss nicht die kleine Lötbrücke auf der Unterseite zu setzen. Die muss gesetzt werden, wenn das Board durch das BEC eines der ESCs versorgt wird und kein externes BEC eingesetzt wird.
 

Roger76

Neuer Benutzer
Danke r0sewhite für deine Infos :)
jetzt hab ichs kapiert wie es funktioniert- hab mich bei einem von deinen Bildern hier: http://www.microcopters.de/artikel/der-r0sewhite-sport-quad
immer gewundert wieso bei drei Regleranschlüssen die Plus-Stifte fehlen.

Ja ich habe mir das Paris 4.0 Board bestellt. Ist das auf der Rückseite die "Solder Bridge" die ich zulöten muß?
 

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Erfahrener Benutzer
r0sewhite hat gesagt.:
Mittlerweile sind die Keda jedoch stark abgestiegen: Die Lager haben schon ab Werk oftmals nicht nur axiales, sondern auch radiales Spiel. Die Kraft hat erheblich nachgelassen. Ich schmeiß meine Keda 20-26M vom Flyduspider jetzt wieder runter. Die Dinger sind keinen Schuss besser mal, als andere Billigmotoren. Es müssen ja nicht gleich Hacker sein, doch wenigstens etwas Vernünftiges wie Robbe Roxxy.
Kann es nicht sein dass du eine schlechte Charge bekommen hast? Wollte die mir nun auch holen beim King, aber wenn alle nun nur schlechtes über die Motoren schreiben halte ich Abstand von einem Kauf.
 
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