Multi-WiiCopter - Komponenten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schlichtweg egal ist, in welche Richtung der Kompass zeigt. Hauptsache genau in der Drehachse des Copter (also mittig)
Hast Du ihn richtig kalibriert ?
Nach Drücken des Knopfes Calib MAG hast Du ca. 30sec. Zeit ihn in alle Richtungen gleichmäßig 360° zu drehen
eine Richtung nach der anderen. Einmal komplett rund und wieder zurück.

Wie hast Du den Baro eingebaut ? Der MUSS winddicht verpackt sein.
Am Besten in Watte einpacken. Ein kleines Stück von einem Teich, Wasser, Aquariumfilter tuts auch. Weiterhin darf kein Licht in den Baro einstrahlen.

Gruß Karsten
 
Hey Karsten

Der Kompass muss mittig sein? Ich habe irgendwo gelesen, das dies egal sei. Nungut, dann muss ich das noch ändern. Das Barometer habe ich bisher noch garnicht Licht und Winddicht eingebaut. Nur erstmal angeschlossen, um zu sehen, ob er überhaupt funktioniert.

Kompass kalibrieren, ok. Mag_Calib drücken, dann eine Achse 360° bewegen? Oder alle Achsen? Oder nacheinander?

habe mal was gelsen, man soll seinen Längengrad, oder irgendsowas anpassen irgendwo im Code, oder war das ne andere Flugsteuerung?

Aber -310m sind Unfug, so tief bin ich hier nicht. Also er hatte schonmal richtig angezeigt (ca 26m), aber ka, warum nun nicht mehr. Kann es am Licht liegen? Denn die -310m hat er wenn er ruhig auf dem Tisch steht. Dieser Wert ändert sich jedoch in der Nachkommastelle sehr wohl, wenn ich ihn, per Hand, etwas hochhebe. Wenn ich den Kompass zb anfasse. spielt der Drucksensor völlig verrückt. Auch komisch irgendwie.

Grüsse
Chris
 

JUERGEN_

Generation 60++
ApoC hat gesagt.:
Der Kompass muss mittig sein?
Ich habe irgendwo gelesen, das dies egal sei.
jup ist egal, nur die achsen sollten stimmen.

einzig der ACC kann alergisch reagieren, wenn er nicht im schwerpunkt angeordnet ist.
jede drehung registriert er dann als eine beschleunigung.

:)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich kann nur für mich reden, weil ich beide Positionen des MAG ausprobiert habe (mittig und auf einem Ausleger) und in der Mitte hält mein Copter haargenau den Winkel.
Beim Kalibrieren musst Du
Mag_Calib drücken, dann eine Achse 360° bewegen (dann zurück über die gleiche Achse in den Ursprungszustand)
dann die nächste Achse 360° drehen (dann zurück .........
usw.
 
Oha..und das alles in 30Sek mit USB Kabel dran...hmm, kann man doch auch über die Funke auslösen, oder? Wie war da noch gleich die Knüppelposition?

Wie ist das mit der Störanfälligkeit? Er sollte ja möglichst weit weg von anderen Komponenten oder Metallteilen sein, oder?

Wie hast du es gelöst?
 
laaaaaaaaaaaangsam....;)

Naja, mal schaun, fahre ja heute von Montage in die Heimat, dann teste ich das mal. Nächstes Mal habe ich mein Zeugs auch hier, dann kann ich das vor Ort mal testen.

Kann vielleicht nochmal jemand was zum Drucksensor sagen? Wieso der so wirres Zeug anzeigt.
 

hberg

Neuer Benutzer
Juhu, mein Board ist da :D


Nur noch auf das Gel-Foam Tape warten, dann kann ich den Rest verlöten.

Mein Hobbyking Päckchen hatte wohl schon das Meeting mit dem Zoll:
Code:
Sat
 03.09.2011	11:44	Mailed	Swiss Post SINGAPORE	
Sat
 03.09.2011	11:44	Arrival at border point of origin country	Swiss Post SINGAPORE	
Sat
 03.09.2011	17:27	Departed transit country	Swiss Post SINGAPORE	
Sat
 03.09.2011	17:27	Departure from border point of origin country	Swiss Post SINGAPORE	
Mon
 12.09.2011	08:12	Mailed	8059 Zürich 59 Ausland	
Tue
 13.09.2011	12:45	Arrival at border point of origin country	CH-8010 Zürich 1	
Tue
 13.09.2011	12:47	Departure from border point of origin country	CH-8010 Zürich 1	
Wed
 14.09.2011	16:47	Arrival at border point of destination country	DESPEA	
Thu
 15.09.2011	11:19	Handed to customs	DESPEA	
Thu
 15.09.2011	11:19	Released by customs	DE	
Thu
 15.09.2011	20:04	Delivery attempt	FZ73
Vermutlich bekomme ich da noch einen Brief vom Zoll oder? Bzw. Geld wollen die ganz sicherlich..

Btw: Wer sein Wii Motion Plus Gyro ohne die Software von MultiWii testen will, kann das hier probieren:
http://randomhacksofboredom.blogspot.com/2009/06/wii-motion-plus-arduino-love.html
Ist ganz interessant zum debuggen, da man hier die Rohdaten sieht und so sein Gyro auf Fehlfunktion testen kann.
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen!
Was spricht gegen einen Ausleger aus 15x15 Leim-Holz. Eigentlich ist er stabil genug und vom Gewicht ist auch OK.. Soll auch Vibrationen gut dämpfen.
Gruß
 

hberg

Neuer Benutzer
Ich nutze den Turnigy 3s1p 2200mAh 40C Akku und mir fehlt noch die XT60 Buchse dazu. Auf dem Foto erkennt man die Buchse + einem Turnigy Kabel:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/attachment.php?aid=5433

Kommt so ein Kabel mit dem Akku mit? Welchen Durchschnitt hat denn das Kabel?
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab auch mal wieder eine Frage. Mein Quadrocopter wiegt 1.100 Gramm flugfähig. Motoren habe ich bisher die AXN Floater KV800. Haben aber nicht so die Power. Welche Motoren könnt ihr mir empfehlen? Besitze die 30A Regler von ebay (die gelben).
Danke euch im Voraus.

Viele Grüße
Georg
 

JUERGEN_

Generation 60++
talentfrei hat gesagt.:
Ich wollte Centerplatten selber aus GFK schneiden. Reicht es 1,5mm Platte oder soll ich lieber 2mm nehmen?
also ich verwende meistens auch 1,5mm leiterplatenmaterial (FR4) weils gerade da war. :rot:

am liebsten aber 1mm, das lässt sich noch gut mit ner schere schneiden,
und reicht vollkommen.
die schraubenlöcher sind 3,0mm und müssen festgezogen werden. sonst wirds labrig.

;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
also ich verwende meistens auch 1,5mm leiterplatenmaterial (FR4) weils gerade da war. :rot:

am liebsten aber 1mm, das lässt sich noch gut mit ner schere schneiden,
und reicht vollkommen.
die schraubenlöcher sind 3,0mm und müssen festgezogen werden. sonst wirds labrig.

;)
Ich nehme am liebsten 1,5mm. Meine Blechschere kann auch das noch schneiden, wenn auch nur eine Scherenlänge :) Ansonsten muss eben die Stichsäge her, auch kein Problem.

1mm geht auch noch je nach Rahmen, ich mags aber lieber im Zweifelsfall einen Ticken stabiler.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
GF-Downloads hat gesagt.:
Hallo,

hab auch mal wieder eine Frage. Mein Quadrocopter wiegt 1.100 Gramm flugfähig. Motoren habe ich bisher die AXN Floater KV800. Haben aber nicht so die Power. Welche Motoren könnt ihr mir empfehlen? Besitze die 30A Regler von ebay (die gelben).
Danke euch im Voraus.

Viele Grüße
Georg
schau mal auf www.multirotorshop.de

dort gibt es die neuen Suppos schon. die sind recht gut.
Ansonsten die gut bewährten KEDA nehmen.

Gruß
Manuel
 
GF-Downloads hat gesagt.:
Hallo,

hab auch mal wieder eine Frage. Mein Quadrocopter wiegt 1.100 Gramm flugfähig. Motoren habe ich bisher die AXN Floater KV800. Haben aber nicht so die Power. Welche Motoren könnt ihr mir empfehlen? Besitze die 30A Regler von ebay (die gelben).
Danke euch im Voraus.

Viele Grüße
Georg
Also wenn du die Mystery 30A hast, dann habe ich die gleichen. Ich nutze Keda Motoren, die KA 20-26M. Die gehn ab wie nix. Mein Q hat atm auch um die 1000g und schiesst nur so umher. Also die Motoren haben echt Dampf.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten