Multi-WiiCopter - Komponenten

Kaldi

...es funktioniert!
marcop hat gesagt.:
MultiWiiCopter Mini Shield - KIT
wo bekomme ich so eins her weil es beim link der einkausliste ausverkauft ist...................................
Du kannst die "fehlerhafte" Nachfolgevariante bestellen, falls es die noch gibt. Einfach per PayPal 13 Euro an Jussi zahlen...

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18450395&postcount=685

So geht's: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18396701&postcount=675

Und der Karsten hat's auch schön bebildert: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3878
 

Felias

Erfahrener Benutzer
oder einfach auf der multiwii-Homepage schauen, was am naheliegendsten sein dürfte ;-)

http://www.multiwiicopter.com/pages/multiwiicopter-wiki
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mir Motoren bestellen sind aber keine lieferbar (zu mindestens nicht das was auf die Liste steht). Ist der auch OK? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=8495
Gruß
 
Ich habe jetzt meinen BMA 020 an das Paris V4.0 angeschlossen und zwar an die 3.3 V an der LV seite wie schließe ich jetzt meinen BMP 085 an ?
 
Der BMA 020 geht von 2.5- 6V, Ich habe ihn an 3.3V und da funktioniert er gut. Ich messe bei meiner Platine an der LV seite von
GND auf SDA 2.45V müsste das für die 3.3V geräte nicht ungefär bei ungefähr bei 1.5V liegen den Der Arduino schaltet ja immer den ausgang von low auf high immer abwechselnd um denI2C bus zu simulieren und das geht so schnell, dass ich auf meinem Voltmeter nur den Durchschnit sehe, also bei mir Schaltet der immer noch zwischen 0 und 5V statt wie für den BMP 085 benötigten 0 und 3.3V Das Paris V 4.0 board sollte ja einen LLC onboard haben wie aktiviere ich den? Der BMA 020 hat auch noch einen onboard wie muss ich da meinen Sensor anschliesen dass das funktioniert?
Das bild von Heckmic zeigt ja nur die SDA und SCL aus- bzw. eingänge.
 
Hi,

ich habe ein selbstgestricktes Lochplatinen-Board ohne irgendwelche Stromwandler - Wii+ und BMA020 direkt am arduino (5V). Habe neu auch den BMP085 eingebaut. Habe den BMP085 am BMA020 (gemäss Bild das Heckmik gepostet hat - 2.5V und Clock und Data abgegriffen) angeschlossen, leider noch nicht getestet, sollte aber so funktionieren.

gutes Gelingen
 
Die 2.5 V brauch ich ja nicht oder? Ich hab ja die 3.3 von meinem Board.
Wenn ich das ganze nach heckmics bild anschließe könnte ich die SDA und SCL leitung ja auch direkt am board anschließen oder sind das andere pins?
 
Die Sensoren werden ja Parallel angeschlossen, und da du deine Sensoren mit 3.3V vom Board versorgst, kannst du doch alle Sensoren an den selben Pins anschliessen, oder?
Ich mache den Weg über den BMA020 ja nur, wegen den 3.3 resp.2.5V die der braucht.
 
Ich hatte vorgestern meinen BMP 085 ohne BMA 020 direkt an die LV seite meines Paris V 4.0 boards angeschlossen, und mit allen Pullup einstellungen getestet!
 
So hab jetzt den BMP 085 und den BMA 020 an die LV seite angeschlossen, und es funktioniert!
Komischer weise habe ich den BMP 085 genau so schonmal angeschlossen gehabt, hald nur ohne den BMA 020
 
Ich hab das mit der Platine ganz elegant gelöst. Hab die warthox Platine nachgefräst. War zwar etwas fummlig mit dem Gravierstichel die Leiterbahnen fräsen aber funzen prima. Ich muss nur einmal Werkzeug wechseln für die Löcher fräsen.


Das ganze sieht dann so aus:

 
Kann mir bitte jemand das mit dem Bluetooht Modul mal erkläre, gibt es da eine Baueinleitung??

Kann ich dann meinen Win7 Tablet über Bluetooht verbinden und die werte live in der GUI sehen?

Und was hat es mit der Volt und Power anzeige in der GUI auf sich ?
Gibt es da auch eine Bauanleitung dazu ??
 
Moin

Habe jetzt endlich meinen BMP085 Drucksensor und meinen HMC5843 Kompass bekommen. Alle angeschlossen, dank Paris V4 keine Pegelwandler mehr nötig. Nun frage ich mich, ob die Werte ok sind? Alt wird -310m angezeigt, sind das überhaupt die Meter? Oder stimmt da was nicht?

Weiterhin meine ich gelesen zu haben, das man den Kompass so kalibrieren soll: Auf Calibrate klicken, dann in alle Richtungen bewegen. Habe ich getan, aber die Werte ändern sich nicht, wenn ich den Kompass bewege. Was läuft da falsch?

Nachtrag: Der Kompass ändert keinerlei Werte, wenn ich ihn bewege, der Drucksensor jedoch reagiert schon auf nur 2cm, wenn ich den Copter anhebe. Was kann da mit dem Kompass schief laufen?

Wie genau funktioniert das mit den Sensoren überhaupt? Schalte ich ueber den Aux Low zb den Kompass ein, was passiert dann? Ich meine, das er die Richtung beibehält, die er beim einschalten hatte. Steuere ich aber gegen, ist das alles wieder hinfällig. Würde man Kompass und Barometer kombinieren, zb über Aux High, heisse das ja, das der Copter auf der Höhe des einschaltens vom Baro, mithilfe des Kompass seine Höhe / Richtung hält, oder?

Habe da grade n Knoten im Kopf.

Nachtrag 2: Man sollte SDA und SCL nicht vertauschen, dann geht nämlich der Kompass nicht. ;)

Grüsse
Chris
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin

Wenn Du den Kompass einschaltest, behält er seine Lage, ein Wegdrehen wird verhindert. Steuerst Du aktiv YAW, so dreht der Copter, bis Du wieder loslässt und hält seine Stellung.

Der Baro wird aktiviert, sobald Du den Schalter umlegst.
Das ist dann der Ausgangspunkt für ihn. Deine Angabe 310 sind Meter über Meeresgrund.

Berichte mal bitte, was passiert, wenn Du den Baro anschaltest
-Schwingt der Copter sich auf und macht Sprünge von x Meter nach oben und unten oder
-steht der Copter still und schwingt nur ein bisschen hoch und runter.
Poste dann bitte mal Deine Einstellungen wenn das klappt.

Gruß Karsten
 
Hey Karsten

Also ich habe das alles zusammengelötet, aber es gibt immernoch massive Probleme. Zum Beispiel zeigt der Drucksensor oft nur wirres Zeug an, springt also zb von -310m (so tief bin ich nicht, auch wenn ich gerade an der Küste bin, bei Hamburg) auf ca 200 im Plus. Das funktioniert manchmal genau (zeigt dann ca 20m an) aber oft zeigt er nur wirres Zeug an. Ka, wieso. Lötstellen habe ich alle nachgelötet und gut isoliert.

Der Kompass funktioniert jetzt, doch leider weiss ich immernoch net genau, welche Ausrichtung er haben muss. Habe da verschiedene Meinungen gelesen. Die einen sagen, man soll normal X Richtung in Flugrichtung, andere wiederum sagen, genau um 180° gedreht, also gegen X Richtung.

Auch stimmt das Bild im Conf Tool nie mit der Lage des Copters überein, also der kleine Pfeil oben und der Copter unten. Schalte ich den Kompass ab, also komplett ablöten, zeigt er im Conf Tool die richtige Lage an. (Klar, da es ja über die Gyros / BMA020 funktioniert) Der Kleine Pfeil zwischen Nick und Roll ist ja für den Kompass, oder?

Also viel weiter bin ich da noch net. Habe leider noch nicht testen können, was er beim Baro / Kompass macht, da ich absoluter Anfänger bin und erstmal das Fliegen lernen muss. Ohne diesen ganzen Kram. Testweises Einschalten hat keine - fuer mich merkliche - Veränderung bewirkt.

Was ist eigentlich der HEAD Wert ganz unten links?

Grüsse
Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten