Multicopter Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
ja aber eben ist mir die Flugzeit wichtig, da ich nicht alle 10 minuten akku wechseln will...
Inwiefern ist es leichter zu kontrollieren? viel leichter? und warum gefährlich?
 

Ori0n

Back again
#22
Gefährlich weil jede Zelle mehr auch mehr Kraft bringt und du Carbon Props verbauen müsstest, und die nicbt brechen sondern nur splittern.
Leichter zu kontrollieren weil das andere Setup leichter ist und deutlich kleinere Props (9" statt 17"), wodurch er viel beweglicher ist.
 

Ori0n

Back again
#24
Wie gesagt, wenn du halbwegs geschickt bist (prinzipiell und im Modellbau) dann ist das RCTimer Setup nicht so ein Problem sein. Wenn du prinzipiell ein "Tollpatsch" bist, dann fang mit was kleinem an ;)
 
#25
Also tollpatschig bin ich nicht, das heißt ich traue mir schon zu den zu bauen!! :D
Mal ne Zwischenfrage, wenn ich so ca. 100 Euro mehr in die Hand nimm, lässt sich dann was besseres, leistungsstärkeres bauen?

Was wäre eigentlich wenn der von dir vorgeschlagene RCTimer mehr als 1 kg wiegt, also mit Gopro etc??

Und wenn ich den dann baue, muss ich dann genau nach dieser Anleitung vorgehen? Löten, programmieren?? :D
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#26
Bei der Anleitung handelt es sich um eine selbstgebaute FC. Wenn du dir das Board also selber bauen willst....
Die Anleitung ist jedoch ein wenig veraltet. Es gibt mittlerweile bessere Sensoren, oder fertige Boards.
Vom Prinzip der Programmierung und Einstellung hat sich nicht viel geändert. In der Anleitung wird das lediglich an einer älteren Version erklärt.

Gruß
David
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#28
Hast du nun schon einen Plan, welches Board, ob selber bauen, oder kaufen?
Link habe ich nicht, nach der Anleitung kannst du aber genauso gut konfigurieren.

Gruß
David
 

Ori0n

Back again
#30
Also, hier ein Link zu einer aktuelleren Anleitung, aus Zeitmangel fehlen halt noch der Zusammenbau und die Feineinstellung, hoffe aber dass dazu bald mal Zeit ist.

Was passiert wenn das Setup zu schwer wird?
Ganz einfach, die Effizienz der Motor/Prop-Kombo lässt ganz massiv nach, wodurch auch der relative Stromverbrauch (zum geleisteten Schub) ansteigt und die Flugzeit nachlässt. Eine Tabelle mit Testwerten des 5010-360 KV siehe hier (so um die 250g pro Motor ist möglich und sehr gute Effizienz).

Ob man um 100€ mehr was deutlich besseres bekommt?
Ich denke es wird schwer. Du kannst dir dann vllt. Tiger Motoren mit 1a Qualität kaufen, dann ist aber kein Geld mehr für gute Props da. Und billige Props auf teuren Tiger Motoren ist reine Geldverschwendung, da bräuchstest du schon ordentliche Tiger-Props oder sonstige hochwertige. Vor allem am Anfang wird der Copter eh mal etwas mehr einstecken müssen, da würde ich gar nichts allzu teures verbauen (das übliche Anfänger-Setup mit den Suppo 1000KV ist ziemlich robust und billig), lieber sparen und in einem Jahr einen neuen, deutlich besseren Copter bauen.
 
#31
Hier der Link zur Anleitung: http://fpv-community.de/showthread....-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten

Bastel dir bitte mal einen 17 Zoll Propeller, damit du siehst wie riesig das Ding wird. Davon 4 Stück.... das ist kein Spielzeug mehr. Ich denke man sollte da schon ungefähr wissen wie ein Copter funktioniert, bevor man sich darauf einlässt. Aber wenn du vorsichtig bist und fleißig liest (Eigeninitiative ist hier gefragt), kann es funktionieren.
 

Ori0n

Back again
#32
So, hab nochmal gesucht, hier ein (qualitativ) besseres Setup (das hab ich jetzt mal so zusammengestellt, kann für nichts garantieren):
Motoren: Hobbyking MultiStar 690KV ~35$x4 = 140$ aus dem EU-Warehouse
ESC: 20A 4S wie vorher ~15$x4 = 60$ (gibts auch im HK Euro-Warehouse und selbst flashen)
Akku: 5000mAh (oder mehr) 4S 30C (z.B. Zippy compact von HK) ~40$
Props: 14x5,5" (oberste Grenze, fast schon zu groß) oder besser 13x5,5" ~20€*2=40€ (von Lipoly aus DE, die sind nicht so übel)

sollte auch funktionieren, hast etwas mehr Gesamtschub und mit den 22 Polen eine bessere Effizienz
 
#33
@ori0n echt danke für deine Hilfe,

aber ich überlege gerade, ob es nicht doch besser wäre ein Einsteigersetup zu verwenden, da ich jedoch nicht vor habe in einem jahr oder so ein neuen copter zu bauen, scheint mir das aber auch nicht die beste Lösung zu sein...hmmm

das gerade von dir vorgestellte Setup schaut ganz ordentlich aus (für mich als Laien), kann ich damit aber dann auch z.b. mal gopro oder kleine digicam ranmachen?

Wie schnell fliegen die Dinger eigentlich?

MfG
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#34
Eine Gopro trägt fast jeder Copter mit 8-9" Propellern und evtl. Auch darunter.
Für den Anfang fliegen die schnell genug :).
Genaue Angaben kann ich leider nicht liefern (60 km/h bestimmt).

Gruß
David
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#36
Ich kann leider auch nur schätzen.
Kannst ja mal googeln.
Kommt halt immer aufs Gewicht, die Größe der Propeller und die Kraft der Motoren an.

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#37
Und auf die "Anflugstrecke"
Je länger man Anlauf nehmen kann desto schneller geht's.
Das Anfängersetup schafft mit GoPro sicher 40-50km/h, eventuell auch schneller.
Das bessere Setup von oben schafft vermutlich noch mehr, Props haben mehr Steigung und 4S Akku. Eine GoPro oder eine kleine Digicam trägt das locker, auch ohne allzu viel Flugzeitverlust. Trotzdem so leicht wie möglich bauen :)
 

Ori0n

Back again
#39
Wenn es mich nerven würde dann wäre ich ja kaum im Forum aktiv :). Ich helf gerne.

30min sollten drin sein, ist natürlich auch wieder eine Frage des Gewichts. Je leichter du baust, desto länger geht's.
Diese Motoren haben vor allem den Vorteil, dass die über einen größeren Bereich effizient arbeiten können.

Schätzung:
Frame: 150g
Motoren+ESC: 450g
Akku (4S 5000mAh): 500g
Sonstiges (Kabel, Stecker,...): 100g
----------------------------------
Macht allein so ca. 1200g = 1,2kg
Damit solltest du ziemlich leicht auf die 30mins kommen (gemütliches Fliegen)

Du solltest mit dem Abfluggewicht unter 1,5kg (1,2kg + 300g GoPro) bleiben, incl. Akku und GoPro. Ob man mit einer GoPro 30mins schafft weis ich nicht, kommt auch auf die mitgeführte Akkukapazität drauf am, mit 4S und 5000mAh würde ich sagen kannst du bei 1,5kg AUW ca. 20-25 min fliegen.
Wen du einen zweiten Akku mitnimmst, also dann 10000mAh und +500g macht also 2kg AUW, sollten wieder die 30min oder mehr drin sein.

Wie gesagt, das sind alles Schätzungen mit den Messwerten anderer, ich hab diese Motoren nicht, aber meistens stimmen meine Schätzungen :)
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#40
Moin, ich finde das alles für einen Fluganfänger viel zu heftig und auch zu gefährlich. Mein Tip ersma nen 50 Euro RTF Quadro oder Hubsan o.ä. und ein paar Ersatzakkus kaufen. Damit kannste entspannt das fliegen lernen.
Dann günstiger Eigenbau mit max. 8er Probs. Ne anständige Funke kann man ja da schon kaufen und auch weiterbenutzen.
Mit dieser Erfahrung dann den gewünschten bauen.
Gruss Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten