Multicopter Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amayer

Erfahrener Benutzer
#61
Martin,

vor lauter "halt, was macht der denn da - als Neueinsteiger gleich was großes bauen usw..." ist völlig untergegangen, dass du ja NEU bist.

Also: willkommen noch im Forum :D

Wie auch immer du an deinen ersten Copter rangehst, wenn du mal fliegen kannst ist es einfach nur noch geil - hat einen extremen Suchtfaktor...

Grüße Andy
 

Ori0n

Back again
#62
Hallo Martin,

sorry - ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber von mir ganz klar der Rat mit einem fertig abgestimmten Set anzufangen.

Ich habe so begonnen und bin froh, dass ich mich so entschieden habe.
.....
So, nimms nicht persönlich aber das ist (in meinen Augen) kompletter Blödsinn. Damit züchtet man nur die nächste Generation an "Modellfliegern", die nicht in Stande sind was selbst zu bauen sondern nur fertige Sets kaufen. Genau so geht unser Hobby den Bach runter. Früher wusste jeder wie man Flächen laminiert , man hat selbst Flugzeuge kreiert und (teilweise) einfach im Flug getestet obs überhaupt funktioniert, heute kauft man einfach ein fertiges Flugmodell, lötet den Motor an den ESC und behauptet von sich ein Modellbauer zu sein, dabei ist er maximal ein Modellflieger.
Außerdem ist das Gefühl, wenn ein Eigenbau das erste Mal abhebt, 100 mal geiler als bei einem RTF-Set. Beim selbst bauen versteht man jeden Handgriff (und nicht nur weils so in einer Anleitung steht), man kennt sein Fluggerät. Außerdem ist es billiger und bei einem Schaden kann man es viel leichter reparieren. Auch wenn man beim ersten Bau Probleme hat, 1) helfen hier im Forum so viele, 2) aus Fehlern lernt man und 3) es macht (mir zumindest) auch viel Spaß.

Also ich kann nur jedem empfehlen, seine Modelle selbst zu bauen, und jeder der was anderes behauptet soll aufhören von sich zu behaupten ein Modellbauer zu sein.




@ Martin

°) Funke und Modul passen, vergiss den Akku nicht (3S und 2000mAh). Aja, die Funke/das Modul ist voll telemetriefähig :)

°) Motoren: hol dir das Set von GoodLuckBuy, ist mit Abstand das billigste (selbe Motoren), Zoll musst du auch nicht zahlen weil man bei GoodLuckBuy auswählen kann welcher Preis draufstehen soll + es ist Free Shipping (bz.w DHL Express um 20$ ist in 4 Tagen da). Die NTM kosten mehr, du musst Zoll zahlen weil aus dem Internationalen Warehouse + du brauchst noch ein Erweiterungspack mit Prop-Mitnehmer und das kostet dann alles zusammen ca. 70$ für 5 Motoren.
------------------------------------
Einschub: Hobbyking Warehouses:
Es gibt ein Internationales Warehouse in China, wo weltweit versendet wird. Dabei gibt es mit LiPos immer wieder Probleme und man zahlt fast immer Zoll, daher bestellt man nur das im Internationalen was es in den regionalen Warehouses nicht gibt (und vor allem keine LiPos aus dem Int., da gibts oft Probleme und Verzögerungen)
Dann gibt es noch Regionale Warehouses, z.B. das EU Warehouse in den Niederlanden, wo nur in die EU versendet wird. Man zahlt keinen Zoll und es ist nach 3 Tagen da, keine Probleme und nix. Also alles was geht im regionalen Warehouse bestellen. Außerdem kann man noch im UK Warehouse (in England) bestellen, da zahlt man mehr Versandkosten aber keinen Zoll.
----------------

°) ESC: dieser ist in dem EU-Warehouse grad ausverkauft, aber im UK verfügbar, du kannst aber ruhig einen anderen nehmen, du solltest die ohnehin auf SimonK Firmware flashen, die Originale taugt nichts. z.B diese aus dem EU-Warehouse oder du holst dir eh diese hier aus dem UK-Warehouse. Oder dieses 4er-Set von GoodLuckBuy um 35$

°) FC: Ja, passt und man kann es mit GPS aufrüsten, gibts auch im UK-Warehouse. Oder das Originale von RCTimer, kostet das gleiche, kann das gleiche, kommt aus China ohne Zoll (es steht immr nur 1/4tel des Werts drauf) mit kostenlosem Versand.

°) XT-60 Stecker und Kabel kannst du ruhig im Internationalen mitbestellen, kaum Gewicht und hebt die Zollgebühr um 10 Cent :) oder eben im UK-Warehouse. 2-3 Meter Kabel reichen locker, eventuell noch in Rot auch. Mit den Servokabeln meinte ich keine richtigen Kabel sondern diese Stecker. Vergiss die Goldkontaktstecker, direkt Löten ist viel besser.

°) Props: sind zu klein, nimm 9x4,7", damit geht es am besten, fr etwas mehr Schub (aber trägeres Flugverhalten): 10x4,7". Außerdem brauchst du welche für beide Drehrichtungen, CCW und CW, und 2-färbig schadet nicht um vorne und hinten unterscheiden zu können. Außerdem bestell dir gleich mehrere, also 2x4er Packung von jeder Drehrichtung schadet nicht

°) Akku: Ja, passt, alles was 3S 30-40C und um die 3000mAh hat passt.

Außerdem brauchst du noch Distanzbolzen zum FC montieren sowie Schrumpfschläuche (rot, Schwarz), gibts sowohl in EU als auch in UK. Außerdem brauchst du noch das da zum Flashen von ESCs.
UNNNND du hast das Ladegerät vergessen, z.B. iMAX B6, 50W dauert bei größeren Akkus zwar etwas länger, dafür ist der Lader im UK Warehouse verfügbar und sau billig :) (preislich)

Wie und wo du was bestellst bleibt deine Entscheidung, aber ich denke mal dass es so am billigsten kommt:
1) Hobbyking International (Funke, Modul, Kabel, XT60, Distanzbolzen, Props, Flash-Tool) + Hobbyking UK (FC, ESC (oder die von GoodLuckBuy), Akkus (zum fliegen + einen 3S um die 2000mAh für die Funke), Schrumpfschläuche, Ladegerät) + Motoren von GoodLuck
Hoffe ich hab da jetzt nix vergessen, kontrolliers nochmal :)
 
#63
Hi,

ich habe auch mit einem kompletten Selbstbau angefangen (damals noch mit Arduino und WiiMotion Plus) und es hat auch wunderbar funktioniert. Man muss halt viel lesen und sich informieren.

°) FC: Ja, passt und man kann es mit GPS aufrüsten, gibts auch im UK-Warehouse. Oder das Originale von RCTimer, kostet das gleiche, kann das gleiche, kommt aus China ohne Zoll (es steht immr nur 1/4tel des Werts drauf) mit kostenlosem Versand.
Kleine Anmerkung hierzu: Die FC von HK ist NICHT das Crius V2, sondern ein Crius V1.1!!! Ich bin hier auch erst falsch informiert gewesen und hab mich im Nachhinein geärgert, da die V1.1 kein Datalog kann.
Also bei RCTimer bestellen, wenn man die V2 möchte.

Noch eine Anleitung zum Flashen von ESCs: http://www.rc-heli-fan.org/quadrocopter-co-f255/howto-esc-regler-flashen-t92521.html
 

Ori0n

Back again
#64
Dessen bin ich mir durchaus bewusst dass da ein EEPROM fehlt. Den lockeren Stecker haben sie bei dem HK Produkt schon gefixt, das passt jetzt alles. Realistisch gesehen benötigt man das Datenlogging ohnehin kaum, vor allem am Anfang nicht.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#65
So, nimms nicht persönlich aber das ist (in meinen Augen) kompletter Blödsinn...
Zu spät :D Naja, wird schwer das nicht persönlich zu nehmen...

Ich finde deinen Weg auch absolut gangbar und du hast die Einkaufsliste ja nochmal ausführlich kommentiert.
Dauert m.E. halt etwas länger bis er das erste Mal zum fliegen kommt.

Schlussendlich muss Martin sich entscheiden, er hat ja jetzt genug Möglichkeiten.
Hauptsache die Kiste fliegt am Ende und er hat Spaß :)
 
#66
ok danke oni0n, ich werde dann die Komponenten bestellen die du mir da empfohlen hast!! Vieeelen Dank ;)

Ein anderes Thema: Da ich schon bei Hobbyking bestellen werde, möchte ich auch gleich ein FPV System mitbestellen, dass ich dann im Laufe der Zeit anbringen werde. D.h. ich bräuchte einen kleinen Monitor und eben das ganze FPV Zeugs !!
Ich weiß dass in der EU nur 25mW erlaubt sind, jedoch möchte ich inetwa einen 250mW Empfänger einbauen, damit ich eine Reichweite > 1km haben werde.
Ich bin übrigens nicht aus Deutschland, sondern aus Italien, und hier sind die Kontrollen diesbezüglich deutlich geringer als bei euch in Germany...:D
Dass das dann nicht legal ist weiß ich schon, aber in Zukunft habe ich auch vor die Amateurfunklizenz zu erwerben...
Könnt ihr mir hier beim FPV System bitte helfen?
 

Ori0n

Back again
#67
In diesem Forum werden eigendlich keinerlei illegales Equipment unterstützt, empfohlen, gehandelt oder sonst was.

Nur so als Tipp von mir (auf die Gefahr hin dass dieser Post gelöscht wird, das muss ein Moderator entscheiden ob das hier angebracht ist):
250mW sind viel zu viel, 100mW reichen locker für 1km. Gute FPV-Sender gibt's von ImmersionRC, auch mit 100mW.
 

Ori0n

Back again
#69
ja, und zwar deutlich.
Das maximale das ich kenne sind 125mW, damit fliegt ein Bekannter fast 3km (er wohnt auf einem Hügel und fliegt abwärts, also immer direkte Verbindung).
 

Ori0n

Back again
#71
dann solltest du ohnehin nichts illegales machen. Die Gesetze machen in diesem Fall schon Sinn, man darf nur innerhalb der Sichtweite fliegen, sodass man im Falle eines Ausfalls des FPV-Set immer noch sicher landen kann. Außerhalb der Sichtgrenze wird das schwer.
Ich würde dir empfehlen, erstmal ordentlich fliegen zu üben bevor du dich FPV zuwendest. Das FPV-Zeug kannst du dann in ein paar Wochen immer noch bestellen.
 
#72
so bezüglich des Rahmens:
Ich hätte gerne solche Ausleger wie der Copter in diesem Forum...wer kann mir sagen wo oder bei wem ich solche Ausleger aus sehr leichtem und stabilen Material fräsen lassen kann??

MfG
 

Ori0n

Back again
#73
Für den Anfang nimm ein ganz simples Alu-Kreuz, das ist am leichtesten und stabilsten, alles andere ist am Beginn unnötig
 
#74
was ist übrigens Datenloggin?
Denn ich würde den FC schon gerne auch bei HK kaufen, sodass ich nicht auch noch bei rctimer extra was kaufen muss...ich würde gerne bei so wenigen Anbietern wie möglich kaufen!!
 

Ori0n

Back again
#75
In der Logdatei werden verschiedene flugrelevante Daten (Spannung, Throttle-Wert usw.) in einem zeitlichen Verlauf abgespeichert, sodass man sie nach dem Flug auf den PC laden kann und dort analysieren. Wenn alles funnktioniert macht das aber kaum wer, bei einem Absturz ist die Log-Datei dann schon eine Hilfe, man kann damit dann eventuell die Fehlerquelle finden.

Das funktioniert soweit ich weis nur mit der MegaPirateNG Firmware, MultiWii kann es (noch) nicht
 

Ori0n

Back again
#77
Ja, du wirst das Datenlogging nicht vermissen ;)
 
#79
so nun sind die Komponenten endlich alle, bis auf die Motoren, die kommen noch, angekommen.
Nun gehts ans basteln :D

Da ich aber noch Newbie bin, und im meinem Bekanntenkreis niemand Modellbau betreibt, brauche ich fürs erste mal wohl eine guten Anleitung, wie etwa Schritt f Schritt...*peinlich*

Sry aber man ich muss eben alles mal genau lernen, bevor ich es alleine ohne Anleitung machen kann... :/

Habe mal die hier aber vom Zusammenbau ist hier nichts beschrieben...
Ist da Softwaretechnisch von meiner Cruise von Hobbyking UK die Rede?
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#80
Hi Martin,

dann kann es ja losgehen. Hast du eigentlich jetzt auch ein Frame vom QR400 RaceQuad genomnen?

Mein Tipp, schreib doch mal aus welcher Ecke du kommst, vielleicht kannst du dich ja mal mit jemandem aus dem Forum hier treffen...

Grüße Andy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten