Multicopter Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amayer

Erfahrener Benutzer
#82
Nicht ganz meine Ecke :D

Was nimmst du jetzt für ein Frame?

Jeder hat bestimmt seine eigene Vorgehensweise beim Bau, ich würde mich als Erstes mit der Runke (Bedienung, Programmierung, Empfänger binden) vertraut machen.

Grüße Andy
 
#83
soo motoren auch da :D
möchte aber erstmal alles softwaretechnische machen....womit fange ich da an?
kann ich nach dem obrigen geposteten link gehen?
 

Ori0n

Back again
#84
Ja, du kannst nach meiner anleitung gehen, die Einstellungen sind bei MulziWii2.3 in Prinzip gleich. Bei den Sensoren musst du aber
#define CRIUS_AIO_PRO_V1
einkommantieren.
 

Ori0n

Back again
#87
Wie du die Kabel am ESC montierst ist egal, wichtig ist, dass sie Kontakt zu den Pins haben. Welche Pins du brauchst siehst du hier, sie sind Gott sei dank hinausgeführt. In diesem Fall würde ich entweder die Wäscheklammermethode nehmen oder die Kabel direkt anlöten. Wie du die Kabel mit dem Adapter verbindest bleibt natürlich auch dir überlassen, ich verwende Pinleisten mit angelöteten Kabeln, das hier sollte die Pinbelegung sein:

141407770X312706X22.png


Zum Code: du hast da was falsch verstanden, bei den Sensoren musst du nur #define CRIUS_AIO_PRO_V1 einkommandieren, damit werden automatisch alle Sensoren auf deinem Board erfasst, d.h. du brauchst bei "Independent sensors" nichts extra aktivieren.

Außerdem schadet es nicht, dass hier zu aktivieren, dabei wird das Gyro neu kalibriert wenn er Copter während des ersten Kalibrierens bewegt wurde.
/************************ continuous gyro calibration ********************/
/* Gyrocalibration will be repeated if copter is moving during calibration. */
#define GYROCALIBRATIONFAILSAFE


und du solltest noch die Failsafe-Einstellungen anpassen.
 

Ori0n

Back again
#89
Der Rest passt (wie gesagt, die einzelnen Sensoren müssen noch raus), ich würde bei Failsafe eventuell die 20 Sekunden erhöhen auf eine Minute oder so, den Throttle-Wert musst du nach einem Testflug anpassen (so wie es jetzt ist wird es vermutlich etwas zu nieder sein)
 
#90
wollte gerade esc flashen...
und dan kam im kkmulticopter flash tool folgender error:

PHP:
Flash the firmware from repository.

C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P COM3 -c usbasp -e -U lfuse:r:C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\tmp\/lfuse.hex:r -U hfuse:r:C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\tmp\/hfuse.hex:r 

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading lfuse memory:

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: writing output file "C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\tmp\/lfuse.hex"
avrdude.exe: reading hfuse memory:

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: writing output file "C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\tmp\/hfuse.hex"

avrdude.exe done.  Thank you.


C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P COM3 -c usbasp -e -U lfuse:w:46:m -U hfuse:w:202:m 

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading input file "46"
avrdude.exe: writing lfuse (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: 1 bytes of lfuse written
avrdude.exe: verifying lfuse memory against 46:
avrdude.exe: load data lfuse data from input file 46:
avrdude.exe: input file 46 contains 1 bytes
avrdude.exe: reading on-chip lfuse data:

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 1 bytes of lfuse verified
avrdude.exe: reading input file "202"
avrdude.exe: writing hfuse (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: 1 bytes of hfuse written
avrdude.exe: verifying hfuse memory against 202:
avrdude.exe: load data hfuse data from input file 202:
avrdude.exe: input file 202 contains 1 bytes
avrdude.exe: reading on-chip hfuse data:

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 1 bytes of hfuse verified

avrdude.exe done.  Thank you.

Flashing firmware from file.: C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\tmp\tgy-master\dlux.hex

C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P COM3 -c usbasp -e -U flash:w:C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\tmp\tgy-master\dlux.hex:i 

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading input file "C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\tmp\tgy-master\dlux.hex"
avrdude.exe: writing flash (8192 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 24.00s

avrdude.exe: 8192 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\tmp\tgy-master\dlux.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\tmp\tgy-master\dlux.hex:
avrdude.exe: input file C:\Users\Windows7\Documents\quadrcopter\flash2\tmp\tgy-master\dlux.hex contains 8192 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 18.32s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: verification error, first mismatch at byte 0x0000
             0x00 != 0x2c
avrdude.exe: verification error; content mismatch

avrdude.exe done.  Thank you.

Error during writing flash.
 

Ori0n

Back again
#91
Schlechte Lötstelle? Kontrollieren und Nachlöten
 

Ori0n

Back again
#93
schaut trotzdem nach einem Kontaktfehler aus, weil es ja davor funktioniert hat, oder?
Eventuell mal anlöten, die ESCs haben eh nach außen geführte Pins (soweit ich das in Erinnerung habe)
 
#94
so flashen mit einem esc war nun erfolgreich...habe jedoch keinen motor angeschlossen wegen der piepstöne...aber im programm stand erfolgreiches flashen...
werde mrgen die restlichen 3 escs flashen...ist es richtig dass ich 2 mit der reverse-firmnware flashen muss?

mfg
 

Ori0n

Back again
#95
Jein
Wenn du wert auf eine saubere Verkabelung legst, dann ja. Wenn dir die Verkabelung egal ist, dann nein (ist so leichter zum einbauen).
Manche ESCs haben die drei Phasen beschriftet mit z.B. A, B und C.
Manche Motoren haben die Drähte der drei Phasen in unterschiedlichen Farben, z.B Schwarz, Rot und Gelb.
Für die eine Laufrichtung schließt du den schwarzen Draht an A, den roten Draht an B und den gelben Draht an C. Für die umgekehrte Laufrichtung musst du jetzt 2 Phasen vertauschen, also zum Beispiel den schwarzen Draht an B, den roten Draht an A und den gelben Draht an C. Wenn du 2 der Regler mit reverse flasht, dann wird die Laufrichtung softwaretechnisch verändert und du kannst die Phasen wie gehabt (schwarzen Draht an A, den roten Draht an B und den gelben Draht an C) verbinden und hast trotzdem die umgekehrte Laufrichtung (musst halt beim Einbau drauf achten, dass auch die Laufrichtungen passen)

Noch zum Testen: WICHTIG: Man testet einen geflashten ESC nie direkt an einem LiPo, wenn während dem Flash-Vorgang irgendwas schief gelaufen ist und man schließt den ESC direkt an den Akku, dann wird in den meisten Fällen zumindest einmal der ESC zerstört. Aus diesem Grund wird ein frisch geflashter ESC an einem Labornetzteil oder wer keins hat einfach mit einer normalen 9V Blockbatterie getestet. Dazu den ESC mit dem Motor verbinden, kein Propeller an den Motor, das Signalkabel des ESCs entweder an den FC oder direkt an den Gas-Kanal des Empfängers. Einlernen zuerst nicht vergessen.
 
#96
wenn ich den esc also an ein labornetzteil anschließe, erkenne ich dann ob ich richtig geflasht habe ohne vorher das Einlernen zu machen, denn für das werde ich heute nicht die Zeit finden! Mfg
 

Ori0n

Back again
#97
Ja, genau. Netzteil auf 12V stellen, Strombegrenzung auf 1-2A. Einlernen ist einfach: Empfänger mit 5V versorgen, ESC direkt an den Gas-Kanal vom Empfänger anstecken, Motor an den ESC und den ESC an das Netzteil, Netzteil aber ausgeschaltet haben. Funke an, Vollgas, WICHTIG: der Empfänger muss schon laufen. Netzteil einschalten, auf Piepsfolge des ESC warten, dann Gas auf Null, wieder auf Piepsfolge warten, fertig.

Beim nächsten normalen Gasgeben wird der Motor jetzt anspringen.

WICHTIG: vor dem Einlernen musst du die Servowege der Funke anpassen, sodass die Werte in der GUI 1000 (Low oder Links) - 1500 (Mitte) - 2000 (High oder Rechts) sind. Ganz genau wirst du diese Werte nicht erreichen, du solltest aber +-5 in die Nähe kommen.

Besser Zeit lassen und alles ordentlich machen als schnell schnell und dann stürzt der Copter ab.
 
#98
so habe nun alle escs geflasht...
Habe im Anhang ein Bild hochgeladen wo man meine Settings sehen kann...hoffew es ist alles richtig! :D

Wie muss ich jetzt aber vorgehen um die ESCs zu flashen? um gas zu geben, muss ich da auch mit der Fernbedieunung was machen oder reciht es eben nur wenn ich die ESC am Empfänger anschließe?
Muss ich den Empfänger vorher mit dem FC verbinden? :)
Weil ich habe die Fernbedienung noch nicht angelernt...bis jetzt habe ich nur die FC sowie die ESCs angelernt!

MfG
 

Ori0n

Back again
#99
Hä, irgendwie versteh ich nichts von dem was da steht ;)
Wie muss ich jetzt aber vorgehen um die ESCs zu flashen?
Du meinst einlernen, oder?

Weil ich habe die Fernbedienung noch nicht angelernt...
Man kann eine Fernsteuerung (Fernbedienung hast du bei deinem Fernseher) nicht anlernen, du kannst sie mit dem Empfänger binden und die Servowege anpassen

Also nochmal schön der Reihe nach (aja, und das Bild fehlt):

1) ESCs flashen, erledigt
2) Empfänger mit der Funke binden (wichtig!)
3) Empfänger am FC anschließen, FC an den PC, Firmware hochladen und die GUI starten.
4) An der Funke die Sticks bewegen, die Ausschläge müssen in der GUI richtig angezeigt werden.
5) Servowege der Funke anpassen (macht man in dem Menü der Funke), dazu bewegst du die Sticks von Links nach rechts und schaust dir die Werte in der GUI an, wenn der Stick ganz links ist bzw. unten, dann muss der Wert so nahe wie möglich 1000 sein (+-5). Wenn er das nicht ist, dann den Servoweg des jeweiligen Kanals solange ändern, bis er das ist. Der obere Wert sollte 2000 sein, wenn nicht, Servowege ändern.
6) ESCs einlernen (Reihenfolge einhalten):
• ESC direkt an den Gaskanal des Empfängers stecken, an den ESC einen Motor hängen
• Netzteil auf 12V einstellen, Strombegrenzung 1-2A oder eine 9V Blockbatterie, ESC aber noch nicht anschließen
• Fernsteuerng einschalten, Gas auf Vollgas
• ESC an Spannungsversorgun anschließen
• Pieptöne des ESC abwarten
• Gas auf Null
• Wieder auf Pieptöne warten
• Fertig, Spannung abstecken. Wenn du jetzt das nächste Mal Gas gibt, wird der Motor anlaufen
 
so ich habe nun alle escs geflasht, und wollte nun die fernbedienung mit dem sender koppeln, doch ich bekam in der gui kein signal von der fernbedienung.

habe euch hier nun ein paar bilder von der verkabelung des senders mit dem fc hochgeladen...habe ich etwa einen fehler gemacht?

Das N steht für das Zeichen unter - und +

kanal 1:
- = GND
+ = 5V
N = Throttle
kanal 2:
N = Roll
kanal3:
N = Pitch
kanal 4:
N = Yaw
kanal 5:
N = Aux 1
kanal 6:
N = Aux 2

DSC00945.jpg DSC00944.jpg DSC00943.jpg DSC00942.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten