Multicopter Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, vom Starten, dort wo er dann halt flippt.

Nach dem Flashen muss man den Gasweg noch einlernen, damit alle ESCs synchron laufen.
Das kannst du entweder manuell machen oder über die MultiWii-Software gehts auch.
Manuell geht wie folgt:
1) Alles ausschalten, Copter vom PC abstecken, Props runter
2) Das Signalkabel des ESC vom FC runternehmen und direkt an den Gas-Kanal am Empfänger stecken.
3) Funke einschalten, Vollgas geben
4) ESC und Empfänger mit dem Strom verbinden (wenn der Empfänger über das BEC des ESC mitversorgt wird umso besser, wenn nicht, dann zuerst den Empfänger mit Strom versorgen und dann erst den ESC)
5) Der ESC wird eine gewisse Tonfolge aus Pieptönen machen, diese abwarten
6) Gas auf Null stellen
7) Neuerliche Tonfolge abwarten
8) ESC wieder abstecken, Funke ausschalten
9) Fertig

Das musst du mit jedem ESC wiederholen. Dieses Video zeigts ganz gut (der hat sich einen Adapter gemacht und hat alle ESCs auf einmal angelernt).


Man kann sie auch über die MultiWii Firmware einlernen, dazu gibts in der config.h in Section 7 fast ganz unten diese Zeilen:

Code:
/********************************************************************/
  /****           ESCs calibration                                 ****/
  /********************************************************************/

    /* to calibrate all ESCs connected to MWii at the same time (useful to avoid unplugging/re-plugging each ESC)
       Warning: this creates a special version of MultiWii Code
       You cannot fly with this special version. It is only to be used for calibrating ESCs
       Read How To at http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration */
    #define ESC_CALIB_LOW  MINCOMMAND
    #define ESC_CALIB_HIGH 2000
    //#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY  // uncomment to activate

  /****           internal frequencies                             ****/
    /* frequenies for rare cyclic actions in the main loop, depend on cycle time
       time base is main loop cycle time - a value of 6 means to trigger the action every 6th run through the main loop
       example: with cycle time of approx 3ms, do action every 6*3ms=18ms
       value must be [1; 65535] */
    #define LCD_TELEMETRY_FREQ 23       // to send telemetry data over serial 23 <=> 60ms <=> 16Hz (only sending interlaced, so 8Hz update rate)
    #define LCD_TELEMETRY_AUTO_FREQ  967// to step to next telemetry page 967 <=> 3s
    #define PSENSOR_SMOOTH 16           // len of averaging vector for smoothing the PSENSOR readings; should be power of 2; set to 1 to disable
    #define VBAT_SMOOTH 16              // len of averaging vector for smoothing the VBAT readings; should be power of 2; set to 1 to disable
    #define RSSI_SMOOTH 16              // len of averaging vector for smoothing the RSSI readings; should be power of 2; set to 1 to disable
Da musst du //#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate aktivieren, den Code hochladen, den Copter mit dem Akku verbinden und wieder die Töne abwarten, VORSICHT DIE MOTOREN LAUFEN WÄHREND DES VORGANGES AN. Nach ca. 10sec blinkt eine LED am Board (wenn du sie nicht siehst wart einfach 20 sec), dann ist das Einlernen fertig. Danach die oben genannte Zeile wieder auskommentieren, Code neu hochladen (und eventuell neu konfigurieren) und fertig.

Ich bevorzuge die manuelle Methode, da fühl ich mich sicherer, aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Wenn du das Einlernen doch schon gemacht hast, dann bin ich auf das Video gespannt.
 
@Kayle...
so habe ich dass natürlich nicht gemeint, ich bin jedem, wirklich jedem hier dankbar, der mir da weiterhilft! Natürlich auch dir!!

Habe oben Bilder gepostet, kannst du da zufällig erkennen ob die Propeller richtig sind?
Habe nun kurz das Bild von oni0n in der GUI durchprobiert und ich denke es müsste alles passen...
noch kurz ein video...
https://www.youtube.com/watch?v=gb0LjTNSCp4&feature=youtu.be

EDIT:

oni0n...habe gerade deinen Post gesehen, den Gasweg habe ich glaube ich schon eingelernt oder? in der GUI mit den Werten 1000-1500-2000 ??

So wie du es hier gerade besprieben hast, habe ich es noch nicht gemacht...

MfG
 
Nein, das 1000-1500-2000 waren die Servowege. Du musst die ESCs auch anlernen, die müssen wissen wo maximales und minimales Gas ist. Ohne funktionierts nicht (siehe Video):).

Bitte noch einlernen, dann sollte es funktionieren.
 
habe nun einen esc an den kanal 1 des empfägers angeschlossen (alle 3 pins) so müsste der empfänger auch strom erhalten, da noch alle 4 escs an die stromverteilerplatine angeschlossen sind (FC habe ich alles abgeklemmt)...
aber der empfänger erhält keinen strom
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, hast du auch in der Gui write gedrückt nachdem du die 3 Kästchen für Anglemode geklickt hast.

Teste mal den Copter waagegerecht hinstellen, GUI ansschmeissen, verbinden usw. Steht die Anzeige oben rechts waage ?
Dann read drücken, sind die Kästchen noch aktiviert.

Motorenkabel zu FC nochmal prüfen. Die werden nicht in Reihenfolge eingesteckt !

Gruss Stefan
 
Er hat die Regler noch nicht angelernt, das kann gar nicht funktionieren.
In der GUI stimmt alles, siehe ein paar Posts weiter vorne, mal abgesehen davon, dass der Copter gar nicht armen geht wenn das ACC nicht ordentlich kalibriert ist.
Jeder ist froh wenn alle mithelfen, aber was zu posten was ganz offensichtlich eh passt ist verwirrend/irritierend :)

Also bitte zuerst die ESCs einlernen, dann schauen wir weiter.

@Martin: du kannst sie ja auch über die Software einlernen, so wie vorher beschrieben. Hier noch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=eA8jjCqbKZY
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
wenn er evtl. danach nicht write gedrückt hatte ists eben nicht richtig. Ich hab mir das schon angesehen und ihn nur auf eine mögliche Fehlerquelle hingewiesen.
Und vielleicht hat er vor lauter probieren auch ausversehen mal per Stickkombi falsch kalibriert und deswegen sollte er mal Nachsehen ob noch passt.
Alles Fehler die mir und vielen anderen gerade am Anfang passieren und eben nicht offensichtlich passen.
Das sind Dinge die man am Anfang eh öfter macht und sollen keine Verwirrung stiften !!!
Es ist sehr nett das du dich so engagierst und soviel hilfst aber es gibt schon mehr Wege nach Rom ;-).

Aber jetzt richtig erst ma ESC einlernen.

Gruss Stefan

PS: Ja ich glaub auch die machen das schon :)
 
ok habe gestern die regler eingestellt, und nun habe ich nochmal alle tests in der GUI gemacht, ich hoffe dass jemand daraus schlauer wird als ich :D

Hier die Kommandos welche ich gemacht habe (sind auch in der Youtube beschreibung)

1. Nach vorne gekippt
2. nach hinten gekippt
3. nach links gekippt
4. nach rechts gekippt
5. copter wurde nach oben angehoben
6. copter wurde wieder auf den boden abgesenkt
7. copter wurde nach links gedreht
8. copter wurde nach rechts gedreht

https://www.youtube.com/watch?v=ChXX3rJS1w8
 
Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
wenn das stimmt was du oben geschrieben hast ist die wirkrichtung rechts-links (rollachse)vertausch. richte dich nicht nach dem künstlichen Horizont sondern nach der kleinen anzeige darunter . da wo roll steht es muss sich diese anzeige bewegen wie du den copter kippst. also wenn die rechten ausleger nach unten gehen muss auch in der anzeige die rechte seite nach unten gehen. der künstliche Horizont kippt entgegen. also die wirkrichtung umkehren.

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten