MultiWii Release 2.2 ist da!

mbrak

Erfahrener Benutzer
#22
Im MultiWiiConfig für die 2.2 habe ich null Satelliten und auch die Koordinaten werden nicht angezeigt.

Ingo
Hi Ingo

Welches Define nimmst DU für dein Board? Oder definierst Du die Sensoren einzeln?
Ich frage deshalb, weil sich möglicherweise Pins geändert haben.
Mit dem Board von dir gabs schon öfters Probleme mit GPS.
Gibts sicherlich eine einfache Lösung. Wenns mit 2.1 geht solls auch mit 2.2 gehen.
Finde dein Board nur nicht in der config.h oder ich bin mal wieder Blind :)


p.s. kannst Du mal den GPS teil in deiner config.h hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoH

Erfahrener Benutzer
#23
Guten Morgen

@mbrak:
Hier das Board in meiner config.h:

#define FFIMUv2 // second version of 9DOF+baro board from Jussi, with HMC5883

Und hier meine GPS Einstellungen:

#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
//#define GPS_BAUD 57600
#define GPS_BAUD 115200


/* GPS protocol
NMEA - Standard NMEA protocol GGA, GSA and RMC sentences are needed
UBLOX - U-Blox binary protocol, use the ublox config file (u-blox-config.ublox.txt) from the source tree
MTK_BINARY16 and MTK_BINARY19 - MTK3329 chipset based GPS with DIYDrones binary firmware (v1.6 or v1.9)
With UBLOX and MTK_BINARY you don't have to use GPS_FILTERING in multiwii code !!! */


//#define NMEA
//#define UBLOX
//#define MTK_BINARY16
//#define MTK_BINARY19
//#define INIT_MTK_GPS // initialize MTK GPS for using selected speed, 5Hz update rate and GGA & RMC sentence or binary settings


Ich habe die obigen Einstellungen aus dem Grund gewählt, da man ja bei der 2.1 auch kein spezielles GPS auswählen kann.

Ingo (der sich jetzt schlafen legt, sch... Nachtschicht)
 

Spencer

Vollthrottle
#26
Code:
    /****************************    PPM Sum Reciver    ***********************************/
      /* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
         Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
      //#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Graupner/Spektrum
      //#define SERIAL_SUM_PPM         ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Robe/Hitec/Futaba
      //#define SERIAL_SUM_PPM         ROLL,PITCH,YAW,THROTTLE,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Multiplex
      //#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For some Hitec/Sanwa/Others

      // Uncommenting following line allow to connect PPM_SUM receiver to standard THROTTLE PIN on MEGA boards (eg. A8 in CRIUS AIO)
      //#define PPM_ON_THROTTLE
Juhu :D, endlich Summensignal SRXL für Multiplex.
Hat es schon jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:

mbrak

Erfahrener Benutzer
#27
Guten Morgen

@mbrak:
Hier das Board in meiner config.h:

#define FFIMUv2 // second version of 9DOF+baro board from Jussi, with HMC5883

Und hier meine GPS Einstellungen:

#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
//#define GPS_BAUD 57600
#define GPS_BAUD 115200


/* GPS protocol
NMEA - Standard NMEA protocol GGA, GSA and RMC sentences are needed
UBLOX - U-Blox binary protocol, use the ublox config file (u-blox-config.ublox.txt) from the source tree
MTK_BINARY16 and MTK_BINARY19 - MTK3329 chipset based GPS with DIYDrones binary firmware (v1.6 or v1.9)
With UBLOX and MTK_BINARY you don't have to use GPS_FILTERING in multiwii code !!! */


//#define NMEA
//#define UBLOX
//#define MTK_BINARY16
//#define MTK_BINARY19
//#define INIT_MTK_GPS // initialize MTK GPS for using selected speed, 5Hz update rate and GGA & RMC sentence or binary settings


Ich habe die obigen Einstellungen aus dem Grund gewählt, da man ja bei der 2.1 auch kein spezielles GPS auswählen kann.

Ingo (der sich jetzt schlafen legt, sch... Nachtschicht)

Hallo Ingo

ich denke wenn Du #define NMEA aktivierst, sollte dein GPS laufen. In der 2.1 gabs glaube ich nur das eine Protokoll. Daher gings damit auch immer :)
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo liebe Gemeinde,
hatte gestern hier geschrieben, dass die Baro-Funktion der 2.2 bei mir nicht mehr funktioniert. Asche aufs Haupt, war meine Schuld! Erklärung siehe Bilder.

http://www.mifotos.de/images/Multiwii/baro01.jpg
http://www.mifotos.de/images/Multiwii/baro02.jpg
http://www.mifotos.de/images/Multiwii/baro03.jpg

Noch eine kurze Frage: Das Armen (Mod2) funktioniert jetzt mit Nick drücken und Yaw rechts, war bei der 2.1 noch Nick ziehen und Yaw rechts. Ist das so gewollt?

Viele Grüße und nen schönen Tag

Micha

Hi Micha

jaaaaa was soll ich dazu sagen :) Es hat sich halt einiges getan. Weiss garnicht mehr wieviele DEV Versionen es gab zwischen 2.1 und 2.2 ! Gefühlt waren es hunderte :)


Also das mit dem Armen und Nick drücken ????? Ich habe es bei mir so eingestellt, das ich nur mit YAW armen kann. So kann ich jedenfalls nicht mit einer scharfen Rolle den Copter in der Luft ausschalten :) Aber wieso Nick drücken oder ziehen?
Throttle muss auf Leerlauf. Dann entweder mit YAW rechts oder Roll rechts den Copter Armen. Nix Nick!!!!!

Ansonsten passt was nicht in deiner RX Config! Bitte prüfen in der config.h! evtl. mal mit einer 2.1 Version vergleichen auf plausibilität.
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#29
hallo...hab grad mal 2.2 auf das pro-Mini mit bma020 und nunchuck gespielt.

läßt sich auch fehlerfrei kompilieren und uploaden. Nach dem Upload leuchtet die grüne led dauernd...
im GUI zeigt alles gut an...nur lässt sich der copter nicht starten,sprich die motoren lassen sich nicht scharf schalten.....

wo bitte liegt das problem?

bitte um HILFE :)

ralf
 

Ori0n

Back again
#30
nochmal für alle:
ich glaube, dass das der Fehler ist:
Du schreibst, du benutzt ein BMA020 und ein Nunchuck. Das sind beides Beschleunigungssensoren, vielleicht hängt sich die Software da auf, weil sie nicht weiß, von welchem jetzt die Werte kommen.
Vielleicht irre ich mich auch, dann bitte einfach korrigieren ;)

Moritz
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#31
Genau :) welchen Gyro verwendest Du? oder Hast Du das WMP als Gyro?

Wenn ja musst Du das WMP extra definieren. Ist nicht mehr Standart wenn Du nichts einträgst!

Dauerlicht sieht mir auch nach einem I2C Fehler aus. Schau mal nach. Hast Du PullUp Widerstände verbaut? Die sind bei solchen Sensoren Pflicht. Der BMA020 macht da schon Ärger!

Sind nicht unbedingt die geeigneten Sensoren :) sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

bumerang

Erfahrener Benutzer
#32
die pullups sind verbaut und auch eingetragen....ich hab das nunchuck verbaut....bma020 definiert

wo muss ich denn das wmp definieren?

ralf
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Ralf

in der Config.h ab Zeile 148 findest Du Einzelsensoren. Such die passenden aus und definiere sie.

Wenn Du den Nunchuck eingebaut hast musst Du den auch definieren und nicht den BMA020! Das kann niemals gehen!
Also bitte passig eintragen in deiner config.h
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#35
hallo...so sieht es zur zeit aus in der config h

genauso hats in der 1.9 auch funktioniert


/* I2C accelerometer */
//#define NUNCHUCK // if you want to use the nunckuk connected to a WMP
//#define MMA7455
//#define ADXL345
#define BMA020
//#define BMA180
//#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP
//#define LIS3LV02
//#define LSM303DLx_ACC
//#define MMA8451Q

ralf
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#36
Klassischer Fehler :)
Nick und pitch und trottle durcheinander :)
Also ich flieg auch mode2
Und bei mir geht das exakt so wie auf dem PDF :) bei bisher jeder Version :)

Sorry wenn ich da was verwürfest habe :)
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#37
hallo...so sieht es zur zeit aus in der config h

genauso hats in der 1.9 auch funktioniert


/* I2C accelerometer */
//#define NUNCHUCK // if you want to use the nunckuk connected to a WMP
//#define MMA7455
//#define ADXL345
#define BMA020
//#define BMA180
//#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP
//#define LIS3LV02
//#define LSM303DLx_ACC
//#define MMA8451Q

ralf
So du schreibst du hast ein nunchuck und definierst einen bma020! Und wo ist das wmp??? Oder welches Giro hast du?
Ich glaube wir haben ein kleines kommunikatives Problem :)
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#40
FPV1

Banggood

Oben Unten