MultiWii Release 2.2 ist da!

bumerang

Erfahrener Benutzer
#41
/*************************** independent sensors ********************************/
/* leave it commented if you already checked a specific board above */
/* I2C gyroscope */
#define WMP
//#define ITG3200
//#define L3G4200D
//#define MPU6050 //combo + ACC

/* I2C accelerometer */
//#define NUNCHUCK // if you want to use the nunckuk connected to a WMP
//#define MMA7455
//#define ADXL345
#define BMA020
//#define BMA180
//#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP
//#define LIS3LV02
//#define LSM303DLx_ACC
//#define MMA8451Q

sind wir hier auf der spur des kommunikationsproblems?
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#42
ja sind wir....ihr seit Engel :eek:

problem scheint erst einmal gelöst...Led aus und regeln tut ACC auch wieder.....

supi...tausend dank an alle da draußen

ralf
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#43
Ach so. Den WMP muss man ja auch definieren!
Ich hatte mich schon gefreut dass wir das gleiche Problem haben, Bumerang. :)
(Hoffentlich ist das die Lösung. -'seh ich erst in drei Tagen)
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#44
So
Nanowii läuft mit der 2.2
Buzzerpin musste von TX0 auf D8 umgelegt werden, nach dem draufspielen kam erst nur ein Dauerton.
#define A34U4ALLPINS ging nicht, das Summensignal wurde nicht mehr erkannt.
Den BMP085 habe ich nicht zum laufen bekommen, die GUI hat sich immer aufgehängt.

Vorteil ist nun der Horizon Mode, Beschreibung sollte bekannt sein.
Hat man Angle aktiviert, was ja dem ACC entspricht, und schaltet nun Horizon dazu wird Angle deaktiviert. Schaltet man ihn wieder ab wird automatisch wieder auf Angle umgeschaltet, sehr schön. Bietet sich für einen Dreistufenschalter an Acro, Angle, Horizon.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#45
Horizon gab es doch schon in der 2.1, hat sich da jetzt was geändert? Ich hatte damit ein paar Problemchen. In der Halle ging das im zügigen Vorwärtsflug eigentlich ganz schön, aber wenn es etwas heftiger wurde ,tendierte der Kopter zu unmotivierten Flips. Ein gewollter Flip war kaum abzufangen, und von der Grundidee einfach drehen und rechtzeitig loslassen, en Rest macht der Kopter, war ich beliebig weit entfernt. Ich geben aber zu, dass ich nicht all zu viel in dem Modus geübt habe.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#47
Ja stimmt, habe gerade nachgesehen. Ich habe es seit der rev1311 drauf. Das war im Januar, kommt mir aber schon wie eine halbe Ewigkeit vor ;)
 

Spencer

Vollthrottle
#50
Ist es normal dass ACC in der GUI immer grün ist, egal ob ANGLE/HORIZON aktiviert oder deaktiviert ist?
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#52
Ist es normal dass ACC in der GUI immer grün ist, egal ob ANGLE/HORIZON aktiviert oder deaktiviert ist?
Diese Anzeige signalisiert lediglich, daß entsprechende Sensoren definiert und erkannt wurden. Sie hat nichts mit der tatsächlichen Nutzung zu tun.

Gruß Christoph
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo,

hatte heute mal etwas mehr Zeit zum Testen, Multiwii_2.2_release gegen MultiWii_2.1_NewBaroPIDVario4Final. 15cm Neuschnee, -2 Grad und Windstille, fast ideal. Dies fand ohne GPS statt (kein Bedarf). Gleich vorweg, habe jetzt wieder die 2.1 drauf :) . . . Die PID-Werte waren dabei identisch und mit der 2.1 er erflogen. Verhalten bei Start, Landung und Flug im Acro-Modus bei der 2.2 genau wie bei der 2.1, für mich kein Unterschied feststellbar. Der 2.2-Angel o.ä. -Modus entspricht gefühlt genau dem ACC-Flug-Verhalten bei der 2.1. Kein Unterschied zu merken. Mit dem Horizon o.ä. kann ich mich gar nicht anfreunden, da ist irgendwie nicht einschätzbar, was das Ding im nächsten Moment machen will . . . Also untauglich für MICH, keine Schläge bitte :). HeadFree Modus ist 1:1 vergleichbar. Erfordet keine Umgewöhnung. Der Haken kommt allerdings beim Höhe halten. Das funktioniert zwar bei der 2.2 ganz gut (allerdings bei meinem 1,6 kg Flugteil mit der 2.2 ziemlich ruppig), aber, und das gilt evtl. wieder nur für mich, niemals ansatzweise besser als bei der MultiWii_2.1_NewBaroPIDVario4Final. Bei der 2.1 kann ich wirklich von "Höhe halten" sprechen (+/- 20cm. Bei der 2.2 gehts auch (+/- 0,5m), aber beim Fliegen in Bodennähe für mich leider untauglich. Auch das Verändern diverser PID-Einstellungen hat nichts gebracht. Für mich liegt das definitiv am anderen Code. Das Gute, die "Überraschungen" der 2.1 bei aktivieren/deaktivieren des Baro im Flug gibts hier, wie es aussieht, nicht mehr. Alles in allem, ich tausche nicht mehr :). Wer die MultiWii_2.1_NewBaroPIDVario4Final noch nicht getestet hat, sollte es mal versuchen. Und schlagt mich bitte nicht tot, ist alles meine Erfahrung und kann wo anders ganz anders aussehen . . .

P.S. Auch wenn sich Roberto jetzt mit höheren Dingen herumschlägt, in diesem direkten Vergleich ist mir noch mal bewußt geworden, was der da eigentlich vollbracht hat, Respekt . . .

VLG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
hallo leute,

ich hab auch seit gestern die 2.2 drau soweit funktioniert alles super bin begeistert, nun hab ich auch einen SONAR -> SRF08
dran und in der config Aktiviert , jetzt ist es so das doch in der GUI unter debug2 doch er mir den abstand anzeigen müßte
aber der wert bleitb bei 0 stehen.

mach ich was falsch oder ist das normal, und wie wird die höhe zum boden eingestellt läuft das über den gas hebel.

danke für euere hilfe
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo,

hatte heute mal etwas mehr Zeit zum Testen, Multiwii_2.2_release gegen MultiWii_2.1_NewBaroPIDVario4Final. 15cm Neuschnee, -2 Grad und Windstille, fast ideal. Dies fand ohne GPS statt (kein Bedarf). Gleich vorweg, habe jetzt wieder die 2.1 drauf :) . . . Die PID-Werte waren dabei identisch und mit der 2.1 er erflogen. Verhalten bei Start, Landung und Flug im Acro-Modus bei der 2.2 genau wie bei der 2.1, für mich kein Unterschied feststellbar. Der 2.2-Angel o.ä. -Modus entspricht gefühlt genau dem ACC-Flug-Verhalten bei der 2.1. Kein Unterschied zu merken. Mit dem Horizon o.ä. kann ich mich gar nicht anfreunden, da ist irgendwie nicht einschätzbar, was das Ding im nächsten Moment machen will . . . Also untauglich für MICH, keine Schläge bitte :). HeadFree Modus ist 1:1 vergleichbar. Erfordet keine Umgewöhnung. Der Haken kommt allerdings beim Höhe halten. Das funktioniert zwar bei der 2.2 ganz gut (allerdings bei meinem 1,6 kg Flugteil mit der 2.2 ziemlich ruppig), aber, und das gilt evtl. wieder nur für mich, niemals ansatzweise besser als bei der MultiWii_2.1_NewBaroPIDVario4Final. Bei der 2.1 kann ich wirklich von "Höhe halten" sprechen (+/- 20cm. Bei der 2.2 gehts auch (+/- 0,5m), aber beim Fliegen in Bodennähe für mich leider untauglich. Auch das Verändern diverser PID-Einstellungen hat nichts gebracht. Für mich liegt das definitiv am anderen Code. Das Gute, die "Überraschungen" der 2.1 bei aktivieren/deaktivieren des Baro im Flug gibts hier, wie es aussieht, nicht mehr. Alles in allem, ich tausche nicht mehr :). Wer die MultiWii_2.1_NewBaroPIDVario4Final noch nicht getestet hat, sollte es mal versuchen. Und schlagt mich bitte nicht tot, ist alles meine Erfahrung und kann wo anders ganz anders aussehen . . .

P.S. Auch wenn sich Roberto jetzt mit höheren Dingen herumschlägt, in diesem direkten Vergleich ist mir noch mal bewußt geworden, was der da eigentlich vollbracht hat, Respekt . . .

VLG Micha

hi

ich werde definitiv keine ältere version aufspielen :)

bin letzte woche mittwoch mit der letzten dev geflogen und der copter stand in der luft! sowas hatte ich vorher noch nicht. habe allerdings auch den schaum um den BARO getauscht. wohl endlich den richtigen gefunden :)
kleine abweichungen waren später bei leichtem wind zu spüren. aber alles innerhalb +/- 10cm !! ich habe bis auf roll+pitch standard pid genommen. ok bei gps habe ich auch was geändert und bei MAG auch :) aber der rest ist original. copter ist ein standard flyduino/warthox frame mit ca. 800gr. komplett.

habs ja schonmal geschrieben. was roberto da zusammen kopiert/gebaut hat, war gut, aber eine sackgasse!

und ausserdem gehts hier ja um die 2.2 die mir ausgezeichnet gefällt :)
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#56
Also, ich bekomme es auf dem Nano nicht zum laufen.
Ziehe ich den Summensignalstecker ab läuft das Board, auch in der GUI. Stecke ich den Empfänger an geht nix mehr. Im Pin Layout bin ich fast alles durchgegangen.
Zur Not gehe ich auf die 2.1 zurück.
Auf dem LZ Midi gab es keine Probleme.
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#59
@ mbrak
Moin, moin,
bitte nicht falsch verstehen, war keine Kritik (und solls auch nicht sein). Habe eben nur mal verglichen und für MICH festgestellt . . . Mit der Sackgasse muss ich leben, ist ja nicht mein "Experimentierbaukasten" . . . :D o.k., war Spaß . . .

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#60
Ich hab ein massives Problem mit der 2.2 hoffe mal ihr könnt mir helfen.

zum Setup:
Pro-Micro (32u4) mit Flyduino 9DOF Sensor (6050 +mag) und PPM Empfänger

Wenn ich jetzt ganz normal die 2.2 aufspielen will sagt er mir Sketchsize 22.6 Byte also soweit ich weiß unkritisch (default Arduino Zeugs kein slim Leonardo von Ronco oder ähnliche Mods). Wenn ich das nun aufs Board spiele läuft der Upload soweit normal durch der Verify den man im Verbose Modus sehen kann läuft auch ohne Fehler durch.

Danach gehts jedoch los und Windows meldet mir sofort, dass es ein USB-Device nicht erkennen kann und ich das Board taucht nur als unbekannted Gerät statt als COM-Port auf. Aus irgendwelchen mir nicht erklärlichen Gründen weigert er sich scheinbar die USB Unterstützung mit auf den Pro-Micro zu flashen.
Mit viel Gefrickel und Kurschliessen vom Reset-Pin am Board (nach nem Reset taucht er für einen kurzen Moment wieder als COM-Port auf also gehe ich mal davon aus der Boot-Loader ist nicht überschrieben oder ähnliches) hab ich es dann geschafft die 2.1 wieder drauf zu spielen (exakt gleiche Einstellungen in Arduino) die natürlich wunderbar geht.
Mehrmals hin und her probiert, da ich angenommen hab irgendwas falsch gemacht zu haben und immer gleiches Muster 2.2 drauf => USB geht garnicht 2.1 drauf => Board funktioniert wunderbar.

Hat jemand ne Idee was da schief geht?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten