MultiWii Release 2.2 ist da!

#81
Ich habe jetzt zuerst das EEPRom gelöscht dann erneut die 2.2 draufgespielt. ACC und MAG Caliebriert,PID Standartwerte habe ich gelassen. Copter halte ich in der Hand und lass ihn laufen (kurz vor Schwebeflug). Dann gebe ich eine Störgröße auf die Diagonale Achse indem ich Ihn kurz Diagonal Kippe. Resultat= Copter schwingt sich extrem auf ( in jedem Modus)
Bei Pitch oder Roll kippen ist das nicht so heftig.

Anschließend EEPRom Gelöscht 2.1 draufgespielt. Sensoren caliebriert, PID Standartwerte gelassen. Gleicher Test wie bei 2.2 und Copter regelt wunderbar aus und bleibt stabil. (jeder Modus)

Habt Ihr noch Vorschläge an was das liegen könnte?
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#83
@Dominik: Hast Du die P-Werte im Vergleich zur Vorversion auf 33/40stel reduziert?
 
#84
Ich habe einen Tri-Kopter mit Nanowii und der Multiwii 2.2 drauf.
Hierzu zwei Fragen:
1. Beim Einschalten bzw. beim Kalibrieren (Gyros und ACC) zuckt das Yaw-Servo so stark hin und her, das ich befürchte, dass die Kalibrierung nicht in Ordnung ist, weil der ganze Kopter dabei wackelt. Kann man das Servo während der Kalibrierung nicht abschalten?
2. Die Nutzung der Failsafe-Funktion klappt mit dem Empfänger Jeti RMK2, 2,4GHz prima. Der Kopter soll aber mit 35MHz gesteuert werden. Ich habe jedoch eine Failsafe-Funktion mit einem 35MHz-Empfänger bisher noch nicht hinbekommen (z.B. r16scan, umgebaut auf Summensignal). Der Empfänger müsste (z.B. beim Ausschalten des Senders) kein Signal oder Impulse außerhalb von 1 - 2ms abgeben, damit Failsafe durch Multiwii eingeleitet werden kann.
Man könnte auch Failsafe im Sketch deaktivieren und durch den Empfänger ausführen lassen (für Failsafe die Kanäle einzeln für einen Abstieg des Kopters einstellen). Beide Methoden wären mit dem 2,4GHz-Empfänger RMK2 machbar.
Für 35MHz suche ich nun schon länger an einem auf Summensignal umrüstbaren 35MHz-Empfänger, der wenigstens eine der Möglichkeit für Failsafe im Zusammenspiel mit Multiwii 2.2 bietet. (Ja 35MHz soll hier noch nicht durch 2,4GHz ersetzt werden).
Welche 35MHz-Empfänger eignen sich dafür? Gibt es hier schon funktionierende Anwendungen?
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#85
@Bloh: Zumindest die 2. Frage hat wohl weniger mit MW2.2 zu tun als mit Funktechnik.... ...da dürftest Du besser aufgehoben sein.
zur 1. Frage: Ich kenne mich mit Tri's nicht aus, die Kalibrierung des Gyros (nur die erfolgt bei jedem Akkudranhängen) kann aber im Sketch in der Config.h so eingestellt werden, dass diese automatisch neu erfolgt, wenn der Kopter zu stark gewackelt hat.
Such nach
/************************ continuous gyro calibration ********************/
/* Gyrocalibration will be repeated if copter is moving during calibration. */
//#define GYROCALIBRATIONFAILSAFE
 

padriano

Neuer Benutzer
#86
Achte mal auf die GUI, es wird automatisch umgeschaltet.
Jepp, kann ich so bestätigen.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Copter sehr ungleichmäßig auf THROTTLE reagiert, d.h. wenn er sinkt reagiert er sehr spät auf Aufstieg aber dann sehr sensibel. Es ist also sehr schwierig, während dem sinken eine beliebige Höhe zu halten. Somit landet der Copter ständig auf dem Landegestell und springt dann hoch und wieder runter.

Kennt jemand dieses Phänomen?
 
#90
Kurze Ergänzung:
Zu 1. Ich habe die Wiederholung der Kalibration eingebaut. Natürlich wackelt das Yaw-Servo dabei auch. Deshalb hört er nicht mehr auf immer wieder zu kalibrieren. Es müsste also das Yaw-Servo während des Kalibrierens abgeschaltet werden.
Zu 2. Es geht hier nicht um die Funktechnik, sondern um das Erkennen eines schlechten Empfangssignals durch die Multiwii-Software.
 

Spencer

Vollthrottle
#91
Zur Kalibrierung:

Wenn ich in der GUI CALIB_ACC aktiviere, dann gehen Pitch und Roll links unten unter ACC fast auf 0.
Aber rechts oben hat Roll 1° und Pitch 3°. Der Horizont ist leicht gekippt.

Ist das normal? :confused: Warum gehen nicht alle Werte auf 0?

Viele Grüße

Sven
 

Anhänge

#94
Hallo,
ich habe PPMSum und Nanowii mit der 2.2 laufen
Bei der Erkennung des USB-Ports (comx) muss ich oft mehrere Versuche machen, bis es klappt.
Das hatte ich aber auch schon bei den früheren Versionen.
Vor dem starten der MultiwiiConf schaue ich im Gerätemanager von Windows nach, ob es geklappt hat oder achte auf die grüne LED an der Nanowii, die aus sein muss, wenn der USB-Port erkannt wurde. "Unbekanntes Gerät" habe ich auch schon gehabt.
 

upapa

Erfahrener Benutzer
#95
MultiWii 2.2 und GPS

Hi,

habe nach Wechsel auf MultiWii 2.2 (zuvor EEPROM clear) mit meinem Crius CN-06 v2.0 (UBlox NEO-6M) eigenartiges Verhalten: Mit dem ersten LiPo funktioniert alles, wie es soll. Hänge ich den nächsten LiPo an, zeigt die FC nach wie vor mit Blink-Codes die empfangene Sat-Anzahl, die GPS-Daten werden aber scheinbar nicht mehr verarbeitet, d.h. PH und RTH sind ohne Funktion. Uber die MWii-GUI wird auch die Sat-Anzahl angezeigt, der sonst blinkende Ring um den Kompass leuchtet nun dauerhaft. Dieses Verhalten zeigt sich ebenso bei z.B. der von NHADRIAN angepassten 2.2-Version http://www.multiwii.com/forum/download/file.php?id=2036.
Nach Wechsel zurück auf MultiWii 2.1 (z.B. MIS-Version 2.16 http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=2643) funktioniert mit dem GPS wieder alles, wie es soll.
Hat eventuell jemand die gleiche GPS-Erfahrung mit MultiWii v2.2 gemacht?
Oder kennt jemand des Rätsels Lösung? :)

upapa
 
#96
Ich habe jetzt mein Fehler gefunden.
Die Defalut P Werte von Roll und Pitch sind zu niedrig für meinen Copter. Ich habe sie jetzt auf 11 erhöht und jetzt er fliegt wunderbar stabil. :D
Jetzt fehlt nur noch den Baro vernünftig einzustellen
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#97
Hi,
P auf 11 zu setzen ist schon ganz schön viel. Bei der Mwii 2.2 soll angeblich das nervöse Flugverhalten bei zu hohen P nicht einsetzen, dafür aber dann in einer kritischen Situation komplett überschlagen. Ich würde daher einen Mittelwert testen.
Wenn du eine vernünftige Baroeinstellung gefunden hast kannst du die ja mal Mitteilen.
Gruß bb
 
#98
Habe jetzt meine P Werte auf 8 gestellt.
Habe ein verhalten bemerkt an dem man zu hohe und zu niedrige P Werte erkennen kann.
Man fliegt nach oben singt dann senkrecht runter und gibt dann vor einem in Waagrechter Sicht wider Vollgas. Wenn sich der Copter bei Vollgas LANGSAM diagonal aufschwingt ist der P Wert zu niedrig. Fängt der Copter an hochfrequent zu wackeln und zu pfeifen, dann ist der P Wert zu hoch.
Ist er Gut eingestellt bremst er und fliegt ohne Wackeln und Pfeifen senkrecht hoch.

Hoffe das Verhalten ist bei anderen Copter auch so. Wenn ich damit weiterhelfen konnte würde es mich freuen :D
 

didike

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo Dominik

Du hast also relativ hohe Werte eingestellt. Das muss ich auch probieren. Ich hab wieder die 2.1 Final4Autoland drauf da bei der2.2 mein Hexa eher unkontrolliert flog, ich habe die Werte aber auch tiefer gestellt.
Mein Problem ist dass dieMultiWiiGui 2.2 auf dem Laptop mit XP nicht läuft und die und bei der MultiWii Conf keine Werte verändert werden kann. Dann ist es relativ schwierig die Werte auf dem Flugplatz zu verändern. Ist das bei dir auch so mit der Conf?


Gruss Dieter
 
hi dieter,
ich habe die config von der 2.2 Version benützt um die Werte zum ändern. Ich habe aber auch windows 7 und keine Ahnung wie sich das bei xp verhält.
Bei mir war es so, dass mit zu niedriegen P Werten (Default Werte oder kleiner) der Copter unkontroliert in der diagonal Achse Kippte bis zum Absturz. Habe die Werte auch erst tiefer gestellt da ich dachte das er übersteuert, aber das machte das nicht besser. Mit höheren Werten war dieses Verhalten dann weg und sehr gut fleigbar.
Konnte das auch feststellen wenn ich den Copter in der hand gehalten hab und laufen ließ und Ihn dann Stöße in der Diagonalen Achse verpasst habe.
Ich fleige mit der Cruis SE 1.0 mit dem X mode.

Ich würde mal versuchen die P Werte auf den doppelten P Wert zu erhöhen und dann erst mal in der Hand den Probelauf starten. ( Kleiner Tipp aus Erfahrung: ziehe dazu etwas langärmliges und einen Handschuh an, das vermeidet Verletzungen)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten