MultiWii Release 2.2 ist da!

Denke ja, also bei mir ist es so.
 

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe heute den 2.ten Versuch mit der Version 2.2 unternommen. Der 1.te Versuch mit meinem Hexa hatte ich abgebrochen da ich die Regelung nicht so sauber hinbrachte wie bei der 2.1Final4Autoland.
Bei meinem Quadro waren die Voraussetzungen besser. Regler mit SimonK geflasht, kräftige Motoren und das Cirius Mega vom HK sollte auch funktionieren.
Das Flugverhalten war absolut Wow..... Eigentlich auf den ersten Blick alles perfekt bis auf den Punkt dass das der Quadro sich immer wieder vertrimmte und am Knüppel gehalten werden musste.
Nach jedem Neustart war wieder alles i.o., nach 1-2 Min. musste ich wieder voll am Knüppel gegen halten. Wenn ich den Knüppel los liess driftete er mit hoher Geschwindigkeit davon.
Das kann am Board oder an der Software liegen.
Ich habe dann 2.1Final4Autoland geladen, das UBLOX Gps durch ein herkömmliches ersetzt, UBlox scheint nicht zu laufen auf der 2.1.
Heute Nachmittag war ich 4 Accus fliegen, und siehe da, absolut kein Drift mehr.
Schade eigentlich, vom Flugverhalten war alles perfekt mit der 2.2. Im Moment werde ich aber bei der 2.1 bleiben.
Gruss Dieter
 

tck321

Erfahrener Benutzer
Hallo Dieter,
ich nutze auch die 2.1 mit einem Crius 1.1 und ublox auf einem Hexa. Funktioniert soweit auch ganz gut. Was ist aber die 2.1Final4Autoland und wo gibts den download dazu ?

Hallo

Ich habe heute den 2.ten Versuch mit der Version 2.2 unternommen. Der 1.te Versuch mit meinem Hexa hatte ich abgebrochen da ich die Regelung nicht so sauber hinbrachte wie bei der 2.1Final4Autoland.
Bei meinem Quadro waren die Voraussetzungen besser. Regler mit SimonK geflasht, kräftige Motoren und das Cirius Mega vom HK sollte auch funktionieren.
Das Flugverhalten war absolut Wow..... Eigentlich auf den ersten Blick alles perfekt bis auf den Punkt dass das der Quadro sich immer wieder vertrimmte und am Knüppel gehalten werden musste.
Nach jedem Neustart war wieder alles i.o., nach 1-2 Min. musste ich wieder voll am Knüppel gegen halten. Wenn ich den Knüppel los liess driftete er mit hoher Geschwindigkeit davon.
Das kann am Board oder an der Software liegen.
Ich habe dann 2.1Final4Autoland geladen, das UBLOX Gps durch ein herkömmliches ersetzt, UBlox scheint nicht zu laufen auf der 2.1.
Heute Nachmittag war ich 4 Accus fliegen, und siehe da, absolut kein Drift mehr.
Schade eigentlich, vom Flugverhalten war alles perfekt mit der 2.2. Im Moment werde ich aber bei der 2.1 bleiben.
Gruss Dieter
 
Ich bringe die RTH funktion immer noch nicht hin wie es soll. Frage an alle, funzt bei euch das RTH mit dem Ublox GPS? Ich meine damit mit der 2.2 Version.
Wie früher schon erwähnt, geht der Copter langsam in diese Richtung, aber so vor dem Ziel geht er immer auf die selbe seite weg. Heute war es noch etwas windig, da ging überhaupt nichts. Der Copter blieb stehen und kamm gegen den Wind nicht an.
Frage mich wo das Problem ist, korrigiert er zu wenig giftig wenn er in der Nähe vom Fixpunkt ist. Ich meine damit die Pitch und Roll Werte, dass diese zu niedrig sind.
Über mein Samsung zeigt es mit immer 8Sat und 1 Fix an, das sollte ja gut sein.
Ach ja, es ist doch egal wie das GPS ausgerichte ist (nicht so wie beim Naza). Das GPS befindet sich am Anfang vom Arm.
 

tck321

Erfahrener Benutzer
Habe heute die final4 getestet und bin begeistert von dem baro. In der 2.1 hatte ich Schwankungen von 1-2 Meter in der Höhe und in derFinal4 nur noch geschätzte 10 cm. Schlecht ist nur, das ich das ublox in der Final4 nicht zum laufen bekomme. Hat denn vielleicht jemand mit Programmiererfahrung schon die Final um Ublox-Gps an seriell erweitert und könnte diese Version mal hochladen. Ich möchte ungern wieder auf das alte GPS über I2c zurück greifen.
 
Habe heute die final4 getestet und bin begeistert von dem baro. In der 2.1 hatte ich Schwankungen von 1-2 Meter in der Höhe und in derFinal4 nur noch geschätzte 10 cm. Schlecht ist nur, das ich das ublox in der Final4 nicht zum laufen bekomme. Hat denn vielleicht jemand mit Programmiererfahrung schon die Final um Ublox-Gps an seriell erweitert und könnte diese Version mal hochladen. Ich möchte ungern wieder auf das alte GPS über I2c zurück greifen.
Habe es auch versucht mit dem Code da ich auch das Ublox benutze. hmmmm GPS wird zwar angezeigt aber nichts blinkt in der Config. Das wird wohl heissen dass es nicht geht.
Aber es müsste doch eine Lösung geben für das Ublox. Gibts nicht eine Möglichkeit ein Standart GPS zu aktivieren (quasi egal was dran ist).
Habe die Version mal hochgeladen um zu prüfen ob der Baro besser geht. Bei der 2.2 hüpft das Ganze, egal wie ich den Baro abdecke und schütze.
Wäre toll wenn da jemand weiter weiss...
 

eXc

Erfahrener Benutzer
Hmm ich weiß ja nicht ob ich irgendwas anderes habe aber bei meiner final4autoland funktioniert mein UBLox GPS eigentlich wunderbar. Habe glaub ich auch son CN06 Gerät :)

mfg Christian
 
Was hast du für Werte unter GPS? Kannst das mal posten ;)
Danke!

Hmm ich weiß ja nicht ob ich irgendwas anderes habe aber bei meiner final4autoland funktioniert mein UBLox GPS eigentlich wunderbar. Habe glaub ich auch son CN06 Gerät :)

mfg Christian
 

didike

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert Ublox auch nicht. Bei der 2.2 Version kann man ja aus diversen GPS Protokollen auswählen, darunter ist auch Ublox.
Bei der 2.1 gibt es die Ublox Variante nicht. Wenn aber jemand was rausfindet währe das super, dann könnte ich die neue Ublox Antenne auch wieder verwenden.
Werde mal die RAR Datei von Thomas etwas genauer anschauen, ich denke aber das Einbinden übersteigt meine Fähigkeiten.
Gruss Dieter
 
Ich habe das Crius AIO V2 und da sollte wenn das GPS geht die gelbe LED blinken. Obwolh es kann auch sein das bei dieser Version die LED gar nicht funktionieren
 

tck321

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert Ublox auch nicht. Bei der 2.2 Version kann man ja aus diversen GPS Protokollen auswählen, darunter ist auch Ublox.
Bei der 2.1 gibt es die Ublox Variante nicht. Wenn aber jemand was rausfindet währe das super, dann könnte ich die neue Ublox Antenne auch wieder verwenden.
Werde mal die RAR Datei von Thomas etwas genauer anschauen, ich denke aber das Einbinden übersteigt meine Fähigkeiten.
Gruss Dieter
die 2.1 in der rar von mir kannst du direkt auf dein crius mit ublox einspielen wenn du einen hexa6x hast. wenn nicht nur den coptertyp ändern und den wert für die mag declination musst du noch auf deinen flugort anpassen.
 
die 2.1 in der rar von mir kannst du direkt auf dein crius mit ublox einspielen wenn du einen hexa6x hast. wenn nicht nur den coptertyp ändern und den wert für die mag declination musst du noch auf deinen flugort anpassen.
wie ist die von dir zu vergleichen mit der MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final? Funktioniert das Ublox beim MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final? Das nur so zwischendurch ;)
 

didike

Erfahrener Benutzer
Mich interessiert eigentlich nur die MultiWii_2_1_Final4Autoland, die normale 2.1 ist von der Baroregelung absolut nicht zu vergleichen.
Ich werde mal versuchen den ganzen GPS teil zu ersetzen und in der config_h die zusätzlichen ublox Einträge zu ergänzen.
Wird aber noch etwas dauern bis zum Test.
Gruss Dieter
 

tck321

Erfahrener Benutzer
in der final funktioniert das ublox bei mir nicht, aber in der 2.1 die ich hochgeladen habe. würde aber gern die final mit dem ublox nutzen können. hoffe exc lädt mal seine version der final hier hoch, damit man sie downloaden und testen kann, denn bei ihm soll das ublox ja funktionieren hat er geschrieben
 
FPV1

Banggood

Oben Unten