MultiWii Release 2.2 ist da!

#61
ist beim NanoWii genauso. PPMSum Emfänger legt anscheined den USB Port lahm. Hat jemand eine Idee wie man das korrigiert. Oder ist das ein böser BUG in der Software 2.2.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#63
mwc.jpg

Ha!
Nachdem es lange nur ein weisses Fenster gab, und auch ein Java Update nur zu 'JavaW.exe nicht gefunden' führte dachte ich mir die WMCWin32-Dateien direkt in den Java(32, trotz Win7 64)...bin Ordner zu klatschen. Jetzt läufts ...irgendwie. -Man beachte die fehlende V(2.2)
Nur will sich das trotz Com3 nicht connecten. Bei 2.1 war die erfolgreiche Verbindung doch hellgrün! Hier steht 'must selectet first' -'is doch selectet! (aufm Bild nicht. sonst schon)

Nur Probleme bei mir! (Ich erwarte ja keine Lösungen bei meinem verfluchten Compi. 'wollts nur erzählen.
WMC-Win64 läuft gar nicht -falls einer meint 'probier doch die WMC64 wenn du Win 7 64 hast')
 
#64
Ich habe gestern die 2.2 auf meinen Copter gespielt. Ich fleige den X mode.
Den Horizont modus finde ich Klasse endlich loopings wärend dem Acc.
Aber ich habe das Problem, dass mein Copter mit der Regelung nicht mehr zurecht kommt. Wenn ich sinke und mich dann in der YAW Achse drehe oder wieder gas gebe, dann Kippt der copter in der Diagonalen hin und her bis zum Absturz (er schaukelt sich auf). Dies geschieht auch nach einem Looping. Habe verschiedene Reglereinstellunen probiert und bekomme das Verhalten nicht weg. Bin jetzt wieder bei der barofinalversion 2.1 Version. Da habe ich diese probleme nicht.
Hat das gleiche jemand anders auch achon beobachtet?
 

stars112

Fortgeschritten :-)
#65
Die PID Regelung hat sich in der 2.2 geaendert.
was vorher 4.0 war ist jetzt 3,3.
Also: m*x=y (0,825*4 = 3,3). Oder einfach neu erfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#66
Beim "neu erfliegen" regelt man den P-Wert hoch bis der Kopter beginnt zu wobbeln? Bei mehreren Koptern getestet (bis P=11, beim hoovern oder auch an Leinen): es kommt kein wobbeln.....

trotzdem habe ich P auf 7 zurückgedreht....allerdings hatte ich einige Flugsituationen, die in einem völlig unvermittelten rollen mit Crash geendet sind.....

Wie erfliegt man bei 2.2 die PID-Werte (wo es anscheinend ken wobbeln mehr gibt)?
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#68
Hallo

vermutlich 3,3:4=0,825 :), mit dem Faktor kannste ohne zu Testen theoretisch deine ganzen PID-Werte an die 2.2 anpassen.

VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#69
gemeint ist: Wenn PID-Werte mit einer MW-Version < 2.2 erflogen wurden, dann müssen diese mit 0,825 multipliziert werden; der so errechnete Wert in MW 2.2 eingetragen ergibt dann das gleiche Flugverhalten. In obigem Beispiel: wenn bei MW2.1 ein P-Wert von 4,0 eingetragen war (was der Standardwert war), dann ist nun bei MW 2.2 3,3 einzutragen (bzw. ist bereits eingetragen, weil es der neue Standardwert ist).

Leider bleibt die Frage unbeantwortet: Wie erfliege ich in MW 2.2 den bestmöglichen P-Wert?
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#71
Leider bleibt die Frage unbeantwortet: Wie erfliege ich in MW 2.2 den bestmöglichen P-Wert?

Hi

Was ist für dich der bestmögliche Wert? Der ist sehr individuell!

Im Prinzip sollten die Standardwerte einwandfrei fliegbar sein. Wenn Du geflashte Regler verwendest dann verdoppel die P Werte. Wenn der Copter dann noch nicht "wobbelt" lass den Wert einfach so. Du wirst nicht unbedingt Unterschiede feststellen können mit noch höheren Werten. Zu hoch ist auch nicht gut!

In meinen Augen gibt es keinen allgemeingültigen bestmöglichen Wert. :)
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#72
Hallo, danke für die Antwort,

mir ist klar, dass es nicht "den Besten" Wert gibt, aber bisher (MW<2.2) war das Herantasten an den P-Wert so geregelt, dass dieer schrittweise höher gesetzt wurde, bis der Kopter wobbelt, dann etwas zurückgenommen wurde.

Seit 2.2 ist es so: Es gibt kein Wobbeln, auch bei P=11 nicht, dafür aber völlig unvorhersehbare RollsOfDeath im Flug... ...nicht wirklich eine machbare Vorgehensweise zum erfliegen des P-Wertes. Muss ich nun erst wieder 2.1 draufflashen, PID-Werte erfliegen um die dann in 2.2 eintragen zu können (bzw. 33/40 davon)?
 
#73
die RollsOfDeath habe ich auch auch mit verschiedenen Parametern.
Ist die 2.2 sensibler was vibrationen angeht? bei der 2.1 mit ähnlichen Parametern fleigt er problemlos
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#74
Nun ja die 2.2 ist um einiges anders als die 2.1
Da liegen eigentlich Welten dazwischen. Zumindest so gute 7 Monate :)
Direkt vergleichen kann man die beiden Versionen nicht, da es zu viele Neuerungen gab. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die 2.1 raus kam. Da war es ähnlich wie jetzt.
Ich habe wohl so ziemlich jede Dev Version zwischen der 2.1 und der 2.2 geflogen bis auf wenige Ausnahmen. Probleme gabs eigentlich nie wirklich.

Was man beim Umstieg zuerst machen sollte, ist das EEPROM löschen. Das gilt aber für jeden Versionssprung. Egal von wo nach wo.

Dann sollte man die P-Werte nicht zu hoch einstellen, nur weils halt geht. Wenn man die Werte von der 2.1 noch kennt einfach mal 0,825 nehmen und eintragen. Das passt eigentlich sehr gut. Ich habe damit noch keine RollsOfDeath gehabt oder sowas.

Die letzten Dev Versionen vor der final Release 2.2 waren schon sehr sehr stabil und hatten nur noch kleinere Fehler wenn man die überhaupt so nennen darf. Viele Probleme tauchen jetzt halt auf, weil das EEPROM noch Werte der Vorgängerversion beinhaltete, die von der 2.2 fehlerhaft interpretiert werden. Daher ist ein löschen immer von Vorteil. Nachteil ist dann, das man seine Sensoren neu kalibrieren muss. Aber das dauert max. 1 Minute.
Weiterhin sollte man es bei den Parametern nicht übertreiben. Die Regelung wurde dahingehend optimiert, das die Zykluszeit niedriger wurden und daher auch höhere P Werte möglich sind. P bedeutet proportionale Sprungantwort. Wenn dieser Wert auch nur ein klein wenig zu hoch ist, kommt es im Falle einer zu hohen Regelabweichung unausweichlich zu einer Überreaktion! Dessen sollte man sich bewusst sein. Das ganze geht bis zu einem gewissen grade gut! Aber wehe es ist nur für den Hauch einer Sekunde zuviel, dann reagiert die Regelung über und die RollsOfDeath sind die Folge. Also zuerst mit den Standardwerten anfangen. 3.3 für normale ESC und 7,5 für geflashte ESC sind ganze gute Werte. Aber bitte selbst mit Vorsicht rantasten!

Ich empfinde die 2.2 nicht empfindlicher was Vibrationen angeht als die anderen Versionen. Jedenfalls kann ich das nicht feststellen. Man muss halt aufgrund der komplexeren Einstellmöglichkeiten immer mehr aufpassen was man wo genau einstellt.
Wie oben geschrieben: Die 2.1 und 2.2 trennen Softwareseitig Welten!
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#76
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe das letzte Jahr intensiv mit MW fliegen geübt, habe mit 1.8p2 angefangen und seitdem etliche DEV's und pre's auf meinen inzwischen mehreren Koptern gehabt. Ganz am Anfang, als ich immer einen Sack Probs und zwei Reservearme dabei hatte, hatte ich mich mal um PIDS gekümmert um festzustellen, dass ein Kopter mit gepushten PIDs unfliegbar wird, wenn die Arme verbogen sind. Seit dem haben mich PIDs nicht mehr interessiert. Inzwischen schaffe ich es meistens ein paar Wochen bis ich einen neuen Arm brauche;-) Seit Sonntag habe ich ein Androidtelefon und wollte mich nun um PID-Tuning kümmern. Ich habe auf meinen Koptern immer die Standard-PIDs geflogen und weiss, dass es sinnvoll ist, diese für jeden Kopter individuell einzustellen, das möchte ich tun und stehe vor dem Problem:
Ich habe kein Kriterium für ein sinnvolles oberes Ende eines P-Wertes, weil ein zu hoher P-Wert sich nicht mehr durch wobbeln erkennen lässt sondern der Kopter heimtückischer Weise schön gleichmässig fliegt, fliegt, fliegt.... ....und bei der 7-ten Kurve auf einmal eine Rolle in die Grasnarbe zu Rammen..... .....da muss es doch eine andere Lösung geben? Oder doch die Standards lassen? oder besser nochmal 2.1 drauf, damit Werte "erwobbeln" und ein 33/40-tel davon bei 2.2 eintragen?
Sorry, ich habe immer noch keinen Ansatz... ...es gibt kein "rantasten" sondern nur eine böse Überraschung wenns zu viel war
 

padriano

Neuer Benutzer
#77
Hi,

ich habe irgendwo gelesen, dass bei der 2.2 der gleichzeitige Betrieb vom Angle und Horizon Mode nicht möglich sei, konnte das jemand bestätigen? Ich hab erst seit 3 Tagen einen Nanowii mit 2.2 und habe bisher eigentlich keinen großen Unterschied zwischen beiden Modi feststellen können. Derzeit nutze ich die Standard-PID-Einstellungen.
 

olex

Der Testpilot
#78
Naja, gleichzeitig Angle und Horizon zu betreiben ist natürlich nicht möglich, da es zwei unterschiedliche Flugmodi sind. Acro, Angle und Horizon stehen zur Auswahl, je nach Modus funktioniert die Stabilisierung unterschiedlich, und man fliegt immer in genau einem davon.

Der Unterschied zwischen Angle und Horizon ist, dass beim Vollausschlag der Sticks der Copter in Angle bei ~35° aufhört sich zu drehen und die Lage hält, in Horizon aber weiterdreht - Loopings sind also im Horizon Modus möglich. Beim loslassen der Sticks verhalten sich beide Modi identisch.
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#79
Hi,

ich habe irgendwo gelesen, dass bei der 2.2 der gleichzeitige Betrieb vom Angle und Horizon Mode nicht möglich sei, konnte das jemand bestätigen? Ich hab erst seit 3 Tagen einen Nanowii mit 2.2 und habe bisher eigentlich keinen großen Unterschied zwischen beiden Modi feststellen können. Derzeit nutze ich die Standard-PID-Einstellungen.
Achte mal auf die GUI, es wird automatisch umgeschaltet.
 

padriano

Neuer Benutzer
#80
Der Unterschied zwischen Angle und Horizon ist, dass beim Vollausschlag der Sticks der Copter in Angle bei ~35° aufhört sich zu drehen und die Lage hält, in Horizon aber weiterdreht - Loopings sind also im Horizon Modus möglich. Beim loslassen der Sticks verhalten sich beide Modi identisch.
Jetzt wirds klar, hatte bisher nur wenige Flugminuten im Garten und da hat sich der Unterschied nicht wirklich bemerkbar gemacht.

Achte mal auf die GUI, es wird automatisch umgeschaltet.
Muss ich mal darauf achten. Bisher waren die ersten Flugmanöver relativ chaotisch ;) Vielleicht sollte ich auch mal das Thema mit den PID-Einstellungen testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten