Genau das ist ja das Problem. Reglementiert und betroffen sind alles UAS, aber die einfach zu bekommenden Informationen sind immer nur für Copter.
Die Luftraumdaten beim DAeC und auch das KML für Google Earth kenne und habe ich. Aber ernsthaft: Meinst Du damit kann irgendein Laie irgendwas anfangen? Selbst wenn jemand diese Info findet, ist die völlig unverständlich. Der Laie müsste schon einmal überhaupt wissen, was Luftraum G ist und warum der ihn interessieren sollte.
Ne, ich sage das seit Jahren und rege das immer wieder an: Baut doch einfach in die DFS App (oder eine ähnliche), die maximale Höhe für UAS (meinetwegen umschaltbar für Copter/andere UAS) ein. Die Daten liegen denen vor und es würde vielen Modellfliegern helfen. Auf jeden Fall viel mehr als irgendein "Kenntnisnachweis". Aber nein, das könnte ja tatsächlich etwas bringen und nicht nur Symbolpolitik sein...
Abgesehen ist die DFS-App auch UI-technisch nervig. Neben der Aufforderung zur Registrierung bei jedem Start (was soll mir eine Registrierung überhaupt bringen?), muss ich erst eintragen, wo, mit was, wie hoch ich fliegen will und bekomme dann angezeigt, erlaubt oder nicht. Oft ist mir dann nicht direkt auf einen Blick klar, warum es an der Stelle nicht erlaubt sein soll. Dann variiert man die Höhe und fragt wieder ab, dann noch mal variieren und wieder abfragen, bis man herausgefunden hat, wo die Höhenbegrenzung evtl. liegt.
Warum nicht direkt die Information: An Stelle X immer verboten, weil, an Stelle Y max. Z Meter hoch usw. usf.