NanoHexa Build Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronco

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich möchte euch hier den NanoHexa vorstellen, der bald im shop sein wird ;)

verwendet habe ich:

- 6x MT1306 3100KV Motore
- 6x 5x3 zoll 2 blatt Propeller
- 6x UltraESC20A (die sind hier etwas über dimensioniert... allerdings wollte ich 3D fliegen ;) .. sonnst reichen hier auch die fylduino 7A BL Heli Regler)
- 1x NanoWii
- 1x Spektrum Satellit (hier kann man natürlich fast alle Empfänger nehmen)
- 1x 1300mA 2S lipo
- XT60 Stromstecker
- ein paar 10mm Distanzbolzen
- etwas Stiftleiste
- etwas Kabel
- M3 Muttern und M3x6 Schrauben, hier ist wichtig das die keinen Senkkopf haben! der würde sich ins GFK schneiden und bei dem dünnen Deckel einen Bruch verursachen.

und natürlich einen NanoHexa Frame :)
1.jpg


erst alle 6 motore anschrauben
2.jpg

dann die Stiftleisten für das NanoWii anbringen. hier kann man noch weitere Funktionen des Frames nutzen. Wie die Buzzer Funktion und den Spannungsteiler (ist auf dem Aufdruck des Frames erklärt). Ich hab's hier aber mal nur bei den nötigen Pins gelassen. Ausserdem kann man hier auch andere FC's draufpacken. die Regler Anschlüsse sind unten rausgeführt, und genug Platz ist auch.

(die vorderen beiden Stiftleisten paare sind nur da damit das Nanowii fest sitzt, und nicht wackelt)
3.jpg

Man kann die Stiftleisten auch kürzen, damit sie nicht so hoch raus stehen.
5.jpg

Man sollte aber bevor man Lötet aufpassen, das der verwendete Mini USB Stecker noch passt. ist das NanoWii zu flach auf dem Frame, kann es hier Probleme Geben
6.jpg
Mit meinem passt's.. auch wenn ich's ganz flach drauf löte :)


Nu die Regler mit den Elko's verlöten... ich habe hier kleinere genommen 22uF / 16V (jaja da steht mehr drauf .. die sind bestimmt aus china ;) ) .. einfach aus platz gründen. Mit den kleinen Motore und 2S braucht's da nicht mehr.
7.jpg

Regler Verlötet und befestigt :) .. ein vorteil der Ultra ESC's: Man kann einfach drauf loos löten und die Drehrichtung nacher bequem einstellen. mit den 7A BL Heli muss man Hier gucken ob die Drehrichtung stimmt.
(oder man hast ein passendes Flash Tool.. dann kann man's auch da anpassen)
8.jpg

Jetzt kommt die Haube drauf :) .. diese war bei einem größeren PCB frame nötig, damit der steif genug bleibt. Außerdem sieht die schik aus .. und schützt die Elektronik. Und man kann noch Nutzlast wie z.B. ne GoPro drauf packen :D (die laschen sind da, um eine GoPro 2 oder 3 mit Gummie's auf zu schnallen)
9.jpg
hier kommen auch die Distanzbolzen zum Einsatz. Ich habe die 10mm genommen. Je nach FC kann man den Turm unter dem Deckel aber bis zu 20mm hoch stapeln, bevor die Propeller an frame kommen.

10.jpg
Die Ausleger werden dann fest Verschraubt.
11.jpg

Unten gibt’s mehrere Möglichkeiten den Akku mit Klett band fest zu machen, um gewichte von z.B. einer vorne angebrachten Kamera auszugleichen. da ich vorne keine Kamera oder so habe, mach ich ihn in der Mitte fest.
(Man kann den Akku auch oben drauf machen)
13.jpg

und fertig :D
12.jpg

[edit]
hier warthox auf der Maker Faire :)
[video=vimeo;71710107]https://vimeo.com/71710107[/video]
[/edit]

Bei meinen bisherigen Test's komme ich mit einer Zuladung von 190g (Kamera oben drauf) mit einem 1300mA Akku, bei normalem Flug (kein hartes Acro aber auch nicht Schweben ;) ) auf eine Flugzeit von ~7 Minuten.

Mit ner leichten GoPro (die GoPro 3 wiegt unter 100g) und nem dickeren Akku, sollte auch noch was mehr drin sein.


Sobald ein release Termin und der Preis fest steht, werde ich den Post hier aktualisieren :)


gruß

felix
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
#3
Nicht schlecht. Ein kleiner Hexa wäre ja mal was.
Wie gross ist der Frame denn(Motor zu Motor)?
 

heimwolf

Naza-Schweber
#12
Hmm, recht still hier.
Paul? Zahndoktor?
Will denn keiner mein Geld?
 
#17
Hab eher zufällig gestern Abend in den Shop geschaut und konnte nicht widerstehen!
Hab noch wenig Erfahrung mit solchen "integrierten" Rahmen, aber je mehr ich drüber nachdenke bzw. Felix Fotos ansehen, desto begeisterter bin ich. Sehe ich das richtig, dass die einzigen Kabel/Lötarbeiten für NanoWii und Sat etwa sind:
Motor an ESCs, ESCs samt Signal direkt am Ende an den Arm, Lipokabel an die sagen wir "CP", ca. 12 Pins auf die CP und dann die NanoWii auf die Pins, drei Kabel zum Sat und fertig? Alles andere ist quasi "onboard", samt LEDs vorne und hinten???
Toll, dazu die scharfe Optik und alles zu einem für meine (mit solchen Rahmen wie gesagt noch unerfahrenen) Begriffe sehr fairen Preis!
Wann gibt es den 6er Pack 1306 für einen Hunni dazu???:rolleyes:

Noch eine Frage zu den Motorhalterungen, die Motoren sollten da am besten vermutlich 2/4 Loch haben bzw. achsensymmetrisch, ein 3er Lochkreis wäre wohl suboptimal? Wenn ich die Fotos mit den 1306 und 12mm Lochkreis sehe, dürfte der zulässige Lochkreis für die Motorhalterung etwa so von 10-19mm gehen, kommt das hin?
Müssen es da 4 Schrauben sein oder würden nicht auch 2 reichen?

Danke&Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
#20
hmmm , wenn ich die empfohlenen Komponenten zusammen rechne - ~350€ . happich , happich für die grösse.
ok wenn die flugleistung dem des nanoquad entspricht isses geil , aber ist schon ein bazen Geld für den haufen.

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten