NanoHexa Build Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
hmmm , wenn ich die empfohlenen Komponenten zusammen rechne - ~350€ . happich , happich für die grösse.
ok wenn die flugleistung dem des nanoquad entspricht isses geil , aber ist schon ein bazen Geld für den haufen.
Das ist aber doch ein generelles Problem der Kleinen udn nicht des NanoHexas.
Und bei den 2-3 Zoll "Pikos" wird's fast noch teurer, da kosten schon die 2-3g Motoren von HK $20...
Bei mir sind halt passende ESCs und NanoWii eh noch über, es fehlen "nur" die Motoren, da ringe ich noch...
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#23
Beim Hobby darf man ja auch nicht so aufs Geld schauen :D weil wirklich brauchen tut man nie was man da baut xd

Und nur weils kleiner ist wirds ja nicht billiger, man brauch zwar weniger material für rahmen und motoren, aber die herstellung ist auch wieder schwieriger.
 
#24
Das ist aber doch ein generelles Problem der Kleinen udn nicht des NanoHexas.
Und bei den 2-3 Zoll "Pikos" wird's fast noch teurer, da kosten schon die 2-3g Motoren von HK $20...
Bei mir sind halt passende ESCs und NanoWii eh noch über, es fehlen "nur" die Motoren, da ringe ich noch...
Kommt ja immer drauf an welche Komponenten man nimmt. Es gibt auch 7$ Regler in der Ampereklasse und Motoren für 9$.
Sowohl in der Hexa Klasse von 10-20g als auch kleiner: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=25675
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#25
sicher geht's auch mit billigteilen. aber da ich ja nen nanoquad mein eigen nenne ( mit den teilen vom Paul ) weiß ich was die leisten. und dann sollten auch die teile auf den hexa, da ja die ganze Konstruktion auf die Komponenten abgestimmt ist.
was solls warten wir hald noch ne weile und sparen bissl was zusammen. denn haben muss ich das teil ! :)

Alex
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#27
Moin,

wofür kann ich denn die Stromversorgung in die Abdeckplatte durchführen?
Beleuchtung?

Gruß Alex
Hi,

ja genau :) da kann man noch LED's und wiederstände auflöten die dann entweder nach innen oder aussen leuchten. wie man möchte... die idee war eine beleuchtung nach innen ;)

pro arm sind das 2 wiederstände und 4 LED's.. also je 2 LED's in reihe pro wiederstand.


gruß

Felix
 

-=Spike=-

Neuer Benutzer
#28
*thumps up*

Hab den Rahmen gerade nicht griffbereit. Was passt drauf?
Led 1206er, Widerstände 0805er oder 0603er? Vermutlich eher 0805er.

Gruß Alex
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#29
*thumps up*

Hab den Rahmen gerade nicht griffbereit. Was passt drauf?
Led 1206er, Widerstände 0805er oder 0603er? Vermutlich eher 0805er.

Gruß Alex
Hi, genau! LED's sind 1206 und wiederstände 0805. es gehen aber auch 0603 wiederstände auf die pads.

so sehen die leiterbahnen aus. also bis auf die + und - lötpads sind alle arme gleich
Untitled-1.jpg

gruß

felix
 
#30
Felix, da sich Paypal und DHL gegen mich verschworen haben und der Kleine nach 10 Tagen immer noch nicht bei mir ist, was wiegt der Rahmen denn? Im Shop steht was von ca. 60g Artikelgewicht, aber das kann ich mir kaum vorstellen, außerdem steht beim nanoquad dasselbe.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#31
Felix, da sich Paypal und DHL gegen mich verschworen haben und der Kleine nach 10 Tagen immer noch nicht bei mir ist, was wiegt der Rahmen denn? Im Shop steht was von ca. 60g Artikelgewicht, aber das kann ich mir kaum vorstellen, außerdem steht beim nanoquad dasselbe.

Hi,

der untere teil wiegt 103g und der obere 23g.. und ja dhl hat wohl zu kämpfen im momment :( hab auch sachen bei denen liegen die ich gerne schon vor 3 tagen gehabt hätte ... naja wir rufen da täglich an :/

man könnte jetzt zwar sagen ok weihnachts stress .. aber ist ja net das erste weihnachten -.-


gruß

Felix
 
#33
Hallo,

nachdem der Rahmen nun auch endlich den Weg bis zu mir geschafft hat hätte ich da mal eine Frage :

ist es Absicht das die Verbindung zur oberen Platte nicht übereinander liegen ?
Hätte man sonst schön mit ner Steckverbindung machen können, falls man den oberen Teil doch mal wieder demontieren muss...

Vielleicht als Anregung für v1.1 ;)

Ansonsten heißt es jetzt erst mal auf die restlichen Komponenten warten...

Andreas
 

Anhänge

ronco

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo,

nachdem der Rahmen nun auch endlich den Weg bis zu mir geschafft hat hätte ich da mal eine Frage :

ist es Absicht das die Verbindung zur oberen Platte nicht übereinander liegen ?
Hätte man sonst schön mit ner Steckverbindung machen können, falls man den oberen Teil doch mal wieder demontieren muss...

Vielleicht als Anregung für v1.1 ;)

Ansonsten heißt es jetzt erst mal auf die restlichen Komponenten warten...

Andreas
jain ;) war nie gedacht um da stiftleisste zwischen zu machen .. je nach höhe der FC würde das eh net passen. und wenn du die arme jetzt runter biegst, wäre die stiftleisste eh schief.

da ist also etwas kabel angesagt :)

frohe weihnachten..

gruß

Felix
 
#35
OK, dann plane ich das auch direkt etwas anders ein...

Pin D12 auf der NanoWii wird ja nicht benutzt, sehe ich das richtig das der dann auf Port PD6 vom ATmega rauskommt ?
Und für den LED Flasher dann folgendermaßen im Sketch einzutragen wäre ?

/******************************** LED FLASHER ***********************************/
#define LED_FLASHER
#define LED_FLASHER_DDR DDRD
#define LED_FLASHER_PORT PORTD
#define LED_FLASHER_BIT PORTD6
#define LED_FLASHER_SEQUENCE 0b00000000 // leds OFF
#define LED_FLASHER_SEQUENCE_ARMED 0b00000101 // create double flashes
#define LED_FLASHER_SEQUENCE_MAX 0b11111111 // full illumination
#define LED_FLASHER_SEQUENCE_LOW 0b00000000 // no illumination

Transistor zur Ansteuerung dazwischen, dann lassen sich die LED's über den Sender schalten...

Grüße
Andreas
 

papahp

Erfahrener Benutzer
#37
Hi

gibs schon ne vorahnung wann der Rahmen wieder verfügbar sein könnte?

MFG
Chris
 
#38
Kann ich ein Problem im Rahmen/in den integrierten Leiterbahnen haben? Ein Motor/ESCs piept/zuckt nur noch (lief zunächst), aber wenn ich die zwei mit einem Servotester betreibe, tun sie, außerdem hab ich inzwischen gemerkt, dass das Problem mitgeht, wenn ich die Signalleitung an der FC mal mit einem anderen Motor tausche.
Klar könnte es auch die FC bzw. der entsprechende Motorport sein, nur hab ich die NanoWii genau aus diesem Grunde vorgestern gegen eine andere aus einem anderen Copter (wo der Port bis dahin definitiv noch tat) getauscht, ohne Erfolg, der gleiche Motor bzw. Port bleibt tot.
Ich hab aber auch mal Durchgangsprüfung vom Pin der NanoWii bis zum ESC Signaleingang gemacht, alles ok und auch kein Kurzer/kein Kontakt zu einem den benachbarten Motorports. Aber ob das schon reicht/sicher zeigt, dass die Bahnen im Rahmen ok sind?
Bin langsam etwas rat- und langsam auch lustlos...

Ampopo FC wechseln. Das ist das erste Mal, dass ich eine FC auf dem Rahmen eingelötet habe. Und für mich eher Lötlaien sicher auch das letzte Mal! Das Rauslöten der ersten NanoWii mit den 2+2+8 Pins war ein Albtraum für mich, wenn diese FC jetzt noch tut, wär's ein Wunder, dann ist die Nano wirklich mechanisch und thermisch unverwüstlich!
Die neue hat jetzt wieder die üblichen 4 Plastebolzen und auf den Rahmen gelötet nur die zwei Pins für Strom, für die Motoren dagegen waagerechte Pins mit 2 Servostecker mit je 3cm Kabel auf den Rahmen hinten, wo die Motorports ja glücklicherwesie nochmal hingelegt sind.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
So, ich bin jetzt mit ESC direkt an die FC hängen und Multimeter weiter, der dritte Port (D5) an meiner NanoWii ist definitiv tot, da kann der Rahmen wenig dafür... Warum wieso weshalb, dafür mach ich einen neuen thread hier auf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten