NanoHexa Build Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Was habt Ihr denn so für PID Settings? Ich habe defaults (4/0,03/23), nur die Pitch/Roll/Yaw Rates hochgedreht, dasselbe habe ich auch ohne Probleme an den meisten Warthoxquads, nur hier beim hexa suche ich ja noch verzweifelt 30% Schub...
 

Anhänge

#62
So, jetzt sind 12A Afros drauf (tolle ESCs!!!!!), aber viel besser ist es nicht, auch nicht mit oder ohne LPF oder TPA.
Hab erstmals bei MW ein wenig an PID gespielt und Roll/Pitch P und I auf 5,0/0,05/23 erhöht und es scheint mir etwas besser, aber die Wurst vom Teller zieht er noch lange nicht...
Nochmal die Frage, was Ihr für PIDs mit MW/NanoWii mit dem Nanohexa habt? War hier nicht noch jemand mit den Multistars am Nanohexa?

Bevor ich gleich wieder 100-200 Euro in andere Motoren stecke, wäre 4S ja mal einen Versuch wert. Die Afros können es, die Motoren wie wir inzwischen wissen auch, aber NanoWii und Rahmen wohl nicht, oder? Hier schreibt der Zahnarzt die NanoWii verträgt 4S, wenn nicht kann ich ja auch ein BEC nehmen. Aber beim Rahmen grille ich damit wohl die LEDs bzw. die Vorwiederstände, oder?

Gruß
Jo
 
#64
So, ich streiche langsam die Segel mit dem Nanohexa, zumindest mit diesen Motoren. Ich habe jetzt noch testweise auf 4S umgestellt (LEDs abgeklemmt, FC über BEC versorgt), Motoren/Props machen weiter einen Hollenlärm als wär's ein 5kg Copter, Flugverhalten ist akzeptabel, fliegt sich jetzt etwa wie ein übergewichtiger 3S Copter, aber spritzig bzw. ein Bolzcopter ist was anderes...
Und die HQ Props sind zwar deutlich besser als die Gemfam, brechen aber leider schon bei einmal scharf ansehen, beim kleinsten Crash, sagen wir eher Plumps schon mit Gas auf Null, sind meist schon 2-3 hin, teurer Spaß auf Dauer...
Testweise auch noch zwei Akkus mit 3S geflogen, fliegt sich wie 2S mit fast leerem Akku, braucht 60-70% Gas zum Abheben, Vollgas führt zum Steigen, dass ich auf einer Treppe nebenher mitsteigen könnte...
Wer klaut mit da permanent 1-1,5 S???
Danach zur Erholung/zur Beruhigung von Nerven und Frust einige Runden mit dem 8 Zoll Bolz(warthox)quad mit 3S geflogen, ähnlich schwer und ich glaube laut Teststand etwa der gleichen Schub wie der Nanohexa mit 4S. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, flüsterleise, Schub gefühlt dreimal so viel, der Copter scheint bei jedem Manöver schwerelos wie aus einem Star Wars Film. So will ich den Hexa!
Ich mach die Multistars nochmal auf einen Standardwarthoxquad (der Rahmen mit den ich bisher am besten kenne), wenn der ähnlich fliegt, kommen die Motoren weg, wenn nicht, überleg ich mir, ob ich nochmal das Geld in 7-8 andere Motoren für den Hexa stecken will oder den Rahmen verkaufe.
 

tobold

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo,

bis wann wird denn der NanoHexa wieder lieferbar sein?

Bzw. hat vielleicht noch jemand einen abzugeben ( komplett oder Bausatz)
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#66
Ich hohle den Tread nochmal hoch da mein Nano Hexa nicht richtig ruhig fliegt bzw kein vergleich zu dem Nano Quad ist (der aber die gleichen Komponenten verbaut hat).

Ich habe MT1306 mit 5030 HQ Props und BlHeli ESC von Flyduino drauf sprich die empfohlene Konfiguration Multiwii 2.3 auf der Nanowii.

Mein Nanoquad fliegt wirklich sauber und macht Spaß der Hexa ist im Schweben Unruhig sprich zabbelt immer etwas in eine Richtung hin her.

Wenn Ich den Gasweg Anlerne über die Nanowii im Sketch hört sich das erst gut an und am Ende höre Ich von den Reglern eine "Melodie" die auch recht lang ist? oder kann man die über Multiwii nicht Anlernen? (Motoren laufen aber Synchron an ohne Probleme)

Ich muss gestehen das Ich keine Lust habe die Signalkabel ab zu machen und direkt an dem Empfänger anschiessen zu können.

Meine PID sind auch recht Hoch sprich 5.0 aber damit fliegt er noch am besten Rate ist auch bei 0,35.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#67
Für BLHeli ist die Anlernfunktion in der MultiWii etwas zu knapp gestrickt (wegen der langen Melodie), wenn Du in der Output.cpp nach "delay(5000);" suchst und das dann auf "delay(8000);" änderst müsste es gehen.

Alternativ kann man ohne Umlöten die NanoWii "tot" stellen in dem man Arduino->Examples->BareMinimum hochläd, dann Gaskanal vom Empfänger per Krokoklemme oder ähnlichem an die Leitung klemmen und klassisch anlernen. Dann wieder MultiWii draufspielen, die Settings bleiben bei der Prozedur erhalten.

Ansonsten fliegt meiner im Vergleich zum NanoQuad auch bescheiden...
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#68
Danke für die Info Ruben werde das mal testen mit "delay" und wenn damit keinen Erfolg die Krokoklemme und/oder den Hammer holen :p

Welche Komponenten hast Du bei deinem Nanos verbaut? Ich habe dann mal den Lowpass Filter auf 95 im sketch gestellt aber das hat gar nix gebracht leider.

Bin halt verwundert aber es sind ja auch der Tread Ersteller mit dem Problem behaftet das er nicht Ruhig fliegt? (Das es keine Rakete ist war Mir klar und brauche Ich auch nicht)

Oder liegt es an der FC obwohl Ich Nanowii gerne mag und auch gut fliegt eigentlich in Kombination mit dem Rahmen or whatever?
 
#69
Hab ihr in der Gui schon mal geschaut bei laufenden Motoren wie die Vibrationen sind? also mit Propeller drauf am besten. Würde mich mal interssieren evtl. ist ja da der Hund begraben. Die NanoWii hockt ja starr drauf und Vibrationen werden bei dem Frame gut weitergeleitet. Nur so ne Idee. Evlt. mal andere Flighcontroller drauf entkoppelt ob das was bringt.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#70
Ja alle Ideen Willkommen immer :) Ich behaupte mal klar werden bei den Rahmen die Vibrationen mehr bzw. stärker sein ohne Frage und das mit der GUI habe Ich auch Probiert konnte aber keine starken Sprünge sehen desweiteren hatte Ich ja den Lowpass Filter runter gesetzt ein ganzes Sück und da war kein Unterschied zu sehen leider.

Der Nanoquad ist ja vom Prinzip gleich auch von den komponeneten usw damit gab es keine Probleme bzw. der von Mir fliegt wie auf Schienen und Ich war stark in der Annahme das der Hexa noch besser bzw ruhiger fliegt aber Pustekuchen......

Es ist ja keine Katastrophe oder so aber vom Gefühl her müßte es einfach noch einen Tacken geiler gehen.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#71
Wenn Ich einen Anfall bekomme setz Ich ein MW32 über die Nanowii erstmal finde Ich die eh geiler und mein H Quad fliegt damit einfach ein Traum (OK Eingestellt hat den Schnellmaleben) :D Ist aber leider nicht Lieferbar momentan bei Paul
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#72
Hiho

Den Low Pass ma mit 48 testen .
Rate 0.35 mal auf 0.50-0.70.
und vielleicht ma die P werte zum Testen noch höher .
das würd mir noch einfallen.


und wech
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten