NanoHexa Build Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Hi,

mal eine kleine LiPo Frage. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Am besten etwas in Richtung ZIPPY oder Turnigy da ich nicht unbedingt viel für die kleinen ausgeben möchte.

Bei HK finde ich die normalen LiPo's nur mit 1300 mAh 20C was aber meiner Meinung nach bei max. 6*6A zu wenig ist, oder? Sorry bin noch nicht sooo lange in dem Thema und gerade etwas verunsichert.

Ich habe dann noch die Tunigy nano-tech gefunden. Da wird 25-50C angeben. Was soll das denn? Sind es nun 25 oder 50 :confused:

Edit: Ok, ist wohl schon zu spät. "25C Constant / 50C Burst". Das heißt, die könnte ich nehmen!?

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke schon mal vorab.

gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
#43
Letzter Stand/gängige Meinung hier bei den Billiglipos wie vom König war eigentlich, das man auf die Entladerate nicht viel geben kann und auch nicht muss bei einem Bolz-/Funcopter, mehr ein grober Richtwert mit in der Praxis oft sehr großen Schwankungen je nach Marke oder Modell. Und dem zweiten Wert für Max/Burst wurde ich noch weniger trauen, viele Lipos haben den sogar gar nicht (was ich bei den Billigteilen fast seriöser finde).

Völlig abstruses wie ein 300mAh Akku mit 10C bei einen Gesamtstrombedarf von 30A sollte man sicher nicht versuchen, aber 20C x 1300mAh = 26 A bei theoretisch max. 36A halte ich noch für zulässig. Die Max-Werte erreichen die meisten von uns im Flug eh nur höchst selten und kurz. Ich habe hier gerade einen kleinen 2S Quad, dessen Motoren laut Teststand max. je 5A ziehen, zusammen also 20A und wollte ihm einen leichten Akku gönnen, aber es gab grad nix mit genügend C, also hab ich einen 500mAh mit nur 20C bestellt (als auf dem Papier also nur für 10A, die Hälfte), kein Problem, Copter/Flugeigeneschaften freuen sich über das geringere Gewicht und der Akku ist bisher weder im Flug noch in der Flugzeit irgendwo eingebrochen. Wenn der Akku ein paar Zyklen weniger lebt, auch ok für mich.

Anders sieht das aus, bei einem großen "wichtigen" Copter, wo gewisse Werte und auch ein deutlich höheres Gewicht und "Gefahrenpotential" in der Luft sind und man vielleicht auch mal schwierigere Sachen weiter weg macht, GPS, FPV, etc., also typischerweise der große Camcopter o.ä.. Da sollte man auch beim Akku auf genug Reserven achten und vielleicht auch bessere Akkus/Marken nehmen und unter der C-Rate bleiben, auch um den Akku zu schonen/lange zuverlässig was von zu haben. Oder wenn auch da Billigakkus vom König, deutlich unter den C-Raten bleiben und Akkus bzw. Modelle nehmen, die man selbst oder andere schon gut kennen, denen man vertraut. Aber der Nanohexa fällt ja wohl bei den meisten hier nicht in diese Kategorie...

Welche Marke generell bei den Billigteilen vom König, da gehen die Meinungen hier ein wenig auseinander. Wenn ich neue Lipos für Funcopter brauche, mach ich in der Regel nach Daten, Stecker und schneller Lieferbarkeit die Vorauswahl, dann nach Preis und Gewicht die Feinauswahl, dann bleiben meist eh nur 2-3 Modelle der üblichen HK-Markennamen übrig, davon jeweils einen. Bisher hab ich selbst noch keine so großen bzw. konstanten Unterschiede bemerken können, dass man pauschal sagen könnten die Marke ist immer so und die immer so oder diese ist besser als jene. Aber ich bin da auch erst 1 Jahr dabei, andere haben da schon länger Erfahrung.

Gruß
Jo
 
#44
Hallo Jo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich denke so werde ich das dann auch mal handhaben und die 20C wählen.
Bisher hatte ich mich auch immer an Empfehlungen gehalten. War jetzt das erste mal das ich selbst entscheiden musste/wollte. :)

Ich denke dann habe ich das jetzt soweit erstmal verstanden.

Danke nochmals.

Gruß
Michael
 
#46
hatte mal ne ladung nanotechs in verschiedenen größen für meine copter gekauft. waren alle nach rel. kurzer zeit 'durch'.
davor hatte ich normale turnigy, die waren beser.
aktuell hab ich zippy compact in allen größen. damit bin ich recht zufrieden.
Das deckt sich genau mit unseren Erfahrungen!
Die Turnigys 20/30C sind billig und meist ausreichend und halten recht lange.
Die Zippy Compact sind bei gleicher Kap. etwas leichter - habe aber noch keine Langzeiterfahrung damit.
Nanotechs bringen am Anfang gut Dampf sind aber sehr schnell dick und kaputt und bringen kaum noch Leistung.
Anfangs hatte ich noch die Rhinos, die waren aber auch recht schnell durch.
 
#47
Sagt mal, fliegt Ihr den Kleinen alle mit den MT1306?
Heute mit neuer NanoWii flog er endlich so leidlich, ab und zu kippt er mal kurz kräftig in Richtung des ein oder andere Motors ab, warum auch immer, bald hab ich keinen Nerv mehr zur Fehlersuche.
Aber man merkt schon, dass er sich (für meine Begriffe) wie ein nasser Sack fliegt, daran wird sich auch ohne die Zicken jetzt wohl nicht mehr viel ändern. Motoren sind die Multistar 1704-1900kV an 3S mit 5030 und F-10A.
Ich kam mit denen am Motorteststand auf max. ca. 260g, macht zusammen 1560g zusammen, bei 280g Leergewicht, mit mittelgroßen 3S Lipo 390g, macht 1:4. Ich meine manche meiner 9 Zöller waren auch ca. 1:4 und dabei deutlich besser/viel weniger "nasser Sack".

Wenn Ihr mit MT1306 unterwegs seid, habt Ihr 4g weniger pro Motor, vielleicht bei 6-7A 2S ESCs noch je 1g weniger, 2S Lipo 30g weniger, macht zusammen 60g weniger, also Abflugggewicht ca. 330g. Dafür ziehen die MT1306 auch nur ca. 180-190g mit 5030, d.h. ca. 1100g, macht sogar nur/nichtmal 1:3,5. Und das reicht Euch? Oder bei mir ist was faul... Wenn Daniel's ungewöhnliche Messung hier für die F-10A generell gilt/auch bei mir, und ich hab damit auch nur 6x180g und somit nur 1:2,8 würde das einiges erklären...
 
#48
Das abkippen in verschiedene Richtungen und den nassen sack hatte ich mit den ubec 10A und simonk an 3S Auch mit den selben Motoren. Die Regler zicken an 3S.
Gibts hier auch n thread zu.

An 2S gehen sie prima.
 
#49
Das abkippen in verschiedene Richtungen und den nassen sack hatte ich mit den ubec 10A und simonk an 3S Auch mit den selben Motoren. Die Regler zicken an 3S.
Gibts hier auch n thread zu.
An 2S gehen sie prima.
Oh, Danke, habe nicht erwartet, das so schnell und quasi nebenbei klären zu können!
Das würde es Erklären. Das Abkippen erfolgt etwa so um 2-8cm beim Gas geben (beim Schweben ist alles ok), nicht immer, aber immer öfter. Hab es mal einen Akku lang versucht zu provozieren, bei jedem 3.-5. Gas geben aus dem Schweben vielleicht, aber immer wieder mal ein anderer Motor, ohne System.
Den thread zu den Reglern hatte ich oben schon verlinkt. Den "nassen Sack" hattest Du auch damit? Also könnte Daniels Beobachtung in dem thread stimmen, dass er mit dem gleichen Motor mit dem Regler knapp 30% weniger Schub misst, als mit einem anderen?
Ich bekomme die Regler nicht mehr auf dem Teststand zum Laufen, hatte keine mehr über und hab jetzt schon zwei zum Testen aus dem Nanohexa rausgelötet und sie bleiben am Servotester einfach tot, piepsen nur sehr leise und Motor ruckt zu einem Piep alle paar Sekunden kurz an, obwohl sie 10min vorher auf dem Hexa noch gingen.

Das ist aber ärgerlich, denn ich hab sie eigentlich nur für 3S gekauft, Plush 6A für 2S hab ich noch genug... Dachte die gnaze HK Serie wäre gut, wenn alle die 20 und 30A Variante nutzen, sind die 6 und 10A gleiche Qualität.
Wieder 80 Euro ausgeben für SimonK ESCs aus D oder wochenlang warten und wieder zum Zoll rennen mag ich aber nicht, also müssen die Plushs halt herhalten, auch wenn 3S damit wohl grenzwertig ist...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo Jodi, das ist zwar OT aber meine Erfahrung mit den Multistar 1704 ist nun: an 3S mit 5030 und den "Schweizer" 6A-Reglern (Du weißt was gemeint ist) läuft 1A. Die sind explizit für 3S freigegeben (230g Vollschub habe ich glaube ich auf der Waage gehabt). Der Motor zieht so auch keine 4A, weshalb ich keine Bedenken habe das der Regler "zu klein" sein könnte (und habe deshalb größere gar nicht erst probiert).
 
#52
>an 3S mit 5030 und den "Schweizer" 6A-Reglern (Du weißt was gemeint ist) läuft 1A (...) Der Motor zieht so auch keine 4A

Was denn jetzt, 4A oder 1A??? ;)
Aber sind mir zu teuer da...

>Plush 6 gehen auch gut an 3S - solange der Strom im Rahmen ist und das BEC nicht belastet wird.

Danke, dann passt es ja, war da nicht so sicher, hatte am allerallerersten Quad, woher sie stammen, doch öfter mal Ausfälle (und gegrillte KK2...) und mit 3S wurden sie schon im Stillstand warm. Aber ESC BEC, pfui, wer nutzt denn so was noch??? ;)

Hab noch recht lang mit der ESC Calibration gekämpft, mir war nicht bekannt, dass das mit BLHeli scheinbar nicht mit über config.h geht. Jetzt war er ein paar Akkus in der Luft. Steht noch nicht ganz wie ein Brett, ein wenig PID-Tuning muss man vielleicht doch noch machen (noch nie jemals seit einem Jahr Wii gemacht), der Rahmen ist vielleicht doch was anderes als meine üblichen Quads. Aber im großen und ganzen ist es ok und kein Abkippen mehr. Aber aus dem Nasser Sack ist noch kein heißer Feger geworden, sagen wir ein nur noch sehr feuchter Sack. So richtig prickelnd ist es immer noch nicht. Hab nochmal mit einem RedBrick 20A und einem Plush 6A auf dem Teststand probiert, mit beiden ca. 250g bei 5-5,5A. Regler sind etwas leichter, bleibt also bei ca. 1:4.
Hab dann noch ein paar Runden mit dem leichten 8045 Quad (etwa gleiches Gewicht, auch 3S, mit MT2206) gemacht, hat ca. 1:5,7, so stell ich mir das vor... Etwas weniger reicht auch, aber der Hexa ist mir weiterhin so zu träge.
Und was übel ist, ich vermute bei Euch mit den Multistar auch, die Dinger rasseln (alle) wie eine alte Schlagbohrmaschine. Einer ist schon ein Graus, aber alle 6 zusammen machen aus dem Rahmen ein perfektes Massagegerät (als Vibrator würde es schon Verletzungen geben). Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ein Kameravideo ohne Dämpfung da aussähe, vermutlich wie abstrakte Kunst, ohne irgendwas zu erkennen. Und die Geräuschkulisse ist so auch gerade für so einen Kleinen übel, da finde ich das Flüstern/das fast Lautlose der MT2206 (und ich nehme an auch andere Tiger bzw. hochwertiger Motoren) genial!

Ich würd zu gern mal einen von Euch mit den MT1306 im Vergleich probieren...
Wer hat die Multistar schonmal mit 4S probiert??? :p
Ich fürchte, ich muss doch nochmal Singen gehen mir 6-7 MN1806 bestellen... Gibt es die wo in D lieferbar? Wann hat Nic sie?

Aber bei allem Jammern: Das Flugbild (darf man das bei einem Copter sagen oder nur bei Fläche?) von unten ist Klasse, dazu die LEDs, vieeeeel schöner als meine Quads bisher!

Gruß
Jo
 
#53
so, habe auch fertig :)

Plush 6A mit BLHeli 10.4
Turnigy SK3 2118-2750

Gewicht ohne Akku : 301g (incl Bluetooth und IISI-Telemetrie)

nur mal kurz angeschwebt, macht aber schon nen guten Eindruck.
richtiger Testflug erfolgt dann Donnerstag...
 
#55
Ich denke die Fangen mal kurz das Rauchen an und verabschieden sich dann zusammen oder nacheinander ;_)
Weder die Regler noch die Motoren sind dafür gemacht und wohl beide bei 3S schon am Limit.

Nimm 10er oder 12er Plush Regler, die können zumindest die 4S ab.
Motoren sollten dann schon was langsamer drehen würde ich sagen, sonst bekommst ja nur noch max 4" Props gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
Brauch ich gar nicht, ich hätte nur eben gerne mehr Schub mit 5 Zoll an diesem Hexa. Auf dem Papier hab das ich ja eigentlich schon, was ich will mit den MN1806 mit je ca. 400g bei 3S und 5030, jetzt müssen Sie nur mal wo lieferbar sein...
 
#59
Update zu "Multistar 1704-1900kV" an 4S: Da ich zwei über habe und noch keine gegrillt (mache ich nur mit FCs...), dachte ich mir, kann ich ja mal einen braten, Felix macht das ja auch dauernd... Nur Anschließen oder ohne Prop kein Problem. Mit 5030 Prop fängt er vielversprechend an und bringt schon bei 2A 160g und bleibt dabei kalt. Dann fängt er plötzlich bei ca. 2,2A an zu stottern/zu ruckeln und nix geht mehr und dann wird er auch schnell warm bzw. handwarm. Gas runter und er tut wieder bis ca. 2A.
Also keinen gegrillt, aber er mag definitiv keine 4S...
 
#60
Muss mich korrigieren, nach sieben tadellosen Motoren war wohl ausgerechnet der achte der Multis eine Zitrone, ich hab erst gestern gemerkt, dass er auch mit 2-3S nicht läuft und bei 2,2A zu stottern anfängt. Ich hab mich aber nicht getraut, noch einem weiteren 4S zu geben, weil ich ihn gleich frisch aus der Packung mit 4S probiert hatte und nicht wusste, ob er schon vorher hin war oder erst durch. Wie reverser hier schreibt, kann er aber wohl doch (vorübergehend...) 4S.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten