Nanowii als reine Gimbalsteuerung

Alveran

Erfahrener Benutzer
#81
Wegen der Yaw Achse .. da könntest du es so lösen wie zb beim Cinestar Gimibal... dort wird das ganze Gimbal gedreht.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#83
Hi r0sewhite,danke für die schnelle Antwort.
Genau das habe ich mir auch gedacht, daher wollte ich mich am Cinestar orientieren, nicht um Zenmuse.

Vor allem dass sich beim Cinestar die Beine mitdrehen finde ich super, das stört mich am Zenmuse.

Du würdest also auf der Roll Achse 2 Servos setzen? Oder auch auf der Pitch Achse 2 Servos?
Schon bei einer GoPro / Kompakten?

Denke es läuft auf eine Art Cinestar hinaus mit 360 grad auf der yaw achse und je 120 oder 180 auf der Pitch, Rollachse - gesteuert über ne kleine Fc mit Multiwii
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#84
Vor allem dass sich beim Cinestar die Beine mitdrehen finde ich super, das stört mich am Zenmuse.
Das ist ja wohl kein Problem. Ist doch nur eine Frage, wo Du die Achse hinsetzt.

Du würdest also auf der Roll Achse 2 Servos setzen? Oder auch auf der Pitch Achse 2 Servos?
Nein, das habe ich nie behauptet. Wenn man so viel Kraft braucht, ist der Gimbal mechanisch schlecht konstruiert. Idealerweise versucht man, die erforderlichen Stellkräfte so gering wie möglich zu halten. Ansonsten ist ein Zahnriemenantrieb mit Untersetzung wohl immer noch die einfachste Art, um mehr Kraft und höhere Präzision zu erreichen.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#85
@ronco

Gibt es schon news bzgl. deiner Software idee um das Nanowii direkt auf der "wippe" der Gimbal zu befestigen ?
Könnte mir vorstellen dass das einige vorteile bringt , DJI Z15 macht es ja auch so (auch wenn aus einem anderen grund).
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#86
2 Dinge noch:

1: Man sollte doch besser analoge als digitale Servos nutzen, oder?

2: Wo bekomme ich die Riemenscheiben und Riemen her?
Bei HK finde ich unter "pulley" oder "timing belt" zwar einiges, aber nicht alles was ich suche.
Auf den Servo kann ja sowas hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12386__Gaui_425_550_Tail_Pulley_Set.html

Aber die größere Riemenscheibe wird schon schwierig beim King ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#88
@ronco

Gibt es schon news bzgl. deiner Software idee um das Nanowii direkt auf der "wippe" der Gimbal zu befestigen ?
Könnte mir vorstellen dass das einige vorteile bringt , DJI Z15 macht es ja auch so (auch wenn aus einem anderen grund).
Hi,

ja das leuft soweit :) ich hänge euch hier mal meine aktuelle beta drann. der code leuft schon, nur die GUI ist noch net fertig.

zu den einstellungen ohne GUI:

in der hauptdatei findet ihr die default settings (da die GUI noch net leuft sind das die einstellungen)
Code:
//default settings
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
static uint8_t GimbalType = 0; // 0 normal / 1 = nanowii auf dem gimbal
static uint8_t servoType  = 0; // 0 50Hz / 1 = 300Hz

// nur wenn GimablType = 1
static uint8_t Proll = 100; // P für Roll (100 = 10)
static uint8_t Ppitch = 100; // P für Pitch (100 = 10)

static uint8_t Iroll = 100; // I für Roll (100 = 0.0100)
static uint8_t Ipitch = 100; // I für Pitch (100 = 0.0100)

static uint8_t RServoLPF = 20; // Roll Low pass filter
static uint8_t PServoLPF = 20; // Pitch Low pass filter

// für beide typen

static uint8_t TravelMultiRoll = 130; //%
static uint8_t TravelMultiPitch = 130; //%

static uint16_t TravelMinPitch = 1000;
static uint16_t TravelMaxPitch = 2000;

static uint16_t TravelMinRoll = 1000;
static uint16_t TravelMaxRoll = 2000;

static uint16_t TravelMidRoll = 1500;
static uint16_t TravelMidPitch = 1500;

static int8_t TravelDirectionPitch = 1; // -1 zum invertieren
static int8_t TravelDirectionRoll = 1; // -1 zum invertieren
also gimbal type entscheidet obs das normale (board auf dem rahmen) oder das andere (board auf dem beweglichen teil) ist.

P und I sind ja klar.. haben allerdings nur einfluss auf den onboard code.

ServoLPF ist auch nur für den onboard code, jeh kleiner ihr das stellen könnt ohne das es wobbelt, um so schneller ist die reaktion.

weiteres wenn ich die GUI dann am laufen hab ;)

gruß

felix
 

Anhänge

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#89
1: Man sollte doch besser analoge als digitale Servos nutzen, oder?
Nein, wie kommst Du da drauf? Das Servo sollte schnell, und hochauflösend sein, ohne dabei an Kraft zu verlieren. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit der Futaba BLS Serie gemacht. Wenn man bewusst ein analoges Servo nimmt, dann nur, um eine schlechte Mechanik zu kompensieren. Metallgetriebe sind übrigens nicht zu bevorzugen, da sie in der Regel mehr Spiel haben, als Kunststoffgetriebe.

2: Wo bekomme ich die Riemenscheiben und Riemen her?
Bei HK finde ich unter "pulley" oder "timing belt" zwar einiges, aber nicht alles was ich suche.
Hier: http://www.maedler.de/Product/1643/1616/986/987.aspx
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#90
Hi Felix,
vielen Dank für deine Arbeit. Ich hab mein Nanowii vorn direkt über dem Gimbal positioniert.
Ich hab die Software schon drauf und werde heute gleich ein paar testrunden drehen.
Falls jemand seine nanowii auf´m Gimbal hat würde es mich interessieren wie das funktioniert hat.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#91
Cool , hab mir grad ein NanoWii bestellt :)
Was mir gerade noch aufgefallen ist , die config.h datei is komplett leer .
is das gewollt ?
Compilen lässt es sich zumindest ohne probleme.

Konntest du das unkontrollierte Servozucken beim einschalten auch eliminieren ?

Kannst du mal ein Video machen wie das ganze direkt auf der Gimbal funktioniert :) ?

Dankeeee !

EDIT :
Sehe ich das richtig , das man ein "E" zum Kalibrieren senden muss ?

EDIT2 :

Was für Empfängertypen werden unterstützt und wie stelle ich das ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#92
Cool , hab mir grad ein NanoWii bestellt :)
Was mir gerade noch aufgefallen ist , die config.h datei is komplett leer .
is das gewollt ?
Compilen lässt es sich zumindest ohne probleme.

Konntest du das unkontrollierte Servozucken beim einschalten auch eliminieren ?

Kannst du mal ein Video machen wie das ganze direkt auf der Gimbal funktioniert :) ?

Dankeeee !

EDIT :
Sehe ich das richtig , das man ein "E" zum Kalibrieren senden muss ?

EDIT2 :

Was für Empfängertypen werden unterstützt und wie stelle ich das ein ?
hi,

also das servozucken ist noch nicht weg. und kalibrieren kann man es mit "E" aber das speichert nochnicht. weil der EEprom kram nochnet ganz geht, wiegesagt sollte das jetzt kein release sein sondern nur für die, die spass am testen haben ;)

als empfänger kann man alles nehmen .. normaler, PPM und satelit. standard ist aber der normale.

gruß

Felix
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#93
ok , danke :)
also kann man trotz das die Nanowii auf der Gimbal ist , immernoch die Gimbal über Rc schwenken ?
bzw. den sollwinkel verstellen
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#94
Metallgetriebe sind übrigens nicht zu bevorzugen, da sie in der Regel mehr Spiel haben, als Kunststoffgetriebe.
...
Hier: http://www.maedler.de/Product/1643/1616/986/987.aspx
Danke für die beiden Tipps, ich meine ich hätte das mit analogen Servos irgendwo mal gelesen, aber um so besser !
Ich hätte jetzt einen analogen Servo mit Metallgetriebe gekauft, um so besser dass ich es jetzt besser weiß ;)

Und danke für den Link, das ist ein echter Volltreffer !
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#96
Moin, ich hab nur positives zu berichten.
Die Nanowii auf´m Frame geht schonmal super, ich lass das erstmal so bis jemand sagt das es auf´m gimbal um Längen besser ist.
Auch bei langen, schnellen kurven lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen.
(-;
Ich lade morgen mal ein Video hoch. Komischer weise hab ich jetzt nen bisschen Rolling shutter. Das Problem hatte ich eigentlich schon gelöst.
Mal gucken vielleicht hat sich was leicht gelockert und hat jetzt Spiel, ist auch nur bei schnellem Flug zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#99
Hi,

ja es giebt viel zu viel neues ;P .. habe jetzt den code um den MPU6050 DMP zu nutzen .. das heisst die MPU rechnet ihre lage im raum selbst aus, und mann muss das eigentlich nurnoch an die servos schicken :D jetzt trau ich mich ganet mehr die "alte" neue version weiter zu machen :S .. nein ich muss einfach gucken wie ich das noch darein bekomme .. die mpu kann das lage berrechnen nemmlich viel besser als der atmega mit MWC code .. die rechnet anscheinent sogar die her angesprochenen drifts bei seitlicher beschleunigung raus!

einziges manko ist, mann muss um das zu nutzen den kleinen goldenen fleck (mini lötpad rechts unten auf neben der MPU) mit dem D7 pin verbinden .. also das würde auch etwas bastel aufwand bedeuten ;)

ich meld mich aber sobald ich was neues hab :) .. grad binn ich wie vllt manche im copter allegmein thread gesehen haben, auch ziemlich mit dem ultra ESC beschäftigt.. da die SW dafür bald stehen muss ...

gruß

Felix
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Dachte ich mir schon, dass Du mit dem ESC beschäftigt bist. Lass Dir von keiner Seite Stress machen, gute Dinge brauchen nunmal ihre Zeit. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten