Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Immer wieder Probleme mit dem Summensignal an Graupner! Ein Bekannter von mir hat schon mal das Fail-Signal der Graupner gemessen und festgestellt das dieses Signal nicht von jeder Coptersteuerung richtig gedeutet wird! Ich selbst habe schon mal das Problem gehabt, allerdings mit einer APM V2.5. Meine Naza's klemme ich immer Traditionel an und habe keine Probleme, bis jetzt! ( wo ist das Holz!!!!!)

Gruß
Dann lass ich das mit dem Summensignal wieder weg. Mit der DX7 hatte es ja auch funktioniert. Nur da gab es dann garkeinen Failsave. :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich habe bei Graupner nachgefragt, was passiert, wenn man das Air-Modul (33611 bzw. 33620) überlastet.

Zitat aus der E-Mail:
das führt bei beiden Modulen zur Zerstörung.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich bin ja nicht so ein Elektronikguru wie du. Daher habe ich nachgefragt, da mir nicht bekannt war, ob das Modul bei einer Überlastung nur kurzfristig "dicht" macht oder sich zerstört.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Das war gar nicht böse oder sarkastisch dir gegenüber gemeint. Nur die Aussage von Graupner ist doch total bescheuert und nichts aussagend. Wenn man geschrieben hätte, dass es keinen Überlastschutz gibt und deswegen das Modul höhere Ströme nicht unbeschadet überstehen würde, wäre die Aussage ja okay. Aber lapidar zu schreiben "geht kaputt" kann dir auch der Schulpraktikant aus der Küche mailen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Das war gar nicht böse oder sarkastisch dir gegenüber gemeint.
Sorry, stimmt. Das hatte ich unbedacht auf mich bezogen.

Wenn man geschrieben hätte, dass es keinen Überlastschutz gibt und deswegen das Modul höhere Ströme nicht unbeschadet überstehen würde, wäre die Aussage ja okay. Aber lapidar zu schreiben "geht kaputt" kann dir auch der Schulpraktikant aus der Küche mailen.
Wenigstens ist mit der Aussage klar, dass das Modul bei Überlast keine Notbremse hat. Für den letzten Flyaway hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?31734-Naza-flyaway&p=605872&viewfull=1#post605872
bedeutet dies, dass er am Modul feststellen kann, ob es für das Abschalten verantwortlich ist. In diesem Fall hat es ihm ja wenigstens die GoPro3 gerettet.
 
Mein GMA lebt noch. Also war dieses nicht dafür verantwortlich, dass die GoPro3 noch da ist.
Was war es dann?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Das habe ich vermutet, da ich der Meinung bin, dass die Motoren nach dem Abkippen im Leerlauf weiter drehen. Das Laufgeräusch ist sehr gleichmäßig bis zum Aufprall.
 
Das habe ich vermutet, da ich der Meinung bin, dass die Motoren nach dem Abkippen im Leerlauf weiter drehen. Das Laufgeräusch ist sehr gleichmäßig bis zum Aufprall.
Naja. Wenn der Copter fällt, treibt der Wind die Propeller an und damit drehen sich die Motoren.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
kurz zusammengefasst ist seine theorie:

die naza zeigt zwar an, das genügend sats gefunden wurden, aber zeigt nicht an, ob auch die home-position RICHTIG ist.
ist diese z.b. fälschlicherweise km-weit entfernt gesetzt, kommt es für den copter bei einem fehler zu einem flug nach hause aber für uns zu einem flyaway.

gruß
michael
 

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Ah.. ok. Danke für die Zusammenfassung.
Aber die Naza benötigt doch den Homepoint nur bei RTH?!
Warum passieren dann FA's mitten im Flug. Warum hält sich die Naza dann an Limits, wie hir schon beschrieben? !
 

aargau

Erfahrener Benutzer
... und wieso passiert das ganze dann auch ohne GPS einheit ;-)?
Das hört sich viel mehr danach an, dass der Copter einfach mal annimmt das die GPS Koordinaten eben doch da sind und er dann dahin flüchten will. Dagegen spricht aber auch: Man kommt meist aus dem Flyaway nicht mehr so einfach raus... Bei RTH ist es ja kein Problem wieder zu übernehmen...
 

PyroM

Langsamflieger

aargau

Erfahrener Benutzer
Hab ich schon X Fach versucht, ohne erfolg... Es gibt einfach keinen erklärbaren Grund und wird wohl einfach ein sehr sehr dummer Softwarebug sein, welcher nach rand(0,4235123) mal auftritt ^^
 

PyroM

Langsamflieger
Denn wenn er innerhalb vom Limit ist und man RTH/FS aktiviert dann kommt er ja retour
Ich könnte es auch nicht glauben. Es klang aber so, als ob schon irgendjemand von einem "echten" Fly-away erzählt hätte, der dann plötzlich beim eingestellten Sicherheitsradius z.B. 500m gestoppt hätte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten