Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
... Und wer es nicht schafft ein Auto ohne Elektronik zu fahren hat nichts auf der Straße verloren oder wie ???
Genau......vorne über der Stossstange kann man die altbewährte Kurbel ansetzen, um den Motor in Gang zu setzen, oder noch besser; die Variante bei den ersten Schiffsmotoren. Mit Hilfe einer Patrone eine Primärzündung auslösen und hoffen, dass der Motor nach zwei oder drei Mal alleine weitertuckert......Das wär doch mal was......
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#22
In brenzligen Situationen immer in den manuellen Modus schalten, und Kopter unter Kontrolle bringen.
Niemals Coming Home (Failsafe etc.) verwenden.
Wer es nicht schafft, einen Kopter komplett manuell zu fliegen, hat mit so einem Gerät in der Luft nichts zu suchen.....

Nos!
Na ja, ganz so hart würde ich es nicht formulieren.

Aber ich finde schon, dass jemand, der nicht im manual Mode fliegen kann, sich dann auch nicht über FlyAways beschweren sollte.

Und wenn jemand ein Fehlverhalten des Copters bemerkt und dann anstatt in manual Mode in GPS oder FailSafe schaltet, nun ja.....
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro
#23
Wenn der Kopter in GPS dumm macht reicht es meistens in Atti zu schalten um die Kontrolle wieder zu erhalten.
Failsafe verschlimmert oft noch das Problem. Manuell ist nicht immer nötig .

Alle Probleme die ich mit naza / wookong hatte waren immer im GPSmode (soweit keine Hardware betroffen war )

Ich könnte jedesmal mit atti den Kopter wieder zurück bringen
 

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
#24
Es geht doch darum, den Kopter in jeder Situation sicher Steuern zu können .
Für den wahrscheinlichen Fall, dass es ein Problem mit der Naza / WKM gibt, ist es einfach sicherer wenn ma. Den Kopter auch manuell steuern kann.
So ein 5 kg Gerät ist nicht ganz ungefährlich.
 
#25
Es geht doch darum, den Kopter in jeder Situation sicher Steuern zu können .
Für den wahrscheinlichen Fall, dass es ein Problem mit der Naza / WKM gibt, ist es einfach sicherer wenn ma. Den Kopter auch manuell steuern kann.
So ein 5 kg Gerät ist nicht ganz ungefährlich.
Genau darum geht es in diesem Tread hier überhaupt nicht !

Ich wette ohne Abs ESP ASR Servolenkung und Bremskraftverstärker etc. beherrschen mehr als 99% der Autofahrer ihr Fahrzeug in einer brenzligen Situation nicht.
So ein 1,5 Tonnen Fahrzeug ist gefährlich und noch viel verbreiteter als Multikopter :)

Davon ab hilft es auch nicht Manuell fliegen zu können wenn sich bei nem Quad ein Prop/Regler/Motor verabschiedet. Bei nem Hexa kann es helfen muss aber nicht.
Manuell fliegen können hilft auch nicht wenn der Akku ausfällt oder der Empfänger die Grätsche macht oder oder oder
Gerade an die Gyro only Fraktion gerichtet. Was macht ihr denn wenn die Elektronik ausfällt ?
Steuert ihr dann die 4-8 Motoren manuell ?

Es gibt keinen Kopter bei dem keine Elektronik ausfallen kann und auch keinen sicheren Kopter der nicht abstürzen kann !!!

Sicher ist nur NICHT zu fliegen .
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv23

Erfahrener Benutzer
#26
Hier mal nur einen Grund für einen flyaway ... allerdings mit happy ending.

1. Startet mit: Alles im grünen Bereich
2. Verliert (aufgrund der Wolkendichte?) GPS.
=> Failsafe / RTH und IOC versagen damit auch!
3. GPS-Signal "fängt" sich irgendwann wieder von alleine
4. Auto RTH und smooth landing

Letzter Satz im Video: Don´t rely on GPS when cloudy!

[video=youtube;-vmdG2wE7pY]http://www.youtube.com/watch?v=-vmdG2wE7pY&feature=em-uploademail[/video]


Gruß
Michael
 
#28
Ich wette ohne Abs ESP ASR Servolenkung und Bremskraftverstärker etc. beherrschen mehr als 99% der Autofahrer ihr Fahrzeug in einer brenzligen Situation nicht.
.
Kommt darauf an.......Wenn man sich an eine alte Blechschaukel gewöhnt hat und dann ein moderneres Fahrzeug mit dem ganzen Technikschmarrn hat, kann das auch umgekehrt sein. Ich war es gewöhnt bei meiner alten Karre alles von Hand zu "riegeln" und wusste genau, wann sie ausbricht. Nach dem Wechsel auf ein neueres Fahrzeug, musste ich feststellen, dass es mit ABS erstmal geradeaus geht......Also auf der einen Seite ist das Bremsverhalten besser, dafür ist das Lenkvermögen sozusagen weg. Hat man selbst die Kontrolle sieht das ganz anders aus.
Oder die Traktionskontrolle....
Man muss bei einer stark befahrenen Kreuzung zünftig Gas geben, um da irgendwie rauszukommen und ausgerechnet da, funkt einem die blöde Traktionskontrolle rein......Also ob das ganze Zusatzgemüse das Fahren wirklich einfacher macht....ich weiss nicht.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#29
Eig. geht es mit ABS genau NICHT geradeaus, sondern du behälst die Kontrolle. Die Funktion sorgt dafür, dass die Reifen nicht komplett blockieren und somit das Auto steuerbar bleibt. Verwechselst du das vielleicht?
Die techn. Helferlein halte ich durchaus für sinnvoll. Wer sie nicht mag, kann sie ja abstellen. Oder kauft sich ein Auto, bei dem sie abstellbar sind.

Deine Angaben zur Traktionskontrolle kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die meiste Energie geht nur bei wenig Schlupf (wenige Prozent) der Reifen auf die Straße. Mit durchdrehenden Reifen fährst du also langsamer an.
(Zumal man eh schon etwas falsch gemacht hat, wenn man aus einer Kreuzung mit Vollgas wieder rausfahren muss ...)
 
#30
Nee, ich meine wenns wirklich sauglatt ist.....Manuell kann man sich "herantasten", doch sobald das ABS mal aktiv ist, sieht es gleich anders aus.

Mittlerweile funzt die TK besser. Das könnte daran liegen, dass es ne ehemalige Frauenkarre ist. Da mussten wohl zuerst alle Spinnwegen rauskrümeln.......Auch die Leistung fehlte am Anfang. Die Räder müssen ja nicht durchdrehen. Erwischt man ein bisschen die Pflastersteine, kann das schon genug sein um die TK auszulösen.
 
#31
Hier mal nur einen Grund für einen flyaway ... allerdings mit happy ending.

Letzter Satz im Video: Don´t rely on GPS when cloudy!

[video=youtube]


Gruß
Michael

Ist nachvollziehbar.
Ich lass beim Laufen draußen immer ein Workoutporgramm die Strecke aufnehmen über das GPS meines Handys.
Dummerweise ist bei dichter Wolkendecke oft mittendrin Abbruch.
Die Qualität der Antennen dürfte sich nicht groß unterscheiden.
Ein weiteres Kriterium dass mich darin bestätigt die Finger vom Naza GPS zu lassen.



Gruß Chris
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#33
Setup : Meins?
Frame : Eyefly Black Manta
Regler : Hobbywing 4x25A
Motoren : RcTiger MN 3510-16
Propeller : Eprop 11"
Akku : 4s 5000 Zippy
Naza : Lite
Firmware : original
Funke : MC24 mit Scherrer LR

Beschreibung des Problems :

Heute geflogen gegen Mittag, Sonne niedrig, ich flog mit der linken Seite zur Sonne, kein Wind, klar, kühl.
Plötzlich will er im GPS Mode nicht mehr stehen bleiben, ich muss ca. den halben Ausschlag auf Nick nach geben um ihn halbwegs ruhig zu bekommen, zurzeit etwa 250m Entfernung.

Edit: (Mir kams so vor, als ob er zuerst nur langsam abgedriftet ist und das mit der Zeit immer stärker wurde, wie wenn sichs durch die Sonne aufheizt)

Ich lege natürlich sofort den Failsafe Schalter um, der Copter bleibt nicht wie gewohnt stehen, sondern nimmt Fahrt auf.
Als er genau an der Landepostition ca. "fufzich" Sachen drauf hat, lege ich panisch den Failsafe und den Flugmodus schalter um,
da sich ca. 10 m hinter dem Punkt mein Haus befindet.
Sofort Vollgas, übers Haus knapp drüber und dahiner unfreiwillig leicht ruppig gelandet.

Drei Akkus bin ich Vormittags schon geflogen und drei Akkus am Nachmittag (IMU habe ich neu kalibriert, Gyro zeigte bei einem Wert 1,7 an, k.A. ob durch die härtere Landung oder obs die Ursache war)

Fazit:

Ich bin mir keines Fehlers bewusst, ausser das nächste mal vllt. sofort landen, sofern dies möglich ist.
Die drei Flüge am Nachmittag verliefen wieder problemlos.

Also entweder durch die Sonne und die bekannten Probleme damit, oder durch ein GPS-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#34
Sorry, das ich hier - ohne naza - "dazwischenfunke"
( bei den aktuellen preisen aber überleg mir eine anzuschaffen )


Also dass das Umswitchen nicht 100% immer auf Anhieb geht, kann ich auch bestätigen. Normalerweise gehts nach einem weiteren Mal Hin-Und Herriegeln des Schalters doch.
Das halt ich für nicht ungefährlich
Welche Fernsteuerung/Empfänger? Alle kanäle direkt oder Summensignal ?
In wieviel % der fälle musst 2x schalten?


Zum GPS empfang ( oder verlust )
Was für ein gps ist bei naza verbaut?
Hab nen gps logger ( sirf lll) den ich beim skifahren bei schneetreiben dabei hatte, auch abseits der piste im tiefen nadelwald einwandfreier empfang
Gps meines autopiloten im nuri funktioniert auch bei regen
Und auch bei 3 verschiedenen navis im auto hab ich weder bei bewölkung/regen/schnee ausfälle

Kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, das bei naza ein schlechtes gps verbaut ist, bze die flyaways daran liegen

Gibts da log dateien? bzw. Jemand das schonmal mitgeloggt?
 
#36
Kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, das bei naza ein schlechtes gps verbaut ist, bze die flyaways daran liegen
DAS glaube ich auch ned....ich denke eher dass die Software keine Sprünge in den GPS Daten erkennt und damit nicht zwischen realen Werten und Störungen unterscheidet.....wenn die Koordinaten 0 0 sind, dann fliegts halt dahin.

ABER ich hab mir jetzt extra ne Naza bestellt, da ich das Ding auch mal testen will. Da werde ich dann extra mal falsche Datensätze einspielen und gucken was das Naza so macht :) . Aber erst frühestens nach Weihnachten
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#37
Das wird sich nicht so leicht machen lassen außer du baust das GPS aus. Das Problem beim NAZA ist, dass die MAG und GPS im Pilz verarbeiten und dann im eigenen Protokoll an die NAZA schicken. Könnte also sein, dass die irgendwo nen Fehler haben beim Auslesen der Daten oder beim transferieren ins eigene Protokoll. Wird schwierig da von Hand nen Fehler zu finden...
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#39
...

Plötzlich will er im GPS Mode nicht mehr stehen bleiben, ich muss ca. den halben Ausschlag auf Nick nach geben um ihn halbwegs ruhig zu bekommen, zurzeit etwa 250m Entfernung.

...

Ich lege natürlich sofort den Failsafe Schalter um, der Copter bleibt nicht wie gewohnt stehen, sondern nimmt Fahrt auf.

...
Warum 'natürlich'?

Wenn er doch im GPS Mode Probleme hat, dann wird er wohl kaum im Failsafe Mode, welcher ja dringend GPS Informationen benötigt, wieder zu retten sein.

In einer solchen Situation hilft, wie schon oft angemerkt, nur Atti oder manueller Mode, da beide kein GPS benötigen.

Somit hätte dieser 'Flyaway' nicht mit einem Crash enden müssen.

Tschö
JR
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#40
Beschreibung des Problems :

Heute geflogen gegen Mittag, Sonne niedrig, ich flog mit der linken Seite zur Sonne, kein Wind, klar, kühl.
Plötzlich will er im GPS Mode nicht mehr stehen bleiben, ich muss ca. den halben Ausschlag auf Nick nach geben um ihn halbwegs ruhig zu bekommen, zurzeit etwa 250m Entfernung.

Edit: (Mir kams so vor, als ob er zuerst nur langsam abgedriftet ist und das mit der Zeit immer stärker wurde, wie wenn sichs durch die Sonne aufheizt)

Ich lege natürlich sofort den Failsafe Schalter um, der Copter bleibt nicht wie gewohnt stehen, sondern nimmt Fahrt auf.
Als er genau an der Landepostition ca. "fufzich" Sachen drauf hat, lege ich panisch den Failsafe und den Flugmodus schalter um,
da sich ca. 10 m hinter dem Punkt mein Haus befindet.
Sofort Vollgas, übers Haus knapp drüber und dahiner unfreiwillig leicht ruppig gelandet.
Wenn der Copter es per Failsafe wieder zurueck zur Landeposition geschafft hat war das GPS in Betrieb, das waere sonst nicht moeglich. Ich nehme an du hast Failsafe mit RTH programmiert. Wenn er da auf ca 20m Hoehe ist bleibt er auch nicht stehen sondern fliegt sofort zurueck.
Die Genauigkeit des GPS kann durchaus bis zu 5 m abweichen je nachdem wie gut der Fix war und wieviele Satelliten empfangen wurden. Wahrscheinlich haette er nach weiteren 5m abgebremst und ware weich gelandet.
Kleiner Tipp, nicht 10m von einem Haus etc entfernt fliegen. Kaputt gehen kann immer was mal, und da sind dann schnell groessere Sachschaeden oder gar Personenschaeden zu beklagen.....
Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten