Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#61
@Aero-Soft
Hast Du die Posts vor Deinem gelesen? Welche Fernsteuerung? War der Empfänger via ppm verbunden oder "traditional"?

lg Ferdl
 
#62
Bitte Posten:
Firmware Version
Einstellungen der Gains sowei das Fencing- am besten alle Parameter posten.
Ansteuerung (PPM/SBUS), Ansteuerndes System, Mischer ?- wenn ja welche und zu welchen Parametern.
Motoren und Regler.
Version der Tellermine(Unteres Typenschild)
Propellertyp und waren diese gewuchtet?(Selber oder "angeblich" vom Hersteller - das kann man nämlich in der Pfeife rauchen!)
Abfluggewicht.
Länge und Position GPS-Mast,Ausrichtung der Tellermine.
Erfolgreiche Flüge seit letzter Veränderung (und mag diese auch noch so lapidar sein)
Eventuell ein Foto das dem Zustand vor Absturz am nähesten kommt mit erläuterungen von Veränderungen.
Akkutyp+ Anbringungsort
Wetter/temperatur/Windgeschwindigkeit und Lichtverhältnisse.
Elektromagnetische Belastung des Absturzumfeds: Wohnsiedlung mit viel W-Lan ? eventuell Umts/GSM-Mast auf dem Haus ?

Ist eine versehentliche Magnetisierung der Tellermine ausgeschlossen ?

Während des Abstuzfluges versucht auf manual oder atti zu wechseln ?

Das die Tellermine klappert ist nach aktueller Sachlage nur als Konsequenz des Absturzes zu werten.
Vorflugkontrolle schließe ich hier mal aus.

Für mich klingt das irgendwie nach losem Propeller(Mitnehmergrübchen ausgeschlagen oder Schraube lose) .

Ein Foto der "leiche" könnte auch dienlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#63
Der einzige Flyaway, den ich bisher erlebt habe, war meiner eigenen Dummheit zu zuschreiben. Das GPS/Kompassmodul war nach einem Positionswechsel auf einem meiner Copter wohl nicht genügend fest geklebt. Es löste sich während des Fluges. Die Folge war, dass der Copter wie wild zur Seite beschleunigte und im Endeffekt den einzigen Baum weit und breit knutschte.
Schaden: Alle Props, ein Motor, das Landegestell, die Gegenlichtblende und der HDMI-Ausgang der NEX 5
 

benedetto

Neuer Benutzer
#64
Jetzt hat es mich nach über 60 Flugstunden mit meinem Discovery auch erwischt....

Gester Nachmittag geflogen, schönes Wetter, leichter Wind. 2 Akkus ohne irgendwelche Probleme leergeflogen, beim dritten Akku ca. 6 Minuten geflogen bis der Quad plötzlich anfing merkwürdige Bewegungen in der Luft zu machen (wobbeln, Bewegungen nach links, rechts, rauf runter) und nicht mehr auf die Kommandos meiner Funke reagiert hat. Ich hatte noch 78 RSSI und habe alle Telemetriedaten auf meiner Funke gesehen zu dem Zeitpunkt, Problem muss also von der Naza / anderen Komponenten gekommen sein. Geflogen im GPS Mode, sauberes Lock gehabt. Habe dann Failsafe ausgelöst -> keine Reaktion. Dann als letzte Hoffnung die Motoren abgeschaltet -> keine Reaktion. Dann hat der Copter sich einfach selbstständig gemacht und ich konnte nur noch zusehen wie er (leider natürlich von mir weg, über Felder und unwegsames Gelände) geflogen ist. Auch umschalten in Manual Mode + Disarm oder lenkversuche brachten keine Reaktion. Auf der Funke konnte ich sehen wie er immer schneller wurde und das RSSI immer weiter sank... Bin hinterher gelaufen aber konnte ihn nicht mehr sehen. Gott sei dank hatte ich nach einiger Zeit in die Richtung laufen wieder ein RSSI Signal vom Copter, so das ich meine Funke als "Ortungsgerät" nutzen konnte und den Quad dann nach gut einer Stunde rund 400m entfernt im Feld gefunden habe. Natürlich alles kaputt, ein Arm + Motor komplett weg und GoPro Hero 3+ weg...

Kann auf wunsch eine KML Datei für Google Earth uploaden welche den genauen Flugverlauf mit allen Daten wie Geschwindigkeit etc. zeigt. Hatte ein Flytrexx montiert.

Setup :
Frame : TBS Discovery
Regler : DJI 30A Opto
Motoren : DJI 2212 920KV
Propeller : Graupner EProp 10*5
Akku : Zippy Flightmax 5000mah 3S
Naza : Naza-M v2
Firmware : 4.02 (die aktuellste)
Funke : FrSky Taranis

Und noch ein paar Daten, bevor jemand fragt :)

Die Props waren von mir sauber gewuchtet.
Gains waren bei 125/125 rest 110.
Ansteuerung über FrSky sbus.
GPS Mast original DJI, das einzige was noch heile war ist der Mast + GPS Antenne...
Seit gut 10 Flügen keinerlei Veränderungen mehr, davor mal FrSky Batterie Telemetrie eingebaut (Einzelzellenüberwachung). Grundsätzlich prüfe ich vor jedem Flug alle Steckverbindungen, alle Kabel und die Propbefestigung.
Geflogen in der absoluten Pampa, nicht mal grossartig Handyempfang in der Gegend. Störungen von anderen Signalquellen kann man relativ sicher ausschließen. Bin dort auch schon etliche male ohne Probleme geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#66
Das tut mir echt leid, dass das Flyaway-Gespenst schon wieder zugeschlagen hat. DIe Tatsache, dass ich fast identische Hardware nutze, macht einem immer wieder bewusst, dass man persönlich auch jederzeit betroffen sein kann.

Jedenfalls kann es mit SBUS nicht das vieldiskutierte PWM-Problem sein, bisher hielt ich diese Verbindung für relativ sicher.

Am Kml-File hätte ich großes Interesse, evtl. kann man ja über die Zeit "Regelmäßigkeiten" (z.B. Richtung, in die weggeflogen wird) erkennen.

Weißt du, was den Irrflug letzlich gestoppt hat (Baum, Mast...), oder ist er einfach nur abgeschmiert?

Es wird Zeit für praktische Alternativen zur Naza (bzgl. PlugnPlay, Preis, Funtkionsumfang etc.). Die üblichen Verdächtigen wie APM, Autoquad usw. sind mir bekannt...

Kopf hoch, statistisch hast du jetzt erstmal eine Weile Ruhe;)
 

benedetto

Neuer Benutzer
#67
Danke für die aufmunternden Worte... :-D Ich werde heute erst mal weiter nach der GoPro suchen. Nach dem ich die KML am PC ausgewertet habe konnte ich ein Gebiet finden in dem Sie mit großer Wahrscheinlichkeit liegen wird. Ich kann dir das KML File gerne per Mail zuschicken, will es (damit nicht zu viele wissen wo grad eine Herrenlose 400€ GoPro rumliegt...) noch nicht veröffentlichen direkt :) Schick mir einfach deine Mailadresse per PN.

Und bevor ich es vergesse, ja der Copter ist erst abgeschmiert nach dem er etwas getroffen hat, ich vermute mal (dem Gebiet geschuldet) einen Baum. Danach geht's dann steil bergab. Die Flugkurve sieht relativ merkwürdig aus. Beim Treffen des o.g. Baumes ist auch ein kompletter DJI Arm samt Motor abgerissen, dabei hatte das Quad grad gute 60kmh drauf. Ich denke da ist auch die GoPro dann abgerissen.
 

benedetto

Neuer Benutzer
#68
Habe mal DJI Europe angeschrieben und bin gespannt ob dazu irgend eine Aussage kommt. Habe ja diverse Logfiles (von der Funke und dem GPS). Auch wenn ich nicht wirklich mit einer Reaktion rechne.
 

benedetto

Neuer Benutzer
#70
Nein, ich habe immer wirklich extrem darauf geachtet das wifi aus ist um Störungen im 2,4Ghz Band zu vermeiden. Leider muss ich im Nachgang sagen, denn damit hätte ich vielleicht noch eine Chance gehabt die GoPro wiederzufinden.... ;-)
 
#72
Man müsste fast ne zweite Funke oder RX haben, um im Notfall einfach den Saft abdrehen zu können. Zumindest fliegt der Kopter dann nicht weiss der Kuckuck wohin....
Echt schade sowas....
 

benedetto

Neuer Benutzer
#73
Noch mal eine kleine Rückmeldung von mir... Waren heute noch mal 2 Stunden nach der GoPro und dem verlorenen Ausleger suchen, leider vergeblich. Ich denke ich kann mir abschreiben die Cam wiederzufinden :(
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#74
Failsave richtig programmiert? Mit den FrSky RX musst aufpassen, die haben bei Auslieferung ein falsches FS programmiert.
Vorher kontrolliert ob FS richtig angezeigt wird? FS sollte eigentlich richtig funktionieren, wenn der Startplatz richtig abgespeichert wurde. Ansonsten weiß die Naza nicht wohin.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#75
Dass Naza ein Problem hat wenn es sich durch Sonneneinstrahlung erwärmt ist bekannt. Auch gibt es z.B. Probleme wenn man eine Graupner MX verwendet, speziell über Summensignal. Das Failsavesystem im Empfänger selber ( z.B. GR-16 ) sollte man komplett abschalten und der Naza die Arbeit überlassen. Es kommt sonst zu Unstimmigkeiten. Ich habe gelesen dass der Empfänger da oft penibel reagiert und mit unnötigen Signalen die Naza verwirrt. Darum hatte ich damals Failsave vom Gr-16 komplett aus.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#77
Dass Naza ein Problem hat wenn es sich durch Sonneneinstrahlung erwärmt ist bekannt. Auch gibt es z.B. Probleme wenn man eine Graupner MX verwendet, speziell über Summensignal. Das Failsavesystem im Empfänger selber ( z.B. GR-16 ) sollte man komplett abschalten und der Naza die Arbeit überlassen. Es kommt sonst zu Unstimmigkeiten. Ich habe gelesen dass der Empfänger da oft penibel reagiert und mit unnötigen Signalen die Naza verwirrt. Darum hatte ich damals Failsave vom Gr-16 komplett aus.
Das höre ich so zum ersten mal- und es beunruhigt mich. Wie wird das FAilsave beim Gr16 rausgenommen?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#78
@fofi1:
Hi! Ich hatte mit dem Naza in meiner Zeit ohne GPS auch mal ein Erlebnis der dritten Art in ca 20m Entfernung.
Setup: Quad, Robbe ESC 930 (nur Signal verbunden, orig FW), Hackermotoren, APC SF 10*4.7, FrSky D8R-II (orig FW, Kanäle einzeln verbunden, "highspeed" modus o.ä war nach Bedienungsanleitung aktiviert), 5,8GHZ Videosender.

Symptom: Plötzlicher Tilt in eine Richtung im Atti Modus nach wenigen Minuten in geringer Entfernung, FRsky DHTU zeigte die ganze Zeit dicke Signalstärke. Im Adrenalin - Moment natürlich auf den Copter geschaut und nicht auf das Display. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich keine Kontrolle mehr hatte oder den Tilt nur nicht mehr mit den Sticks ausgleichen konnte, jedenfalls drohte das Ding sich in den Acker zu bohren. Vorher einige problemlose Flüge ohne Videosender durchgeführt, es war der Erstflug mit Videosender.

Recover: Attimodus aus, im "Acromodus" zurück geflogen und gelandet.

Ursache: Zu 99.9% war es der gebraucht gekaufte Videosender.... mittlerweile ausser Betrieb...
In den neueren Naza Bedienungsanleitungen steht auch eine Warnung vor Videosendern, die es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.

Lösung: Den Naza in eine Alubox gepackt (paar Euro bei C'rad), Klappferrite auf RC und ESC Leitungen, Frsky Empfänger auf langsamen Modus gestellt (50Hz?). Eine oder mehrere dieser Entstörmassnahmen hat den Erfolg gebracht - das Problem ist nicht wieder aufgetaucht - auch nicht später mit GPS. Den Naza habe ich seit ca 1 Jahr nicht mehr in regelmässigen Betrieb, daher kann ich zu den aktuellen FW nichts sagen. Das beschriebene Problem trat mit einer der ersten FW auf.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

benedetto

Neuer Benutzer
#79
Failsave richtig programmiert? Mit den FrSky RX musst aufpassen, die haben bei Auslieferung ein falsches FS programmiert.
Vorher kontrolliert ob FS richtig angezeigt wird? FS sollte eigentlich richtig funktionieren, wenn der Startplatz richtig abgespeichert wurde. Ansonsten weiß die Naza nicht wohin.
Ja natürlich. Wie gesagt habe mit dem Setup etliche Flüge hinter mir, beim ein oder anderen musste ich auch schon mal mit Failsafe zurück... ;-)

Und ich starte grundsätzlich immer erst wenn die Naza Homelock hat, ich warte sogar nach den beiden Signalen immer noch ne knappe Minute nur zur Sicherheit. Nach dem ich das erste mal von diesen Problemen gelesen hatte habe ich sogar noch mehr drauf geachtet als vorher.

Zum Thema Summensignal, die Naza ist ja via SBUS zum Receiver verbunden, das ist eine digitale Verbindung da kann eigentlich nichts passieren solange die Kabel fest sitzen. Wenn du FS in der GR-16 (ich fliege kein Graupner mehr) abschaltest, woher soll die Naza dann wissen das was nicht stimmt wenn das Signal weg ist? Der Empfänger würde dann einfach den letzten Stand einer Sticks behalten und weiter an die Naza senden. Das kann ja auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders sein :)
 
#80
Danke Roberto, das ist interessant. Ich hadere nämlich gerade stark damit mir ein Multiwii-Board zu layouten und das anstelle der Naza auf meinen neuen Frame zu setzen. Ich hab wenig Lust dass 3 Monate exzessive Bauarbeit einfach wegfliegen. Also ist das naza auch ohne GPS anscheinend störanfällig.

Dann werde ich wohl die Tage über ne Planänderung nachdenken müssen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten