Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#81
Naja Wlan von der GoPro und Taranis würde ich jetzt mal ausschliessen... Das sollte absolut nicht stören, zumal sein RSSI ja ganz okay war.
Es macht mir schon etwas Angst zu lesen, dass der Copter nicht mal mehr auf CSC reagiert hat, für mich war das bis jetzt immer die Rettung für den Notnotfall. Auch finde ich es krass das DJI wirklich solche Geräte Verkauft!
Nimmt mich ja wunder wer Probleme kriegt weil ein 5kg Copter in ein Mensch fliegt weil er un steuerbar war.
Noch schlimmer finde ich es, dass es nicht mal eine Reaktion von DJI gibt, die scheinen wohl auch nicht zu wissen was das ist.

Generell sollte so ein System immer so Programmiert sein, dass Usereingaben allen anderem vorgezogen werden und nicht etwa GPS welches ev. durch Glitches durcheinander gebracht wurde. Gerade auf einer ARM Umgebung sollte sowas ja schon realisierbar sein.

Weis nicht ob ich mir nicht doch lieber ein anderes System auf meine Copter bauen soll
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#82
"... Naja Wlan von der GoPro und Taranis würde ich jetzt mal ausschliessen... Das sollte absolut nicht stören, zumal sein RSSI ja ganz okay war... "

Da gab es mal bei Blade eine Warnung (siehe Anhang).
Ohne Messequipment ist das natürlich schwierig zu beurteilen, aber ich habe den dringenden Verdacht, dass manche Nacktplatinen (oder mit Plastikhäutchen, wie Naza1, Pixhawk usw.) selbst einstrahlen (GPS etc) bzw. selbst störstrahlungsempfindlich sind. M.E können eine Alubox und GPS groundplate nicht schaden bzgl. Betriebssicherheit.
LG
Rob
 

Anhänge

aargau

Erfahrener Benutzer
#83
@Roberto:
Bei nem Blade ist das schon etwas anderes, da wird die Funke kaum Frequenz Hopping machen, das es da zu Problemen kommen kann ist klar, ein FrSky Empfänger sollte sich dadurch aber nicht beeindrucken lassen, schon gar nicht wenn man bedenlt, dass der sowieso auch auf 2.4Ghz Daten zurück senden und je nach Konfig auch mal zwei Empfänger im Modell liegen, da darf allso ein Wlan sicher nicht stören. Genau so darf sich die Naza davon nicht beeindrucken lassen, sonst müsse sie es ja bei der Telemetrie auch, denke das Signal ist etwas stärker als das „billig“ Wlan von der GoPro welches keine 20m weit kommt.

Ganz ausschliessen kann man es natürlich nie, da könnte nur ein Logfile helfen, aber bei DJI sucht man solche Dinge ja leider vergeblich.
 

benedetto

Neuer Benutzer
#84
Also ich kann relativ sicher ausschließen, dass das wlan meiner GoPro an gewesen ist, der knopf steht frei es war kein Gehäuse an der GoPro montiert und es hat sich bis dato noch nie "selbst aktiviert". Und ich denke auch nicht das es dort hätte solche Störungen geben sollen. Die Naza hat ja wirklich keinerlei Input mehr akzeptiert, selbst Disarm im Manual Mode war nicht möglich. Das war bisher eigentlich auch immer so meine "Lebensversicherung" wenn nichts mehr geht in Manual schalten und Motoren aus.

Ich habe heute übrigens eine Mail vom DJI Support mit ein paar Fragen zu meinem Fall bekommen und Ihnen meine Logfiles zur Verfügung gestellt (Funke und GPS) mal gucken was da noch an Infos zurückkommt.
 

benedetto

Neuer Benutzer
#85
Kurzes Update von mir:

Ich habe bisher eine tolle Kommunikation mit DJI gehabt, nach dem Sie meine Logfiles bekommen haben wollten Sie die komplette Naza zum Untersuchen haben. Habe jetzt per DHL meine Naza inkl allen Teilen zur Untersuchung nah DJI Deutschland geschickt. Das Paket sollte da morgen eintreffen, ich bin mal gespannt was dabei rauskommt / ob sie was finden können.

Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden halten was dabei rauskommt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#86
Das liest sich doch fürs erste mal ganz gut. Zumindest hat man vorerst da Gefühl, dass das Anliegen ernst genommen wurde. Seit den Geschichten mit flyaway ist beim Fliegen immer der gewisse Nervenkitzel dabei... was nicht sein müsste!
 

benedetto

Neuer Benutzer
#87
Das liest sich doch fürs erste mal ganz gut. Zumindest hat man vorerst da Gefühl, dass das Anliegen ernst genommen wurde. Seit den Geschichten mit flyaway ist beim Fliegen immer der gewisse Nervenkitzel dabei... was nicht sein müsste!
Da gebe ich dir recht. Vor allem bei einem System wie dem Naza will ich mich eigentlich aufs fliegen konzentrieren und erwarte das die Technik einfach funktioniert.

Ich hoffe das DJI das auch wirklich ernst nimmt und das Ganze nicht nur eine "Beruhigungstaktik" ist :) Sobald ich weitere Infos habe lasse ich es euch in jedem Fall wissen.
 

benedetto

Neuer Benutzer
#90
Du meinst wirklich, im "manuellen Mode" der Naza ist sämtliche Unterstützungelektronik (z.B. Gyro) ausgeschaltet?
Ich glaube nicht dass das überhaupt möglich wäre.... Ich meine dazu müsstest du schon alle 4 Motor ESCs direkt an deinen Receiver packen und per mischer in der Funke das Ding steuern = nahezu unmöglich :-D

Aber prinzipiell gebe ich ihm schon recht, bevor man groß rumfliegt sollte man schon in der Lage sein seinen Copter ohne Baro / Mag/ GPS wieder heile auf den Boden zu bringen.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#91
Bei manuell sind die Regelparameter direkter, Winkelgrenzen abgeschaltet und die automatische Stabilisierung aus. Die Achsen sind quasi in einem Zustand, der einem Flybarlesssystem im Heli entspricht. Die zuletzt einregelte Lage in eine einer Ache wird gehalten. 45° nach vorn gekippt, Hebel losslasen, bleibt 45°, erst aktivers Zurücksteuern stellt den Copter wieder auf.
 

benedetto

Neuer Benutzer
#93
Ich weiss nicht ob das unbedingt notwendig ist. Der ACC, Baro und Gyro in der Naza sind eigentlich Bauart bedingt relativ unempfindlich gegen EM Störung. Anders sieht es beim GPS und dem MAG was mit im Ei steckt aus, daher ja auch der recht hohe Turm. Das Problem ist eher das die Naza selbst relativ viel "Strahlt" soweit ich das weiss. Aber theoretisch kannst du es probieren klar. Brauchst für das Baro auch kein grosses Loch lassen, die seiten müssen ja sowieso offen bleiben.
 

kotter

Neuer Benutzer
#97
ich hatte mal ausversehen wlan an bei der hero 3+

ende vom lied war, dass der kopter aufeinmal unsteuerbar wurde und ich keine chance hatte die kontrolle wieder zu erlagen.

habe zwischen att, gps und man schnell hin und her gewechselt, funke an/aus, csc, jedoch hat alles nix geholfen. zum glück hatte ich einen ordentlichen homelock, dennoch ist er beim landen fast gegen einen baum gestoßen. ende vom lied war, dass er automatisch ohne jeglichen schaden gelandet ist. seitdem achte ich immer 3 mal ob wirklich wlan ausgeschlatet ist (aktiviert sich bei mir irgendwie immer mal von selbst)

habe hier im forum oft gelesen "ach das macht gar nix, frequenzhopping, diversity-empfänger bla bla" dies hat mich nun eines besseren belehrt.

funke: graupner mx16
ort: an einem berg. kein handysignal und sonst auch nichts...

kann euch gar nicht beschreiben wie sehr ich geschwitzt habe... das ganze hätte auch mal eine person treffen können
 

hover

Erfahrener Benutzer
#98
Verwendet hier echt noch irgendjemand der ernsthaft FPV fliegt eine 2.4GHz Funke ;-)? Tzz

Also seit dem ich mit dem EzUHF fliege, hatte ich nicht das kleinste Problem.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#99
kotter, das kann auch genau so gut ein Zufall gewesen sein.
Erklär mir wieso sonst so viele andere 0 Probleme haben und sogar die Hersteller ihre system als Störungsfrei dank FASST, ACCST etc. beschreiben. Das Signal kann nicht alle Kanäle dicht machen, wenn dann stört das Wlan viel eher sonst was, Kompass oder what ever.

Ich bin früher mit meiner Billig Funke auch so geflogen, die hatte zwar auch sowas wie FrequenzHopping.
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hatte heute insgesamt drei sehr merkwürdige Situationen mit meiner Naza V2 +GPS

1.) Nach dem GPS Fix gestartet im Atti Mode über ein Feld geflogen plötzlich kam der Quad hinen runter und zwei Propeller sind gebrochen
2.) Propeller ersetzt neuer Versuch Atti Mode gestartet wollte dann ein GPS PH probieren. Quad dreht sich plötzlich weg und reagiert nicht mehr. Konnte ihm im Manuellen Modus abfangen.
3.) Batterie abgesteckt und neu drangesteckt. Auf Fix gewartet und im manuellen Modus nochmal gestartet. Manueller Modus flog ohne Probleme. Da es sehr windig war wollte ich zum Landen noch einmal den Atti Mode Probieren. Direkt nach dem Umschalten kippte der Quad nach Links weg und raste ins Feld. Da es relativ knapp über den Boden war konnte ich ihn diesmal nicht mehr abfangen.

Ende vom Lied:
Zwei zerstörte Arme, insgesamt 5 zerstörte Propeller und die Top Plate von meinem TBS Discovery Pro vermisst zwei Buttons.

Eingesetzt:
FrSky Taranis angeschlossen über SUM.
Original TBS Discovery Pro mit TBS ESC und TBS 900Kv2 Motoren (Tiger)
Wlan der GoPro war aus ;)

Ich hatte mehrere Flüge ohne Probleme mit der gleichen Ausrüstung. Kein Flyaway nichts.
Im manuellen Modus flog der Quad ohne Probleme.
Kompass habe ich immer direkt vor Ort kalibriert.
Ein Y6 fliegt ohne Probleme mit einer anderen Naza V2 und der gleichen Funke.

Ich habe mich mal an den Verkäufer gewand zwecks reklamtion zu DJI. Folgende Antwort habe ich bekommen:

Sehr geehrter Herr ****,

leider passt dieses Phänomen absolut zu unseren Erfahrungen mit Summensignalübergabe bei der Naza. Dies ist der Grund weshalb wir ausdrücklich auf die konventionelle Verkabelung hinweisen, da auch DJI seine Produkte ausschließlich mit Futaba testet.
Parallel stellen wir eine Reklamationsanfrage bei DJI Europe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten