@Gerd: wir nähern uns an
Du hast natürlich Recht, spätestens wenn du die Knüppel loslässt, sollte der Heli leveln. Alles andere wäre wirklich böse.
Bei der 45° Sache sind wir noch nicht zusammen. Ob 45° in Bodennähe zuviel sind war ja nicht die Frage. Ich habe die Sache so verstanden, dass es unmöglich ist, im Atti oder GPS-Modus einen Winkel >45° zu erzeugen, egal was du an den Knüppeln anstellst. Das ist beim Naza-M heute ja ganz ähnlich. Da kannst du voll in die Knüppel gehen, die Reaktion ist immer sehr gedämpft und über bestimmte Neigungswinkel kommt man nicht heraus. Es ist in diesen Modi soweit ich weiß unmöglich, einen Looping oder einen Flip zu fliegen, genau wegen dieser Begrenzungen.
Was passiert also, wenn man den Flugmodus nach Atti oder GPS wechselt, während der Heli die 45° überschritten hat? Wenn die FW an der Stelle nicht sauber programmiert ist, hätte ich mir ein Fehlverhalten vorstellen können, wie du es beispielsweise mit der Neukalibrierung des Nullpunktes beschrieben hast. In dem Moment befindet sich der Heli ja in einem Zustand, denn es eigentlich gar nicht geben dürfte. Konkret: du schwebst mit einem Winkel von 20° (relativ zur Initialisierung) auf Roll rechts, der Heli fliegt nach rechts und du aktivierst Atti oder GPS und lässt den Roll Knüppel los. Dann sind die 20° im Bereich dessen, wofür Atti und GPS spezifiziert sind. Der Controller erhält nach dem Moduswechsel keine weiteren Steuersignale mehr und levelt. Jetzt machst du das gleich aus einer stabilen Schwebeposition auf dem Rücken. Das bedeutet 180° Roll. Das ist jetzt nicht mehr in der Spezifikation. Jetzt kommt es darauf an, wie die FW für solche Fälle programmiert ist.
Deshalb hatte ich die Frage nach den 45° gestellt. In der von dir beschriebenen Situation wäre es ja nicht überraschend, wenn einer der Tilt Winkel >45° gewesen wäre. Hätte es sich um einen FW-Fehler gehandelt (sprich der Controller weiß nicht, wie er mit einem Zustand umgehen soll, den es eigentlich nicht geben dürfte), wäre hier u.U. die Ursache zu suchen gewesen.
Aber gut, warten wir es ab. Prinzipiell geht es mir wie flatpro. Ich habe mehrere DJI-Produkte im Einsatz und war bislang sehr zufrieden damit. Aber mir ist schon klar, dass das nicht immer so sein muss. Irgendwann kommt auch bei DJI der Sündenfall, bei dem ein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen werden wird.