Naza-H steht vor der Tür

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GerdS

Erfahrener Benutzer
Sebastian ist bereits per PM kontaktiert. Ich wollte nur verhindern dass der Hype überhand nimmt wie bei mir damals vor einem Jahr, die kochen nämlich alle nur mit Wasser. Und was DJI chinatypisch wohl noch lernen muss, bei solch hochkomplexen Systemen entscheidet nicht erstrangig der Preis, sondern vor allem auch Zuverlässigkeit, Support und Produktpflege.

Gruß Gerd
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Da hast du sicher nicht unrecht habe wohl zuviel mit den Multikoptersystemen verglichen da ich da einige von DJI in der Luft habe und mehr wie zufrieden bin, dann warten wir mal ab was kommt.Wer auf jedenfall schön wenn du weiter von deinem Problem/Lösungen berichtest (neues Thema ?? )
 
Bugs

Hallo @ all,

es ist gut Hinweise auf mögliche Fehler zu verbreiten, so kann man schon von
vornherein auf sowas achten.

Da das System aber hier noch nicht auf dem Markt ist, sollte man
vielleicht erstmal die Erfahrungsberichte der ersten Piloten abwarten.

Viel interessanter fand ich da doch die Onbordvideos bzw. deren Qualität!

Nun weiß ich wenigstens was ich nicht benutzen will und was ich an den GOPRO's habe.

Gruß Plums
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Gerd: wir nähern uns an :) Du hast natürlich Recht, spätestens wenn du die Knüppel loslässt, sollte der Heli leveln. Alles andere wäre wirklich böse.

Bei der 45° Sache sind wir noch nicht zusammen. Ob 45° in Bodennähe zuviel sind war ja nicht die Frage. Ich habe die Sache so verstanden, dass es unmöglich ist, im Atti oder GPS-Modus einen Winkel >45° zu erzeugen, egal was du an den Knüppeln anstellst. Das ist beim Naza-M heute ja ganz ähnlich. Da kannst du voll in die Knüppel gehen, die Reaktion ist immer sehr gedämpft und über bestimmte Neigungswinkel kommt man nicht heraus. Es ist in diesen Modi soweit ich weiß unmöglich, einen Looping oder einen Flip zu fliegen, genau wegen dieser Begrenzungen.

Was passiert also, wenn man den Flugmodus nach Atti oder GPS wechselt, während der Heli die 45° überschritten hat? Wenn die FW an der Stelle nicht sauber programmiert ist, hätte ich mir ein Fehlverhalten vorstellen können, wie du es beispielsweise mit der Neukalibrierung des Nullpunktes beschrieben hast. In dem Moment befindet sich der Heli ja in einem Zustand, denn es eigentlich gar nicht geben dürfte. Konkret: du schwebst mit einem Winkel von 20° (relativ zur Initialisierung) auf Roll rechts, der Heli fliegt nach rechts und du aktivierst Atti oder GPS und lässt den Roll Knüppel los. Dann sind die 20° im Bereich dessen, wofür Atti und GPS spezifiziert sind. Der Controller erhält nach dem Moduswechsel keine weiteren Steuersignale mehr und levelt. Jetzt machst du das gleich aus einer stabilen Schwebeposition auf dem Rücken. Das bedeutet 180° Roll. Das ist jetzt nicht mehr in der Spezifikation. Jetzt kommt es darauf an, wie die FW für solche Fälle programmiert ist.

Deshalb hatte ich die Frage nach den 45° gestellt. In der von dir beschriebenen Situation wäre es ja nicht überraschend, wenn einer der Tilt Winkel >45° gewesen wäre. Hätte es sich um einen FW-Fehler gehandelt (sprich der Controller weiß nicht, wie er mit einem Zustand umgehen soll, den es eigentlich nicht geben dürfte), wäre hier u.U. die Ursache zu suchen gewesen.

Aber gut, warten wir es ab. Prinzipiell geht es mir wie flatpro. Ich habe mehrere DJI-Produkte im Einsatz und war bislang sehr zufrieden damit. Aber mir ist schon klar, dass das nicht immer so sein muss. Irgendwann kommt auch bei DJI der Sündenfall, bei dem ein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen werden wird.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
An den 45° Limit brauchst Du dich nicht festzuhalten, in 2-3m Höhe über Grund und noch relativer Nähe zu Zuschauern bleibt keine Zeit mehr, so oder so.
Fest steht, auch nach Loslassen der Knüppel ging die Bell nach rechts in den Boden und ich konnte das mit Gegensteuern nicht mehr verhindern. Zum Zurückschalten auf Manuell und dort nochmal abfangen versuchen blieb keine Zeit mehr.
Ähnliches ist mir zuvor auch schon mehrfach beim Trainer passiert, Da schaffte ich es jedoch immer gerade noch, mit Vollausschlägen am Knüppel die Maschine zu stoppen und heil runter zu bringen.

@Plums:
Denke daran dass die Videos geschnitten und teilweise höher komprimiert sind. Roh sehen die auch bei der FlycamOne besser aus, zumal ich auch die Auflösung zwecks Dateigröße reduzieren musste. Die GoPro ist zweifelsohne besser, habe eine am Quadrocopter. Aber in Relation zum Preis und Gewicht macht sich die Keycam schon recht gut.

Gruß Gerd
 
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Roberto

Erfahrener Benutzer
@GerdS: Du hast mich überzeugt. Ich lasse meinen alten 450er mit Paddelstange und Helicommand3D so wie er ist. Für meine Heli - Flugkünste i.S "Kaffeefahrten" ist mein alter HC3D auf jeden Fall noch zu gebrauchen und hat sich durch gespaarte Bruchkosten auch rentiert (hat mich zumindest schon mehrmals gerettet). PH funktioniert, wenn er etwas erkennen kann so lala. 3D fliege ich sowieso nicht. Für den Naza müsste ich auch alles auf Digitalservos und FBL umrüsten, da baue ich mir lieber noch einen Multicopter....

LG
Rob
 

Altix

Erfahrener Benutzer
An den 45° Limit brauchst Du dich nicht festzuhalten, in 2-3m Höhe über Grund und noch relativer Nähe zu Zuschauern bleibt keine Zeit mehr, so oder so...
OK, ich gebe auf. Wieviel Zeit ich für was in Bodennähe habe interessiert mich doch gar nicht. Projeziere die Sache in 20 Metern Höhe 50 Meter von dir weg, kein Boden, keine Zuschauer. Meine Frage lautet dann, was passiert, wenn du mit einem Tilt Winkel auf mindestens einer Achse größer 45 Grad in den Atti/GPS Mode schaltest? Kommt das System damit klar, obwohl dieser Zustand nicht existieren darf, oder ist diese Tatsache eine Ursache für unberechenbare Reaktionen des Systems?

Anyway, ich gehe davon aus, dass auf den Naza-Hs eine aktuelle FW aufgespielt sein wird, in die auch die Erkenntnisse mit den Wookongs und Ace Ones der letzten 12 Monate eingeflossen ist. Die Tatsache, dass Autostart und -Landing dem nächsten FW Update vorbehalten sein wird, kann man ja so verstehen. Ich weiß, worauf ich bei meinen ersten Test besonderes Augenmerk richten muss, der Rest wird sich zeigen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
@Altix für die H Serie kann ich dir keine Antwort geben aber beim Wookong war es FRÜHER so das dann die Motoren einfach abgeschaltet haben , dies war gedacht das man davon ausgehen kann das ein Motordefekt vorliegt ab einem bestimmten Winkel habe in nicht mehr im Kopf.Allso absolut tötlich für dein Fluggerät, stand aber auch damals noch so in der Anleitung.Heute ist es beim Naza und Wookong so das du auch beim Sturzflug zur Erde umschalten kannst und sich der Copter sofort fängt- man verliert aber einiges an höhe aber ansonsten Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
Danke flatpro, genau das meinte ich. Irgendwas war da für den Fall der Fälle unsinnig programmiert. Wer weiß, wie das im Wookong-H aussieht, wenn die letzte FW auch schon ein Jahr alt ist.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Assistent und Quickstart Guide können jetzt heruntergeladen werden. Mit den Daten meines Naza-M konnte ich den Assistenten problemlos starten, eine erneute Registrierung war nicht nötig.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Tja... der DJI Support. Jau, Gerd, eine andere Steuerung haben sie mir bei meinem Problem (http://fpv-community.de/showthread.php?16836-DJI-Naza-Kontrollverlust-Crash-Absturz-Was-tun) auch schon empfohlen. Statt Jeti sollte ich doch Futaba einsetzen, das wären die besten...
Also da wird einem echt ganz komisch vom zuschauen, speziell beim letzten Flug. Ein Wunder dass Du den Copter wieder zurück bekommen hast, wäre der irgendwo runter oder ihm unterwegs der Saft ausgegangen, da hättest Du seeehr lange suchen können.

Ein ähnlich mulmiges Gefühl wie Du habe ich derzeit auch bei jedem weiteren Flug mit Ace One oder Wookong...
Zwei Flüge mit einem R9-Empfänger habe ich bisher absolviert, zum Glück noch ohne Vorkommnisse dieser Art.

Wenn Du auch DC-16 fliegst, wie verwendest Du den Gas-Knüppel? Hast Du den Sender gleich als Mode 5 gekauft, mit zwei neutralisierenden Knüppeln oder hast Du irgendwie den Umbau des Gas-Knüppels auf neutralisierend hinbekommen?

Man hat mir auch angeboten, den Naza H zu testen sowie er fertig ist, aber ich weiß nicht ob ich noch wirklich will. ein gecrashter Heli ist eigentlich einer zuviel und sollte nicht noch durch einen zweiten getoppt werden...

Gruß Gerd
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Kannst Du, falls die Naza H Summensignal unterstützt, ich weiß es nicht. Der Wookong und Ace One können es jedenfalls nicht.
Ich bin gerade auch dabei, meinen Copter von 35 MHz und 2,4 GHz Videolink auf den RSat2 und 5,8 GHz Nanostinger umzurüsten. Das kleine Empfängerchen ist dazu ideal.

Mit dem Mitten-Pieps beim Gas-/Pitchknüppel der DC-16 habe ich mir auch schon beholfen, zusätzlich noch eine wiederholende Ansage "Steigen"/"Sinken" wenn der Knüppel aus der Mitte ist. Aber neutralisierend wäre halt schon einfacher, benötigt weniger Aufmerksamkeit und die Gefahr für versehentliches Verreißen des Knüppels ist deutlich geringer, z.B. beim Hantieren mit der Videobrille.

Gruß Gerd
 
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Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Tja... der DJI Support. Jau, Gerd, eine andere Steuerung haben sie mir bei meinem Problem (http://fpv-community.de/showthread.php?16836-DJI-Naza-Kontrollverlust-Crash-Absturz-Was-tun) auch schon empfohlen. Statt Jeti sollte ich doch Futaba einsetzen, das wären die besten...
Das ist schon klar denn DJI fliegt und testet die Copter usw mit Futaba-Anlagen bevorzugt mit der FF 9 und FF 10
wurden ja in erster Line für den S bus entwickelt. Neuerdings werden auch JR Anlagen genutzt.
Empfänger mit Rückkanal sollten mindestens genau wie Videosender 25 cm Anstand zur GU /IMU haben steht auch in der Anleitung ( Videosender )
Mit Hott gibt es da keine Probleme da die Empfänger nur mit 10 mWatt senden bei jeti soll
es ja mehr sein
Hab heute eine Gaui Gu ins getestet imVergleich zur Naza mit GPS um einiges besser

Gruß Friedhelm
 
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