...Man kann aufgrund des Marketings durchaus sehen, dass DJI da auch mit dem Produkt in gewisse andere Märkte will.
Gruss
Hans-Willi
Wo genau DJI hin will, ist für mich auch eine sehr spannende Frage. Anfänger und Scale kann ich nachvollziehen. Das allein wird aber nicht reichen. Mit den Kopterprodukten hat DJI den Markt zu einem Zeitpunkt betreten, an dem es recht leicht war, Neukunden einzusammeln. Viele Piloten haben sich in den vergangenen 12 Monaten ihren ersten Kopter gekauft und nicht wenige von diesen haben sich zum Einstieg für ein Naza entschieden. Diese Entwicklung läßt sich hervorragend auch hier im Forum nachvollziehen. Vor einem Jahr gab es genau einen Fred, in dem alle DJI Produkte abgehandelt wurden, und der Kreis der User, der sich dort beteiligt hat, ließ sich an zwei oder drei Händen abzählen.
Einer der Hauptgründe dürfte gewesen sein, dass die DJI Produkte dem Begriff Plug&Play schon recht nahe kamen, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen FCs, die zu dem Zeitpunkt auf dem Markt waren. Diese setzten meist Löterfahrung, ein mehr oder weniger aufwändiges PID Tuning oder gar Eingriffe in irgendwelchen Code Dateien voraus. Die meisten FCs wurden Stand Alone verkauft, d.h., der Kunde musste sich um die richtige Auswahl an Motoren, Reglern und den Rahmen selber kümmern. DJI war der erste (und bislang einzige?) Anbieter, der interessierten Neukunden jenseits des Profibereichs (z.B. MK) mit den Flamewheel Sets ein halbwegs bezahlbares rundum sorglos Paket zur Verfügung gestellt hat. Dass da nicht alles optimal ist, ist unbestritten, aber es ist für die anvisierten Neueinsteiger mehr als ausreichend und hinreichend attraktiv. Genau das ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund, warum DJI in den vergangenen Monaten so erfolgreich war, und warum eine Reihe anderer Plattformen, die mehr Features zu bieten haben und teilweise deutlich günstiger im Preis sind, bei weitem nicht an die verkauften Stückzahlen der DJI Systeme herangekommen sind.
Bei den Heli Systemen sieht die Welt aber ganz anders aus. Hier gibt es seit Jahren technisch hervorragende Systeme, die, wenn ich z.B. an das VStabi denke, zudem in einer Art und Weise supportet werden, die DJI vorläufig nicht einmal ansatzweise erreichen wird. Der Heli Markt ist deutlich gesättigter als der Kopter Markt weshalb die Gewinnung von Einsteigern in die Helifliegerei in Größenordnungen deutlich schwerer sein wird, als dies bei Koptern der Fall war. Wenn man wirklich in ähnlicher Weise in den Markt einsteigen will wie bei den Koptern (wobei ich ja nicht weiß, ob DJI das tatsächlich beabsichtigt), dann wird man auch für die Piloten interessant sein müssen, die heute mit VStabi, Helicommand oder Microbeast unterwegs sind. Deshalb wird es auch wichtig sein, dass der eine oder andere bekannte "Helicrack" das System testet und wie die Einschätzung sein wird, bzw. dass sich die DJI Systeme demnächst auch in Wettbewerbshelis wiederfinden.
Anders wird sich die Sache erst dann darstellen, wenn DJI mit dem GPS mehr macht, als es ausschließlich für ein gescheites PH zu nutzen. Das ist wirklich etwas, was keiner nachhaltig lange braucht. Es ist aber umgekehrt ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen auf dem Markt erhältlichen FBL-Systeme. Zudem darf man davon ausgehen, dass basierend auf den Erfahrungen der Kopter FCs sich hinsichtlich der GPS-Einbindung die Kinderkrankheiten in Grenzen halten werden. Genau deshalb bin ich ziemlich fest davon überzeugt, dass es allen Diskussionen um Sicherheit zum Trotz, sehr bald FW Updates geben wird, die erweiterten Gebrauch von der GPS Einbindung machen werden, ganz egal, ob das dann RTH werden wird oder etwas Anderes.
Die nächsten Monate werden sicher spannend werden.