Naza-H steht vor der Tür

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#65
Jepp,

die Naza H ist ab Ende November verfügbar.

Es macht aber durchaus Sinn, nicht das einzelne Modul sondern direkt das Super Combo Paket zu nehmen.
Da ist direkt alles drin, Naza-H, Gps Antenne und BEC.

Gruss
Hans-Willi
 
#67
Hi

Amtlich ist es erst, wenn die final Release da ist und ich das getestet habe.
Die GPS Antenne der Wookong passt ja auch nicht zur Naza und umgekehrt, obwohl da technisch kein Grund zu besteht.

Aber ich denke mal, dass die Leute bei DJI in diesem Fall das passend machen.

Gruss
Hans-Willi
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#68
Macht sicherlich sinn für ein 450 Heli

Bei den meisten 500 bis 700/800 Helis reichen aber die 5A dauerstrom vom BEC nicht mehr.
Manche Servos ziehn schon 1-1,5A im normal betrieb, das mal 4 dazu noch starke Belastung auf den Rotorblättern und man hat ein kleiners Problem ;)

Sind schon einige Helis wegen zu schwachen BEC runter gekommen weil das FBL oder Empfänger zu wenige Spannung hatte.
Aber muss ja ned heissen das das DJI BEC bei hoher Belastung einbricht.
 
#69
Naja,

bei den großen Helis nimmt man üblicherweise so ein 10 Ampere Hammer BEC.
Die dicken Digitalservos ziehen ja bei heftiger Flugweise massig Strom, da hätte man vor ein paar Jahren noch locker nen kleinen Hallenflieger mit antreiben können.

Gruss
Hans-Willi
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#70
Moin

Hat jemand eine kreative Erklärung für die bessere Hälfte, um den fälligen Nachtragshaushalt zu begründen. Und wenn, bitte die Erklärung für's NAZA Kombo mit Hubi.

Ich finde es übrigens nicht fair, so ein Produkt zu bringen, wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist. Neben den eingesetzten Finanzmitteln muss man auch noch erklären, was man bei 3-5° Aussentemperatur mit einem grossen Hubi will, wo man doch gerade die Luftflotte um die fehlenden Indoorfliegerle und Quaddrokopterle ergänzt hat.

Gruss

Michael
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#71
@ Hans Willi danke für die Info , dann warten wir mal ab...

Kannst ja deinr Frau erkären das das Teil für den nächsten Sommer ist und du den Copter verkaufst ;-) das vergessen die dann wieder.
 
#72
Naja,

man muß erst mal schauen, wie sich das positioniert. Ist es in erster Linie ein FBL System oder ist es in erster Linie eine "Lebensversicherung" für Helis, wie Helicommand und Co.

Es wird davon abhängen, wie sich in das Ding in der endgültigen Firmwarerelease anfühlt. Ich fliege schon seit langer Zeit Heli und habe bei den ersten Stabisystemen einen Brechreiz bekommen, weil sich die "unnatürlich" anfühlten. Ob das DJI System sich jetzt als vollständiger Ersatz für die bekannten Stabisysteme etablieren kann, hängt meiner Meinung davon ab, ob man das so feintunen kann, dass es sich "gut" und direkt anfühlt und sich nicht "überstabil" fliegt. Und das muß man in einem gewissen Bereich für die breite Masse an Helifliegern einstellen können. Angefangen vom Anfänger, der es lieber etwas überstabil hat, bis hin zum 3D Crack, der es extrem direkt und "griffig" am Knüppel haben will.

Wenn dem nicht so sein sollte dann auch egal, mit den Features kann das mehr als die üblichen Autopiloten, wie Helicommand etc. Ich habe da viele Kunden, die fliegen teuere Scale Helis und sind durchaus offen für ein zuverlässiges System, was ihnen im Notfall bei den berühmten Störungen zwischen den Ohren den Hintern rettet. Und der Anfänger sowieso. Da werden sich die etablierten Rettungssysteme warm anziehen müssem.

Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt bei einem Heli mit dem entsprechenden Gefahrenpotential so Funktionen wie Return to Home so toll finden würde. Wenn da so ein 700er Heli automatisch die Heimreise antritt, dann mäht der alles nieder, was im Weg steht.

Ich persönlich würde es durchaus begrüßen, wenn DJI derartige Funktionen in der endgültigen Version des Naza-H unter den Tisch fallen läßt.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#74
Hi Leute,

Mensch ihr seid ja schneller am posten wie wir die Preise angepasst haben.

Folgendes hat DJI gerade an uns weitergeben:

- DJI Naza Heli einzeln ohne BEC Modul für 236 Euro
- DJI GPS wie üblich 155 Euro
- DJI BEC 46 Euro
-------------------------------
Setpreis 399 Euro

das BEC ist ein normales BEC und kann nat durch jedes andere BEC ersetzt werden.

jetzt zur Verfügbarkeit, wir bekommen einen Anteil der ersten Produktion im November die bei uns in der letzen Novemberwoche eintreffen wird. Die erste Stückzahl wird leider nicht für langen Lagerbestand ausreichen, da wir viele Vorbestellungen bekommen haben kann es also sein das wir vor dem Release ausverkauft sind, wann dann wieder eine Lieferung kommt steht noch im Raum.

Sebastian
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#75
Sooo,

zum Thema RTH und autolanding:

Die Naza-h kann das JETZT noch nicht und es ist auch NICHT geplant, Failsafe kommt in der neuen Firmware und bedeutet mehr oder weniger sicheres Hovern bis wieder Empfang herscht.

Was noch in der neuen Firmware kommen wird ist ein semi Autotake off und Landing. Das bedeutet aber nicht das er nach hause fliegen kann sondern nur das er schon im Stabimodus gestartet und gelandet werden kann.
Mein Prototyp kann das noch nicht ich muss im manuellen Modus starten und dann im Hovern umschalten auf ATTI oder GPS Modus.

Auch ich bin der Meinung das ein RTH niemals für Helis in Frage kommt die für Hobby eingesetzt werden sollen !

Lg Sebastian
 

Tüftel

____________
#76
Kann das System eigentlich auch auf Helis mit Paddelstange eingesetzt werden?

Grüße Uwe
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#79
Sooo,
zum Thema RTH und autolanding:

Die Naza-h kann das JETZT noch nicht und es ist auch NICHT geplant, Failsafe kommt in der neuen Firmware und bedeutet mehr oder weniger sicheres Hovern bis wieder Empfang herscht.

Was noch in der neuen Firmware kommen wird ist ein semi Autotake off und Landing. Das bedeutet aber nicht das er nach hause fliegen kann sondern nur das er schon im Stabimodus gestartet und gelandet werden kann.
Mein Prototyp kann das noch nicht ich muss im manuellen Modus starten und dann im Hovern umschalten auf ATTI oder GPS Modus.

Auch ich bin der Meinung das ein RTH niemals für Helis in Frage kommt die für Hobby eingesetzt werden sollen !

Lg Sebastian
Das ist für mich direkt schon mal ein Gegenargument für das Naza-H. Nahezu das selbe bekomme ich dann auch von Robbe nur das hier mit Kamera, statt mit GPS gearbeitet wird. Für mich wäre gerade das Semi-Autolanding/Takeoff interessant für FPV, und das RTH ist ein Muss... Wenn ich schon GPS drauf schnalle, möchte ich nicht noch am ende extra meinen dicken Hintern aus dem Stuhl heben um Richtung Modell zu gehen. Der Sinn des GPS ist mir daher nicht ganz klar wenn auf dolch eine Funktion verzichtet wird.
Also wenn dem wirklich so ist mit KEIN RTH und Autolanding wie beim Naza-M stelle ich meine Vorfreude zurück und kaufe es doch nicht...
Also doch kein Ultimatives Teil, sondern lediglich ein zusätzlciher ACC-Sensor, der nicht völlig frei arbeitet da er zugeschaltet werden muss... Das ist schade.. da bleibe ich lieber bei Gyrobot und verzichte auf das Höhe halten mit Gasmitte
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#80
Dann doch lieber 399€ investieren und somit 38€ sparen gegenüber dem Einzel-Kauf. Somit bekommt man für 6€ das BEC mit dabei im Vergleich zum Kauf von Naza-H und GPS
[Werbetrommel ON]
ACHTUNG ACHTUNG der Combopreis ist ein Kennenlernpreis von DJI der NUR im November gültig ist, danach wird das BEC nicht mehr fast verschenkt werden!
[/werbetrommel OFF]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten