...Dass bei Euch die Alarmglocken nich schrillen, wenn irgendein chinesischer Hinterhofdealer ohne jegliche Reputation Ware zum halben Preis anpreist und auch noch kostenlosen Expressversand anbietet, will mir nich innen Kopp...
Ach Norbert, dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen
Ich habe in den vergangenen Jahre fast alles ausprobiert, was man im Internet als Käufer so alles anstellen kann. Das heißt im Übrigen nicht, dass ich blind durch die Gegend marschiere und jedes Mal beliebig viele Risiken eingehen. In der Summe habe Beträge sicher im vierstelligen Bereich eingespart. Dem stehen Totalabschreibungen entgegen, die nicht einmal dreistellig sind. Will sagen, über die Jahre hat sich etwas Spielgeld angesammelt, welches ich ab und zu auch mal für solch verrückte Sachen benutze.
Ein Beispiel: vor einem Jahr musste ich mir unbedingt eine neue Gleitsichtbrille besorgen. Kosten in meiner Sehstärke und in der von mir gewünschten Güte bei einem deutschen Optiker mindestens 600-700€ (keine meiner vorherigen Gleitsichtbrillen waren billiger). Irgendwann bin ich im Internet über brille24.de gestolpert. Da hat man zwar einen deutschen Vertragspartner, die Ware selbst kommt aber aus China. Die Bewertungen der bisherigen Käufer waren mindestens zwiespältig und ob das zugesicherte Rückgaberecht etwas wert ist, war in meinen Augen auch mehr als unsicher. Außerdem: welcher normale Mensch kauft schon eine Gleitsichtbrille im Internet, so ganz ohne Vermessung beim Optiker etc?
Kurz gesagt, ich habe auf den Bestellknopf gedrückt und in dem Moment die 149€ für die Brille schlicht abgeschrieben. Egal was kommt, ich konnte nur gewinnen. Das hat dann den Vorteil, dass man sich für den Fall, in dem die Sache tatsächlich in die Hose geht, nicht mehr ärgern braucht. Die Brille kam nach einer guten Woche bei mir an. Was soll ich sagen? Das Teil ist absolut tiptop! Alleine bei dem Deal habe ich runde 500€ gespart. So oder so ähnlich sind die meisten meiner "Risikotransaktionen" verlaufen.
Wenn das im vorliegenden Fall anders sein sollte, dann wird mir das keine schlaflosen Nächte bereiten, die 118€ hatte ich im Moment der Bestellung bereits abgeschrieben. Trotzdem werde ich mir morgen, am kommenden Sonntag und auch an allen folgenden Sonntagen meine Brötchen beim Bäcker leisten können
Abgesehen davon, sollte ich die Ware nicht bekommen, dann wird das an VISA gemeldet. Dann dauert es max. 14 Tage bis das Geld wieder auf meinem Konto ist. Habe ich an anderer Stelle schon erfolgreich durchexerziert. Sollte der Service bei Aliexpress tatsächlich so gut sein, wie hier mehrfach erwähnt, ist das eine weitere Sicherheit. Das Gesamtrisiko ist also einigermaßen überschaubar, und sollte die Nummer am Ende doch in die Hose gehen, dann ist das halt so. Fertig.
Du siehst, alles ganz einfach