Naza2HoTT Telemetrie-Adapter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Hi,

hat schonmal jemand die neu(ere) NazaDecoder Lib getestet:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1995704

NazaDecoder library changelog
------------------------------
Version 20141130
[FIX] added msgLen checking to protect against exceeding the message buffer (which could cause the decoder to stop working properly)
[FIX] changed the name of the message buffer from gpsPayload to payload as it is not only GPS related (cosmetic change)

Version 20141109
[NEW] added a define (ATTITUDE_SENSING_DISABLED) that allows disabling attitude (pitch/roll) sensing. This may be useful when you experience a conflict with another library that also uses the interrupt or on a board that does not support the interrupt used.
[NEW] attitude sensing is by default disabled for Teensy boards
 
Hallo zeigt es bei euch auch im Mikrokoptermenue die Spannung an? Bei mir gehen da nur die GPS Daten . Um die Spannung zu sehen muß ich den Sensor wechseln. ???
Ich möchte die Ausgabe so haben. Da ist dann alles auf einen Blick mit drin.


....
Bei mir wird auch keine Spannung im Mikrocoptermenü angezeigt und leider auch keine LiPo-Warnung ausgegeben.
Der GAM-Sensor zeigt Einzelzellen(quick&dirty) und Gesamtspannung einwandfrei an.

Wie kann ich das noch einbinden bzw aktivieren?
 
Schade, dass so gar keine Reaktion kommt.
Das Projekt hat Potential, aber wenn keiner mehr Fragen beantwortet ist's für die Katz ...
 
Ich bin schon seit Januar~Februar mit Zaggo und seit Start der Betaphase auch mit Grandcaravan / Heiko von FPV1.de in Kontakt und hatte auch eine Bewerbung geschrieben. Leider hab ich bis heute keine Zu- oder Absage bekommen ...

Als kostengünstige Selbstbau-Alternative und weil ich irgendwann mit meinem CamCruiser per HoTT wieder brauchbar Telemetrie haben wollte, hab ich mir jenes Projekt angeschaut und nachgebaut. Funktioniert auch soweit, aber anscheinend werden die LiPo-Spannungsdaten nicht sauber in das Mikrocoptermenü übergeben, sonst wäre es - für mich - perfekt.
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Bei mir wird auch keine Spannung im Mikrocoptermenü angezeigt und leider auch keine LiPo-Warnung ausgegeben.
Der GAM-Sensor zeigt Einzelzellen(quick&dirty) und Gesamtspannung einwandfrei an.

Wie kann ich das noch einbinden bzw aktivieren?
Um deine Frage mal zu beantworten:

Die Lipowarnung wird nicht im Sender generiert, sondern am Sensormodul. Die Anlage mist also nicht was an Spannung da ist und erkennt die Grenze, sondern vom Sensor am Empfänger wird der Befehl des Alarms auf den Sender geschickt. Du musst also im Progamm deines Adapters die Warnung auslösen.
 
Das Anysense-Modul vom Cem ist da wohl auch eher die bessere Wahl.
*prust* Zu teuer!
Es gibt genug Ansätze für Telemetrie-Module, aber Anysense wäre keine Option für mich.

Um deine Frage mal zu beantworten:

Die Lipowarnung wird nicht im Sender generiert, sondern am Sensormodul. Die Anlage mist also nicht was an Spannung da ist und erkennt die Grenze, sondern vom Sensor am Empfänger wird der Befehl des Alarms auf den Sender geschickt. Du musst also im Progamm deines Adapters die Warnung auslösen.
Jub, danke für die Info .. ich hab vorhin erst entdeckt, das es für den GAM noch ein Menü geben muss, in welchem man die Warnschwellen etc einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
@fdietsch

Gibt es einen Trick die Höhe auf null zu setzen ?

r11 Home location can be reset by button set in each Gps menu Home position indicator in each GPS menue

In dem TEXT MODE kann man den fix und gleichzeitig die Höhe reseten.

Mikrokoptermenue wir die Spannung vom Electric Air Module (EAM) angezeigt ich Simuliere aber das GENERAL AIR MODULE hier muss ich mal schauen.

MfG Ziege-One
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Super. Ich freu mich drauf.
Ich will ja nicht unverschämt werden, kannst du glich noch die Stommessung und dann Kapazität mit einbauen?:engel:Dann wäre es perfekt.
 

huego

Neuer Benutzer
Bei mir wird auch keine Spannung im Mikrocoptermenü angezeigt und leider auch keine LiPo-Warnung ausgegeben.
Der GAM-Sensor zeigt Einzelzellen(quick&dirty) und Gesamtspannung einwandfrei an.

Wie kann ich das noch einbinden bzw aktivieren?
Das funktioniert, sobald du das Electric Air Module implementierst. Ich hab bei mir GAM, EAM und GPS aktiviert. Eigentlich könnte man das GAM weglassen und nur mit GPS und EAM alle Daten anzeigen, aber das GAM hat eine Ansicht, bei dem die schwächste Zellenspannung groß angezeigt wird, finde ich sehr nützlich um den richtigen Landezeitpunkt zu finden.
Ich bin gerade dabei, eine Platine ätzen zu lassen. Die soll 4S-Zellüberwachung, Strommessung und GPS umfassen und zusätzlich zwei Empfängerkanäle verarbeiten und auf 2 GPIOs umsetzen z.B. für Lichtfunktionen.
Mein Prototyp auf Lochraster klappt ziemlich gut, ist mir aber zu groß. Der Arduino sitzt huckepack auf meiner Interfaceplatine. Ich werd statt nem kompletten Arduino nur den AVR nehmen und passend beschalten, damit komme ich insgesamt hoffentlich mit weniger Grundfläche aus als momentan der Pro Mini alleine.

Vom ursprünglichen Code ist bei mir nicht viel übrig geblieben, die Spannungsmessung von dem Franzosen ist Spaghetticode der schlimmsten Sorte ;) Ich habe selten so wenig modularen Quellcode gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich inzwischen meinen F450er verkauft habe, habe ich ein neues, unbenutzes Naza2Hott Modul hier rumliegen (habe ich damals von Nimrod (hier aus dem Forum) gekauft: 15 € zzgl. Versand im Lupo (Einschreiben möglich).

Wer Interesse hat, einfach PN an mich.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich habe dieses Projekt heute mal testen wollen mit einem gr24 und der mz24.. leider kann ich kein Sensor auswählen.

Woran liegt das?
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo, da ich inzwischen meinen F450er verkauft habe, habe ich ein neues, unbenutzes Naza2Hott Modul hier rumliegen (habe ich damals von Nimrod (hier aus dem Forum) gekauft: 15 € zzgl. Versand im Lupo (Einschreiben möglich).

Wer Interesse hat, einfach PN an mich.
Hallo.

Ich habe Interesse an diesem Modul. .
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ja ich mache die selber. Kannst Montag mal in der krimskramskiste gucken, kann sein das da noch was rumfliegt;)
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten