Naza2HoTT Telemetrie-Adapter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
heute bei relativ guten bedingungen auf sicht auf gute 256 meter höhe gegangen... auch im bereich über 200m zeigen sich keine probleme. der home point reset funktioniert auch ganz gut.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Hat jemand einen Naza2Hott übrig?
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Hallo
Mir wurde die arduinos jetzt geflasht.
Jetzt hab ich alles zusammengelötet aber meine HoTT Zeit mir kein GPS an. Telemetrie Modul wird nicht erkannt.

Jemand ne Idee?
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer


So wie auf Seite eins mit der geänderten stromführung.
MC20 und GR16 hab ich gerade nochmal upgedatet
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Die blaue Blink rot leuchtet nur. GPS ist angeschlossen ich mach die Naza an und dann den Empfänger

Die Widerstände Stimmen hab ich extra noch durch gemessen. Empfänger auch mit einem HoTT Vario gecheckt wird erkannt.
 
Hi Ziege, super Projekt:!:
Ich habs jetzt mal ein wenig nachgebaut und die neuste Version drauf geflasht aber iwie stimmt bei mir die Spannung bei Zelle 3 nicht -.- Laut Lipotester müsste die Zelle 3.80 Volt haben und Anzeigen tut sie über die Naze2Hott Telemetrie 3.54 Volt.
Meine Frage kann ich da im Sketch nen anderen Koeffizient eintragen oder liegt das evtl. an einem Falsch verlöteten Wiederstand ?was eigtlich nicht sein kann.

Hoff du kannst mir helfen =)

Lg Kai
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ja du kannst das im Sketch ändern. Ist kein Problem.
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
Hi

Du kannst dem Debugmode im Sketch aktivieren dann bekommst du über die Serielle Schnittstelle die Digits der Eingänge angezeigt

Nun kannst du mit der Excel Tabelle (unter Daten in Source) die Koeffizienten errechnen und im der Tension_Lipo.h eintragen.

#define COEF_LIPO1 0.0049656 // R11 = 3.83K R21 = 1.0K
#define COEF_LIPO2 0.0093464 // R12 = 7.87K R22 = 1.0K
#define COEF_LIPO3 0.0132308 // R13 = 11.8K R23 = 1.0K
#define COEF_LIPO4 0.0174344 // R14 = 15.8K R24 = 1.0K
#define COEF_LIPO5 0.0 // R15 = 0K R25 = 0K
#define COEF_LIPO6 0.0 // R16 = 0K R26 = 0K

oder ausprobieren :rolleyes:

MfG Ziege-One
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, danke für den Tipp mit den Debugmode ;), hat 1a Funktioniert

So bin ich vorgegangen:

Nach mehreren fehlgeschlagenen flash versuchen hab ich bemerkt das der Stecker zum Naza Gps noch steckte also habe ich ihn entfernt und es wieder versucht... tata dann gings^^

-also Gps Stecker ziehen

-dann im Sketch "//#define Debug " ausgeklammert = " #define Debug "

-pro mini geflasht

-Funke an!

- Balancer und Lipo einstecken

- Dann im Arduino Programm (hatte das 1.0.6) auf Serial Monitor

-Denn Knopf auf dem Promini drücken und schon tauchen ein paar Daten auf dem Monitor auf ;)

-die Exeldatei öffnen und wie Ziege sagte die neuen Digits die ich aus dem Serial Monitor bekam hier eintragen. Achtung mann sollte jede Zelle messen und denn Wert "messen Lipo Spannung " eintragen danach spuckt dir die Tabelle einen neuen Koeffizient aus

- dann die Datei"Tension_Lipo" öffnen und die alten Koeffizienten durch die neuen ersetzen ,dann-> Speichern!!

-zu gut der letzt flasht man das Pro mini nochmal aber mit ausgeklammerten //#define Debug

Vielen dank nochmal und Happy fly

Gruß Kai
 
Hallo Zusammen,
ich habe auch mal versucht den Naza2hott Adapter zu bau, habe aber ein Arduino Pro micro benutzt.
Das Bord habe ich dann geflasht nur wenn ich das an mein Gr-16 Anschließe leuchten nur alle Lampen es wird aber kein Sensor erkannt.
Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe ?

Gruß Sebastian
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
hast den GR und die Funke geupdatet? ich hab das schon mit verschiedenen Versionen des Arduino aufgebaut.
 
Also die Funke ist auf jeden Fall auf dem neusten stand beim GR bin ich mir nicht ganz sicher, ich schau mal eben nach. <- ist auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Super Projekt.
Nun habe ich das gestern Abend mal nachgebaut. Hatte natürlich nicht die richtigen Widerstände... Für den Empfängeranschluß habe ich 3K und 6,2k genommen. Daten kommen an. OK
GPS Test steht wegen regen noch aus.
Spannungsmessung- da ich keinen Balancerstecker habe und mir das Angefummel bei jedem Start auf die Oserei.. geht habe ich nur den A0 mit 18K/1,2K beschalten. Und die Einzelnen Werte mit jeweils aus A0 gelesen.
In der Tabelle habe ich es wie folgt angepasst.
#define COEF_LIPO1 0,0043143 // R11 = 3.83K R21 = 1.0K
#define COEF_LIPO2 0.0086286 // R12 = 7.87K R22 = 1.0K
#define COEF_LIPO3 0.0129429 // R13 = 11.8K R23 = 1.0K
#define COEF_LIPO4 0.0172572 // R14 = 15.8K R24 = 1.0K
#define COEF_LIPO5 0.0 // R15 = 0K R25 = 0K
#define COEF_LIPO6 0.0 // R16 = 0K R26 = 0K
Es kommt eine korrekte Gesamtspannung an.
Aber die Einzelzellenspannungen sind nicht richtig.
Z1 0v
z2 2,7v
z3 3,9v
z4 3,9v
Gesamt 15,6 stimmt exakt .(mehr gibt mein Labornetzteil nicht her)
Hab mir mal debugg im Monitor angesehen . Der Fehler liegt irgendwo in der Soft.
Lipo 1:0,00V = digit:nan
Lipo 2:7,83v = digit:907.20
Lipo 3:11,74v = digit:907.00
Lipo 4:15,66v = digit:907.20

Nun ist es schwierig einen Code zu nachzuvollziehen den man nicht geschrieben hat. Hinzu kommt das ich nicht mal alle Befehle kenne. ...

Hat jemand einen Tipp?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten