@ LOUISSIFFER: Danke für Dein Feedback!
Das Grundgerüst hatte ich schon für die MWII programmiert, deswegen ging es etwas schneller als gewöhnlich...
@ Daddy_Walross:
Willkommen zurück! Wie Du siehst, ist mein Naze endlich angekommen
.
Mit dem Sonar habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht. Die Module vom Arducopter (
http://store.diydrones.com/MB1200_XL_MaxSonar_EZ0_p/ac-0004-15.htm) sind teuer aber kalibrieren sich selbst und können wahlweise das Ergebnis als cm - Proportionalspannung ausgeben. Da braucht man sich programmtechnisch nicht viel kümmern mit Ping senden, Laufzeiten, Umrechnung usw. Deswegen werden sie wahrscheinlich vom Arducopter genommen. Deine Vorgehensweise ist natürlich für alle besser, da deutlich preiswerter.....
Danke für Dein Altholdfeedback. Für das Althold würde ich MPU oder ADXL empfehlen ich glaube, der MMA8452 auf dem Naze rev4 taugt nicht so viel dafür.
Für Dein Althold ist auch Dein minthrottle nicht unwichtig. Z.B meine Robbe 930 brauchen 1080, bei 1150 (default) drehen die schon ordentlich und die Regelung wird schlechter - hätte ich in dem Ausmaß nicht vermutet. Im Altholdmodus ist Dein Throttlestick nur noch für Steigen, Halten und Sinken verantwortlich. Bei der Harakiri4b bedeutet "GasNull" - Autolandung ein. Die Überwachung des Höhenverlustes zur Erkennung: "Ich bin gelandet und mache die Motoren aus" war mir zu unsicher. Eine ordentliche Windböe könnte da Probleme machen. Dann lieber langsam die Sollhöhe weiter herunterzählen, bis 3 Sekunden lang Minimalgas anliegt. Alternativ kannst Du beim Aufsetzen den Baromodus aus machen, da der Gasknüppel sowieso unten ist, geht er sofort auf Standgas. Das Motorenausschalten ist eher für unbeobachtete Aussenlandungen gedacht, damit die Motoren nicht ewig weiter drehen. Mit Zusatzhardware (z.B Dein Sonar oder Kontaktschalter) ist das natürlich einfacher...
LG
Rob
PS.: Einen ISP Programmer habe ich nicht. Irgendwo fliegt noch ein Arduino herum, den ich mal dazu zweckentfremdet hatte....