NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
#22
@ JinGej
achso noch was... die alt PID muss ich dann wie beim arduino einstelln?
Ja, der eigentliche Kontroller ist eine 1:1 Kopie der Arduino Fassung.

das acc-drift-crash problem
Tja, kann ich nicht sagen. Wie sieht das denn genau aus? Plötzliches Wegkippen? Tritt es nur im Levelmodus auf (Angle Modus)? Funktioniert die ACC inflightcalibration nicht? Ich habe im offiziellen Forum schon nach der unterschiedlichen Definition von acc_1G gefragt. Mal sehen, was "Timecop" dazu schreibt.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
#23
ja, der fliegt ne weile einwandfrei und dann plötzlich kippt er zur seite und schlägt dann ein - ist dann scheinbar nicht mehr steuerbar... im acc-modus (angle). er ließ sich am boden dann nichmal ausschalten, ich musst akku abmachen :(
scheinbar hab aber nicht nur ich das problem, es wurde ja auch schon von anderen geschildert.
horizon hab ich noch nich probiert gehabt
 

JUERGEN_

Generation 60++
#24
ja, der fliegt ne weile einwandfrei und dann plötzlich kippt er zur seite und schlägt dann ein
- ist dann scheinbar nicht mehr steuerbar... im acc-modus (angle).
er ließ sich am boden dann nichmal ausschalten,
ich musst akku abmachen :(
hört sich ja fast so an, als wenn der Prozessor sich verläuft ?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#25
Bei dem MPU Treiber (drv_mpu6050.c) steht:
acc_1G = 1023
Bei sensors.c steht:
acc_1G = 256
sage mal,
der Code ist doch historisch entstanden.

und zum Anfang wurde ja nur der ACC ADXL345 verwendet.
und nun ist der MPU6050 drinnen.
die skalieren doch unterschiedlich?

zum Anfang wollte TC den MPU6050 doch gar nicht berücksichtigen. :)

genau so wenig wie den MS5611.
da hatte er noch gemeint, "der BMP085 ist für Multikopter vollkommen ausreichend" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#26
als wenn der Prozessor sich verläuft
Jetzt müssen wir nur noch den Wald finden....
Gut wäre natürlich, wenn man das in einem Handtest vorher provozieren kann. Ich bin mal gespannt, was "timecop" zu dem acc_1G Unterschied schreibt (habe es als crashpilot im mwii forum/32Bit/software gepostet).
Interessant wäre auch noch der Unterschied, wenn ein "INACCURATE" definiert ist. Das benutzt dann nämlich die ursprünglichen mwii Annäherungen und nicht die "korrekte" Rotationsmatrix. Die Matrix könnte auch noch eine Fehlerquelle sein. Das wären 2 Abweichungen zum Original - mwii code, neben den portierungsbedingten, die mir aufgefallen sind.

LG
Rob

EDIT:
und nun ist der MPU6050 drinnen.
die skalieren doch unterschiedlich?
Das ist hauptsächlich Vereinbarungssache, deswegen finde ich die unterschiedliche Definition primär merkwürdig. Da muss ich nochmal tiefer buddeln.


EDIT:
P.s. Der Naze32 ist bestellt - Gehäuse habe ich gleich mitbestellt. Mal sehen wann die 20k SRAM und 128k Flash voll sind .... Geschwindigkeit dürfte jetzt für unsere Spielchen genug da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#27
irgendwo hatte er ja damals auch mal gemeint,
er ist Programmierer, und kein Mathematiker.

:)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#28
Hallo Flieger

Mein Name ist Franz
Einigen ist mein dreckiges Grinsen vieleicht bekannt, z.b. Juergen ;)
Bekenne mich hiermit als neuer Naze32 Fan und stelle gern meine Dienste als Tester für Luftdrucksensor und Kompaß+++ zur Verfügung!
Habe mehrere dieser Naze 32 Boards zur Verfügung und bin grade dabei die 20€ Version mit Luftdruck und Kompaß nachzurüsten und finde die Firmware auch verbesserungswürdig.
Mein Fazit bisher: HH voll zufrieden.
ACC unteres Mittelmaß
Baro ist da, aber man spürt ihn kaum!
Kompaß ändert in der Software ganz aufgeregt den Wert, aber beim Fliegen spürt man ihn kaum.

Hastalavista :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#30
Naja...wenn einem die Aufstiegsgenehmigungsdiskussionen unter Beobachtung von Möchtegernpolizisten auf den Sac. gehen,sucht man sich halt neue Betätigungsfelder.:D

Gruß;)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#31
Hi, Franz!
Herzlich willkommen!
Vielleicht kannst Du Jürgen motivieren, seinen Lötkolben für Baro und Mag aufzuheizen! Bei mir dauert das Naze Hardwareupgrade noch etwas. Kannst Du die Probleme von JinGei auch bei Dir provozieren? "ACC unteres Mittelmaß" bezogen auf die original Multiwii oder auf eine andere Flightcontrol? Tja, die Zeigefingerfraktion ist hier auch unterwegs. Wenn die wüssten, dass ich 95% Sichtflug betreibe und kein FPV......
LG
Rob
 

Komma

Erfahrener Verwender
#32
Merci für die nette Begrüßung!

Ob ich Juergen animieren kann, weiß ich noch nicht!
Bisher hat er immer mich animiert! :D
Aber ich Versuchs mal!
Juergen schmeiß den Lötkolben an!;)
Ich hab mal angefangen mit Helikopter, dann TT Copter, dann Asctec X-bl, dann PCC Kopter, dann KK Kopter, dann Mikrokopter, dann Openpilot und jetzt Naze32.:p
Darauf bezieht sich meine Bewertung auf unteres Mittelmaß!
Multiwii hab ich bisher leider ausgelassen.
Die Probleme von JinGei kann ich noch nicht nachvollziehen, weil ich noch nicht mit der neuen Soft von TC geflogen bin.
Bei meinen FCs waren vieleicht ältere FW Versionen drauf? Und ich hab auch erst 5 Testflüge ohne Update absolviert.
Damit:

und damit:



Gruß;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike81

Erfahrener Benutzer
#34
Probleme mit dem ACC kann ich nach insgesamt 40min Flugzeit nicht bestätigen.

- Acro Naze32
- r236
- looptime=3000
- lpf unverändert
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#35
probier mal r237 ;)
achso... und es geht primär um den Naze32 (nix acro) bei den problemen, aber gut :)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#37
Wenn das plötzliche Abschmieren gemeint ist, könnte das auch andere Ursachen haben!
( z.b. Reglerproblem)
Wie die Aussage von "Mike81" bestätigt.
Mir ist auch noch keiner Abgeschmiert, allerdings bin ich mehr der Typ "Kurzflug":D

Und sone Acro Naze 32 will ich ja grade Aufrüsten!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#38
Klar darfst du mitreden Mike :)
Das blöde ist der flog vorher, es muss in der Firmware irgend eine änderung mit ACC gegeben haben oder was weiß ich...
Jedenfalls kann man bzw ich mit der 237 so genau wie möglich die sensorik kalibrieren (dosenlibelle) und sobald man acc einschaltet will er bei mir nach rechts vorne...
 

Komma

Erfahrener Verwender
#39
Tja...so ist das mit den Updates!
Irgendwo ein Komma vergessen, schon gibts merkwürdige Erscheinungen!:D

Ich hab übrigens das selbe Problem mit einer Openpilot FC.
Die marschiert ACC korrekt kalibriert auch nach vorne rechts.
Vieleicht ein Sensorproblem?

Will mich jetzt keinesfalls als Klugsch... outen, aber hast es schonmal damit probiert?


Gruß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten