Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
*habenmuss* und bestellt.

Wann kommt das deutsche Handbuch raus, damit ich NUB auch mal was checke? :D
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
buhuu, ein Rächtschräibfehlär? Ich will mein Geld zurück!!! Sowas geht gar nicht.

Ja das Manual wäre super. Die Entwicklung geht so schnell voran und da wärs schon praktisch.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Oh mann, da will man helfen und dann solche Kommentare.. muss man sich echt nicht mehr wundern wenn hier einige nicht mehr gerne kommentieren.. aber naja es ist morgen ja auch Feiertag, evtl. sind ja schon einige am "vorglühen" (ironie off)

Zu de m Thema Anleitung lesen:
Klar ist das auf Seite 7 der englischen Anleitung sogar bebildert... aber was ist wenn man nun wie bei einigen Gimbals üblich den Kontroller hochkant HINTER dem ROLL Motor montieren will ???
Anleitung zeigt ja dass die Frame IMU ÜBER dem Rollmotor/Rollachse sein soll/muss.....
 
Genau für diese Art der Montage ist er vorgesehen, du musst die Achsen nur entpsrechend in der GUI einstellen und natürlichdie Frame IMU da auch aktivieren.
Die Yaw Achse wird so dann nicht mitstabilisert, jedoch ist dies auch das problematischere Setup, da es so dort zu drift kommen kann, steht auch in der Anleitung,
aber genau für dein beschriebens Setup ist da alles ready to go und alle anderen Setups sind auch weiterhin möglich.

edit.
nochmal zum Verständnis
die frame imu liegt ÜBER der rollachse bei der Art der montage
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt - wäre für mich genau das richtige. Und meine Frame IMU läuft immer noch nicht. Aber jetzt ein neues Board deswegen bestellen? Hmm... Meins ist doch nun erst knapp 1,5 Monate alt, und 2 mal geflogen...
 
Also ich würde das von Flyduino nehmen, weil es mM nach mit den diskreten FET-Treibern die zZ beste Version des 32-bit "SimpleBGC" ist.
Ich habe jetzt das Board von copterdeluxe gekauft, es war sofort verfügbar und kostet nur (?) 155 Euro. Mit etwas Verwunderung muss ich nun feststellen, dass es verschiedene Versionen des Boardes gibt. Meine hat eine Frame-IMU, an die wiederum die Kamera-IMU angeschlossen ist. Version 3.0 - Schnäppchen oder veralteter Ladenhüter?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ah, ok... :)
Das von Copterdeluxe folgt ja mehr dem Vorschlag von Basecam. (Zumindest bei den Motortreibern) Da es aber nur ein Vorschlag ist, können die Händler Änderungen an der Hardware vornehmen. Basecam hat für den Anschluss der beiden IMUs einen Splitter vorgeschlagen (siehe Bild). Das Durchschleifen der Leitungen durch die Frame-IMU finde ich nicht wirklich gelungen. (Klar) Das Verteiler-Board oder zwei Anschlüsse am BGC machen da natürlich mehr Sinn.
Vielleicht kann man das Durchschleifen der Leitungen umgehen, wenn man sich so einen Splitter bastelt? Keine Ahnung, ob das geht... Vielleicht weiß da jemand mehr?
 

Anhänge

OK, ich weiß inzwischen, dass es verschiedene Boards gibt, aber der Hintergrund ist mir noch unklar. Auf meinem Board steht "BaseCam", und Flydunio verlinkt basecam.com als Herstellerseite, aber anscheinend stellen die verschiedenen Shops ihre eigenen Versionen her, oder wie sieht das aus?
Und was hat das mit den Motortreibern auf sich? Es gibt eine Firmware, die aktuelle Version ist 2.40b8, hat Flydunio eine eigene Version entwickelt?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, jeder Händler (der sich mit Basecam entsprechend geeinigt hat) kann den Vorschlag von Basecam bezüglich der Hardware 1:1 umsetzen, oder Änderungen vornehmen.
Während Copterdeluxe oder ArmBGC beispielsweise die selben Motortreiber-ICs (Die Leistungsstufe; also Hardware - hat nichts mit der Firmware zu tun) nutzt, wie sie von Basecam vorgeschlagen werden (müssten DRV8313 von TI sein), hat Flyduino diese durch FET-Treiber mit N-Kanal-Mosfets im Leistungsteil ersetzt. Das hat einige Vorteile, darunter, dass das Flyduino Board größere Motoren mit vergleichsweise höheren Spannungen ansteuern kann (also auch mehr Strom ab kann).
Die Firmware ist bei Allen gleich!
 
Achso, Hardwaretreiber... das heißt: Basecam verkauft die Firmware und ein Schaltbild, die Händler machen daraus ein kaufbares Endprodukt, richtig?

Aber noch mal eine andere Frage. Ich hoffe, ich bin nicht der 999., der diese Frage stellt ;)
Simple calibartion mode <--> advanced calibartion mode
Das klingt so, als ob es zwei verschiedene Modi gäbe, zwischen denen man irgendwo auswählen kann. Ich finde aber nichts zum Auswählen. Mir scheint, dass "simple" nur die normale horizontale Ausrichtung ist, und die übrigen 5 Ausrichtungen kann man, wenn man will, einfach noch hinzufügen. Richtig?
 
Ich habe übrigens Motoren "GBM4114 0.17mm 120 Turns Motor" bei Flydunio bestellt, weil Copterdeluxe nichts passendes hatte. Bei den Motoren steht "for Alex Mos Gimbal", aber ich hoffe doch, dass damit nicht nur die Flydunio-Version des Boards gemeint ist und dass sie auch an die Copterdeluxe-Version passen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Dem Motor ist egal, welcher BGC dran hängt. ;)
Laut Hersteller hat der Motor einen Innenwiderstand von R=12,7 Ohm. Dann rechnest du dir nach I=U/R den bei der angelegten Spannung U fließenden Strom aus und schaust, dass dein BGC das auch bringt.
Der Controller von Copterdeluxe kann mit 3s-5s Lipos betrieben werden. Bei 3s ergibt sich also beispielsweise ein Strom I von ca. 0,87A. Laut Basecam kann der DRV8313 (müsste gleich dem vom Copterdeluxe BGC sein) bis zu 1,5A/Motor - passt also.
 
Besten Dank für die Auskunft!

Hatte allerdings keine Ahnung, wovon du schreibst ... bisschen gegoogelt ... grübel... verstehe ich das richtig, dass es im Kopterbau gängiger Usus ist, eine Überbelastung der Elektronik dadurch zu vermeiden, indem man eine Stromversorgung wählt, die rechtzeitig schlapp macht? :???:

Also, ich will keinen Kopter bauen... ich möchte nur auf meinem Segelboot eine Kamera haben, die trotz allem Geschaukel den Horizont waagerecht aufnimmt. Und zwar ganz lange, nicht nur ein paar Minuten. Da könnte ich mir sogar eine Stromversorgung aus einer Autobatterie vorstellen - und die macht bestimmt nicht schlapp.

Ich muss wohl erst mal alles zusammenbauen und vorsichtig testen, den Strom messen und die Erwärmung der Motoren kontrollieren, und dann notfalls Widerstände oder Stromregler dazwischen setzen.
 
So. Motoren endlich angekommen, zusammengeschraubt, angeschlossen, funktioniert! Bin schwer begeistert.

Was ich zuletzt schrieb mit den Widerständen hat sich erledigt. Die Software hat ja eine Strombegrenzung, und die lohnt sich. Bei voller Power ziehen die Motoren (2 Stück bis jetzt) 1,3 A, bei halber Power 0,3 A und bei viertel Power nur noch 0,1 A. Auch bei viertel Power hat die Elektronik die Kamera noch gut im Griff, wobei ich die Kamera gar nicht so exakt ausbalanciert habe, denn bei der Powershot wird das Objektiv ausgefahren, dadurch verlagert sich der Schwerpunkt.

Mal schauen, ob ich am Wochenende aufs Wasser komme und ein Video drehe...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten