Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fa223

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo,

nachdem FJH schreibt, dass bei ihm das Binden problemlos im PWM- und SBUS-Mode möglich war, habe ich es gleich nochmals (mehrmals) probiert. Also meiner bindet ganz normal im SBUS-Mode und hat keine Funktion auf CH1. Mit Jumper auf CH1 und CH2 bindet der G-RX8 wiederum normal, aber wiederum im SBUS-Mode.
Denkbar wäre, dass irgendetwas am CH1 nicht i. O. ist, dann müsste ja auch folgerichtig das Binden im PWM mit aufgesteckten Jumper auf CH1 nicht funktionieren?
Der Höhenmesser funktioniert sehr empfindlich - besser als der separate.
Grundsätzlich gefällt mir der G-RX8, was Größe, Kanalanzahl und Steckeranordnung betrifft, sehr gut. Auch die Möglichkeit (wenn sie denn mal kommt), zu 8 normalen Kanälen noch Redundanz zu haben...
Wäre da nicht der CH1-Ausfall...
Die RSSI-Werte werde ich morgen noch anschauen.

Grüße,
Klaus
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#63
Hast du nach dem Binden den Jumper auch wieder raus gezogen ?
Jo. :D
Vorgehensweise:
Jumper auf CH1+CH2 des G-RX8
X9D+ in Bindemodus
F/S-Taste drücken/drauf bleiben.
BEC anschließsen.
blaue LED leuchtet (=SBUS-Mod)
nach kurzer Zeit blinkt rote LED schnell > Bindevorgang erfolgreich.
BEC abstecken.
X9D+ Bindemodus abschalten.
BEC an G-RX8 > blaue LED, CH1 keine Reaktion.

Anderen Empfänger (X4R) im selben Modellprogramm binden.
CH1 ist ohne problem steuerbar.

Wie bereits geschrieben, habe ich die Prozedur mehrfach durch (auch im Beisein eines weiteren Taranis-Nutzers).
Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Grüße,
Klaus
 
D

Deleted member 51580

Gast
#64
Blaue Led erinnert mich an den S6R/S8R das macht der RX beim Selbsttest.
Ich meine das ist jetzt zwar weit hergeholt und reine Spekulation, versuch das doch mal wie den S8R empfängern da musst du wenn die blaue led leuchtet alle knüppel einmal den kompletten bewegen damit der RX die Wege lernt.

Blöde Frage... die Mischer sind auch Ok ?
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#65
Blöde Frage... die Mischer sind auch Ok ?
Das ist keine blöde Frage. Hab' ich dann auch mal gezweifelt.
Es ist ein ganz neues und "nacktes" Modellprogramm ohne Schnick-Schnack.
CH2 bis CH6 funktionieren problemlos.

Ein X4R auf das gleiche Modellprogramm gebunden, da funktionieren auch die CH1 bis CH4 ohne Probleme.
Nachdem am X4R der CH1 steuerbar ist, sollte das doch auch beim G-RX8 so sein??

Grüße, Klaus.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#67
hab grad mal in die Anleitung geschaut..

blaue led =

Unbenannt.JPG

hältst du evtl den FS zu lange fest beim Binden ?
 
#68
Also meiner bindet ganz normal im SBUS-Mode und hat keine Funktion auf CH1. Mit Jumper auf CH1 und CH2 bindet der G-RX8 wiederum normal, aber wiederum im SBUS-Mode.
Denkbar wäre, dass irgendetwas am CH1 nicht i. O. ist, dann müsste ja auch folgerichtig das Binden im PWM mit aufgesteckten Jumper auf CH1 nicht funktionieren?
Das halte ich auch für die wahrscheinliche Ursache. Beim Kollegen in RCG waren CH3,4,5,6 nach 3 Sekunden ohne Funktion, später hat er nochmal geposted, dass 3 und 4 wieder funktionierenen und 5 und 6 ausgefallen sind. So ein paarweiser Ausfall weist eher auf ein Firmwareproblem hin, in deinem Fall könnte man auch mal mit der Lupe auf die Lötstelle des Impulspin von CH1 schauen. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass es bei modernen Lötverfahren zu solchen Fehlern kommt. Ein Firmwarefehler ist wesentlich wahrscheinlicher. Vor allem, weil sie in der Firmware mit "high precision PWM" und der Kanalabschaltung im SBus Mode an den Ausgängen rumgeschraubt haben.

Die RSSI-Werte werde ich morgen noch anschauen.
Ein Vergleich mit einem anderen X-Empfänger in derselben Situation würde mich interessieren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#70
Der normale User verlässt sich darauf, dass die üblichen Warngrenzen bei jedem Receiver funktionieren. Wenn FrSky den RSSI mal so und mal so übermittelt, führt das früher oder später zu Modellverlusten, weil z.B. bei problematischem Einbau keine RSSI Warnung kommt. Wer hier mitliest und so erfährt, dass der RSSI nicht korrekt ist, hat die Chance, den Failsafe RSSI zu ermitteln, aber das kann nicht zum Standard werden.
Da hast du völlig recht, auch ich verlasse mich als normaler User auf das Ergebnis eines Rangetests und mache normalerweise keine zusätzliche Failsafe-RSSI-Überprüfung. War dann eigentlich auch ganz happy mit meinem Rangetestergebnis, ja bis dann dein Kommentar so ausfiel ...

Dann ist es wohl eindeutig, dass auch der G-RX8 einen zu hohen RSSI errechnet und meldet.
... und das brachte mich ins Grübeln. Wenn dem also so ist und der übermittelte RSSI-Wert zu hoch ist, ja wo liegt dann der Failsafe-RSSI? Wenn der also ebenfalls höher liegt als erwartet (bei ca. 35 dB), dann möchte ich damit nicht mit meinen Standard-Warnwerten fliegen. Und ob FrSky diesbezüglich beim erwarteten FW-Update was macht, das möchte ich stark bezweifeln.

Ich erinnere mich noch gut an die Anfangszeiten mit dem ersten X-Empfänger, dem X8R. Da haben zig Leute Tests gemacht, um zu ermitteln, bei welchem RSSI-Wert der Empfänger in Failsafe geht. Als Ergebnis habe ich einen Wert von ca. 35 dB in Erinnerung. Mittlerweile hat FrSky jede Menge neuer Empfänger auf den Markt gebracht und offenbar testet niemand (mich eingeschlossen) mehr, ob auch bei denen Failsafe auf dem gleichen RSSI-Niveau kommt. Alle verlassen sich quasi blind darauf, und das sollte ja auch prinzipiell so sein, überhaupt keine Frage. Wie das Beispiel hier aber vielleicht zeigt, wäre eine Überprüfung bei einem neu rausgebrachten Empfänger doch nicht so verkehrt.

Ein Vergleich mit einem anderen X-Empfänger in derselben Situation würde mich interessieren.
Ich werde mal mit einem X8R oder RX8R solchen Vergleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
#71
Hallo,

nachdem ich mich nun heute auch schon wieder 3 Stunden mit dem G-RX8 beschäftigt habe, bin ich mir sicher, dass irgendein Defekt am CH1 vorliegt.
Egal was ich mache, an CH1 gibt es kein Signal, sonst funktioniert alles. Ich nehme an, dass irgendwo die Signalleitung unterbrochen ist und deshalb auch der Jumper auf CH1 keine Wirkung zeigt und somit das Binden in PWM nicht möglich ist.

Erst als ich alles eingpackt hatte, habe ich mich wieder erinnert, dass ich eigentlich die RSSI-Werte vergleichen wollte. Nun ich hoffe, dass der Austausch problemlos und schnell funktioniert, dann werde ich das nachholen.

Grüße,
Klaus
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#72
Habe heute am späten Nachmittag nochmals getestet und zwar am selben Ort, wo ich gestern auch getestet habe. Habe ca. gleiche Entfernung eingehalten (124m) zwischen Empfänger und Sender. Diesmal habe ich abseits von meinem Auto einen G-RX8 und einen X8R auf eine Pappkiste in ca. 1,20m Höhe nebeneinander positioniert, dabei jeweils eine der Empfängerantennen horizontal ausgerichtet, 90 Grad quer zum Sender (also parallel zur Senderantenne). Den Sender habe ich dann für die Messungen vor meinem Bauch auf Bauchnabelhöhe gehalten. Habe dann einmal mit meiner X9D und ein weiteres Mal mit meiner QX7 gemessen, beide betreibe ich mit der FCC FW. Hier die Messergebnisse:

X9D / X8R => 48/49 dB QX7 / X8R => 48 dB
X9D / GRX8 => 51/52 dB QX7 / GRX8 => 48 dB
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#75
Hy,

Das sind Range Testwerte

Failsafe kommt so bei 25-28dB
Da kannste weit laufen

RSSI Vorwarnung und Hauptalarm eingestellt auf ?
41 / 38?
38 / 35?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#76
Im Range Test Mod muss man meist nicht weiter wie 150m laufen,
mit voller Leistung sicher, aber dafür gibt es den Range Test ja auch.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#77
War allein für die Messung, für ne Failsafe-RSSI-Ermittlung bräuchte ich nen zweiten Mann, der ein angeschlossenes Servo im Auge behält. Werde ich aber bei Gelegenheit auch noch machen.

Meine Warnschwellen stelle ich (bislang) alle auf 42/39 dB, wäre übrigens schön, wenn man das in der Grundeinstellung vom Sender einstellen könnte und es nicht bei jedem Modell separat machen muss. Bin dabei immer (wie ich schon mehrmals geschrieben habe) von einem Wert von ca. 35 dB ausgegangen, bei dem ich Failsafe erwarte. Wenn der Wert aber deutlich darunter liegt, so wie Helle schreibt bei 25 ... 28 dB, dann würde ich meine Schwellenwerte alle weiter runter setzen. Wäre demnach ganz gut, wenn einige Leute nochmal auf Failsafe-RSSI testen würden und ihre Ergebnisse dann posten, am besten dann doch vielleicht in einem neuen Thread.
 
#78
X9D / X8R => 48/49 dB QX7 / X8R => 48 dB
X9D / GRX8 => 51/52 dB QX7 / GRX8 => 48 dB
Moin,

wenn ich das X9D/G-RX8 Beispiel nehme, bist du mindestens 12 dB vom Failsafe weg. Das bedeutet, dass der Failsafe im Rangetest bei dieser Kombination bei frühstens 500m kommt. Die Reichweite wäre dann im Normalmode (x 30) 15km.

Ich habe ganz andere Werte, die 52 dB kommen schon nach ein paar Metern im Rangetest. 50dB in 30m Entfernung ist bei meinen Kombinationen der Bestwert, das entspricht 42 dB in 120m Entfernung und Failsafe in 240m.

Aber das sollte man wirklich besser in dem RSSI-Thread besprechen.

Hier hat übrigens noch ein Kollege Probleme mit Kanal 1 bei seinem G-RX8
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#79
Erklären kann ich's nicht, habe die Werte genau so abgelesen und das ganze arrangiert, wie beschrieben. Deine Rechnung kann ich andererseits natürlich auch nachvollziehen. Einen Unterschied zwischen deinen und meinen Messungen ist allerdings, dass ich meine Sender mit FCC FW betreibe und du wahrscheinlich mit LBT. Richtig? Ob das dabei dann auf die Werte einen Einfluss hat oder haben kann, kann ich nicht sagen.

Was mich bei meinen Werten etwas irritiert ist, dass einerseits beim X8R die ermittelten Werte mit der X9D als auch mit der QX7 quasi gleich sind, dagegen beim GRX8 doch um ca. 3 dB differieren. Ich werde also noch weitere Messungen dazu machen und einer sollte dann doch nen neuen Thread zu dem Thema aufmachen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#80
Hast du mit voller Leistung den Range Test gemacht oder im Range Test Mod ?
Auf solche Werte komme ich nur mit Voller Leistung, im Range Test Mod ist es bei mir so wie bei Bernd.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten