Neuer Nurflügel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jujo

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich in meinem Online Shop eine Umfrage geschalten hatte, was für ein Modell als nächstes kommen soll, gab es ein erstaunliches Ergebnis, mit welchem ich nicht gerechnet hätte. Der Sieger der Umfrage ist ein neuer Nurflügel. Da die BD-5 soweit fertig ist, dass der Prototyp gebaut werden kann (Baubericht von Rangarid wird wohl in den nächsten Tagen beginnen), möchte ich mich an die nächste Konstruktion machen.

So nun ist die Frage in welche Richtung das Ganze gehen soll.

Verwandte des Zagis gibt es schon en masse am Markt. Ich versuche bei meinen neuen Flugzeugen ja immer etwas zu machen, was so noch nicht am Markt vorhanden ist oder bestimmten Anforderungen besser gerecht wird.

Ich habe in der letzten Woche dann viel gelesen und gesucht im Netz. Von der Flugstabilität kommt nur ein Pfeil-Nurflügel in Frage. Ein Brett wäre gerade für FPV viel zu zappelig.

Was ich an den Zagi-Ablegern nicht so richtig toll finde sind die Flugleistungen. Das liegt meist an den verwendeten Profilen mit der großen Dicke. Diese ist natürlich von Vorteil zur Unterbringung der Komponenten. Wenn man ein dünneres Profil nimmt, muss die Flächentiefe größer werden um noch genügend Platz zu bieten. Darunter leidet dann aber die Streckung und das ist wieder konträr zu der angestrebten höheren Leistung. Was bleibt also übrig?

Mehr Spannweite!!!

Da meine Styroschneide maximal 1m breit schneiden kann würde ich der Einfachheit halber zu einem 2 teiligen Flügel tendieren. Ich würde aus verschiedenen Gründen zu einer Spannweite mit 1,8m tendieren.

Von der groben Auslegung hatte ich mir das in etwa folgendermaßen gedacht, allerdings mit ungefähr 10-15% mehr Flügeltiefe um das Mehrgewicht tragen zu können:

http://www.das-nurfluegelteam.de/co5_2m.html

Was denkt ihr denn dazu? Ich bitte um eine rege Diskussion ;-) Auch welche Materialien ihr gerne dafür hättet. Wobei ich stark davon ausgehe, dass EPP gewünscht wird ;-)

Wunschliste aus der Diskussion hervorgehend (zur besser Übersicht):

- Doppeltrapezflügel
- 160 bis 180cm Spannweite
- Teilbare Fläche
- großer Rumpf fürs FPV Equipment

Grüße Helmut
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
Also wenn ich mir was wünschen dürfte, wärs ein Doppeltrapezflügel

zum einen wegen der besseren Optik (ich mag diese komischen Sitzecken nicht) und man hat mehr Platz in der Mitte alles schön sauber zu versenken

Spannweite 1,80m :D jup passt wenn 3 Teilig auch gern grösser :D


den Rest überlass ich den Profis :D
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#3
Naja Doppeltrapez ist halt wieder einiges an Mehraufwand zum Schneiden. Wenn das gewünscht wird, kann ich das gerne auch umsetzen. Dann könnte man die Spannweite natürlich auch vergrößern, da man ja eh 4 Teile schneiden muss.

Mal schauen was die anderen dazu sagen...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Super Helmut!

Nurflügler mit 160-180cm Spannweite und teilbaren Flächen für den einfacheren Transport, gepaart mit Aussparungen für FPV-und RC-Technik!

Beste Grüße
Heiko
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Ihr immer mit eurem Transport ;-) Ich lasse Flügel bis 2,5m immer am Stück :)

Naja euer Wunsch ist mir Befehl. Soll ja eine schöne Ideen Sammlung sein. Es gibt ja inzwischen schon einige EPP Nuris mit geteilter Fläche, von daher sollte es kein Problem darstellen.

Grüße Helmut
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
wenn du was bauen willst was es noch nicht am markt gibt bau nen nuri mit rumpf. Ich wollte so was letztes Jahr kaufen habe aber keine FPV taugliche Lösung gefunden daher war selberbauen angesagt.

EDIT: Teilbare Flächen sind ein muss ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Ja der Rumpf ist klar. Ich achte immer auf ausreichend oder etwas mehr Platz bei den FPV Modellen. Wenn du mal bei mir in den Shop schaust wird dir das auch auffallen ;-).

Wie schon der CO5 in dem Link zeigt, wird bei dieser Auslegung der Rumpf sowieso notwendig um den Schwerpunkt dahin zu bekommen, wo er hin soll.

Ich muss nur noch eine auch optisch ansprechende Lösung finden...

Für die Übersichtlichkeit der Wünsche lege ich eine fortlaufende Liste in dem ersten Post an.

Und eine bitte an euch. Damit ich nicht jedes mal den ganzen Thread durchlesen muss, schreibt bitte neue Antworten und ändert nicht eure Posts... ;-)

Grüße Helmut
 

Mayday

Expert somehow
#8
Moin Helmut!
Doppeltrapez ist doch gut. Dann kannst Du die Mitte richtig dick machen, nach hinten lang und spitz auslaufend. Dann hast Du gleich den Seitenleitwerksträger.
Die Mittelteile komplett hohl schneiden (könne danach immer noch satt verklebt werden), Rohrholm mittenduch, außen zwei Sperrholrippen für die Außenflächen (mit Löchern für Holm und Kabel). Sind dann vier geschnittene Teile plus SLW...
Habe dazu schon was fertig, kann aber nicht schneiden (nur fräsen)...
Das Ding kann dann auch groß werden, Mittelteil plus Außenflächen eben, und wäre fest oder steckbar zu bauen. Die Ohren kann man weglassen, dafür ein zentrales Leitwerk weit nach hinten. Ist dann auch gut geschützt und steht nicht im Weg rum.
Komme leider zu nix, sonst stelle ich alsbald mal eine Skizze ein.

Alex
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
Skizze wäre gut. Ja Aushöhlungen im Innenflügel sind eine sehr gute Idee, hatte ich gar nicht dran gedacht. Kann man dann ja festeres EPP nehmen dafür.

Ich würde aber auf keinen Fall das Mittelteil tiefer machen als die angrenzenden Flächen. Also keinen drastischen Tiefensprung, das wirkt sich wohl sehr schlecht auf die Aerodynamik aus.

Fräsen kann ich ja auch, also von daher sollten Sperrholz Rippen kein Problem sein.

Mit der Größe ist das so eine Sache. Ich würde auch gerne über die 2m hinaus gehen. Wenn ich den Flügel dann aber trotzdem aus EPP schneide wird das Ganze wieder deutlich teurer und die Frage ist, ob es genügend Kunden gibt. Ein Kompromiss wären noch etwas über 2m Spannweite. Da kann ich dann das Material nehmen, welches 580mm breit ist, das muss dann nur zugeschnitten werden, wegen der Pfeilung also kommt man dann knapp über 2m raus.

Allerdings würde ich die Seitenruder trotzdem ganz gerne außen ranmachen, das ist von den Hebeln her besser und man hat gleich Winglets integriert.

Grüße Helmut
 

Mayday

Expert somehow
#10
Wenn das Mittelteil lang und spitz zuläuft, kann ich keine großen Nachteile sehen. Die Winglets bringe aber wirklich nicht viel. Dazu ist das ganze Teil dann aerodynamisch nicht genug ausgefeilt, denke ich mal.:???:
Aus den 580mm Stücken kann man die Außenteile machen und das Innenteil, wenn man das teilt... Wären dann ja auch knapp 1800mm minus Pfeilung.
Hoffe, Diu kannst Dir das Mittelteil vorstellen... Wenn das ausgehölt wird, dann kann man das Außenprofil vom Mittelteil ja so dünn machen, daß der Schneidedraht quasi nur hin- und herfährt.
Der Holm dann als 100cm oder 120cm Rohr, quer durch und mit der Wurzelrippe verklebt. Obwohl...steckbar geht ja auch.
Ist klar, das ist alles dann etwas mehr als bei Deinen anderen Modellen.
Denke heute abend noch mal drüber nach... Hmmm.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Oder ist das jetzt zu groß? :D Weil keiner mehr schreibt? :D

Man könnte ja 2 verschiedene Außenflügel anbieten, einen für 2,2m und einen für 2,8m Spannweite.

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
Jujo hat gesagt.:
Oder ist das jetzt zu groß? :D Weil keiner mehr schreibt? :D

Man könnte ja 2 verschiedene Außenflügel anbieten, einen für 2,2m und einen für 2,8m Spannweite.

Grüße Helmut
ich bau mir ja grad nen 1,6m nuri - der wird an einem Stück gebaut

2,8m wär für mich als 2. nuri genau richtig ^^
kannst Du schon was sagen wg. Preis - so ungefähr ?
hab echt interresse an dem Teil !
 

Mayday

Expert somehow
#14
Ich kann so schnell nicht eine Skizze einstellen. Zumal ich Bereitschaft habe und nicht so schnell an den anderen Rechner komme...
Hätte mir das Mittelteil SEHR viel schmaler gedacht, dafür eben länger! Kann mir bei einem sehr schmalen "quasi-Rumpf" kaum vorstellen, daß das eine so schlechte Auftriebsverteilung ergäbe. Oder aber: Einen einfachen Rohrholm mittig platzieren, steckbar, mit SLT aufgepappt... Hmm, dann gibt es aber nicht so einfach einen Schubpropeller...

Aber im Prinzip meine ich das so, wie Du es skizziert hast.
Nur eben das Mittelteil fett genug, um alles mit der Schaufel reinzuschütten...
Thema Preis: Evtl das Mittelteil als Ober- und Unterschale schneiden, wenn sehr dick werden. Das Teil soll ja auch viel tragen können, oder? Wenn nun die Mitte dick, aber schmal wird, kann man mit den Flächen immer noch spielen, und man bekommt vielleicht zwei oder drei verschiedene Flächenpaare? Wäre dann easy!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#15
Also ich habe gerade noch etwas rumprobiert und überlegt.

Ich denke ein einfacher Kastenrumpf aus EPP darunter ist wohl am einfachsten. Den kann man dann entsprechend skalieren um für den jeweiligen Käufer das Optimum zwischen Widerstand und Laderaum zu finden. Hinten an dem Kasten kann einfach eine Motorplatte augeklebt werden, so wird der Motoreinbau sehr einfach.

Durch die Pfeilung ergibt sich aus dem mir zur Verfügung stehenden Material eine Spannweite von knapp 2,7m. Eine keinere Version rechne ich später einmal durch.

Preis ist eine sehr gute Frage. Ich habe gerade einmal grob überschlagen und würde so auf ca. 120€ kommen (Ganz ohne Gewähr). Günstiger geht es leider nicht in dieser Größe, da das EPP schon sehr viel kostet und ab und zu gibt es trotzdem einmal Ausschuss beim schneiden. Die Frage ist, ob es hier mehrere Leute gibt, die an einem Modell in dieser Preisklasse noch Interesse haben.

Grüße Helmut
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#16
Also wenn ich an einen FPV Nurflügler denke, kommt mir sofort sowas in den Sinn: http://www.fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=1096&pid=10731#pid10731

Normales Zagi Design, Spannweite ca.160-180. Davon ca. 20cm als gerader Mittelteil für Ladebucht, Akku etc. Gopro und FPV Kamera dran und ab!

Um die 100 würde ich dafür sofort ausgeben! Und ich bin denk ich nicht der einzige..
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#17
Finde den Nuri vom letzten Link genial! Sowas würde ich auch wohl nehmen!
Dickeres Profil das das Equipment im Flügel verschwindet wäre TOP!
Max. 160cm Spannweite, platte Nase und gut platz für OSD und Co.! :)
Auf dem Knurrus wirds da schon eng...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#18
Also wenn der Preis nicht so sehr stört, würde ich gerne bei der großen Größe bleiben.

Meine Vorstellung geht wirklich zu 2 verschiedenen Außenflügeln, wahlweise auf ca. 2,1-2,2m und die großen auf ca. 2,6-2,7m (das variiert durch die Pfeilung, und die Materialgröße ist quasi vorgegeben).

Durch diese größere Streckung sollten die Segelflugleistungen besser werden.

Wie schon geschrieben hilft ein kurzer Rumpf unter der Fläche zu einem einfacheren Einbau der Komponenten. Das macht auch den Einbau von Komponenten, welche größer, als die dicke der Fläche sind möglich. Ebenfalls wird der Einbau des Motors vereinfacht.

Das Problem an der Ganzen Sache ist die große Stirnfläche der GoPro. Den Rest könnte man sehr gut Aerodynamisch einbauen.

Grüße Helmut
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#19
Eröffne doch am Anfang deines Threads noch ein kleines Voting...
Nicht dass du dir die Entwicklungsarbeit umsonst machst.

Diese Geradnasigen Nurflügler gehen (imho) gerade weg wie warme Semmeln.
Guck dich mal auf RCG etc um. Alleine es fehlt ein deutscher Anbieter zu vernünftigen Preisen..

Mir würden auf der Stelle min. 4 Interessenten einfallen..
Und meine Bestellung hättest du sicher.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#20
Ohne dass ich jetzt mein eigenes Geschäft kaputt machen will, aber was würde bei euren Anforderungen gegen dieses Modell sprechen:

http://shop.epp-fun.de/detail.php?sess=1998ac9100670ddc240c68413276e8bd&art_id=121&abt=17&itemgr=25

Evtl. kann ich aus euren Verbesserungsvorschlägen so ein Modell modifizieren.

Ein großer Nurflügel wie in der gezeigten Illustration finde ich persönlich interessanter und würde ich daher auf jedenfall auch machen. Wenn genug Interesse besteht dann gibt es auch einen "kleinen dicken" ;-)


Grüße Helmut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten