Neuer Nurflügel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin auch total faziniert von Nurflüglern und will mir bald auch einen zweiten bauen.

Habe einen Knurrus Maximus und 1,4 Meter ist eigentlich schon eine gute größe aber mein nächster soll auch was besonderes werden. Vielleicht auch einer über 2m. Bin schon auf die ersten erfahrungsberichte damit gespannt, 120 Euro fände ich allerdings etwas viel, wenn man bedenkt, dass das teil dann im absoluten Rohzustand ist und noch viele stunden arbeit darin stecken.

Zwei sachen würde ich mir für meinen nächsten flieger wünschen.
1. Mehr Profildicke. 3,5 cm reichen nicht, besonders bei einem großen Akku und an der dicksten stelle kann man die Akkus ja nicht einsetzen, weil da die Carbonstäbe verlegt sind (bei mir jedenfalls)

2. Eine tiefgezogene Haube, damit man z.B. Regler oben drauf setzen kann und durch Lufteinlässe belüften kann. Auf dem Foto unten kann man meine selbst gebastelte Haube sehen, die vorne und oben Lufteinlässe für Akku und Regler hat.

Als idee für meinen nächsten Nurflügler hatte ich noch, diesen eventuell mit zwei Impellern auszustatten. Ich weiß, dass Propeller immer besser als Impeller sind aber es hat fü mich zwei reizvolle vorteile. Man kann ihr einfacher aus der Hand starten und die gewichtsverteilung kann dann mehr zur mitte verlagert werden und muss nicht mit tonnen von blei ausgelichen werden. Auchso, zwischen den Impeller kann man dann schön die ganzen sachen verbauen und die gopro sieht dann auch nicht so häßlich aus. Da es ja eigentlich schon alle arten von Nurflüglern gibt, wär eine spezelle impellerversion zu überlegen. Hat sowas schonmal jemand probiert? Habe bisher nichts gefunden.

PS: bespannt ist der übrigends auch mit Oracover Folie.

Bezüglich der dicke habe ich noch diese Video gefunden: http://www.youtube.com/user/TheRitewing1#p/a/u/2/9xqwOefSGVw
 
geht klar helmut.
du kannst ja auch nicht alle potenziellen kunden mit einem günstigen testmodell versorgen :D
wäre aber prima wenn die tester gas geben und es den nurflügel dann bald zu kaufen gibt ...

grüße, gerald.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Auf dem Video sieht man auch schön das Profil und die Dicke des Ritewing, so in der Art wäre das schon toll.
http://www.youtube.com/user/TheRitewing1#p/a/u/0/iWdIlL11tRo
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
also den akku den ich aufm knurrus nutze ist 35mm dick (4s 5000). Der hat natürlich nur in den Rumpf gepasst aber dafür ist er ja schließlich auch da oder ?

Ich mein das ist ja gerade der vorteil von nem rumpf das da platz drin ist um den akku so lange zu verschieben bis der schwerpunkt passt oder habe ich jetzt was verpasst und der nuri soll keinen rumpf mehr kriegen ?!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
primaryMaster hat gesagt.:
Habe einen Knurrus Maximus und 1,4 Meter ist eigentlich schon eine gute größe aber mein nächster soll auch was besonderes werden. Vielleicht auch einer über 2m. Bin schon auf die ersten erfahrungsberichte damit gespannt, 120 Euro fände ich allerdings etwas viel, wenn man bedenkt, dass das teil dann im absoluten Rohzustand ist und noch viele stunden arbeit darin stecken.
Die 120€ waren auf ein Modell mit 2,6-2,7m Spannweite bezogen. Und dabei ist das durchaus gerechtfertigt, weil das Material einfach so sehr teuer ist! Wenn ich das gleiche aus einfachem Styropor machen würde, könnte ich 50€ verlangen und würde genauso wenn nicht sogar noch mehr dran verdienen!

primaryMaster hat gesagt.:
Zwei sachen würde ich mir für meinen nächsten flieger wünschen.
1. Mehr Profildicke. 3,5 cm reichen nicht, besonders bei einem großen Akku und an der dicksten stelle kann man die Akkus ja nicht einsetzen, weil da die Carbonstäbe verlegt sind (bei mir jedenfalls)
Die 3,5cm beziehen sich auf das bereits erwähnte Modell mit 1,6-1,8m. Da kann man nicht sinnvoll mehr Profildicke verwenden, sonst hat man ein fliegendes Scheunentor. Dieser Nuri bekommt ein gerades Mittelteil, in welchem man die Lipos schön weit vorne einbauen kann. Wie gesagt ein 3S3000 passt bei 3,5cm noch vor den Holm. Bei 4S5000, würde ich dann auf 2x2S5000 aufteilen, dass passt dann auch gut rein und der Schwerpunkt müsste damit zu erreichen sein.

primaryMaster hat gesagt.:
2. Eine tiefgezogene Haube, damit man z.B. Regler oben drauf setzen kann und durch Lufteinlässe belüften kann. Auf dem Foto unten kann man meine selbst gebastelte Haube sehen, die vorne und oben Lufteinlässe für Akku und Regler hat.
Die Idee ist gut. Ich habe auch vor in Zukunft auch tiefzuziehen, nur habe ich im Moment damit noch keine Erfahrung und noch nicht das nötige Equipment. Meine Idee war ein kleiner Rumpf unter der Fläche, dort könnte man den Akku auch hinein verbannen und ihn noch zwecks Schwerpunkt verschieben.


primaryMaster hat gesagt.:
Als idee für meinen nächsten Nurflügler hatte ich noch, diesen eventuell mit zwei Impellern auszustatten. Ich weiß, dass Propeller immer besser als Impeller sind aber es hat fü mich zwei reizvolle vorteile. Man kann ihr einfacher aus der Hand starten und die gewichtsverteilung kann dann mehr zur mitte verlagert werden und muss nicht mit tonnen von blei ausgelichen werden. Auchso, zwischen den Impeller kann man dann schön die ganzen sachen verbauen und die gopro sieht dann auch nicht so häßlich aus. Da es ja eigentlich schon alle arten von Nurflüglern gibt, wär eine spezelle impellerversion zu überlegen. Hat sowas schonmal jemand probiert? Habe bisher nichts gefunden.
Ich denke das kann man bequem bei jedem Nurflügler nachrüsten ohne viel umbauen zu müssen. Schau mal hier auf meiner Homepage, da hat das einer mit dem kleinen Micro Zicky gemacht, und das sollte bei einem Modell mit 1,6 oder 2,6m Spannweite genauso funktionieren. Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Schwerpunktproblematik mit dem geraden Mittelteil lange nicht mehr so ausgeprägt, wie bei einem reinen Pfeil Nurflügel.

primaryMaster hat gesagt.:
PS: bespannt ist der übrigends auch mit Oracover Folie.
Da merkt man einfach, dass ich mich einige Zeit nicht mehr mit EPP Nurflügeln beschäftigt habe. Ich kenne nur von früher die Lösung mit Strapping und farbigem Tape. Damals war man der Meinung, dass Oracover nur unnötig teuer, empfindlich und schwierig zu verarbeiten ist.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Nabazul hat gesagt.:
also den akku den ich aufm knurrus nutze ist 35mm dick (4s 5000). Der hat natürlich nur in den Rumpf gepasst aber dafür ist er ja schließlich auch da oder ?

Ich mein das ist ja gerade der vorteil von nem rumpf das da platz drin ist um den akku so lange zu verschieben bis der schwerpunkt passt oder habe ich jetzt was verpasst und der nuri soll keinen rumpf mehr kriegen ?!
Ja das sehe ich genauso. Viele Leute hier im Forum haben interveniert und wollen partout keinen Rumpf (musst dir die Arbeit machen und die vorherigen Seiten lesen ;-). Aber ich werde einen Rumpf als Zubehör anbieten.

Grüße Helmut
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Nur mal so am Rande.... Da gabs doch im Nachbarthreat die Diskussion von wegen Albatros XXL aus EPP. Hab den hier gefunden:

http://www.modellbau-bichler.com/product_info.php?cPath=26_29_255&products_id=6610&osCsid=24285f4d8a7add4031db80e3db44ed53

Der dürfte wohl in dieser Kategorie liegen und ist aus EPP.

Den würd ich mir auch holen, wenn er denn grade verfügbar wäre.... Oder Jujo macht mal einen...... ;)

Da fällt mir ein: Muss mal wieder bei JuJo im Shop stöbern....... Da schwirrt mir noch so ne Reptorgeschichte im Hinterstübchen rum.... ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Evtl. hast du ja den anderen Link im Albatros Thread gesehn. Der Tom hat schon einen von mir gebaut. Der MK-Sven auch, allerdings hat er immer noch keinen Baubericht geschrieben.

Sobald das Problem mit dem Trudeln von Tom's Nuri behoben ist, wird es den auch bei mir im Shop geben. Außenflügel 70cm und Mittelteil entweder 20 oder 40cm. Also dann Variabel von 1,4-1,8m Spannweite.

Preis wird dann wohl ähnlich wie der von Bichler. Also Dave mach den beiden bisschen Druck, dann kannst ihn bald im Shop bei mir kaufen. Wenn du willst kann ich dir aber auch schon jetzt einen schneiden.
Grüße Helmut
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Link irgendwie aus den Augen verloren.... und kann den auch irgendwie nix mehr finden.... :(

Trudeln klingt ja net so dolle! Das Mittelteil ist das Gerade oder bleibt es beim Pfeilnurflügel... Oder hab ich wohl vergessen den Thread komplett zu lesen. Sry.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Naja ich glaube das Trudeln kommt vom Schwerpunkt oder einem Verzug beim Bau. MK-Sven fliegt den selben noch als Segler und hat keine Probleme.

Mittelteil ist gerade. Bringt einige Vorteile.

Hier der Link:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2996

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hmm war das nur die Vorankündigung für den Beitrag? Ich kann nämlich nix finden? Aber bin ich ja beruhigt, wenn er jetzt fliegt...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Schaut mal in Tom's Baubericht es gibt neue Erkenntnisse. Von daher werde ich den Nurflügel demnächst im Shop anbieten.

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Jujo hat gesagt.:
Schaut mal in Tom's Baubericht es gibt neue Erkenntnisse. Von daher werde ich den Nurflügel demnächst im Shop anbieten.

Grüße Helmut
Melde dich bitte noch mal hier, wenn er im Shop gelistet ist.
Ich denke du wirst ja eh erst noch ein paar Infos sammeln, eine Anleitung und Ruder erstellen usw.

Falls es optional als Zubehör noch Ruderanlenkungsmaterial und evtl. nen Motorträger geben wird, bestelle ich den gleich mit.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Helmut!
Ich finde das Design deines neuen Nurflüglers echt toll. Auch das Flugbild sagt mir sehr zu ;)
Wie schaut es mit Flugzeiten und Gleitverhalten aus?

Beste Grüße
Heiko
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Grandcaravan hat gesagt.:
Ich finde das Design deines neuen Nurflüglers echt toll. Auch das Flugbild sagt mir sehr zu ;)
Wie schaut es mit Flugzeiten und Gleitverhalten aus?
Heiko gebs zu dir gefallen doch nahezu alle Modelle ;-)

Wie du im anderen Thread sehen kannst, gibt es noch keine genauen Angaben. Was nur aufgefallen ist, dass er beim Landen deutlich ausgeschwebt ist. Weitere Infos wird es demnächst geben.

Ruder und Winglets werde ich anbieten. Problem ist wieder, dass die einen Depron und die anderen Holz haben möchten. Beides beilegen macht den Bausatz nur wieder unnötig teuer.

Ruderanlenkungen muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich die am besten ausführe.


Grüße Helmut
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hey Helmut!

Natürlich gefallen mir nicht alle Flugzeuge ;)
Finde aber diese stumpfe Schnauze des Flieger wirklich toll!
Freue mich auf weitere Infos.
Der fertige Flieger wird in EPP angeboten, richtig?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ja in EPP ist klar. Evtl. biete ich 2 verschiedene Versionen an. Eine aus dem Standard EPP. Es gibt auch noch EPP in höherer Dichte, das ist folglich schwere, aber auch fester, leider auch teurer. Mal sehen, ob der Bedarf da ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten